Die Suche ergab 1550 Treffer

von Norbert
06.05.2015, 17:45
Forum: Smalltalk
Thema: Ukw Frequenzbereich
Antworten: 6
Zugriffe: 2218

Re: Ukw Frequenzbereich

Hallöchen, meines Wissens war UKW nach dem Zweiten Weltkrieg quasi eine Notlösung, weil Deutschland beim Kopenhagener Wellenplan nach 1950 bei der Frequenzzuteilung auf der Mittelwelle stark benachteiligt wurde. Die ersten FM-Sender waren noch mit amerikanischen Senderöhren bestückt. Wie ich mich er...
von Norbert
05.05.2015, 18:57
Forum: Smalltalk
Thema: Ukw Frequenzbereich
Antworten: 6
Zugriffe: 2218

Re: Ukw Frequenzbereich

Hallöchen,

ich meine, z.B. bei den Geräten regie 510/520 hing der erweiterte Frequenzbereich mit dem USA-Export zusammen. Dort ging damals der FM-Bereich schon bis 108 MHz.

Gruß, Norbert
von Norbert
05.05.2015, 04:22
Forum: Regie-Reihe
Thema: Braun Regie 520 - FM kein Empfang
Antworten: 21
Zugriffe: 17727

Re: Re:

dgbraun hat geschrieben:Nachtrag hierzu: C811 oft Kurzschluß, auch bei intakten Sicherungen 802 und 803. Hier würde ich einen 35 (40)V-Typ verwenden anstelle des originalen mit 25V.
Du hast recht, diesen Fehler hatte ich auch schon.

Gruß, Norbert
von Norbert
05.05.2015, 04:15
Forum: Regie-Reihe
Thema: Braun Regie 510 Netzschalter Powerschalter kaputt
Antworten: 1
Zugriffe: 1463

Re: Braun Regie 510 Netzschalter Powerschalter kaputt

Hallo Pet, im Keller habe ich noch einen regie 520 als Teileträger (dieser hat den selben Schalter). Ich bin mir aber im Moment nicht mehr sicher, ob ich den Netzschalter irgendwann schon für einen von meinen Geräten gebraucht habe. Es kann etwas dauern, bis ich nachsehen kann. Durch meinen kürzlich...
von Norbert
02.02.2015, 01:02
Forum: Lautsprecher
Thema: Probleme mit L710 - Tieftöner schnarrt
Antworten: 17
Zugriffe: 10293

Re: Probleme mit L710 - Tieftöner schnarrt

Hallo Niko, bei den Tieftonchassis der L710 können sich mit der Zeit die Anschlußnietösen lockern. Diese erzeugen dann bei bestimmten Frequenzen ein schnarrendes Geräusch. Ich meine, das hat unser Braun-Lautsprecherprofi Rainer Hebermehl mal vor längerer Zeit geschrieben. Der Ausbau der Chassis ist ...
von Norbert
02.02.2015, 00:30
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550 richtig durchprüfen und warten.
Antworten: 5
Zugriffe: 3246

Re: Regie 550 richtig durchprüfen und warten.

Ok, die Monitortaste verwende ich bisher sowieso nicht. Also nicht so tragisch. (wozu ist die eigendlich?) Hallo Matthias, herzlich willkommen bei uns :D Die Monitortaste dient dazu: Falls ein Tonbandgerät mit getrennten Köpfen für Aufnahme und Wiedergabe am Eingang "band" angeschlossen ist, kann m...
von Norbert
31.01.2015, 22:09
Forum: Regie-Reihe
Thema: regie 510 - 100 Hz-Brumm auf beiden Kanälen
Antworten: 3
Zugriffe: 2451

