Die Suche ergab 47 Treffer

von digiview
05.08.2016, 18:26
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Zuordnung Metallhalter R4
Antworten: 2
Zugriffe: 1657

Re: Zuordnung Metallhalter R4

Hallo Uli,

Vielen Dank für die Info,

Deine Antwort hat mir jetzt viel Zeit gespart.

Greetings

Dirk
von digiview
04.08.2016, 23:15
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Zuordnung Metallhalter R4
Antworten: 2
Zugriffe: 1657

Zuordnung Metallhalter R4

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand hier helfen die angehängten Metallteile aus einem R4 zu identifiziren.
Diese lagen lose im Gehäuse und stammen wahrscheinlich aus dem Umfeld der defekten Toblerone , vielleicht von der Aufhängung ?
von digiview
06.04.2015, 19:34
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 - Kanalausfall wiederkehrend nach Ausschalten
Antworten: 2
Zugriffe: 1802

Re: P4 - Kanalausfall wiederkehrend nach Ausschalten

Hallo Nicolai, Du solltest erst einmal Testen, welches der beiden Geräte das Problem hat, also den P4 an eine andere Wiedergabequelle anschliessen und beide Kanäle separat testen. Ich behelfe mir hier mittels Adapterkabel und PC (Notebook ) mit Soundkarte. Sind denn alle Kabel korrekt angeschlossen,...
von digiview
15.02.2015, 19:44
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Schaltungsmasse und Gehäusemasse beim R4
Antworten: 8
Zugriffe: 2659

Re: Schaltungsmasse und Gehäusemasse beim R4

Hallo Friedel,

die beiden Massen zu koppeln, ist mir unter dem Stichwort Verhinderung von Potentialverschiebungen im Fehlerfall bekannt. Hier könnten sonst hohe Ausgleichsströme entstehen, die die Elektronik zerstören würden.

Dirk
von digiview
02.01.2015, 20:56
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C4 keine Aufnahme mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 2272

Re: C4 keine Aufnahme mehr

Hallo Armin, Die Atelier Bausteine werden gegen Ausfall bei einer Versicherung versichert. Ich habe die Versicherung für meine Bausteine auch abgeschlossen. Für einen R4/1 bzw CC4/1 eine lohnenswerte Sache. Die Komponenten werden dann bei der Hifi Zeile direkt repariert. Und was die Qualität der dur...
von digiview
15.12.2014, 20:11
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Timer-Betrieb bei R4 vs TVA-Funktion
Antworten: 4
Zugriffe: 1780

Re: Timer-Betrieb bei R4 vs TVA-Funktion

Hallo Werner, Nein, geht nicht; weder beim R4/1 noch beim R4/2. Beim Timerbetrieb wartet er ausschliesslich auf die Einschaltung durch die Uhr ( Siehe Bedienungsanleitung) der TVA Betrieb ist auch ein Sondermodus. Hier wartet er auf eine Eingangsspannung am TV Eingang. -> keine Fernbedienung (auf de...
von digiview
18.11.2014, 21:02
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: NOS: Frontklappe für T1 | T2 | R2 | A1 | A2 grau & schwarz |||sowie: Atelier Bodenfüße
Antworten: 11
Zugriffe: 12078

Re: NOS: Frontklappe für T1 | T2 | R2 | A1 | A2 grau & schwa

Hallo Uli,

Vielen Dank für die Antwort,
dann waren also die von mir erworbenen Gerätefüsse
keine Originale und wurden entsprechend umlackiert.
Deswegen sieht das Grau auch etwas gelblich aus :?:
hatte mich schon gewundert

greetings

Dirk
von digiview
18.11.2014, 20:35
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: NOS: Frontklappe für T1 | T2 | R2 | A1 | A2 grau & schwarz |||sowie: Atelier Bodenfüße
Antworten: 11
Zugriffe: 12078

Re: NOS: Frontklappe für T1 | T2 | R2 | A1 | A2 grau & schwa

Hallo Uli,

gibt es die Atelier Bodenfüsse auch in grau ?
Da hätte ich Bedarf

Grüsse

Dirk
von digiview
02.11.2014, 16:38
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: Braun CSV 13 ohne Funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 5432

Re: Braun CSV 13 ohne Funktion

Hallo Rumpelkammer, Irgendjemand scheint hier schon einmal ein wenig gebastelt zu haben. Die durchgebrannten Teile könnten Widerstände oder eine Spule sein. Sollte im Schaltplan aber verzeichnet sein. Mehr Gedanken würde ich mir über den Elko und den Gleichrichter machen. Ich würde mal annehmen die ...
von digiview
05.08.2014, 21:18
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Bauteilfrage piezofilter
Antworten: 13
Zugriffe: 5115

Hallo Hartmut Jetzt habe ich aus Frankreich noch einige Fragen zu dem von Dir aufgemachten Thread ? Was hat die ZF mit den PiezoFiltern zu tun ? die ZF ist eigentlich fix ich denke 10.7 Mhz für UKW. Um auf die 10.7 MHZ als ZF von der Eingangsfrequenz zu kommen, gibt es die PLL. (schwierig einzustell...
von digiview
05.07.2014, 18:40
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 Ersatzteilspender
Antworten: 33
Zugriffe: 10500

Hallo dbox1,

ja der Umbau senkt etwas den Strom, sollte man deswegen machen
Bei uns sind es 228V Netzspannung, teilweise weniger.

