Die Suche ergab 50 Treffer

von Altea
03.02.2020, 15:14
Forum: Lautsprecher
Thema: Lautsprecher Restauration Farbe, Aufkleber, Gehäuse
Antworten: 4
Zugriffe: 387

Re: Lautsprecher Restauration Farbe, Aufkleber, Gehäuse

Hallo Zebrakreis,

meine Aufkleber aus sehr dünnem Alu sehen so aus:
Bild

Farbe ist Alu hellgrau. An den Lautsprechern sind sie aber meistens weiß.

Gruß,
Kurt
von Altea
03.01.2020, 11:41
Forum: Lautsprecher
Thema: Lautsprecher Restauration Farbe, Aufkleber, Gehäuse
Antworten: 4
Zugriffe: 387

Re: Lautsprecher Restauration Farbe, Aufkleber, Gehäuse

Hallo, zur Farbe: RAL9002 in matt (~Glanzgrad 50%) entspricht relativ gut dem Grauweiß (mehr Weiß als Grau), das bei L450/470 oder TS45 verwendet wurde. Es passt auch zum Grau der Vitsoe-Regale. Im Forum gibt es daze auch Infos von ehemaligen Braun-Mitarbeitern. Weiß aber nicht, wie das zum Weiß der...
von Altea
12.10.2019, 18:15
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: TS 45 Lautstärkepoti
Antworten: 4
Zugriffe: 1209

Re: TS 45 Lautstärkepoti

Hallo Gerhard, das Poti war es nicht. Ein Teil der Transistoren AC151 stecken in kleinen Fassungen und so eine hat innen einen Bruch oder Wackler. Habe den Transistor dann direkt dran geklemmt (Fassung ausgelötet) und jetzt sind die beiden Kanäle gleichauf. Ich werde alle anderen Fassungen rausnehme...
von Altea
12.10.2019, 11:14
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: TS 45 Lautstärkepoti
Antworten: 4
Zugriffe: 1209

Re: TS 45 Lautstärkepoti

Hallo Gerhard,
ich meinte den Eingang am Poti.
Du hast Recht, das Signal könnte auch nach Masse gezogen werden. Habe danach schon gesucht, aber nichts gefinden. Werde den Ausgang abklemmen und nochmal testen.
Grüße,
Kurt
von Altea
12.10.2019, 10:55
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: TS 45 Lautstärkepoti
Antworten: 4
Zugriffe: 1209

TS 45 Lautstärkepoti

Hallo, nehme an, dass dieses Problem schon aufgetreten ist (und vielleicht behoben wurde), da die Geräte ja schon älter als 50 Jahre sind. Der linke Kanal wird vom Vorverstärker sauber verstärkt, der rechte Kanal nur sehr gering. Am Ausgang vom Lautstärkepoti kann man es mit einem Sinus sehr genau e...
von Altea
17.09.2019, 11:43
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG504 Frage zur Demontage und SM
Antworten: 1
Zugriffe: 488

TG504 Frage zur Demontage und SM

Hallo, zum TG504 hätte ich zwei Fragen: - Wie kann man den Hebel der Andruckrolle an der Drehachse abschrauben? Glaube am TG60 ist da eine Inbusschraube, aber am TG502 u. 504 ist das anders gelöst. Siehe Bild unten. - Zum TG60 gibt es eine ausführliche Serviceanleitung. Für das TG504 habe ich nur di...
von Altea
16.12.2017, 09:38
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Standby-Trafo defekt(?)
Antworten: 5
Zugriffe: 2730

Re: CC4 Standby-Trafo defekt(?)

Hallo Friedel, der Trafo funktioniert bestens und gleichzeitig habe ich auch die Stromversorgung der Proz.-Platine auf Step-Down-Regler umgebaut. Habe keine nenneswerte Wärmeentwicklung am Einganz zur Proz.-Platine mehr festgestellt, der CC4 läuft auch nach einem Langzeittest perfekt. Danke und Gruß...
von Altea
27.11.2017, 20:20
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Standby-Trafo defekt(?)
Antworten: 5
Zugriffe: 2730

Re: CC4 Standby-Trafo defekt(?)

