Die Suche ergab 127 Treffer

von optima54
25.05.2023, 10:59
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: TG1000 Grauer Knopf (Lautstärke) Kopfhörerausgang
Antworten: 10
Zugriffe: 3508

Re: TG1000 Grauer Knopf (Lautstärke) Kopfhörerausgang

Hallo Roland,

vielen Dank für die Info. Komme bei Gelegenheit gerne darauf zurück. :thumb:

Viele Grüße
Wolfgang
von optima54
08.05.2023, 16:54
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: TG1000 Grauer Knopf (Lautstärke) Kopfhörerausgang
Antworten: 10
Zugriffe: 3508

Re: TG1000 Grauer Knopf (Lautstärke) Kopfhörerausgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für diese detaillierte weitere Info und deine außerordentliche Mühe hier weiter zu helfen. Damit komme ich und ich denke auch weitere Mitglieder im Fotum klar :beerchug: .

Herzliche Grüße Wolfgang
von optima54
08.05.2023, 11:00
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: TG1000 Grauer Knopf (Lautstärke) Kopfhörerausgang
Antworten: 10
Zugriffe: 3508

Re: TG1000 Grauer Knopf (Lautstärke) Kopfhörerausgang

Hallo Wolfgang,
herzlichen Dank für deine nähere Info. Bei Reichelt hatte ich schon öfter geschaut, aber nicht unbedigt das Richtige dabei. Dein Farbtipp hilft mir weiter.

Herzliche Grüße und danke
Wolfgang
von optima54
07.05.2023, 11:10
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: TG1000 Grauer Knopf (Lautstärke) Kopfhörerausgang
Antworten: 10
Zugriffe: 3508

Re: TG1000 Grauer Knopf (Lautstärke) Kopfhörerausgang

Hallo Wolfgang,

soweit war ich auch schon mal. Leider habe ich einen annähernd passenden Knopf nicht gefunden. Hier wäre dein Vorschlag absolut hilfreich, wenn du Bezugsquelle und den richtigen Farbton/Farbe angeben könntest. Vielen Dank für deine kreative Hilfe.

Grüße
Wolfgang
von optima54
05.05.2023, 13:01
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: TG1000 Grauer Knopf (Lautstärke) Kopfhörerausgang
Antworten: 10
Zugriffe: 3508

TG1000 Grauer Knopf (Lautstärke) Kopfhörerausgang

Hallo,

ich suche für das TG1000 mit Silberfront den kleinen grauen Knopf (Lautstärke) für den Kopfhörerausgang. Vielleicht hat jemand noch so ein Teil im Fundus. Ich kaufe es gerne ab.
Freue ich mich über eine positive Nachricht.

Viele Grüße
Wolfgang
von optima54
20.12.2020, 12:26
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: Spulenabdeckhauben für TG 1000 und 1020 (tiefgezogen)
Antworten: 11
Zugriffe: 12130

Re: Spulenabdeckhauben für TG 1000 und 1020 (tiefgezogen)

Achtung Andreas,

es gibt die Hauben für unterschiedliche Tonkopfträger-Höhen. Kläre das unbedingt mit dem Verkäfer vorher ab.

Gruß Wolfgang
von optima54
20.12.2020, 11:52
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: Spulenabdeckhauben für TG 1000 und 1020 (tiefgezogen)
Antworten: 11
Zugriffe: 12130

Re: Spulenabdeckhauben für TG 1000 und 1020 (tiefgezogen)

Hallo Andreas,

der Hersteller bietet die Haube gerade bei ebay unter Braun TG zum Preis von € 89 an. Es ist ein super Teil. lMan kann sie auch direkt bestellen, dafür muss ich die Adresse aber erst noch raussuchen.