Ich war allerdings 2001 zu faul. :)

Dirk
von digiview
05.07.2014, 18:26
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 Ersatzteilspender
Antworten: 33
Zugriffe: 10500

Hi dbox1,

Also als ich meinen R4 überholt habe
habe ich den Netzstrom mit einem Oskar
Oszillographiert. Der Strom war ein reiner Sinus.
Also keine Sättigung im Eisen. Erst bei 278V fing die
Sättigung an. Dann wurde der Kern allerdings mächtig warm.

Dirk.
von digiview
04.07.2014, 21:11
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Atelier A2 - Relais
Antworten: 2
Zugriffe: 1005

Hallo Udo, Das Problem ist aus meiner Sicht die nachlassende Federspannung der Kontaktbleche. Als Folge gibt es Kontaktprobleme und dann macht man sich die Arbeit zum Tausch wieder, selbst wenn man die Kontakte gereinigt hat. Denke daran, die Relais haben nur eine begrenzte Haltbarkeit (Schaltspiele...
von digiview
03.07.2014, 21:15
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 Ersatzteilspender
Antworten: 33
Zugriffe: 10500

Hi,

Also ich finde das Zitat von Herrn Ulbricht nicht witzig und es gehört
hier meiner Meinung nach nicht ins Forum. ( in keinem Zusammenhang)

Ich denke millionen anderer Menschen können da genau so wenig darüber
lachen wie ich. Es ist einfach verletzend und birgt viele negative Erinnerungen.

Dirk
von digiview
28.06.2014, 18:53
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 - unterschiedlicher Pegel von out1 und out2 möglich?
Antworten: 13
Zugriffe: 4158

Hallo Wernerhuss,

Du müßtest das schon als Spannungsteiler mit rauscharmen Widerständen und einem Poti pro Kanal als Pegelsteller bauen.

Dirk
von digiview
28.06.2014, 16:57
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Lautsprecher Beratung
Antworten: 8
Zugriffe: 2171

Hallo Hartmut,

Wo liegt das Problem der M90 ?

Wenn mehr Volumen gewünscht wird sind die M12 oder M15 die Wahl.
Preislich kann man für gute M15 schon mal 1200 Euronen zahlen. Selbst für
wenger gute zahlt man noch 600 - 800 Euronen.

Dirk
von digiview
20.06.2014, 15:29
Forum: Atelier-Reihe
Thema: atilier a1
Antworten: 1
Zugriffe: 959

Hi Andi,

Sind die I470 nicht Aktivlautsprecher ?
Dann müsste der A1 nur als Vorverstärker betrieben, also die Brücken herausnhmen und die Boxen an den PreOut anschliessen.
Den Project Debüt 3 kenn ich nicht, aber wenn der ein MM Tonabnehmer hat, dürfte der Anschluss völlig problemlos sein.

Dirk
von digiview
19.06.2014, 20:47
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Erfahrenswerte beim R4 Ruhestromumbau in Verbindung mit Step Down Regler in Prozessorbox
Antworten: 57
Zugriffe: 10961

Hi,

reden wir eigentlich von den StepDown Regler alle von den gleichen ?

5 Stück auf einmal aus der Bucht , für kleines Geld und von Chinamännern
zusammengelötet ?
Ich habe davon auch just 2 Längsregler im CC4 ersetzt.

Dirk
von digiview
18.06.2014, 22:21
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Headshell P4 gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 2221

Hi Jürgen, Gregor,

In der Bucht werden sie noch angeboten.
Habe ich auch dort gekauft.

Dirk
von digiview
17.06.2014, 22:54
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Headshell P4 gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 2221

Hallo Gregor,

Natürlich kannst Du die Nadel beim AT30E tauschen. Einfach die kabel lösen und den Kunststoffkörper mit Nadel nach unten herausziehen.
Die Nummer der Nadel lautet: ATN30E

Dirk
von digiview
16.06.2014, 23:06
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Merkmale eines gebrauchten C4. Wo gibts Kabel/Stecker für die externe Rauschunterdrückung?
Antworten: 34
Zugriffe: 4798

