Die Suche ergab 59 Treffer

von Altea
07.05.2022, 21:58
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 - kein FM-Empfang, keine Feldstärkeanzeige
Antworten: 3
Zugriffe: 1714

Re: R4 - kein FM-Empfang, keine Feldstärkeanzeige

Der R4 empfängt und spielt wieder. Ich konnte die Spule flicken, aber wahrscheinlich kommt da eine neue Induktivität rein. Ich nehme an, dass der Kleber (über den hier ja sehr oft berichtet wird) der eigentliche Verursacher ist. Wie kann man die kleine Spule am besten fixieren? Derzeit hängt sie nur...
von Altea
06.05.2022, 16:08
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 - kein FM-Empfang, keine Feldstärkeanzeige
Antworten: 3
Zugriffe: 1714

Re: R4 - kein FM-Empfang, keine Feldstärkeanzeige

Hallo Rainer, ein super Tipp von dir, danke. Die 30V waren tatsächlich nicht vorhanden. Zumindest die Spule L701 an der Basis von T701 ist defekt, teilweise zerbröselt und wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen. Ich versuche sie nochmal zu retten. Der T701 war quasi außer Betrieb. Ich guck mal weit...
von Altea
05.05.2022, 19:12
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 - kein FM-Empfang, keine Feldstärkeanzeige
Antworten: 3
Zugriffe: 1714

R4 - kein FM-Empfang, keine Feldstärkeanzeige

Hallo, die Beiträge zur R4-Revision u.a. habe ich durchgeshen, aber zu meinem Problem nichts direktes gefunden. Am R4 funktionieren alle Eingänge, bis auf dem UKW-Empfang. Es ist auch keine Anzeige der Empafngspegel vorhanden. Spannungsversorgung des Tuner-Boards ist ok. An IF-OUT sehe ich fast gena...
von Altea
23.02.2022, 11:37
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2 links etwas leiser als rechts
Antworten: 43
Zugriffe: 11642

Re: A2 links etwas leiser als rechts

Hallo Rainer, ich hatte genau das gleiche Problem. Bei mir war es der Schalter 'tone defeat' (glaube so heißt er). Nach Ausbau, Kontakte gesäubert, etwas Vaseline (Kontakt ...) drauf war der Effekt weg. Habe aber gleichzeitig auch die LS-Ein-/Ausschalter genau so gesäubert. Kann bei dir natürlich au...
von Altea
07.12.2021, 11:07
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: Suche Aufnahmekopf (Bogen) für TG504
Antworten: 3
Zugriffe: 3853

Re: Suche Aufnahmekopf (Bogen) für TG504

Hallo Kent, ich habe mal in ein TG502 einen Wiedergabekopf aus einem Uher Report Monitor eingebaut, der auch jetzt noch prima funktioniert. Aus dem damaligen Thread https://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=8621&p=47733#p47733 kannst du vielleicht noch weiter Infos rauslesen. Da h...
von Altea
16.11.2021, 21:11
Forum: Wohnen mit Braun
Thema: vitsoe / sdr+ Tischsystem 570 - aluprofle unterschiedlich
Antworten: 8
Zugriffe: 7051

Re: vitsoe / sdr+ Tischsystem 570 - aluprofle unterschiedlich

Hallo Werner, kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber ich habe bei mir mal nachgemessen. Ein Tisch von ca. 1988 hat das kleinere Profil und Tische von ca. 1995 bis 2000 habe das größere Profil. Es ist mir noch nie aufgefallen, da ich an den Tischen bisehr nie was umgebaut habe. Ist diese...
von Altea
04.04.2021, 19:44
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG60 - Relais für die Motorsteuerung -
Antworten: 0
Zugriffe: 1645

TG60 - Relais für die Motorsteuerung -

Hallo, zwei von den Motorsteuerungrelais machen Probleme. Elektrisch sind sie noch in Ordnung, aber die Mechanik verhakt oder verklemmt sich. Ist denn bekannt, ob es dafür einen (möglichst) pinkompatiblen Ersatz gibt? Neue Vierfach-Wechsler für 24 V für 240 VAC gibt es ja, aber ich wollte mir das An...
von Altea
11.03.2021, 21:35
Forum: Wohnen mit Braun
Thema: Vitsoe - Braun Audio 2 - Haltebleche
Antworten: 13
Zugriffe: 13885