Re: regie 510 - 100 Hz-Brumm auf beiden Kanälen

Hallo Ihr beiden, besten Dank für die raschen Antworten :D Es war der Elko - nach knapp 43 Jahren ist das Teil furztrocken geworden. Der "Kosmetik" halber habe ich den alten, schönen Schraub-Elkobecher entkernt. Unsichtbar darunter befindet sich das neue Teil, es ist trotz 100V Maximalspannung wesen...
von Norbert
30.01.2015, 03:32
Forum: Regie-Reihe
Thema: regie 510 - 100 Hz-Brumm auf beiden Kanälen
Antworten: 3
Zugriffe: 2451

regie 510 - 100 Hz-Brumm auf beiden Kanälen

Hallöchen, dieses Mal hat's meinen eigenen CEV 510 erwischt (wird ja auch mal Zeit :wink: ). Urplötzlich, von einer Sekunde auf die andere kam heute Nacht ein kräftiger 100 Hz-Brumm aus beiden Boxen. Das NF-Signal klingt stark verzerrt. Eindeutig Endstufe - lautstärkeunabhängig. Die erste Messung am...
von Norbert
05.11.2014, 17:24
Forum: Werkzeug und selbstgebaute Hilfsmittel
Thema: Platinenherstellung 2014
Antworten: 4
Zugriffe: 8451

Re: Platinenherstellung 2014

Hey Uli, das ist schlichtweg der Hammer, was Du da so machst :respekt: Mein Gott - wenn ich bedenke, wie ich vor Jahrzehnten mal Platinen hergestellt habe: Mit dickem Edding-Stift die Leiterbahnen und Lötaugen markiert, danach in ein Ätzbad mit Eisen-III-Chlorid geworfen. Das Ergebnis sah natürlich ...
von Norbert
04.11.2014, 18:12
Forum: Radio/Phono
Thema: Ich habe fertig: Der SK1
Antworten: 18
Zugriffe: 10676

Re: Ich habe fertig: Der SK1

Hallo Uli,

der Fred ist zwar schon "etwas" älter (bin durch eine Verlinkung draufgestoßen) - aber des Radiole (Vorsicht, badisch) sieht endgeil aus :thumb:

Gruß, Norbert
von Norbert
25.10.2014, 22:10
Forum: Andere Projekte
Thema: Quizfrage!
Antworten: 12
Zugriffe: 7498

Re: Quizfrage!

Hallöchen,

raffiniert - man ist zuerst mal baff, da man nirgendwo Fremdbauteile vermutet. Die SMD-Technik ist schon genial. Allerdings sind meine Hände zu zittrig, um so eine Mini-Schaltung zu löten :roll:

Gruß, Norbert
von Norbert
24.10.2014, 18:46
Forum: Plattenspieler
Thema: Bedienungsanleitung und Instandsetzungs-Anfrage zum PC3
Antworten: 8
Zugriffe: 3195

Re: Bedienungsanleitung und Instandsetzungs-Anfrage zum PC3

Hallo Thorsten, vier Bananenstecker deuten auf einen Stereo-Tonabnehmer hin: Rechter Kanal, Masse rechts - linker Kanal, Masse links. Du musst den rechten und linken Kanal auf einen Stecker legen, ebenfalls die Masse (Abschirmung) auf einen Stecker. Der Massestecker kommt beim SK 2/2 in die linke Bu...
von Norbert
24.10.2014, 03:13
Forum: Plattenspieler
Thema: Bedienungsanleitung und Instandsetzungs-Anfrage zum PC3
Antworten: 8
Zugriffe: 3195

Re: Bedienungsanleitung und Instandsetzungs-Anfrage zum PC3

In meinem Radio sind zwei Anschlüsse frei, die anderen beiden sind ja durch die Antenne belegt. Hallo Thorsten, willkommen bei uns :D Man kann tatsächlich mit dem SK 2/2 einen Plattenspieler betreiben - an den mit "NF-Ausg." bezeichneten Buchsen. Dazu das Gerät auf Mittelwelle schalten und eine sen...
von Norbert
16.10.2014, 21:47
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)
Antworten: 39
Zugriffe: 15994

Re: CSV13 - Anfängerprobleme (+Bilderserie)

Hallöchen,

luschtig - hat Braun nicht immer kleine Anfangsbuchstaben benutzt, auch bei den Anschlüssen?

