Die Suche ergab 90 Treffer

von XJR-Maniac
14.03.2021, 15:39
Forum: Studio Line
Thema: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm
Antworten: 19
Zugriffe: 10181

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

Hi Thomas, danke für Deine Nachricht. Das gibt mir Hoffnung :D Wenn ich das untere Bild richtig deute, ist bei der Schalterstellung Monitor Off kein anderer Schalter mehr im Signalfluss. Stimmt das so? Wenn es dann noch knarzt, und das tut es, müsste das Problem bei den DIN-Buchsen zu suchen sein, z...
von XJR-Maniac
14.03.2021, 03:38
Forum: Studio Line
Thema: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm
Antworten: 19
Zugriffe: 10181

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

Sooo, der TS501 stinkt nicht mehr und der A501 läuft wieder ...aaaber, diese Monitorknöpfe machen mich wahnsinnig. Man muss diese Knöpfe nur kurz aus dem Augenwinkel anblinzeln und schon knistert und knackt's in den Lautsprechern. Gibt's da einen Trick außer Kontaktspray oder neue besorgen? Kann man...
von XJR-Maniac
11.03.2021, 16:08
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/2 - Verzerrungen im Hochtonbereich links
Antworten: 24
Zugriffe: 13989

Re: R4/2 - Verzerrungen im Hochtonbereich links

Hallo Braunerhase,

gute Idee! Danke für den Tip. Werd's bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Aber zuerst der A501. Teile sind heute gekommen.
von XJR-Maniac
08.03.2021, 18:34
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/2 - Verzerrungen im Hochtonbereich links
Antworten: 24
Zugriffe: 13989

Re: R4/2 - Verzerrungen im Hochtonbereich links

Hallo Atelier-Gruppe ;-) wollte nach fast sieben Jahren mal den Status aktualisieren. Hatte den R4 nach mehrjähriger Pause mal wieder angeschmissen und siehe da, die Verzerrungen waren nicht mehr da! Hatte schon an wundersame Selbstheilung geglaubt, aber nachdem das Gerät warmgelaufen war, kamen auc...
von XJR-Maniac
08.03.2021, 17:49
Forum: Studio Line
Thema: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm
Antworten: 19
Zugriffe: 10181

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

Hallo Gerhard, der Kleine ist der 1500/1000 richtig? Hab jetzt beide bestellt. Mir kam es etwas komisch vor, was ich da gemessen habe (s.u.). Allerdings ist mir gerade in den Sinn gekommen, dass ich mit einem Ohmmeter an den beiden Wechselspannungseingängen nicht den Widerstand des GL, sondern den d...
von XJR-Maniac
07.03.2021, 19:57
Forum: Studio Line
Thema: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm
Antworten: 19
Zugriffe: 10181

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

Boar, wie kann man nur so blind sein? Ich starre die ganze Zeit auf den Plan und sehe nur den einen! Hab jetzt beide GL im Warenkorb. Muss man aber fein aufpassen, dass man nicht das falsche Pinout erwischt! Welche Batterie für den TS? 3,0 V oder 3,6V? Im Plan steht 3,0. Die Saft-Batterie wurde mir ...
von XJR-Maniac
07.03.2021, 18:46
Forum: Studio Line
Thema: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm
Antworten: 19
Zugriffe: 10181

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

Hallo, ich muss mich zuerst mal korrigieren und auch ein wenig entschuldigen. Hab gerade festgestellt, dass die beiden Sicherungen Si803/804 doch durchgebrannt waren, außerdem hab ich nicht 2A sondern 1,2A eingesetzt. Leider hatte ich nur optisch beurteilt, dass die Sicherungen nicht durchgebrannt w...
von XJR-Maniac
07.03.2021, 13:06
Forum: Studio Line
Thema: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm
Antworten: 19
Zugriffe: 10181

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

OK, vielen Dank,

war halt etwas unsicher. Gut, dass wir drüber gesprochen haben.
Dann werde ich gleich mal meine Messspitzen schärfen und die genannten Elkos checken. Hab sie im Plan schon gefunden.