Re: Vitsoe - Braun Audio 2 - Haltebleche

Hallo,
evtl. bei Herrn Wölker in Darmstadt nachfragen.
Kontaktdaten gibt es hier im Forum.
Grüße,
Kurt
von Altea
05.05.2020, 14:51
Forum: Lautsprecher
Thema: Lautsprecher Restauration Farbe, Aufkleber, Gehäuse
Antworten: 8
Zugriffe: 5588

Re: Lautsprecher Restauration Farbe, Aufkleber, Gehäuse

Hallo Rainer, gute Erklärung, so ist das mit vielen "alten Sachen" gelaufen. Habe noch eine Frage: die Schilder an den Lautsprechern (Rückseite) L450, L470, L420, L480 u. ähnl. haben derzeit alle möglichen Farben, verblichene halt. Manche sind bräunlich, andere blass grün oder schmutzig-ge...
von Altea
03.02.2020, 15:14
Forum: Lautsprecher
Thema: Lautsprecher Restauration Farbe, Aufkleber, Gehäuse
Antworten: 8
Zugriffe: 5588

Re: Lautsprecher Restauration Farbe, Aufkleber, Gehäuse

Hallo Zebrakreis,

meine Aufkleber aus sehr dünnem Alu sehen so aus:
Bild

Farbe ist Alu hellgrau. An den Lautsprechern sind sie aber meistens weiß.

Gruß,
Kurt
von Altea
03.01.2020, 11:41
Forum: Lautsprecher
Thema: Lautsprecher Restauration Farbe, Aufkleber, Gehäuse
Antworten: 8
Zugriffe: 5588

Re: Lautsprecher Restauration Farbe, Aufkleber, Gehäuse

Hallo, zur Farbe: RAL9002 in matt (~Glanzgrad 50%) entspricht relativ gut dem Grauweiß (mehr Weiß als Grau), das bei L450/470 oder TS45 verwendet wurde. Es passt auch zum Grau der Vitsoe-Regale. Im Forum gibt es daze auch Infos von ehemaligen Braun-Mitarbeitern. Weiß aber nicht, wie das zum Weiß der...
von Altea
12.10.2019, 18:15
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: TS 45 Lautstärkepoti
Antworten: 4
Zugriffe: 5070

Re: TS 45 Lautstärkepoti

Hallo Gerhard, das Poti war es nicht. Ein Teil der Transistoren AC151 stecken in kleinen Fassungen und so eine hat innen einen Bruch oder Wackler. Habe den Transistor dann direkt dran geklemmt (Fassung ausgelötet) und jetzt sind die beiden Kanäle gleichauf. Ich werde alle anderen Fassungen rausnehme...
von Altea
12.10.2019, 11:14
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: TS 45 Lautstärkepoti
Antworten: 4
Zugriffe: 5070

Re: TS 45 Lautstärkepoti

Hallo Gerhard,
ich meinte den Eingang am Poti.
Du hast Recht, das Signal könnte auch nach Masse gezogen werden. Habe danach schon gesucht, aber nichts gefinden. Werde den Ausgang abklemmen und nochmal testen.
Grüße,
Kurt
von Altea
12.10.2019, 10:55
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: TS 45 Lautstärkepoti
Antworten: 4
Zugriffe: 5070

TS 45 Lautstärkepoti

Hallo, nehme an, dass dieses Problem schon aufgetreten ist (und vielleicht behoben wurde), da die Geräte ja schon älter als 50 Jahre sind. Der linke Kanal wird vom Vorverstärker sauber verstärkt, der rechte Kanal nur sehr gering. Am Ausgang vom Lautstärkepoti kann man es mit einem Sinus sehr genau e...
von Altea
17.09.2019, 11:43
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG504 Frage zur Demontage und SM
Antworten: 1
Zugriffe: 2510

TG504 Frage zur Demontage und SM

Hallo, zum TG504 hätte ich zwei Fragen: - Wie kann man den Hebel der Andruckrolle an der Drehachse abschrauben? Glaube am TG60 ist da eine Inbusschraube, aber am TG502 u. 504 ist das anders gelöst. Siehe Bild unten. - Zum TG60 gibt es eine ausführliche Serviceanleitung. Für das TG504 habe ich nur di...
von Altea
16.12.2017, 09:38
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Standby-Trafo defekt(?)
Antworten: 5
Zugriffe: 5517

Re: CC4 Standby-Trafo defekt(?)