Gruß, Norbert
von Norbert
04.10.2014, 20:41
Forum: Tuner
Thema: Adapterkabel DIN-5 auf XLR für CE 251
Antworten: 7
Zugriffe: 5704

Re: Adapterkabel DIN-5 auf XLR für CE 251

Achso, kann jemand was zu der grünen Platine sagen? Ich habe mir mal erlaubt, das Bild als Ausschnitt zu zitieren. Hallo Daniel, grüne Platinen bestehen aus kupferkaschiertem Epoxidharz. Ursprünglich wurden diese aufgrund ihrer Robustheit eher im professionellen Bereich eingesetzt. Herkömmliche, br...
von Norbert
04.10.2014, 00:25
Forum: Braun-Kleinanzeigen - Gesuche
Thema: Regeln für diese Rubrik - bitte lesen!
Antworten: 2
Zugriffe: 31641

Re: Regeln für diese Rubrik - bitte lesen!

Hallöchen,

die unbegrenzte Editierfunktion sollte nun für die Kleinanzeigen-Rubriken wieder funktionieren. Meinen Dank an Andreas (Gulugulu) als "Bugmelder" :thumb:

Gruß, Norbert
von Norbert
27.09.2014, 19:26
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 520: Knacksen am Lautsprecherschalter nach Einschalten
Antworten: 9
Zugriffe: 4204

Re: Regie 520: Knacksen am Lautsprecherschalter nach Einscha

Hallo Dirk, ich würde zuerst mal die NF-Auskoppelelkos tauschen. Sie haben die Bezeichnung C609 und C709 - jeweils 2500 µF, 50 V (laut Ersatzteilliste). Die heutigen Elkos sind von der Bauform kleiner, auch wenn Du 63 V-Typen nimmst. Eine Möglichkeit wäre, die alten Becher zu "entkernen", um darin m...
von Norbert
26.09.2014, 02:36
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun Plattenspieler PC3
Antworten: 2
Zugriffe: 1543

Re: Braun Plattenspieler PC3

Hallo Hans, herzlich willkommen bei uns :D Mit dem PC3 kenne ich mich leider nur sehr begrenzt aus. Die Abschaltmimik scheint verharzt zu sein. Nähmaschinenöl bzw. herkömmliches Haushaltsöl hat keine Kriechwirkung. Besser wäre z.B. Caramba, das kommt nach einer Einwirkzeit auch an schwierige Stellen...
von Norbert
24.09.2014, 18:36
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: "Sockel" für den CE + CSV 1000
Antworten: 5
Zugriffe: 3004

Re: "Sockel" für den CE + CSV 1000

Hallo Georgio,

schön, mal wieder von Dir zu lesen :D

Wow - da hast Du Dir aber eine echt große Mühe gemacht :thumb:

Gruß, Norbert
von Norbert
22.09.2014, 18:20
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 520: Knacksen am Lautsprecherschalter nach Einschalten
Antworten: 9
Zugriffe: 4204

Re: Regie 520: Knacksen am Lautsprecherschalter nach Einscha

Hallo Dirk,

hört sich verdächtig danach an, als ob im betreffenden Kanal einer der "berühmten" Transistoren sauer wäre, siehe HIER. Bei zugedrehtem Lautstärkeregler käme nur die linke Endstufe in Frage.

Gruß, Norbert
von Norbert
20.09.2014, 20:52
Forum: Smalltalk
Thema: Gruss aus dem Milionendorf .......
Antworten: 6
Zugriffe: 1364

Re: Gruss aus dem Milionendorf .......

Kleiner Scherz dazu:

Arzt zum Kollegen: Na, wie macht sich denn deine neue Helferin aus München?

Kollege: Ganz gut - wenn sie nur beim Blutabnehmen nicht immer "ozapft is!" rufen würde..

Gruß, Norbert
von Norbert
19.09.2014, 21:40
Forum: Regie-Reihe
Thema: Passende Lautsprecher für Regie 510
Antworten: 7
Zugriffe: 3418

Re: Passende Lautsprecher für Regie 510

Hallo Bilge, das ist weniger schön :( Wenn er überhaupt nichts mehr von sich gibt (typischer Einschaltplopp, Rauschen auf UKW ohne Antenne - Muting-Taste nicht gedrückt), überprüft man zu erst mal die Netzsicherung auf der Rückseite. Die 4 Lämpchen sind in Reihe geschaltet. Ist eines defekt, brennen...
von Norbert
17.09.2014, 22:14
Forum: TV/Video
Thema: TV 3 Bildausfall Tonausfall mit Knall
Antworten: 2
Zugriffe: 3530

