Die Suche ergab 319 Treffer

von Vinylfan
26.04.2023, 22:20
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Erneuerung (Reverse-Engineering) von R4/CC4/PA4 Platinen im Original Design
Antworten: 49
Zugriffe: 16556

Re: Erneuerung (Reverse-Engineering) von R4/CC4/PA4 Platinen im Original Design

Ganz großes Kino hier! Wirklich unglaublich!
Es freut mich ungemein, daß die Braun Geräte offensichtlich immer noch so beliebt sind, daß sich jemand so viel Zeit, Mühe und Gedanken macht, sie am Leben zu erhalten.
Vielen Dank dafür!
von Vinylfan
24.04.2023, 23:24
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Reparaturadresse für CD5/2 im Raum Rhein-Main gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 3425

Re: Reparaturadresse für CD5/2 im Raum Rhein-Main gesucht

Besagter Kondensator ist ok und leider nicht der Fehler.
Trotzdem danke!
von Vinylfan
22.04.2023, 14:50
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Reparaturadresse für CD5/2 im Raum Rhein-Main gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 3425

Re: Reparaturadresse für CD5/2 im Raum Rhein-Main gesucht

Hallo Lars,

danke für den Hinweis. Den Kondensator habe ich noch nicht geprüft. Werde ich aber machen und berichten.
Viele Grüße Jan
von Vinylfan
22.04.2023, 14:48
Forum: Lautsprecher
Thema: Fage zu Lautsprecherklemmen Braun LS80 LS100 LS120
Antworten: 3
Zugriffe: 2200

Re: Fage zu Lautsprecherklemmen Braun LS80 LS100 LS120

Hallo Lars,

vielen Dank, das hilft mir weiter!

Grüße Jan
von Vinylfan
20.04.2023, 23:25
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Reparaturadresse für CD5/2 im Raum Rhein-Main gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 3425

Re: Reparaturadresse für CD5/2 im Raum Rhein-Main gesucht

Der Fehler tritt auf beiden Kanälen gleich auf.
Der Fehler tritt auch über den SP/Diff Ausgang auf.
von Vinylfan
20.04.2023, 23:00
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Reparaturadresse für CD5/2 im Raum Rhein-Main gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 3425

Re: Reparaturadresse für CD5/2 im Raum Rhein-Main gesucht

Hallo Buggy, danke für die links! :thumb: :thumb: :thumb: Ich habe den CD5 mal eben an meinen Schreibtisch-Rekaifer angeschlossen. Ich bitte die schlechte Videoqualität zu entschuldigen. Darum geht es ja auch nicht. Man kann es hören, oder? Werden die Frequenzen der CD höher, werden auch die Knatter...
von Vinylfan
20.04.2023, 21:58
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Reparaturadresse für CD5/2 im Raum Rhein-Main gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 3425

Re: Reparaturadresse für CD5/2 im Raum Rhein-Main gesucht

Guten Abend, vielen Dank für Eure Antworten und vor allem auch die Service-Information. Die werde ich sicher irgendwann mal gebrauchten können! Allerdings ist der Fehler bei mir ein anderer. Wie ich schon schrieb, wird der Ton über die Ausgänge (KH und Cinch) ausgegeben. Also zusätzlich zur normalen...
von Vinylfan
20.04.2023, 15:48
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Reparaturadresse für CD5/2 im Raum Rhein-Main gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 3425

Reparaturadresse für CD5/2 im Raum Rhein-Main gesucht

Hallo, ich hatte einen meiner CD5/2 längere Zeit nicht in Betrieb und anstatt den dann am RTT langsam hochzufahren habe ich ihn einfach so eingeschaltet. :wall: Ergebnis: Das Gerät gibt eine Art Pfeifen/hoher Piepton zusätzlich zum Ton über die Ausgänge und KH-Ausgang ab und zwar quasi im Rhytmus wi...
von Vinylfan
20.04.2023, 00:08
Forum: Lautsprecher
Thema: Fage zu Lautsprecherklemmen Braun LS80 LS100 LS120
Antworten: 3
Zugriffe: 2200

Fage zu Lautsprecherklemmen Braun LS80 LS100 LS120

Hallo, nach sehr langer Zeit melde ich mich mal wieder hier in diesem schönen Forum. Da mir meine Tochter meine langjährig bewährten Braun LS80 abgeluchst hat, würde ich mir gerne noch ein oder zwei Paar Braun Regallautsprecher kaufen. In Frage kommen die LS80, LS100 und LS120, einfach weil ich die ...
von Vinylfan
12.12.2013, 16:11
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun PA4 Reparatur und Fragen.... :)
Antworten: 24
Zugriffe: 18891

