Die Suche ergab 67 Treffer

von SubZeroSynthesis
19.08.2011, 15:32
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 500 Widerstände auf der Endstufenplatine brennen durch
Antworten: 8
Zugriffe: 10749

Hallo !

Ich hab nach dem ersten Test nochmal alle Teile nachgemessen und hab nun ein genaueres Bild. Alle Beuteile, die unten rot umkreist sind, sind bei dem Test zerstört worden:

Bild
von SubZeroSynthesis
18.08.2011, 21:07
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 500 Widerstände auf der Endstufenplatine brennen durch
Antworten: 8
Zugriffe: 10749

CSV 500 Widerstände auf der Endstufenplatine brennen durch

Hallo Leute! Ich habe vor kurzem einen defekten CSV 500 erworben. Netzteil und Vorverstärker sind top in Schuss. Leider war die Enstufe defekt. Die Endstufen-Transistoren und einige andere Transistoren ( 40409) auf der Endstufen-Platine waren defekt ( Kurzschlüsse). Ich habe alle möglichen Teile auf...
von SubZeroSynthesis
17.04.2011, 23:04
Forum: Smalltalk
Thema: Abschaltung aller analogen Radiosender in der EU bald real?
Antworten: 20
Zugriffe: 18089

Abschaltung aller analogen Radiosender in der EU bald real?

Hab mich neulich mal wieder ein bisschen über ein Thema informiert, dass schon länger im Gespräch ist und mir immer wieder Sorgen bereitet: Die geplante Abschaltung des Analog-Radios, die jetzt wohl auf 2015 angesetzt ist. Die Gegenargumente gegen diesen "augezwungenen Fortschritt" sind of...
von SubZeroSynthesis
09.04.2011, 13:07
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 500 Endstufe, Trimmerpoti brennt durch
Antworten: 11
Zugriffe: 18100

Bild

Das ist der Schaltplan der Endstufe.

Habe die defekten Teile rot gekennzeichnet.( Die Endstufen-Transistoren habe ich noch nicht getestet).
von SubZeroSynthesis
08.04.2011, 13:58
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Braun Service im Raum Paderborn
Antworten: 8
Zugriffe: 8789

Wollte keinen falschen Eindruck machen. Ich beteribe keien professionelle Werkstatt oder sowas. Udn das sollte keien werbung sein. Bin nur ein Bastler, der hier und da mal hilfe anbietet. Nur damit das klar ist.
von SubZeroSynthesis
08.04.2011, 01:35
Forum: Messtechnik und Equipment
Thema: Einsatz frequenzmesser / Generator von rohde und Schwarz
Antworten: 5
Zugriffe: 12764

Ja richtig. Jemand hat ein Manual auf einer Internetseite hochgeladen. Die Schaltpläne kosten 35 €. Das Gerät ahts chon etwas mehr gekostet, aber nicht wesentlich. ^^..Desweiteren ist es auch sehr schwierig die passenden "Dezifix"-Stecker zu bekommen.
von SubZeroSynthesis
07.04.2011, 19:10
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 500 Endstufe, Trimmerpoti brennt durch
Antworten: 11
Zugriffe: 18100

Hm. Habe mal von einer anderen alten CSV 500 Endstufen-Platine die fehlenden Transistoren ausgetauscht und das trimmerpoti ebenfalls ausgetauscht. Wenn ich jetzt allerdings alles wieder einschalte, passiert genau das selbe wie zuvor: Das Poti brennt durch. Die neu eingelöteten Transistoren scheinen ...
von SubZeroSynthesis
07.04.2011, 18:26
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 500 Endstufe, Trimmerpoti brennt durch
Antworten: 11
Zugriffe: 18100

auch der Transistor T 705 leitet durch. Hier irgendwo muss das Übel den Anfang genommen haben. Auch so eine alte Type 2N4036
von SubZeroSynthesis
07.04.2011, 17:53
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 500 Endstufe, Trimmerpoti brennt durch
Antworten: 11
Zugriffe: 18100

Transistoren hinüber

Die beiden Transistoren T 706 und T707 haben zwischen Kollektor und Basis eien Widerstand von nahezu 0 Ohm. Sie scheinen zerstört zu sein. Was für eine Type kann als Ersatz für die Type "40409" ( kenne nicht mal die genau Bezeichnung) genommen werden ??
von SubZeroSynthesis
07.04.2011, 16:54
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 500 Endstufe, Trimmerpoti brennt durch
Antworten: 11
Zugriffe: 18100

CSV 500 Endstufe, Trimmerpoti brennt durch

Hallo Leute. Repariere grade einen CSV 500. Auf der Endstufen-Platine war das Trimmer-Poti (250 Ohm) des rechten Kanals ( R 715) nicht mehr leitend. Ich habe es ausgetauscht. Allerdinsg brennt das neue Poti durch. Dies scheint mir auch der Grund für das Nicht-Funktionieren des alten Potis gewesen zu...
von SubZeroSynthesis
07.04.2011, 12:33
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Braun Service im Raum Paderborn
Antworten: 8
Zugriffe: 8789