Den Klebstoff hatte ich bei der Revision vor ca. drei Jahren entfernt. Aber du vermutest das ganz richtig, die Gleichrichterdioden glühen fast, der ganz Bereich der Platine ist angekokelt. Die Dioden sind auch durch, am C736 liegen 0V an.
Danke erstmal, Rest per Email.
von Altea
27.11.2017, 11:10
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Standby-Trafo defekt(?)
Antworten: 5
Zugriffe: 2730

Re: CC4 Standby-Trafo defekt(?)

Hallo Friedel, über die Bypass-Leitung (parallel zur Sicherung) zum Trafo scheint's zu funktionieren. Also ist die Sicherung im Trafo durchgebrannt. Allerdings ist am Eingang zum Prozessorbox der Sicherungswiderstand verschmort (obwohl nicht durchgebrannt) und ich vermute die Überlastung für den Tra...
von Altea
26.11.2017, 18:46
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Standby-Trafo defekt(?)
Antworten: 5
Zugriffe: 2730

CC4 Standby-Trafo defekt(?)

Hallo, mein CC4 zeigte urplötzlich keinen Muks, die LED brannte auch nicht und das gerät ließ sich auch nicht einschalten. Nach einer ersten Durchsicht stelle ich fest: der Standby-Trafo wird mit der Netzspannung an der Netz-Relais-Leiterplatte am Standby-Trafo versorgt, liefert aber auf der Sekundä...
von Altea
09.02.2017, 17:42
Forum: Wohnen mit Braun
Thema: braun design - wie wohnt ihr damit?
Antworten: 269
Zugriffe: 238842

Re: braun design - wie wohnt ihr damit?

Hallo Ralph,

ja, finde auch, dass die Atelier auf dem runden Standfuß perfekt zum Eileen Gray-Tisch passt.
Stünde sie z.B. im 606-Regal, würde ich sie nicht unbedingt so kombinieren. Und Wagenfeld passt eh zu fast allem.
Gut gefällt mir auch die "visuell"- schnurlose LS-Anbindung.

Viele Grüße,
Kurt
von Altea
29.05.2016, 19:24
Forum: Wohnen mit Braun
Thema: braun design - wie wohnt ihr damit?
Antworten: 269
Zugriffe: 238842

Re: braun design - wie wohnt ihr damit?

Atelier harmoniert auch mit Ducati in der Motorradwerkstatt:

Bild
von Altea
14.03.2016, 09:55
Forum: Smalltalk
Thema: wieder ein großer Musiker weniger: Keith Emerson
Antworten: 4
Zugriffe: 1871

Re: wieder ein großer Musiker weniger: Keith Emerson

Ich höre zwar eher selten "alte" Rockmusik, aber jetzt habe ich "Pictures at an Exhibition" rausgeholt, gehört und gestaunt - das war echt innovativ für die 70er. Die Adaption der Brandenburgischen Konzerte war nicht minder gut. @Werner: Teile deine Verwunderung, was bei YouTube alles so zu finden i...
von Altea
02.03.2016, 09:58
Forum: Wertanfragen
Thema: RT 20
Antworten: 13
Zugriffe: 8090

Re: RT 20

Hallo Kurt, dann addiere doch mal die Leistungen, die zum Kaufpreis dazukommen, ...... Jochen Hallo Jochen, rein betriebswirtschaftlich hast du Recht. Da das aber auch mein Hobby ist, Spaß macht und an Mehrkosten fiel nur die Wiederherstellung der Frontplatte an (ich wohne in der Nähe von Darmstadt...
von Altea
01.03.2016, 15:59
Forum: Wertanfragen
Thema: RT 20
Antworten: 13
Zugriffe: 8090

