Die Suche ergab 41 Treffer

von Jürgen Heiliger
07.12.2012, 22:58
Forum: Cassettengeräte
Thema: Abspielkopf, Aufnahmekopf Abnutzung
Antworten: 7
Zugriffe: 12955

Hallo Karl, es ist das Laufwerk eines TCD-3014 A, einen schönen Bericht zur Restauration gibt es hier....... http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=6869.0 Und noch einmal muss ich wiedersprechen....... ReVox waren meines Wissens die einzigen die ein 4-Motoren-Laufwerk (im Sinne von Antrieb...
von Jürgen Heiliger
06.12.2012, 19:49
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Braun und Siemens
Antworten: 1
Zugriffe: 3452

Findest Du hier........
http://www.siemens.owner-manuals.com/RF ... EMENS.html

Tante Google in weniger als 1 sec. :wink:

Gruß
Jürgen
von Jürgen Heiliger
06.12.2012, 19:44
Forum: Cassettengeräte
Thema: Abspielkopf, Aufnahmekopf Abnutzung
Antworten: 7
Zugriffe: 12955

Hallo Karl, außer bei den Nakamichi mit Naka-Laufwerk so dies stimmt defenitiv nicht....... http://new-hifi-classic.de/Gallery/albums/userpics/normal_28_TCD3014_Azimut_Verstellung.jpg .... denn dies ist ein Tandberg Laufwerk! => Urmel, dieses Gummirad / Rolle ist die Andruckrolle und von der würde i...
von Jürgen Heiliger
29.11.2012, 15:15
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Linker Aufnahmekanal geht nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 4115

Hallo Ziegler, Deiner Fehlerbeschreibung nach ist das Aufnahmesignal schon vor der Aufnahmeelektronik des linken Kanals abhanden. Folgenden Test dazu empfehle ich an dieser Stelle einmal....... Wenn Du ein aufgenommenes Band hast, welches Du zu einer Probelöschung nehmen könntest, würde ich folgende...
von Jürgen Heiliger
29.11.2012, 13:36
Forum: Technisches allgemein
Thema: Hilferuf an Experten für historische Tonabnehmer
Antworten: 3
Zugriffe: 6541

Hallo Frank, die STS-TAs wurden erst durch die als Zubehör mitgelieferte Befestigungsklammer zu ½" TAs. Jedenfalls sieht die Befestigung des von Dir gezeigten PE-7000 sehr ähnlich den eigentlichen Elacbefestigungen für die STS-Baureihe. Muss mal nachsehen ob ich nicht ein Bild mit der eigentlic...
von Jürgen Heiliger
29.11.2012, 00:57
Forum: Technisches allgemein
Thema: Hilferuf an Experten für historische Tonabnehmer
Antworten: 3
Zugriffe: 6541

Hallo Frank, von der Historie her passen würde ein System der ersten STS Baureihe von Elac. Leider haben die Preise zu diesen in den letzten 2 ½ Jahren stark angezogen, waren diese noch vor 2 jahren für eine Schachtel Zigaretten zu bekommen so werden nun bis zu 900 € (NOS für ein 333er) für diese ge...
von Jürgen Heiliger
21.11.2012, 12:45
Forum: Smalltalk
Thema: Joe Cocker live und exklusiv ...Radiokonzert ...am 18.11.2012
Antworten: 13
Zugriffe: 9270

Hallo Volker,

die Dire Straits wurden am 16.02.1979 im großen Sendesaal des WDR im Rahmen der "Rockpalast-Reihe" aufgenommen.

Übrigens fehlte auch diesem Konzert auf dem Originalband die letzte Brilianz.