Hallo. Ich wohne eigentlich in Münster, aber ich habe vor ein paar wochen angefangen die Werkstatt im Haus meiner Eltern ( in Altenbeken) aufzurüsten. Ist noch nicht alles perfekt, aber ich habe hier schon einige Geräte repariert und es steht auch momentan recht viel Zeug rum. Ich bin allerdinggs in...
von SubZeroSynthesis
05.04.2011, 23:17
Forum: Messtechnik und Equipment
Thema: Einsatz frequenzmesser / Generator von rohde und Schwarz
Antworten: 5
Zugriffe: 12764

Einsatz frequenzmesser / Generator von rohde und Schwarz

Hallo Leute habe neulich diesen gewaltigen Frequenzmesser mit integriertem Frequenz-Generator erstanden. Kennt sich jemand hier zufälligerweise mit so einem Gerät einigermaßen aus ? http://www.braun-hifi-forum.de/userpix/150_front_1024_1.jpg Hersteller: Rohde und Schwarz Typ: Frequenzmesser WIK BN 4...
von SubZeroSynthesis
05.04.2011, 23:09
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: Schaltplan CSV510
Antworten: 5
Zugriffe: 8778

Ich habe die Schaltpläne für beide Typen. Und auch die andern technischen Unterlagen. Alles in sehr viel besserer Qualität. Wenn bedarf besteht einafch mal anschreiben. Könnte dann ne mail schicken, oder so .

lg sub
von SubZeroSynthesis
05.04.2011, 23:02
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Braun Service im Raum Paderborn
Antworten: 8
Zugriffe: 8789

Hallo. Ich habe im Kreis Paderborn eine kleine Werkstatt eingerichtet, in der ich momentan fast ausschließlich Braun Geräte repariere. Das Model Regie 308 habe ich auch schon mehrfach hier gehabt. Wenn Interesse da ist, einfach mal anschreiben.
von SubZeroSynthesis
05.04.2011, 22:38
Forum: Technisches allgemein
Thema: Regeln für geschickte Massenführung in einem Verstärker
Antworten: 1
Zugriffe: 3685

Regeln für geschickte Massenführung in einem Verstärker

Hallo Leute. Ich habe hier auf dem Forum schon oft Kommentare über die Massenführung in verschiedenen Braun Verstärkern gelesen. Da ich neben meiner Beschäftigung mit Braun-Technik auch viele Eigenbau-Projekte verfolge, würde ich gerne wissen, was so zusagen die "Grundregelen" für eine ide...
von SubZeroSynthesis
29.03.2011, 02:55
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: Seltene Stecker und Buchsen bei CSV 500
Antworten: 1
Zugriffe: 3917

Seltene Stecker und Buchsen bei CSV 500

Hallo Leute. Wie es aussieht war Braun schon in den 60er-jahren seiner zeit weit vorraus. Umso genauer ich mich mit dem CSV 500 beschäftige fällt mir auf, wie sehr Braun bemüht war den Verstärker in modularisierter Bauwise zu gestalten. In diesem Sinne sind auch die Endstufen-Transistoren mit der En...
von SubZeroSynthesis
22.03.2011, 01:43
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 viel zu niedrige Spannung an Emitter von T 508
Antworten: 17
Zugriffe: 14561

jo ist ja auch klar. wie sollte man das auch mit einem ohm-meter messen können. schließlich kann ich damit ja nur den gesamtwiderstand des kondensators messen. und das hilft ja nicht weiter. ..bei reichelt kostet so ein spezieller esr-tester 82.- ..ganz schön teuer.
von SubZeroSynthesis
22.03.2011, 00:32
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 viel zu niedrige Spannung an Emitter von T 508
Antworten: 17
Zugriffe: 14561

Benutzt ihr zur Messung des ESR ein spzielles besonders feines Ohmmeter? Mein Multimeter mit dem ich arbeite kann so feine Unterschiede zwischen Widerständen unterhalb von einem Ohm garnicht richtig messen bzw. darstellen. @Henry: Danke für die Erklärung. Ansonsten: Wie ich hier sehe gibt es viele a...
von SubZeroSynthesis
21.03.2011, 21:17
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 viel zu niedrige Spannung an Emitter von T 508
Antworten: 17
Zugriffe: 14561

Wie misst man den ESR eigentlich korrekt ? (der Elko muss dafür ausgebaut sein oder ? ). Woher weiß ich, ob der ESR noch im Rahmen ist ? Wie groß sollte er sein ?
von SubZeroSynthesis
21.03.2011, 17:37
Forum: Wertanfragen
Thema: Regie 450 Wert?
Antworten: 2
Zugriffe: 3832

Hab neulich mal einen alten Regie 450 verkauft, den ich wieder hergerichtet hatte. Er war quasi in perfektem Zustand und brachte mir nur etwa 70 Euro ein.
von SubZeroSynthesis
21.03.2011, 17:16
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 viel zu niedrige Spannung an Emitter von T 508
Antworten: 17
Zugriffe: 14561