Re: RT 20

Meinen RT20 in weiß habe ich 2015 für 310,- € bei Ebay gekauft, Technik noch gut, Empfang könnte etwas besser sein, aber die Frontpaltte war schon stark angerostet (bei Ebay "leichte Roststellen"). Zum Glück gibt es ja Herrn Wölker in Darmstadt, der die Platte perfekt restauriert, der Holzkasten mus...
von Altea
25.02.2016, 08:49
Forum: Smalltalk
Thema: Braun Geräte als Requisite im Film
Antworten: 70
Zugriffe: 81399

Re: Braun Geräte als Requisite im Film

"Die Akte General". Lief gestern in der ARD, mit Ulrich Noethen als Fritz Bauer. Sehr realistische Umsetzung der Arbeit Fritz Bauers bis zum Ausschwitz Prozess.

Bild
von Altea
12.11.2015, 10:15
Forum: Lautsprecher
Thema: Lautsprecher-Korpus L450 L470 reparieren - benötige Tipps
Antworten: 6
Zugriffe: 3012

Re: Lautsprecher-Korpus L450 L470 reparieren - benötige Tipp

Danke für die Infos.
Stelle gerade fest, dass der Farbton mit dem Grauton vom Vitsoe-Regal 606 fast identisch ist (die haben ja den gleichen Vater). Vielleicht nicht ganz so matt.
Grüße,
Kurt
von Altea
12.11.2015, 08:37
Forum: Lautsprecher
Thema: Lautsprecher-Korpus L450 L470 reparieren - benötige Tipps
Antworten: 6
Zugriffe: 3012

Re: Lautsprecher-Korpus L450 L470 reparieren - benötige Tipp

Hallo Malte,
diese Arbeit steht bei mir auch an. Ich suche noch die richtige Farbe, also den Farbton, der dem originalen recht nahe kommt.
Kennst du den, (RAL ?)?
Habe im Forum dazu nichts gefunden.
Grüße,
Kurt
von Altea
26.10.2015, 11:37
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Music-Player für Kinder im Stile TS45 und ähnl.
Antworten: 0
Zugriffe: 2702

Music-Player für Kinder im Stile TS45 und ähnl.

LK, Mit Hilfe der Elektronik vom Hörbert (siehe https://www.hoerbert.com" onclick="window.open(this.href);return false;) habe ich einen Player für Kinder ab ca. 2 Jahren gebaut. Die komplette Musik wird auf eine SD-Karte gespeichert und über die Knöpfe abgerufen. Das Gerät hat keinen Stecker, keine ...
von Altea
24.10.2015, 09:41
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4/2 Elkos tauschen / Preis
Antworten: 18
Zugriffe: 6700

Re: CC4/2 Elkos tauschen / Preis

Hallo zusammen, ... Panasonic Elkos kostet und wo ich die als Privatmann kaufen kann? Gruss Stephan Hallo an alle, sicherlich sind diese Versender die ersten Adressen und auch ich habe da oft bestellt. Es gibt aber auch noch die Elektronikgeschäfte vorort und ich habe den Eindruck, dass die nicht t...
von Altea
10.08.2015, 21:19
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4: kein UKW
Antworten: 1
Zugriffe: 1556

CC4: kein UKW

Hallo, an einem CC4, der offensichtlich noch nie überholt wurde, habe ich übliche Defekte gefunden, wie unterbrochene Lötstellen, defekte Stecker und auch fast alle Elkos ersetzt und neue Relais (von Friedel) eingebaut. Jetzt funktioniert das Display wieder, auch alle Eingänge (noch nicht ausgiebeig...
von Altea
01.07.2015, 09:35
Forum: Smalltalk
Thema: BRAUN ... BLACK
Antworten: 5
Zugriffe: 2450

BRAUN ... BLACK

Erstaunlich, was für Geräte gebaut werden. Oder gibt es diese nur als Bild? Ich weiß es nicht.
Bild
von Altea
01.07.2015, 09:16
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Muttern zur Spulenbefestigung TG 60/502/504
Antworten: 10
Zugriffe: 3267

Re: Muttern zur Spulenbefestigung TG 60/502/504

Die Rändelmuttern von Herrn Wölker sind perfekt, quasi identisch mit den originalen von Braun.