Gruß
Jürgen
von Jürgen Heiliger
17.11.2012, 21:15
Forum: Cassettengeräte
Thema: C301M Tonkopfwechsel / Riemnwechsel
Antworten: 1
Zugriffe: 6742

Hallo Stephan, bei einem Tonkopfwechsel muss der Tonkopf anschließend getaumelt werden, und nicht nur der Azimut neu eungestellt werden. Beim Taumeln eines Kopfes werden alle drei Achsen justiert..... http://new-hifi-classic.de/Gallery/albums/userpics/normal_Kopfausrichtung.jpg um dies sauber machen...
von Jürgen Heiliger
11.01.2012, 00:55
Forum: Quadrophonie & Holophonie
Thema: 1020`er Anlage mit PSQ 500 in Betrieb nehmen
Antworten: 30
Zugriffe: 54397

Noch eine Ergänzung zu dem Thema Tonabnehmer an CD-4 tauglichen Anlagen, weil ich per PN darauf angeschrieben wurde....... klar wird als obere Grenzfrequenz des Tonabnehmers 50 kHz gefordert und auch von den als offiziell CD-4 Systemen benannten TAs auch eingehalten...... Andere TAs wie das von mir ...
von Jürgen Heiliger
10.01.2012, 19:14
Forum: Quadrophonie & Holophonie
Thema: 1020`er Anlage mit PSQ 500 in Betrieb nehmen
Antworten: 30
Zugriffe: 54397

Hallo Frank, ....... Durch Kontakt zu einem Quadrofreund wurde mir ein weiteres Quadrosystem genannt, das in einem Elac-Plattenspieler eingebaut war, das STS-655 D4, davon habe ich auch ein Datenblatt. Hier erst einmal ein Bildchen: http://www.braun-hifi-forum.de/userpix/258_quadrosystem_elac_sts_6...
von Jürgen Heiliger
01.01.2012, 01:19
Forum: Quadrophonie & Holophonie
Thema: QUADROPHONIE bei Braun
Antworten: 9
Zugriffe: 17557

...... Von der A77 sind wenige Vierkanal-Umbauten bekannt, als Seriengerät gab es die Vierkanal-A77 allerdings nicht. ......... Gruß Frank Hallo Frank, sprichst Du da den bei mir vorhandenen Umbau an? http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=5085.0 Dessen Köpfen sind eindeutig von Bogen her...
von Jürgen Heiliger
07.12.2011, 19:21
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: csv13 netzstecker!?
Antworten: 23
Zugriffe: 30226

Hi, sollten diese Stecker, gleich denen von ReVox, Marantz oder Tandberg gebräuchlichen zweipoligen, rechteckigen Steckern, gesucht werden so dehne man die Suche auf Siemens Kaltgerätestecker aus, so der eigentliche Name dieser Steckerart. :wink: Dies erniedrigt die Kosten ungemein. :D Gruß Jürgen
von Jürgen Heiliger
07.12.2011, 14:07
Forum: Plattenspieler
Thema: Manual PS550
Antworten: 5
Zugriffe: 5507

Gerne geschehen......

ich habe zwar nur einige Dia-Projektoren von Braun....... Unterlagen aber einige zu den Brauns..... :oops:
von Jürgen Heiliger
07.12.2011, 12:16
Forum: Plattenspieler
Thema: Manual PS550
Antworten: 5
Zugriffe: 5507

Ihr habt beide einen PN mit den kompletten Unterlagen.

Gruß
Jürgen
von Jürgen Heiliger
06.12.2011, 21:38
Forum: Plattenspieler
Thema: PDS 550 - nicht optimale Tonarmgeometrie?
Antworten: 31
Zugriffe: 41695

Hallo Andreas,

habe Spielinteresse, melde Dich doch bitte mal per eMAil bei mir.

Gruß
Jürgen
von Jürgen Heiliger
06.12.2011, 11:41
Forum: Plattenspieler
Thema: PDS 550 - nicht optimale Tonarmgeometrie?
Antworten: 31
Zugriffe: 41695

Hallo Thomas, hatte ich auch so verstanden bei Deinem Post, ich wollte nur etwas weiter ausholen um auf die eigentliche Problematik eingehen zu können. Regelungen bei Tangentialtonarmen waren häufiger anzutreffen. Nicht nur ReVox verbaute so etwas, wobei deren Regelung schon zu den guten gehört mit ...
von Jürgen Heiliger
05.12.2011, 22:36
Forum: Plattenspieler
Thema: PDS 550 - nicht optimale Tonarmgeometrie?
Antworten: 31
Zugriffe: 41695