Hallo Friedel, der Trafo funktioniert bestens und gleichzeitig habe ich auch die Stromversorgung der Proz.-Platine auf Step-Down-Regler umgebaut. Habe keine nenneswerte Wärmeentwicklung am Einganz zur Proz.-Platine mehr festgestellt, der CC4 läuft auch nach einem Langzeittest perfekt. Danke und Gruß...
von Altea
27.11.2017, 20:20
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Standby-Trafo defekt(?)
Antworten: 5
Zugriffe: 5517

Re: CC4 Standby-Trafo defekt(?)

Den Klebstoff hatte ich bei der Revision vor ca. drei Jahren entfernt. Aber du vermutest das ganz richtig, die Gleichrichterdioden glühen fast, der ganz Bereich der Platine ist angekokelt. Die Dioden sind auch durch, am C736 liegen 0V an.
Danke erstmal, Rest per Email.
von Altea
27.11.2017, 11:10
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Standby-Trafo defekt(?)
Antworten: 5
Zugriffe: 5517

Re: CC4 Standby-Trafo defekt(?)

Hallo Friedel, über die Bypass-Leitung (parallel zur Sicherung) zum Trafo scheint's zu funktionieren. Also ist die Sicherung im Trafo durchgebrannt. Allerdings ist am Eingang zum Prozessorbox der Sicherungswiderstand verschmort (obwohl nicht durchgebrannt) und ich vermute die Überlastung für den Tra...
von Altea
26.11.2017, 18:46
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Standby-Trafo defekt(?)
Antworten: 5
Zugriffe: 5517

CC4 Standby-Trafo defekt(?)

Hallo, mein CC4 zeigte urplötzlich keinen Muks, die LED brannte auch nicht und das gerät ließ sich auch nicht einschalten. Nach einer ersten Durchsicht stelle ich fest: der Standby-Trafo wird mit der Netzspannung an der Netz-Relais-Leiterplatte am Standby-Trafo versorgt, liefert aber auf der Sekundä...
von Altea
09.02.2017, 17:42
Forum: Wohnen mit Braun
Thema: braun design - wie wohnt ihr damit?
Antworten: 278
Zugriffe: 509366

Re: braun design - wie wohnt ihr damit?

Hallo Ralph, ja, finde auch, dass die Atelier auf dem runden Standfuß perfekt zum Eileen Gray-Tisch passt. Stünde sie z.B. im 606-Regal, würde ich sie nicht unbedingt so kombinieren. Und Wagenfeld passt eh zu fast allem. Gut gefällt mir auch die "visuell"- schnurlose LS-Anbindung. Viele Gr...
von Altea
29.05.2016, 19:24
Forum: Wohnen mit Braun
Thema: braun design - wie wohnt ihr damit?
Antworten: 278
Zugriffe: 509366

Re: braun design - wie wohnt ihr damit?

Atelier harmoniert auch mit Ducati in der Motorradwerkstatt:

Bild
von Altea
14.03.2016, 09:55
Forum: Smalltalk
Thema: wieder ein großer Musiker weniger: Keith Emerson
Antworten: 4
Zugriffe: 4333

Re: wieder ein großer Musiker weniger: Keith Emerson

Ich höre zwar eher selten "alte" Rockmusik, aber jetzt habe ich "Pictures at an Exhibition" rausgeholt, gehört und gestaunt - das war echt innovativ für die 70er. Die Adaption der Brandenburgischen Konzerte war nicht minder gut. @Werner: Teile deine Verwunderung, was bei YouTube ...
von Altea
02.03.2016, 09:58
Forum: Wertanfragen
Thema: RT 20
Antworten: 13
Zugriffe: 14755