Grüße,
Kurt
von Altea
18.06.2015, 09:54
Forum: Wertanfragen
Thema: Verkaufsberatung :-)
Antworten: 11
Zugriffe: 4855

Re: Verkaufsberatung :-)

plastetüte ist da auch nicht wirklich ideal.... sicherlich können im laufe der einlagerung defekte "enstehen" ist nicht ausgeschlossen, im betrieb allerdings auch und man weiß was man hat. und kinder an ner bunten dual anlage mit lautstärkebegrenzung üben lassen hat doch keinen stil .... das auge l...
von Altea
18.06.2015, 08:42
Forum: Wertanfragen
Thema: Verkaufsberatung :-)
Antworten: 11
Zugriffe: 4855

Re: Verkaufsberatung :-)

nachtrach: eigentlich musst du nur die lautsprecher in sicherheit bringen oder eben hoch genug aufhängen... Ich war auch in dieser Situation und habe folgendes gemacht. Die Kinder (damals 2 - 5 Jahre) bekamen eine Dual-Anlage mit Verstärker und Tuner (sehr bunt) und einem Casettenrekorder. Max. Lau...
von Altea
03.04.2015, 16:08
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Sendersuchlauf läuft durch
Antworten: 6
Zugriffe: 3051

Re: CC4 Sendersuchlauf läuft durch

Hallo Kurt, ist der Ratio-Nulldurchgang korrekt eingestellt? Null Volt zwischen den Messpunkten 1 & 2, IFT831.Gruss Wilhelm Wilhelm, du hast's getroffen. Nach der Anleitung hätte ich ein moduliertes Eingangssignal für die Messung verwenden müssen. Habe erstmal mit einen bekannten Sender mit 103 MHz...
von Altea
03.04.2015, 12:05
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Sendersuchlauf läuft durch
Antworten: 6
Zugriffe: 3051

Re: CC4 Sendersuchlauf läuft durch

Hallo Norbert, Uli, - L701 ist ok, da liegen 31,3V an beiden Seiten an (dieser Montagekleber ist schrecklich). Spannungen am T701 sind auch in Ordnung. - Am IC833 stimmen auch alle Spannungsangaben. Es fällt mir auf, dass die Vesorgunsspannung alle leicht erhöht sind, statt 30V messe ich 30,4V, stat...
von Altea
02.04.2015, 15:22
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 Sendersuchlauf läuft durch
Antworten: 6
Zugriffe: 3051

CC4 Sendersuchlauf läuft durch

Hallo, an meinem CC4 waren eher kleiner Reparaturen notwendig: gebrochene Anschlüsse an den Cinch-Stecker, Goldcap erneuern. Aber der autom. Sendersuchlauf funktioniert auch nicht, er läuft einfach durch, obwohl Sender mit fast max. Pegel empfangen werden. Manuelle Einstellung geht. Mit dem Goldcap ...
von Altea
04.03.2015, 09:39
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Zählwerksriemen TG60 gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 2428

Re: Zählwerksriemen TG60 gesucht

@Kurt:Der Gummiriemen ist also 300mm lang? Gruß Mathias Der gerissene, lose im Gerät liegende Riemen ist 300 mm. Der neue ist 308 - 310 mm lang - so war die Produktangabe. Der neue sitzt nicht sehr stramm und so hoffe ich, dass das Zählwerk nicht stark beansprucht wird, aber er funktioniert tadelll...
von Altea
03.03.2015, 08:35
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Zählwerksriemen TG60 gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 2428

Re: Zählwerksriemen TG60 gesucht

Wo kann man einen Ersatzriemen herbekommen oder vielleicht hat noch jemand einen in seinem Fundus? Gruß, Mathias Hallo Mathias, für mein TG02 habe ich diesen Riemen über Ebay gekauft: "98/1,5 mm ø Dm Rundriemen Umf. 308/310 mm Antriebsriemen Riemen Peese Round Belt " Der sitzt recht locker und ist ...