Die Suche ergab 107 Treffer

von eleflo
26.08.2023, 16:20
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C4 und der Capstanmotor
Antworten: 0
Zugriffe: 3537

C4 und der Capstanmotor

Ich habe vor geraumer Zeit einen defekten C4 erstanden "läuft nicht, wahrscheinlich sind die Riemen kaputt" Da ich das Thema mit dem Capstanmotor kenne, war ich bereits darauf gefasst, dass auch dieser defekt sein könnte. Gerät bekommen und geöffnet: Riemen hängen müde herum, ok, war zu er...
von eleflo
22.08.2023, 18:09
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Aufnehmen von Musik besser mit 9,5 oder mit 19 cm ?
Antworten: 24
Zugriffe: 9784

Re: Aufnehmen von Musik besser mit 9,5 oder mit 19 cm ?

Die Viertelspuraufteilung über Kreuz hat den Vorteil, dass man damit auch Bänder, die Stereo Halbspur aufgezeichnet wurden, abspielen kann.
von eleflo
25.04.2023, 23:01
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4 und PA4, Fehler, plötzlicher Lautstärkesprung auf einem Kanal
Antworten: 39
Zugriffe: 9515

Re: CC4 und PA4, Fehler, plötzlicher Lautstärkesprung auf einem Kanal

Der PA 4 hat an einem Eingang eine Phasenumkehrschaltung, für den Fall, dass man ihn als Mono-Gerät gebrückt betreiben möchte. Ggf. ist ein Defekt dort der Grund, warum ein Kanal nicht sauber funktioniert.
von eleflo
20.04.2023, 18:24
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Spulen_22cm_im 3D-Druck
Antworten: 8
Zugriffe: 3487

Re: Spulen_22cm_im 3D-Druck

Hast du die Spulen am Stück gedruckt, oder bestehen sie wie die originalen aus 2 Hälften?
Im CAD hab ich auch welche :wink: Braun Logo könnte ich noch integrieren
Bild
von eleflo
17.04.2023, 22:41
Forum: Tonbandgeräte
Thema: neu hergestellte Spulen für TG60, TG502
Antworten: 1
Zugriffe: 2543

Re: neu hergestellte Spulen für TG60, TG502

Ältere Spulen von BASF haben eine vergleichbare Optik. da müsste man nur den BASF-Aufkleber durch einen entsprechend nachgemachten ersetzen.
von eleflo
17.12.2022, 15:26
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: Gummidistanzstück Plattenteller PDS 500
Antworten: 8
Zugriffe: 4051

Re: Gummidistanzstück Plattenteller PDS 500

Es gibt 3D Druckverfahren, die gummiartige Teile erzeugen:
https://i.materialise.com/de/3d-printin ... ubber-like
von eleflo
01.12.2022, 19:42
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 Teller und Lift reagieren nicht mehr
Antworten: 1
Zugriffe: 1116

Re: P4 Teller und Lift reagieren nicht mehr

Hallo Annette, wahrscheinlich liegt es am Tonarmlift. Ganz dumme Frage zu Beginn: Den Tonarm kann man an der Stütze mit einer Klammer arretieren. Hast du diese weggeklappt? Du kannst mal auf Start drücken den Tonarm in richtung Plattenteller bewegen, dann wird sich dieser zu Drehen beginnen. Der Ton...
von eleflo
26.11.2022, 17:24
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: TG 1000 mit Digitalzählwerk
Antworten: 11
Zugriffe: 11817

Re: TG 1000 mit Digitalzählwerk

Mal noch eine Frage: Vergisst das Zählwerk den Zählerstand, wenn man das Gerät ausschält?
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Zählerlösung und hab mal bei den ASC-Bandmaschinen geschaut. Da scheint der Zählerstand nach dem Abschalten auch verloren zu gehen.
von eleflo
30.10.2022, 23:10
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Bremsbänder TG 1000/4
Antworten: 8
Zugriffe: 4152

Re: Bremsbänder TG 1000/4

Ich hatte mir letztens bei Thomann Bandmaterial auf einem NAB-Kern gekauft und auf eine 22er Spule gewickelt (eine Stunde Laufzeit bei 19cm/s).
https://www.thomann.de/de/rtm_lpr_35_1_ ... b_kern.htm