Re: RT 20

Hallo Kurt, dann addiere doch mal die Leistungen, die zum Kaufpreis dazukommen, ...... Jochen Hallo Jochen, rein betriebswirtschaftlich hast du Recht. Da das aber auch mein Hobby ist, Spaß macht und an Mehrkosten fiel nur die Wiederherstellung der Frontplatte an (ich wohne in der Nähe von Darmstadt...
von Altea
01.03.2016, 15:59
Forum: Wertanfragen
Thema: RT 20
Antworten: 13
Zugriffe: 14755

Re: RT 20

Meinen RT20 in weiß habe ich 2015 für 310,- € bei Ebay gekauft, Technik noch gut, Empfang könnte etwas besser sein, aber die Frontpaltte war schon stark angerostet (bei Ebay "leichte Roststellen"). Zum Glück gibt es ja Herrn Wölker in Darmstadt, der die Platte perfekt restauriert, der Holz...
von Altea
25.02.2016, 08:49
Forum: Smalltalk
Thema: Braun Geräte als Requisite im Film
Antworten: 73
Zugriffe: 122441

Re: Braun Geräte als Requisite im Film

"Die Akte General". Lief gestern in der ARD, mit Ulrich Noethen als Fritz Bauer. Sehr realistische Umsetzung der Arbeit Fritz Bauers bis zum Ausschwitz Prozess.

Bild
von Altea
12.11.2015, 10:15
Forum: Lautsprecher
Thema: Lautsprecher-Korpus L450 L470 reparieren - benötige Tipps
Antworten: 8
Zugriffe: 7538

Re: Lautsprecher-Korpus L450 L470 reparieren - benötige Tipp

Danke für die Infos.
Stelle gerade fest, dass der Farbton mit dem Grauton vom Vitsoe-Regal 606 fast identisch ist (die haben ja den gleichen Vater). Vielleicht nicht ganz so matt.
Grüße,
Kurt
von Altea
12.11.2015, 08:37
Forum: Lautsprecher
Thema: Lautsprecher-Korpus L450 L470 reparieren - benötige Tipps
Antworten: 8
Zugriffe: 7538

Re: Lautsprecher-Korpus L450 L470 reparieren - benötige Tipp

Hallo Malte,
diese Arbeit steht bei mir auch an. Ich suche noch die richtige Farbe, also den Farbton, der dem originalen recht nahe kommt.
Kennst du den, (RAL ?)?
Habe im Forum dazu nichts gefunden.
Grüße,
Kurt
von Altea
26.10.2015, 11:37
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Music-Player für Kinder im Stile TS45 und ähnl.
Antworten: 0
Zugriffe: 4224

Music-Player für Kinder im Stile TS45 und ähnl.

LK, Mit Hilfe der Elektronik vom Hörbert (siehe https://www.hoerbert.com" onclick="window.open(this.href);return false;) habe ich einen Player für Kinder ab ca. 2 Jahren gebaut. Die komplette Musik wird auf eine SD-Karte gespeichert und über die Knöpfe abgerufen. Das Gerät hat keinen Steck...
von Altea
24.10.2015, 09:41
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4/2 Elkos tauschen / Preis
Antworten: 18
Zugriffe: 13021

Re: CC4/2 Elkos tauschen / Preis

Hallo zusammen, ... Panasonic Elkos kostet und wo ich die als Privatmann kaufen kann? Gruss Stephan Hallo an alle, sicherlich sind diese Versender die ersten Adressen und auch ich habe da oft bestellt. Es gibt aber auch noch die Elektronikgeschäfte vorort und ich habe den Eindruck, dass die nicht t...
von Altea
10.08.2015, 21:19
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4: kein UKW
Antworten: 1
Zugriffe: 2702

CC4: kein UKW

Hallo, an einem CC4, der offensichtlich noch nie überholt wurde, habe ich übliche Defekte gefunden, wie unterbrochene Lötstellen, defekte Stecker und auch fast alle Elkos ersetzt und neue Relais (von Friedel) eingebaut. Jetzt funktioniert das Display wieder, auch alle Eingänge (noch nicht ausgiebeig...