Hallo, na ja, wie "gut" die Platine ist, sieht ma oben im Beitrag von ARS.... :wink: da macht so ein Sockel auch nichts mehr aus. . . 8) Ich habe durchaus solche Sockel schon in Verstärkern und Receivern gesehen, allerdings durchweg in älteren Geräten an denen noch nicht so gespart wurde w...
von Vinylfan
06.12.2013, 17:12
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun PA4 Reparatur und Fragen.... :)
Antworten: 24
Zugriffe: 18891

Ach ja, falls mal jemand so einen PA4 überholen möchte, habe ich mal einen "Ersatzteileinkaufswagen" zusammengestellt. :D Das sind die wesentlichen Ersatzteile für die Endstufen und die power supply Platine. Ohne Gewähr auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, insbesondere für die kleinen Elk...
von Vinylfan
06.12.2013, 17:11
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun PA4 Reparatur und Fragen.... :)
Antworten: 24
Zugriffe: 18891

Servus nochmal, sodele, nachdem gestern früh meine Teilebestellung aus USA kam, bin ich heute fertig geworden. Viel gibts eigentlich nicht zu berichten...die Elkos auf den Endstufen und der Stromversorgungplatine habe ich alle durch 105°C Typen ersetzt. Die 4,7µF auf den Endstufen durch WIMA Folien....
von Vinylfan
04.12.2013, 13:49
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun A2, Ruhestrom Fehler
Antworten: 5
Zugriffe: 5453

Hallo, bist Du sicher, dass Du den Ruhestrom richtig gemessen hast....wohl schon, wenn es an einer Seite geht. Ich wollte nur sagen, das Service manual ist hier fehlerhaft. In der Serviceanleitung ist wohl ein Tippfehler: Gemeint sein dürfte Messung zwischen R661 a+c (bei Einstellung an R610a), und ...
von Vinylfan
04.12.2013, 00:17
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun PA4 Reparatur und Fragen.... :)
Antworten: 24
Zugriffe: 18891

Yup, sehe ich auch so. :thumb:
von Vinylfan
03.12.2013, 13:27
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun PA4 Reparatur und Fragen.... :)
Antworten: 24
Zugriffe: 18891

Vielleicht sollte man bei der PA4 eher einen Einschaltstrombegrenzer einbauen...... :roll: aber das ist zu hoch für mich. Na ja, jedenfalls habe ich jetzt beschlossen, meine PA4 nicht nur zu reparieren, sondern gleich mal bissi zu überholen. :D Wenn man schonmal dran ist. Die fehlenden Teile habe ic...
von Vinylfan
02.12.2013, 16:06
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun PA4 Reparatur und Fragen.... :)
Antworten: 24
Zugriffe: 18891

Na ja, der Ein- / Ausschalter ist ja eigentlich keiner, kann somit nicht auf ein sein. Bei mir stand der Bridge Schalter mittig, als ich die in die Steckdose hab....vielleicht lags auch daran, keine Ahnung! Wenn Deine PA4 laufen, wäre ich nicht beunruhigt. Aber das mögen einige hier anders sehen. :D
von Vinylfan
02.12.2013, 10:17
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun PA4 Reparatur und Fragen.... :)
Antworten: 24
Zugriffe: 18891

Moin, genau so schaut's aus, Andreas. Bei mir sind noch 24V Relais verbaut.... Glaubt's mir halt, dass das Ding wenig gelaufen ist. Gestern abend habe ich eine Verstärkerseite nachgelötet und es gab auf der ganzen Platine keine einzige kalte oder schlechte Lötstelle. Auf der Stromversorgungplatine s...
von Vinylfan
01.12.2013, 23:28
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun PA4 Reparatur und Fragen.... :)
Antworten: 24
Zugriffe: 18891

Ui, da hat es auch schön gebrutzelt. :D Bei meinem sind die Leiterbahnen ja schon verstärkt, wie man sieht. Im Gegensatz zum Bild von Gulugulu. Ich kann aber noch eine Lötschicht draufmachen.... Der PA4 ist ja relativ servicefreundlich aufgebaut. Das ist doch wohl der Witz des Jahrhunderts. Wechsele...
von Vinylfan
01.12.2013, 16:41
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun PA4 Reparatur und Fragen.... :)
Antworten: 24
Zugriffe: 18891

Braun PA4 Reparatur und Fragen.... :)

Hallo in die Runde und einen schönen ersten Advent, heute will ich mal von meiner angefangenen Braun PA4 Reparatur berichten. Möglicherweise kennt mich ja der eine oder andere noch hier, ich war ja schon länger nicht mehr aktiv. Vor einiger Zeit schon, habe ich meine PA4 nach längerer Standzeit wied...
von Vinylfan
02.02.2013, 10:43
Forum: Atelier-Reihe
Thema: T2 Drehknopf Senderwahl/Tuning und Lautsprecher-Rauschen
Antworten: 27
Zugriffe: 15475

Hallo, ich habe den T2 jetzt gerade nicht hier, aber funktioniert das Drehrad nicht mit zwei LEDs und einem Sensor und dazwischen so ein gezacktes Rad? Hier würde ich erstmal schauen, ob beide LEDs (falls denn tatsächlich zwei drin sein sollten, ich erinnere mich nicht richtig) funktionieren. Oder o...
von Vinylfan
21.01.2013, 17:40
Forum: Atelier-Reihe-Wichtig
Thema: PA4 & PA4/2 Revision
Antworten: 60
Zugriffe: 179205

Ganz großartiger Beitrag! Vielen Dank, Uli.