Danke erstmal!
von XJR-Maniac
07.03.2021, 11:34
Forum: Studio Line
Thema: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm
Antworten: 19
Zugriffe: 10181

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

Hallo Gerhard, danke für Deine Antwort. ja Du hast Recht, die Sicherungen sind beim Einschalten nicht wieder durchgebrannt, obwohl ich erwähnen sollte, dass ich mangels Alternativen 2A Sicherungen eingebaut habe. Natürlich nur vorübergehend! Wenn Du meine Frage beantwortest, ob man das Gerät ohne Kn...
von XJR-Maniac
06.03.2021, 16:32
Forum: Studio Line
Thema: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm
Antworten: 19
Zugriffe: 10181

A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

Hallo zusammen, wollte nach längerer Ruhepause meinen A501 mal wieder in Betrieb nehmen und musste feststellen, dass er jetzt leider keinen Ton mehr von sich geben möchte. Blöd, jetzt habe ich schon zwei Baustellen, mein R4 mag nämlich noch immer keine S-Laute. Beim Einschalten schaltet das Relais n...
von XJR-Maniac
21.06.2020, 00:32
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Braun Regie CEV 510 Kunststoff-Achsverbinder
Antworten: 8
Zugriffe: 7471

Re: Braun Regie CEV 510 Kunststoff-Achsverbinder

@Raimund: Danke für die Info! Hätte ja sein können. Nicht das da nachher was brummt, wenn man den Knebel anfasst :lol: Sacht ma habt ihr keine anderen Hobbies, dass ihr euch hier wegen eines 5 (inWorten FÜNF) Jahre alten Threads die Köppe heiß redet? Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt. So bin...
von XJR-Maniac
12.05.2020, 22:28
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Braun Regie CEV 510 Kunststoff-Achsverbinder
Antworten: 8
Zugriffe: 7471

Re: Braun Regie CEV 510 Kunststoff-Achsverbinder

Hallo, habe dazu eine Frage, da mir neulich eben diese Kupplung zerbröselt ist und ich sie mangels passendem Ersatz kurzerhand geklebt und mit Kabelbindern verstärkt wieder reingefummelt habe. Gibt es einen bestimmten Grund, z.B. galvanische Trennung o.ä., weshalb diese Kupplung aus Kunststoff beste...
von XJR-Maniac
14.07.2014, 20:09
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/2 - Verzerrungen im Hochtonbereich links
Antworten: 24
Zugriffe: 13989

Es sei denn, jemand hier hat das dringende Bedürfnis, mir bei der Reparatur tatkräftig unter die Arme zu greifen ;-) Hi, wie soll das aussehen, bzw. wie stellst du dir das vor? :roll: LG Hartmut Wie meinst du das? Kontaktaufnahme per PN, bei Interesse Anlieferung des Gerätes, Zahlung und Abholung n...
von XJR-Maniac
14.07.2014, 00:58
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/2 - Verzerrungen im Hochtonbereich links
Antworten: 24
Zugriffe: 13989

Da habe ich ja Glück gehabt, dass sowohl die Firma Dahm, als auch das Revox Center, mehr als Genug Erfahrung mit Braun Geräten haben. Dahm war seinerzeit glaube ich sowas wie eine Werksvertretung, das steht jedenfalls so oder so ähnlich auf der Rechnung, und im Revox Center steht heute noch der halb...
von XJR-Maniac
13.07.2014, 04:14
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/2 - Verzerrungen im Hochtonbereich links
Antworten: 24
Zugriffe: 13989

Kann ich natürlich nachvollziehen, auch wenn das Gerät immer in sog. Fachwerkstätten (Dahm, Revox Center) instand gesetzt wurde.
von XJR-Maniac
13.07.2014, 01:23
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/2 - Verzerrungen im Hochtonbereich links
Antworten: 24
Zugriffe: 13989