Grüße
Wolfgang
von optima54
12.04.2019, 18:07
Forum: Ausstellungen/Veranstaltungen/Forentreffen
Thema: Braun+Design Börse 2019
Antworten: 45
Zugriffe: 39672

Re: Braun+Design Börse 2019

Hallo Andreas,

da ich mit Heinrich anreise, bin ich gerne beim Italiener mittags dabei. Wäre nett, wenn du bei der Reservierung einen Platz für mich mit einplanen würdest :D .
Vielen Dank

Wolfgang
von optima54
19.03.2019, 12:18
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Anzeigeinstrument für Audio 400
Antworten: 10
Zugriffe: 7667

Re: Anzeigeinstrument für Audio 400

Hallo Berni,

zunächst recht herzlichen Dank für deine ausführlichen Zeilen. Habe ja inzwischen Ersatz gefunden für das Audio 400. Das alte Messinstrument werde ich aufheben, falls jemand Bedarf hat und es reparieren kann.

Grüße
Wolfgang
von optima54
15.02.2019, 12:15
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Anzeigeinstrument für Audio 400
Antworten: 10
Zugriffe: 7667

Re: Anzeigeinstrument für Audio 400

Hallo Berni,

habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Könnte man es zu einem vernünftigen Preis reparieren?

Gruß
Wolfgang
von optima54
14.02.2019, 22:08
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Anzeigeinstrument für Audio 400
Antworten: 10
Zugriffe: 7667

Re: Anzeigeinstrument für Audio 400

Guten Abend Andreas,

vielen Dank für dein Angebot, das ich gerne annehme. Badischer Wein? Rot oder weiß? Spezielle Sorte, die du besonders magst? Kein Problem.

Schönen Abend noch

Wolfgang
von optima54
14.02.2019, 21:05
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Anzeigeinstrument für Audio 400
Antworten: 10
Zugriffe: 7667

Re: Anzeigeinstrument für Audio 400

Hallo Raimund,

schön von dir zu hören :) . Das Teil ist, wie befürchtet, "mausetot". Da muss Ersatz besorgt werden.
Vielen Dank für den Tipp und schönen Abend

Wolfgang
von optima54
14.02.2019, 15:27
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Anzeigeinstrument für Audio 400
Antworten: 10
Zugriffe: 7667

Anzeigeinstrument für Audio 400

Hallo Braungemeinde, für mein Audio 400 benötige ich ein intaktes Anzeigeinstrument. Wer hat so etwas gegen Bezahlung übrig. Vielleicht hat auch jemand Erfahrung, wie man die Feldstärke-Anzeige wieder in Gang bekommt. Äußerlich ist kein defekt sichtbar, auch die Nadel hängt nicht. Oder gibt es eine ...
von optima54
16.03.2018, 18:33
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Braun TG 1000 in der Praxis
Antworten: 6
Zugriffe: 7453

Re: Braun TG 1000 in der Praxis

Hallo Raimund,

vielen Dank für den Link. Gut und verständlich erklärt.

Schönes Wochenende

Wolfgang
von optima54
15.03.2018, 13:15
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Braun TG 1000 in der Praxis
Antworten: 6
Zugriffe: 7453

Re: Braun TG 1000 in der Praxis

Hallo Peter, MP3 Aufnahmen auf 2-Spur 19cm/s ist natürlich purer Luxus. Das die Qualität gleich ist wundert mich nicht. Denn was bei MP3 weggelassen wurde kann auf dem Band auch nicht auftauchen. Aber vergleiche mal eine gute Platten-Aufnahme auf 2-Spur 19cm/s und eine MP3 Aufnahme. Du wirst festste...
von optima54
18.11.2017, 16:28
Forum: Regie-Reihe
Thema: Graue Farbbezeichnung des Kräusellacks der Regie-Gehäuse
Antworten: 2
Zugriffe: 3719

Re: Graue Farbbezeichnung des Kräusellacks der Regie-Gehäuse

Hallo "cnorholz",

vielen Dank für deine Info. Hilft mir sehr und man kann gezielt etwas damit anfangen.