Bild
von eleflo
23.10.2022, 17:55
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TGS 550
Antworten: 10
Zugriffe: 10235

Re: TGS 550

Hi ede,

ich meinte eigentlich der-pioneer. Da deine Bilder aber nicht mehr verfügbar sind, kannst du diese natürlich auch nochmal nachreichen.
von eleflo
22.10.2022, 19:58
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TGS 550
Antworten: 10
Zugriffe: 10235

Re: TGS 550

Ich habe zwar auch nichts, aber über einen Schaltplan vom TG 550 kann man das bestimmt herausbekommen.
Geht keins von den Geräten?
Mein TG550L hatte keinen Blindstecker und daher im ersten Moment auch nicht funktioniert.
Kannst du mal Bilder posten?
von eleflo
09.10.2022, 22:12
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Schriftsatz zu Braun Atelier gefunden !
Antworten: 38
Zugriffe: 66825

Re: Schriftsatz zu Braun Atelier gefunden !

Die Links für die Schriftarten funktionieren leider nicht mehr, aber ich bin durch ein bisschen Suchen auf Gunnars Homepage auf die Schriftart gestoßen:
https://www.groebel.eu/braun-tipps.html
von eleflo
03.10.2022, 23:12
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Braun TG 4
Antworten: 1
Zugriffe: 5058

Re: Braun TG 4

Ein Blick auf das Datum des ursprünglichen Posts zeigt: Manche Flausen bekommt man nicht aus dem Kopf. Ich habe meine Idee wieder aufgegriffen und nochmal einige mögliche Spendergeräte analysiert. Das ASC 4002 S (Sprachlaborgerät) scheint als Spender gut geeignet zu sein. Aktuell bin ich dabei, die ...
von eleflo
03.10.2022, 21:35
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Erneuerung (Reverse-Engineering) von R4/CC4/PA4 Platinen im Original Design
Antworten: 49
Zugriffe: 17006

Re: Erneuerung (Reverse-Engineering) von R4/CC4/PA4 Platinen im Original Design

Wie wäre es, der Platine noch einen Bluetoothempfänger zu verpassen? Ich verwende öfter mein Smartphone als Tonquelle und habe jetzt einen externen Umschalter an einem Eingang, um nicht immer die Chinchkabel umstecken zu müssen.
von eleflo
06.02.2022, 21:29
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Braun TG1000 mit 26,5er Spulen
Antworten: 19
Zugriffe: 11700

Re: Braun TG1000 mit 26,5er Spulen

Wenn ich an die technischen Zeichnungen der betroffenen Blechteile kommen würde, wäre es für mich ein leichtes, diese ins CAD zu klopfen und die notwendigen Änderungen einzupflegen. Es gibt Firmen, bei denen man dann die Blechteile herstellen lassen kann.
von eleflo
06.02.2022, 12:12
Forum: TV/Video
Thema: TV3 gibt Rauchzeichen oder Schreck am Nachmittag
Antworten: 4
Zugriffe: 5470

Re: TV3 gibt Rauchzeichen oder Schreck am Nachmittag

So hatte sich mein TV3 auch verabschiedet. Es war der 0.1µF Kondensator vom Entstörfilter.
von eleflo
02.05.2021, 13:48
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: TG 1000 mit Digitalzählwerk
Antworten: 11
Zugriffe: 11817

Re: TG 1000 mit Digitalzählwerk

Ich hatte mir gerade überlegt, ob die Öffnung nicht noch etwas weiter nach unten gehen müsste, damit sie mit den Aussteuerungsanzeigen identisch ist. Dan müsste man aber die Knöpfe für Pause und Netzschalter auch etwas tiefer setzen und dann passt es wieder nicht zum Rest einer Regie-Anlage... Also ...
von eleflo
02.05.2021, 13:32
Forum: TV/Video
Thema: TV3 hat verzerrtes Bild
Antworten: 7
Zugriffe: 5777

Re: TV3 hat verzerrtes Bild

Das Problem lag wohl am Trimmer für die Vertikalposition. Kurz angestupst, war das Bild in Ordnung.
von eleflo
01.05.2021, 19:36
Forum: TV/Video
Thema: TV3 hat verzerrtes Bild
Antworten: 7
Zugriffe: 5777