Hallo Friedel, Kohle zusammenhalten heißt in meinem Fall, dass die Reparatur im Moment keine Priorität hat. Langfristig möchte ich auf jeden Fall wieder ein voll funktionsfähiges Gerät mein Eigen nennen, auf welchem Weg und wann auch immer. Worpswede ist mir dann doch etwas zu weit weg von Düsseldor...
von XJR-Maniac
12.07.2014, 20:53
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/2 - Verzerrungen im Hochtonbereich links
Antworten: 24
Zugriffe: 13989

Hallo, @Andreas: Danke für deine Anregung. Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Oberhausen oder Brühl (falls das bei Köln gemeint ist) wären natürlich ideal. Und nach dem, was ich hier im Forum von bzw. über gulugulu (Andreas) gelesen habe, würde ich ihm meinen R4 blind anvertrauen. Aber im Augenbli...
von XJR-Maniac
12.07.2014, 19:31
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/2 - Verzerrungen im Hochtonbereich links
Antworten: 24
Zugriffe: 13989

Hi Hartmut,

da fangen die Probleme schon an. Außer Lötkolben und Multimeter habe ich nichts von dem genannten. Vom fehlenden Know How mal ganz abgesehen. Bleibt mir also wieder nur die Fachwerkstatt (Revox Center Köln-Deutz).
von XJR-Maniac
11.07.2014, 18:48
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/2 - Verzerrungen im Hochtonbereich links
Antworten: 24
Zugriffe: 13989

Hihi, hatte ganz vergessen, dass man den PC ja auch regeln kann. Werde das bei Gelegenheit mal versuchen. Bin im Moment nicht so recht mobil, weil ich mir die Haxen gebrochen habe. Hat aber keine Eile, da genug Geräte da sind. Dass das Problem auch im Kopfhörer auftritt, hatte ich im ersten Beitrag ...
von XJR-Maniac
11.07.2014, 18:18
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/2 - Verzerrungen im Hochtonbereich links
Antworten: 24
Zugriffe: 13989

Hallo Hartmut, danke für deine schnelle Antwort. Ich habe bis jetzt FM, Phono(P4), PC (ist an Tape 2) und CD(CD4) getestet. Immer mit dem selben Ergebnis. Die Brücken habe ich noch nicht gezogen, weil das Gerät noch im normalen Betrieb und somit nur schwer zugänglich ist. Nein, der Toaster steht nic...
von XJR-Maniac
11.07.2014, 17:38
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4/2 - Verzerrungen im Hochtonbereich links
Antworten: 24
Zugriffe: 13989

R4/2 - Verzerrungen im Hochtonbereich links

Hallo Gemeinde, nach einer längeren Pause benötige ich mal wieder eure Hilfe. Mein R4/2 macht mal wieder Probleme. Die letzte Reparatur ist ja auch schon über zwei Jahre her! Nur gut, dass ich mit meiner Minisammlung genügend Ausweichmöglichkeiten habe. Genug geklagt, nun zum Problem. Wie im Betreff...
von XJR-Maniac
27.08.2012, 11:24
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD4 - Macke
Antworten: 22
Zugriffe: 23562

Hab grad was Senf übrig, deshalb mische ich mich auch mal ein. Wenn die Logik nicht mehr weiterhilft, dann kommt als nächstes die berühmte Trial and Error Methode. Ist die besagte Nick Drake CD eine gekaufte Originalversion oder eine gebrannte? Wenn Original steht da irgendwas von 'Made in in EEC' (...
von XJR-Maniac
27.06.2012, 18:09
Forum: Studio Line
Thema: A501 Lautsprecherabschaltung funktioniert nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 15429