Schönes Wochenende

Wolfgang
von optima54
15.11.2017, 20:54
Forum: Regie-Reihe
Thema: Graue Farbbezeichnung des Kräusellacks der Regie-Gehäuse
Antworten: 2
Zugriffe: 3719

Graue Farbbezeichnung des Kräusellacks der Regie-Gehäuse

Hallo Braunfans,
kann mir jemand verraten wie die Bezeichnung des Grautons der Braun-Gehäuse z. B. der Regie-Serie ist :?: . Es geht mir nur um den Grauton des Kräusellacks. Im Forum habe ich schon gesucht und leider nichts gefunden :( . Vielen Dank für eure Hinweise.

Gruß

Wolfgang
von optima54
14.11.2017, 21:40
Forum: Tonbandgeräte
Thema: FET Transistoren im TG 1000/TG 1020
Antworten: 8
Zugriffe: 9246

Re: FET Transistoren im TG 1000/TG 1020

Hallo Wilhelm,

super :D , vielen Dank für deinen Hinweis und deine Mühe.

Gruß

Wolfgang
von optima54
12.11.2017, 22:06
Forum: Tonbandgeräte
Thema: FET Transistoren im TG 1000/TG 1020
Antworten: 8
Zugriffe: 9246

Re: FET Transistoren im TG 1000/TG 1020

Hallo Raimund,

vielen Dank. Dass mit dem N- und P-Kanal habe ich mir schon gedacht. Aber ob der SFP 326 ein N- oder P-Kanal ist war mir eben nicht klar, da ich keine Daten über ihn gefunden habe.

Gruß
Wolfgang
von optima54
12.11.2017, 17:18
Forum: Tonbandgeräte
Thema: FET Transistoren im TG 1000/TG 1020
Antworten: 8
Zugriffe: 9246

FET Transistoren im TG 1000/TG 1020

Hallo Braun Tonbandfreunde, bei meinen Ausschlachtgeräten hat sich der Vorrat an den FET Transistoren SPF 326 (im Schaltplan T3103 und T3104) dem Ende zu geneigt. Leider konnte ich bisher im Netz noch kein Datenblatt für diesen Transistor auftreiben. Habe aber schon einen möglichen Ersatzkandidaten ...
von optima54
09.11.2017, 22:58
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Abdeckhauben für TG 1000/1020 in Plexi transparent
Antworten: 20
Zugriffe: 30506

Re: Abdeckhauben für TG 1000/1020 in Plexi transparent

Hallo Braun Tonbandfreunde, habe jetzt noch eine weitere Haube geleistet für mein zweites TG 1020/4 mit Silberfront. Auch diese ist wieder passgenau und sehr gut verarbeitet. Auch ein Braun TG mit Siberfront sieht einfach "geil" damit aus. Kann das Teil nur empfehlen. Gute Beratung und sch...
von optima54
08.11.2017, 17:54
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Direkt vom Vor-/Rücklauf in den Start-keine Verzögerung
Antworten: 5
Zugriffe: 6015

Re: Direkt vom Vor-/Rücklauf in den Start-keine Verzögerung

Hallo Raimund, nachdem ich deinen Vorschlägen gefolgt bin um das Brummen beim Stillstand zu beheben und die Verbindung von der Netz-Platine zur Bandkontrolle geprüft hatte, blieben nur noch die FETs übrig. Aber wenn man, wie ich aus einem Schlachtgerät die FETs nimmt und einbaut besteht die Gefahr, ...
von optima54
30.10.2017, 15:12
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Direkt vom Vor-/Rücklauf in den Start-keine Verzögerung
Antworten: 5
Zugriffe: 6015

Re: Direkt vom Vor-/Rücklauf in den Start-keine Verzögerung

Hallo Raimund,

jawohl, das Brummen verschwindet. Was hab ich zu tun?