Re: TV3 hat verzerrtes Bild

Bild Einfügen hat wohl nicht geklappt. Direkter Link:
https://servimg.com/view/19368851/190
von eleflo
01.05.2021, 19:35
Forum: TV/Video
Thema: TV3 hat verzerrtes Bild
Antworten: 7
Zugriffe: 5777

TV3 hat verzerrtes Bild

Hallo zusammen, Ich hatte vor einer Weile einen TV3 erstanden. Der hat auch kurz funktioniert bis er sich mit einem Knall und einer Rauchwolke verabschiedet hat: Ein Kondensator auf der Netzfilterplatine ist geplatzt. Als ich diesen ausgetauscht hatte, lief der Fernseher nicht mehr an. Ich hab darau...
von eleflo
28.03.2021, 14:46
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000/4 spult nicht zurück und reagiert merkwürdig
Antworten: 15
Zugriffe: 14527

Re: TG 1000/4 spult nicht zurück und reagiert merkwürdig

Ich hab gerade mein TG1000 offen, das nach längerer Standzeit auch wilde Dinge machte: Wiedergabe ging nur, wenn man die Start Taste gedrückt hielt. Vorspulen ging, beim Zurückspulen hat es sofort auf Vorspulen gewechselt, sobald man die Taste losgelassen hatte. Ursache waren verbrannte Kontakte im ...
von eleflo
10.11.2020, 19:42
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Standfüße TG1000
Antworten: 17
Zugriffe: 9100

Re: Standfüße TG1000

Gerade gibt es auf eBay welche
Werden die speziell befestigt, oder bleiben die gerade so am Gehäuse hängen?
von eleflo
28.10.2017, 00:27
Forum: Atelier-Reihe
Thema: senden der RC1 codes mit Arduino
Antworten: 5
Zugriffe: 13308

Re: senden der RC1 codes mit Arduino

Hallo Sven,

hast du dich zufällig auch mal mit dem Empfang der RC1 Codes über einen Arduino beschäftigt?

Gruß Flo
von eleflo
31.07.2014, 20:47
Forum: Braun Produktegalerie
Thema: LS 150
Antworten: 19
Zugriffe: 28904

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Angabe für den Durchmesser des Tieftöners nicht stimmen kann.
von eleflo
25.06.2014, 18:43
Forum: Smalltalk
Thema: Interessanter Fund auf Tonband: Jazzrock
Antworten: 3
Zugriffe: 3182

Interessanter Fund auf Tonband: Jazzrock

Hallo zusammen,

ich hab auf einem alten Tonband ein ziemlich abgefahrenes Stück entdeckt:
YouTube-Link

Ich würde ja zu gerne Wissen wer das Spielt und wie der Titel heißt :roll:
Standesgemäß wiedergegeben auf einem TG550L, einer rückgebauten Sprachlaborbandmaschine.
von eleflo
14.06.2014, 02:03
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: M 301 - Studio Line Media Center im A 301 Gehäuse
Antworten: 156
Zugriffe: 182768

Wie wäre es mit einer Schallplattenbürste?
von eleflo
30.04.2014, 14:22
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Lautstärkeregulierung funktionslos R4/2
Antworten: 20
Zugriffe: 16564

Für solche Fälle habe ich mir mal 2 8Ohm 50W Hochlastwiderstände besorgt. Da kann man der Endstufe auch mal etwas Leistung abverlangen, ohne gleich die Nachbarn zu verärgern.
von eleflo
11.02.2014, 17:22
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R4 knarzt auf dem linken Kanal
Antworten: 7
Zugriffe: 4766

Du kannst auch mal auf der Rückseite die Brücken zwischen Vor- und Endstufe durch ein Chinch-Kabel tauschen und die Kanäle über Kreuz miteinander verbinden. Wandert der Fehler auf die andere Seite, liegt es an der Vorstufe, bleibt der Fehler auf der gleichen Seite ist es die Endstufe.
von eleflo
11.01.2014, 18:51
Forum: Plattenspieler
Thema: Plattenspieler P2
Antworten: 2
Zugriffe: 3401

Hallo

hört sich nach dem "Knallfrosch" an
Der Thread bezieht sich zwar auf den P4 ist aber im P2 ebenfalls enthalten.