Re: TV 3 Bildausfall Tonausfall mit Knall

Servus Schorsch, herzlich willkommen bei uns :D Dieses Knallen können Funkenüberschläge im Hochspannungsteil sein. Oder verschmutzte Funkenstrecken auf der Bildrohrplatte. Irgendwann spricht dann die Schutzschaltung an und das Gerät schaltet ab. Sollte unbedingt ein Fachmann reinsehen, denn immerhin...
von Norbert
16.09.2014, 21:47
Forum: Regie-Reihe
Thema: Passende Lautsprecher für Regie 510
Antworten: 7
Zugriffe: 3418

Re: Passende Lautsprecher für Regie 510

Hallo Bilge, erstmal herzlich willkommen bei uns :D Falls doch Braun-Boxen, empfehle ich zum regie 510/520 aus eigener (natürlich subjektiven) Erfahrung wärmstens die L710 oder auch die seltenere L715. Von der Größe her fast Standboxen - sie klingen aber mit Füssen etwas über dem Boden besser. Anson...
von Norbert
16.09.2014, 20:31
Forum: Platten-Tipps
Thema: LPs in sehr guter Klangqualität
Antworten: 32
Zugriffe: 24614

Re: LPs in sehr guter Klangqualität

Hallo Simon,

Tres Hombres - La Grange :D Wie haben wir ca. 1977 in der Disco darauf abgerockt. Und heute: :opa:

Gruß, Norbert
von Norbert
15.09.2014, 00:08
Forum: Regie-Reihe
Thema: CEV 550 Restauration
Antworten: 5
Zugriffe: 2877

Re: CEV 550 Restauration

Nach einiger Sucherei konnte ich einen keramischen Kondensator C924, 220 pF ausfindig machen, der ein Schluss hatte (merkwürdig für einen keramischen Kondensator). Der Kondensator ist auf der Lötseite der Platine zwischen Versorgungsspannung und Masse des IC 901 (CA3088) angelötet. Hallo Reiner, oh...
von Norbert
13.09.2014, 21:59
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD3 hackt
Antworten: 18
Zugriffe: 3552

Re: CD3 hackt

Mit den CD Lasern ist es etwa wie mit (älteren) Automotoren, meist halten die länger als viele annehmen... Hallo Tom, kommt darauf an. Ich habe hier einen Sony CDP-490 von ca. 1991. Bei dem Teil ist das Pickup wohl kaum totzukriegen. Da er normal keine RW-Discs abspielt, drehte ich den Laserstrom m...
von Norbert
12.09.2014, 01:12
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD3 hackt
Antworten: 18
Zugriffe: 3552

Re: CD3 hackt

Hallo Kone,

so eine Reinigung und auch Schmierung der Führung hilft einem schon geschwächten Pickup wieder auf die Beine, da es sich beim Bewegen nun weniger "anstrengen" muß. Der Fehler kommt aber in der Regel bald wieder, da muß ich Friedel recht geben.

Gruß, Norbert
von Norbert
11.09.2014, 22:18
Forum: Smalltalk
Thema: wer kennt den verstärker ASC AS 5000V
Antworten: 5
Zugriffe: 1903

Re: wer kennt den verstärker ASC AS 5000V

Hallo Gerhard,

danke für den Link zur Wiki :thumb: Sehr aufschlußreich.

Gruß, Norbert
von Norbert
11.09.2014, 22:04
Forum: Wohnen mit Braun
Thema: braun design - wie wohnt ihr damit?
Antworten: 267
Zugriffe: 228821

Re: braun design - wie wohnt ihr damit?

Hallo Andreas, das ist ein regie 510 mit der Frontplatte, kleiner Tasteneinheit, Stellknöpfen und Kopfhörerbuchsen-Einheit des 520. Beim 510 sind ursprünglich die Tasten unter den Skalen außer der orangeroten UKW-Taste weiß. Beim 520 kamen mehr Farben dazu: Phono gelb, Band/Monitor braun, der Rest s...