Gruß
Wolfgang
von optima54
29.10.2017, 23:56
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Direkt vom Vor-/Rücklauf in den Start-keine Verzögerung
Antworten: 5
Zugriffe: 6015

Re: Direkt vom Vor-/Rücklauf in den Start-keine Verzögerung

Guten Abend Raimund, vielen Dank für Deinen Hinweis. Mit einem 22uF hat es prima geklappt :thumb: . Der 10uF hat noch nicht ganz gereicht. Jetzt hab ich nur noch ein mittleres Brummen bei eingeschaltetem Gerät aber Stillstand des Bandes. Sobald ich Start drücke ist es weg. Auch wenn ich die Pause Ta...
von optima54
29.10.2017, 15:24
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Direkt vom Vor-/Rücklauf in den Start-keine Verzögerung
Antworten: 5
Zugriffe: 6015

Direkt vom Vor-/Rücklauf in den Start-keine Verzögerung

Hallo Braun Tonbandfreunde, ich glaube ich muß zur Lösung des Problems ein neues Thema eröffnen, da es bei den vorangegangenen und bereits gelösten Themen unterging. Meine TG 1020/4 macht keine Verzögerung, wenn ich vom schnellen Vor-/Rücklauf (Umspulen) direkt in den Start schalte, sondern geht mit...
von optima54
26.10.2017, 22:42
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1020/4 Stop beim Umspulen deutliches Plop im Verstärker
Antworten: 11
Zugriffe: 10075

Re: TG 1020/4 Stop beim Umspulen deutliches Plop im Verstärk

Noch eine Frage im Nachtrag: Wo befinden sich eigentlich die Elkos C3104 und C3105. Laut Schaltplan sind diese außerhalb der Platinen direkt beim Andruckmagneten (C 3104) bzw. der andere beim Bremslüftmagnet (C 3105) montiert. Ich habe sie weder an besagter Stelle gmäß Schaltplan noch auf einer Plat...
von optima54
26.10.2017, 22:28
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1020/4 Stop beim Umspulen deutliches Plop im Verstärker
Antworten: 11
Zugriffe: 10075

Re: TG 1020/4 Stop beim Umspulen deutliches Plop im Verstärk

Hallo Raimund, habe noch mal die Logig des Schaltplans versucht zu ergründen und habe wegen des Schalt-Plops mir noch mal die HF-Platine vorgenommen. Da bisher die grösseren Elkos getausch waren, habe ich mir die kleinen 4,7/40V vorgenommen und sie alle getauscht auch im Bereich der Motorsteuertaste...
von optima54
24.10.2017, 15:08
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1020/4 Stop beim Umspulen deutliches Plop im Verstärker
Antworten: 11
Zugriffe: 10075

Re: TG 1020/4 Stop beim Umspulen deutliches Plop im Verstärk

Hallo Raimund, habe heute nochmal am T3105 gemessen: DC Spannung am Kollektor "C": bei Stop = 118,5 mV, Play = -5,2 mV, schneller Vor-/Rücklauf = -75,6 mV. Am "E": bei Stop = 6,2 mV, Play = 5,72 mV, schneller Vor-/Rucklauf 6,0 mV. Masse vom Messgerät-Taster habe ich an den Stahlr...
von optima54
23.10.2017, 20:13
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1020/4 Stop beim Umspulen deutliches Plop im Verstärker
Antworten: 11
Zugriffe: 10075

Re: TG 1020/4 Stop beim Umspulen deutliches Plop im Verstärk

Guten Abend Raimund, ich verwende die original 22er Braun Plastikspulen. Zum Einmessen hätte ich einen Sinuston-Generator. Welche Potis wären da die richtigen oder ist das alles zu komliziert mit einfachen Mitteln? Bin auf Deine weiteren Hinweise sehr gespannt. Vielen Dank für Deine Hilfe. Grüße Wol...
von optima54
23.10.2017, 09:42
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1020/4 Stop beim Umspulen deutliches Plop im Verstärker
Antworten: 11
Zugriffe: 10075

Re: TG 1020/4 Stop beim Umspulen deutliches Plop im Verstärk

Hallo Raimund, hier noch ein Nachtrag: Als ich gestern die Messungen durchführte bin ich aus Versehen beim schnellen Vorspulen anstatt auf die Stop-Taste auf die Start-taste gekommen. Normalerweise bei dem TG kein Problem. Aber hier war der normale Bremsvorgang nocht nicht richtig eingeleitet, da fl...