Vorgestern ist eine meiner PA4 nach längerer Standzeit beim Einschalten abgeraucht. (ich hätt's wissen müssen :( ) Ich werde mich also da bald dranmachen müssen.....der Fred hier wird mir Hilfe sein!

:beerchug:
von Vinylfan
12.05.2012, 23:39
Forum: Smalltalk
Thema: Heute in Darmstadt
Antworten: 19
Zugriffe: 12196

Ich wäre auch gerne gekommen, aber ich war einen Tag zu früh da!

Nächstes Jahr wäre ich dann gerne dabei, dann werde ich auch nur 300m Anreise haben. :D
von Vinylfan
29.04.2012, 16:32
Forum: Braun Produktegalerie
Thema: 00000====---Die Braun Hifi Bildergalerie---====00000
Antworten: 431
Zugriffe: 726952

Trotzdem sehr schön umgebaut, das muß man erstmal machen! :D

Glückwunsch zu diesem einmaligen Gerät!

:beerchug:
von Vinylfan
27.04.2012, 17:54
Forum: Atelier-Reihe-Wichtig
Thema: Braun A2/Erste Version: Reparatur, Restauration, Elkotausch!
Antworten: 115
Zugriffe: 284736

Hallo zusammmen,

schön, zu lesen, dass wieder ein A2 zum Leben erweckt wurde!

Wie man in meinem ersten post sehen kann, habe ich nichicon audio caps da reingemacht. Die passen auch sehr gut.

Ob sie allerdings "besser" klingeln? Keine Ahnung! :lol:

:beerchug:
von Vinylfan
27.03.2012, 17:04
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Suche elkos PA 4 oder Sammelbestellung
Antworten: 5
Zugriffe: 4755

Bei Digikey und mouser bezahlst Du nur die Mehrwertsteuer. Bei mir nur 8%. :D

Zoll und alles andere übernimmt Digikey, bzw. mouser.
von Vinylfan
24.03.2012, 22:44
Forum: Atelier-Reihe-Wichtig
Thema: Braun A2/Erste Version: Reparatur, Restauration, Elkotausch!
Antworten: 115
Zugriffe: 284736

Sehe ich jetzt erst, Dein posting. Bin leider nicht mehr so oft hier im Forum unterwegs...

Jedenfalls: Schöne Arbeit und Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! :beerchug:

:D
von Vinylfan
03.01.2012, 16:58
Forum: Atelier-Reihe-Wichtig
Thema: Braun A2/Erste Version: Reparatur, Restauration, Elkotausch!
Antworten: 115
Zugriffe: 284736

Hallo! Ich würde als erstes mal das Poti testen, bzw. gleich rausschmeißen. Siehe mein erste post hier: Zusätzlich zu den Elkos hab ich noch die beiden Potis zum Einstellen des Ruhestroms durch neue Piher 1kOhm ersetzt. Position R610a und R610b. Die alten gehen oft kaputt und der Ruhestrom läßt sich...
von Vinylfan
01.01.2012, 14:02
Forum: Atelier-Reihe
Thema: PA4 und PA4-II wie unterscheiden sie sich
Antworten: 13
Zugriffe: 11900

Edit: Um Verwirrungen vorzubeugen: Atelier Seriennummern beginnen bei schwarzen Geräten mit einer 1, bei grauen mit einer 3, bei a/d/s/ für den amerikanischen Markt mit einer 5... Gruß Andreas Hallo Andreas, das dachte ich auch immer. Ich habe aber eine graue PA4/2, bei der die Seriennummer mit 1 b...
von Vinylfan
24.12.2011, 14:54
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/2 - Kanal defekt
Antworten: 7
Zugriffe: 7547

Hallole zusammen, vielen Dank für den Beistand! Leider ist eine Ursache nicht so ganz einfach festzustellen ... Der "Ausfall" von Speaker 1 links tritt nicht konstant auf: - mal gehts gar nicht, - mal braucht es einige Minuten, bis der Kanal da ist (ein " Knacken " kann ich nich...
von Vinylfan
15.12.2011, 15:30
Forum: Braun Produktegalerie
Thema: 00000====---Die Braun Hifi Bildergalerie---====00000
Antworten: 431
Zugriffe: 726952

Das nenne ich eine wirklich schöne Anlage, henry! Stimmig angelegt!

Braun meets Ikea:

Bild