Ja. Es ist schon eigenartig. Es scheint sozusagen common sense zu sein, dass die Röderstein-Elkos und die alten Siemens Transistoren die Schwachstellen des CEV 510 sind und, dass sie in der Regel, neben den alten Selen-Gleichrichtern am ehesten als potentielle Fehlerquellen betrachtet werden. Wobei ...
von SubZeroSynthesis
21.03.2011, 15:42
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 viel zu niedrige Spannung an Emitter von T 508
Antworten: 17
Zugriffe: 14561

So Leute. Der Schuldige war der kleine Keramikkondensator (12 piko-Farad !) C 533. Tja, da legt einem so ein kleiner Kerl das ganze Gerät lahm ^^ . Versteht Einer von euch die Schaltung gut genug, um mir zu erklären, wie es sein kann, dass die Spannung hier um 12 Volt sinkt, wegen des 12pF Kondensat...
von SubZeroSynthesis
21.03.2011, 15:25
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 viel zu niedrige Spannung an Emitter von T 508
Antworten: 17
Zugriffe: 14561

An seiner Stelle steht bereits ein nagelneuer Elko. Die wechsle ich mittlerweile immer als erstes aus ^^ . hat leider nichts geholfen...

Gruß
Sub
von SubZeroSynthesis
21.03.2011, 14:35
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 viel zu niedrige Spannung an Emitter von T 508
Antworten: 17
Zugriffe: 14561

hm...habe sie alle drei nachgemessen ( im eingelöteten Zustand). Die Werte entsprechen alle dem Plan, bzw den Werten des rechten Kanals... Der Defekt muss hier aber irgendwo liegen. Welche Widerstände kämen wohl dann noch in frage ??
von SubZeroSynthesis
21.03.2011, 00:00
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 viel zu niedrige Spannung an Emitter von T 508
Antworten: 17
Zugriffe: 14561

Regie 510 viel zu niedrige Spannung an Emitter von T 508

Hallo. Sitze vor einem CEV 510. Auf dem linken Kanal istein störendes Rauschenzu hören. Habe den Fehler schon eingekreist und einige Elkos etc. getauscht. Nun habe ich glaube ich die entscheidende Stelle gefunden. Am Emitter von T 508 messe ich eine Spannung von 2,4 V. laut Plan sollten es 14 V sein...
von SubZeroSynthesis
12.03.2011, 23:11
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 - Problem mit FM-Radio im Stereo-Modus.
Antworten: 9
Zugriffe: 9213

Hallo Leute. Ich bin noch im Urlaub (Sitze gerade in Klagenfurt am Wörthersee, wunderbares wetter hier, ist echt zu empfehlen ) Will mich in meinem Urlaub hier natürlich nicht zuviel mit meinen defekten Geräten,diie zuhause auf mich warten beschäftigen, aber ich finde schön, dass weiterhin gute Repa...
von SubZeroSynthesis
09.03.2011, 15:09
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 - Problem mit FM-Radio im Stereo-Modus.
Antworten: 9
Zugriffe: 9213

Hallo. Leute. Danke für die bisherigen Tipps, denen ich sobald ich wieder da bin ( fahre morgen für ne woche in den Urlaub) nachgehen werde. Ich habe den Fehler noch einmal genauer untersucht: Ich habe einen UKW-Transmitter an meine Soundkarte angeschlossen und mit einem Audio-Programm ( Audacity) T...
von SubZeroSynthesis
08.03.2011, 21:18
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 - Problem mit FM-Radio im Stereo-Modus.
Antworten: 9
Zugriffe: 9213

Regie 510 - Problem mit FM-Radio im Stereo-Modus.

Hallo Leute. habe hier zwei Exemplare des Regie 510. Wenn ich sie im FM- Stereo-Modus laufen lasse, fällt auf, dass eines der beiden Geräte das empfangene Radio-Signal asymmetrisch auf den linken und rechten Kanal verteilt, widergibt. In diesem Fall ist der linke Kanal deutlich lauter. Gleiche Lauts...
von SubZeroSynthesis
06.03.2011, 14:27
Forum: Radio/Phono
Thema: Braun HM 6-81
Antworten: 1
Zugriffe: 4380

Braun HM 6-81

In einem allen bekannten Auktionshaus, wird gerade ein Radio HM 6 -81, das zusammen mit einem RC 8 in ein Gehäuse verbaut wurde verkauft. Weiß jemand technische Daten über deie genannten Geräte ?
von SubZeroSynthesis
26.02.2011, 16:37
Forum: Regie-Reihe
Thema: Pulsierender Störklang am Reserve-Eingang bei Regie 510
Antworten: 19
Zugriffe: 16665

Also ich tausche die Roederstein-Elkos mitlerweile immer alle aus. Neue Elkos( in dem Kapazitätsbereich)kosten auch heute so gut wie nichts mehr. Allerdings muss ich sagen, dass mir beim Nachmessen auffällt, dass die allermeisten der ausgebauten Elkos auch nach 35 Jahren noch in hervorragendem Zusta...