Hallo Uli, Ich weiß nicht, was Ihr mit den Schnittstellen am C4 mit highcom wollt. Meiner Meinung nach wurden externe HighCom Varianten zwischen Verstärker und Tapedeck schaltbar gehängt. z.B. Hobbythek Bei HighCom ist der Compander für den gesamten Dynamikbereich ausgelegt, im Gegensatz zu Dolby wo...
von digiview
15.06.2014, 19:44
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Merkmale eines gebrauchten C4. Wo gibts Kabel/Stecker für die externe Rauschunterdrückung?
Antworten: 34
Zugriffe: 4798

Hi, Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen; Also die Aussagen von "Mütze" haben bei mir nur Kopfschüttelen hervorgerufen: 1. alte highcom Aufnahmen lassen sich normalerweise nur noch bedingt abspielen 2. highcom Aufnahmen ohne highcom Gerät abspielen geht gar nicht. 3. highcom Aufnahmen mit einem an...
von digiview
23.05.2014, 16:42
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Atelier P4 mit Rauchzeichen verabschiedet - muss reparieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1467

Hallo Karlo, Der P4 ist von unten, Boden nach Entfernung der Schrauben zu offnen. Nach dem Ofnen gleich nach dem Kondensator der 230V Versorgung suchen. Hier im Forum wird der Kondensator als Knallfrosch bezeichnet. Mal die SuFu bemühen. Es Könnte sein, dass dieser auch die Funktion bei Dir lahmgele...
von digiview
20.05.2014, 11:42
Forum: Wertanfragen
Thema: die große Last Edition in kristallgrau abzugeben (2xM10,P4,CD5,VC4,CC4,C4,PA4,3xRC1) Wert?
Antworten: 4
Zugriffe: 3736

Hallo L.W.

Der Beitrag müsste in das Thema Wertanfragen verschoben werden:

Also nur soviel zum Preis,
Ich habe vor drei Monaten ebenfalls die grosse Last Edition von 1991 gekauft.
Allerdings ohne VC4 aber mit M15 Lautsprechern und 5 GS5 Unterschränke.
Das alles für 1500 Euro.

Dirk
von digiview
19.05.2014, 20:48
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Lautstärkeregulierung funktionslos R4/2
Antworten: 20
Zugriffe: 8323

Hi Kilian, wenn nichts geht (weder rechts / links ) bei verschiedenen Audioquellen (rechts links ist ja im IC getrennt) könnte es auch sein, daß der chip nicht korrekt vom Controller angesteuert wird. Er bekommt nicht mit,was der Controller ihm sagt, obwohl das Display korrekt bei Tasteneingaben die...
von digiview
29.04.2014, 16:25
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Lautstärkeregulierung funktionslos R4/2
Antworten: 20
Zugriffe: 8323

Hi, Also bei uns in der Lehrwerkstatt hieß der Oszillograph immer Oscar. Die Verwendung an der Lautsprecherbuchse ist eigentlich ganz einfach. Ein Verstärker mach eigentlich nichts anderes als das, was der Name sagt: Die Eingangssignale zu Verstärken. Also wenn ich am Eingang des Verstärkers einen r...
von digiview
28.04.2014, 22:06
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Lautstärkeregulierung funktionslos R4/2
Antworten: 20
Zugriffe: 8323

Hi Kilian,

dassss nenne ich mal mutig, direkt die Boxen anschliessen wow.

Für sowas und gerade nach einer Überholung nimmt man eigentlich einen Oscar an den Lautsprecherbuchsen und als Eingangssignal einen Sinus.

Dirk
von digiview
26.04.2014, 20:40
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Atelier -> Sonos Integration
Antworten: 13
Zugriffe: 7858

hallo dominik,

Der R2 ist dafür denkbar uneeignet,
besser der R4 mit Trennung zwischen Pre und Amplifier .
Der PreAmplifier hat am Output 2.5 V 220 Ohm.

Damit arbeitet Sonos einwandfrei.

oder wenns billiger sein soll der A2 preAmplifier 1V Sonos Level 8

grüsse Dirk
von digiview
22.04.2014, 21:32
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 als Vorverstärker (CC4) an PA4
Antworten: 6
Zugriffe: 2181

Hi, eine Frage noch zu dem Thema: Ich betreibe auch einen R4/2 als CC4 an einem PA4/2, habe allerdings die Spannungsversorgung vom Amplifier des R4 nicht abgelötet. Nach der Ruhestromeinestellung wird er allerings auch nicht mehr warm. Den einzigen Unterschied zum CC4/2, den ich bis jetzt finden kon...
von digiview
21.04.2014, 22:41
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Hat gemacht bzzzzz und ganze Straße im dunkeln! R4-2
Antworten: 7
Zugriffe: 2496

Hi Kilian,

Da hast Du ja gleich die 55v kurzgeschlossen, Ich glaube nicht, daß der Schaden mit einem Wechsel einer Sicherung getan ist, ich meine die Spannung kommt direkt vom Gleichrichter (Netzteil) .


Dirk