Hallo, die Kopplung der beiden Kanäle = Regler beim Drehen scheint nicht durch die Plastikregler zu kommen, sondern in den Achsen der Potis zu sein. Grüße, Raimund Das war genau mein Gedanke. Deshalb wird man den Regler wohl zerlegen müssen, um die Kopplung zu reparieren. Wenn ich mir das so anscha...
von XJR-Maniac
27.06.2012, 10:16
Forum: Cassettengeräte
Thema: C301 Ausfall von LEDs in der Pegelanzeige
Antworten: 7
Zugriffe: 12221

Hallo Andreas, Danke für das Angebot. Habe jetzt schon Kontakt zu Jens aufgenommen. Falls das aber wider erwarten nicht klappen sollte, komme ich gern auf dein Angebot zurück. Du müsstest das Teil noch nicht mal nach DO schleppen. Ich arbeite in Köln Mülheim, da komme ich jeden Tag zweimal durch Lev...
von XJR-Maniac
26.06.2012, 23:43
Forum: Cassettengeräte
Thema: C301 Ausfall von LEDs in der Pegelanzeige
Antworten: 7
Zugriffe: 12221

Das klingt ja vielversprechend. Wenn die Anzeigeeinheit noch OK ist, hätte ich Interesse daran. Wieviele Euros wären denn nötig, damit du dich davon trennst? Habe neulich schonmal etwas in Bielefeld bestellt und es ist tatsächlich angekommen. Es scheint also doch eine geheime Verbindung in die fikti...
von XJR-Maniac
26.06.2012, 23:36
Forum: Studio Line
Thema: A501 Lautsprecherabschaltung funktioniert nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 15429

Danke für deine Antwort. Hätte ich jetzt auch mal so vermutet. Wie kommt denn diese 'Verkopplung' der beiden Ringe zustande? Ist da vielleicht eine Lage Filz zwischen oder ähnliches? Aber vermutlich wird man den Regler komplett zerlegen müssen, um da wieder was reinzufriemeln. Das ist mir die Sache ...
von XJR-Maniac
26.06.2012, 15:45
Forum: Cassettengeräte
Thema: C301 Ausfall von LEDs in der Pegelanzeige
Antworten: 7
Zugriffe: 12221

Wäre ja schon schön, wenn noch jemand eine Idee zur Pegelanzeige hätte. Das war das Hauptthema in diesem Thread, der Eine oder Andere wird sich vielleicht noch erinnern. ;-)
von XJR-Maniac
26.06.2012, 15:41
Forum: Studio Line
Thema: A501 Lautsprecherabschaltung funktioniert nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 15429

Hallo...

...wurde meine letzte Frage übersehen oder kann dazu niemand etwas sagen?
von XJR-Maniac
17.05.2012, 20:17
Forum: Cassettengeräte
Thema: C301 Ausfall von LEDs in der Pegelanzeige
Antworten: 7
Zugriffe: 12221

Hallo Jens, ja das hätte ich auch so eingeschätzt wie du. Zumal das C301 sehr häufig in Verbindung mit Studiogeräten angeboten wird, selten nur mit Regiegeräten. Passt wohl auch zeitlich besser zu der Studioserie, obwohl der Regie 550 D ja auch noch um 1978 rauskam. Slim ist das Gerät natürlich in k...
von XJR-Maniac
17.05.2012, 19:58
Forum: Cassettengeräte
Thema: C301 Ausfall von LEDs in der Pegelanzeige
Antworten: 7
Zugriffe: 12221

C301 Ausfall von LEDs in der Pegelanzeige

Hallo, wollte mal hören, ob jemand dieses Problem kennt und eine Lösung dafür hat. Mein C301 hat schon sehr lange ein Problem mit den LEDs der Pegelanzeige. Solange der Pegel nicht den Anschlag erreicht, fehlt die letzte der grünen LEDs. Erreicht der Pegel den Anschlag, fallen die letzten drei LEDs ...