Hallo Raimund, Thomas, das ein Tangentialarm Vorteile haben kann, ist unbestritten. Nur wir dürfen einen Tangentialantrieb einer Schneidemaschine nicht mit der Führung eines tangential abtastenden Plattenspielers gleich setzen. Bei einer Schneidemaschiene wird der Vortrieb eingestellt und dementspre...
von Jürgen Heiliger
04.12.2011, 11:40
Forum: Plattenspieler
Thema: PDS 550 - nicht optimale Tonarmgeometrie?
Antworten: 31
Zugriffe: 41695

Hallo Thomas, dazu müsste man zuerst einmal die genauen Daten der Geometrie des PDS-550 Tonarms haben. Dann erst kann man diese Aussage in der Wiki bestätigen oder widerlegen. Es war Übrigens schon schönste Väter Sitte in den Spät-70ern und Früh-80ern einfach mal so zu behaupten in den HiFi-Gazetten...
von Jürgen Heiliger
03.12.2011, 15:23
Forum: Plattenspieler
Thema: PDS 550 - nicht optimale Tonarmgeometrie?
Antworten: 31
Zugriffe: 41695

Hallo Thomas,

ganz genau..... wo der liebe Ansgar drauf Zugriff hat.
von Jürgen Heiliger
03.12.2011, 14:09
Forum: Plattenspieler
Thema: PDS 550 - nicht optimale Tonarmgeometrie?
Antworten: 31
Zugriffe: 41695

Was Kann der hiesige Admin dazu, wenn sie unrechtmäßiger Weise Dinge, die nicht Ihrem © unterliegen auf ihrem Server ablegen und von dort nach hier verlinken. Ich fordere von Ihnen die Entfernung der Dateien von Ihrem Server. :wink: Dann braucht der hiesige Admin garnicht tätig werden. Im Übrigen ha...
von Jürgen Heiliger
03.12.2011, 11:01
Forum: Plattenspieler
Thema: PDS 550 - nicht optimale Tonarmgeometrie?
Antworten: 31
Zugriffe: 41695

Ob kleinlich oder nicht, Ansgar, tut hier nichts zur Sache. Fakt ist jedenfalls, dass Du Dich mit anderer Leute Arbeit als die Deine schmückst und solches Verhalten mag ich garnicht. Im Übrigen habe ich die anderen © Verletzungen auch gemeldet, die man auf dieser Seite findet. Daher wird da eine erk...
von Jürgen Heiliger
01.12.2011, 21:30
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PS550S Headshell lösen
Antworten: 26
Zugriffe: 22760

Hi Ansgar,


Reichelt RF1-100 = 2,85€ für 100 Stk.

Gruß
Jürgen
von Jürgen Heiliger
01.12.2011, 20:42
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PS550S Headshell lösen
Antworten: 26
Zugriffe: 22760

Habe ich heute auch versucht, da ja eigentlich genügend Kabel in Inneren rumliegt ;-) Aber ich habe leider keinen Weg gefunden die Tonkabel durchzuziehen. Ich glaube um das Zerlegen kommt man hier nicht herum. Gruß Roger Hallo Roger, dies macht man in der Regel anders....... am alten Kabel werden d...
von Jürgen Heiliger
01.12.2011, 20:39
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun PS550S Headshell lösen
Antworten: 26
Zugriffe: 22760

So, die Kabelschuhe sind nun wieder angelötet, war ganz schön fumelig, und die Headshell ist montiert. Soweit so gut :) Rein theoretisch könnte man nun wieder ein neues Tonabnehmersystem montieren. Aber nun kommt das große aber :!: Ein Kabel (Rot) ist leider so kurz geraten, dass es kaum möglich se...
von Jürgen Heiliger
01.12.2011, 20:31
Forum: Plattenspieler
Thema: PDS 550 - nicht optimale Tonarmgeometrie?
Antworten: 31
Zugriffe: 41695

Hallo Ansgar, Deine Aussage..... nur reicht es m.E nach nicht aus, sich einzig und allein auf den von Braun festgelgten Überhangswert zu stützen. Der Kröpfungswinkel bzw. Azimuth ist ebenso wichtig, wenn es um die korrekte Justage geht und hierzu macht Braun nunmal keine Angaben. ist so nicht haltba...
von Jürgen Heiliger
17.11.2011, 22:51
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 einmessen
Antworten: 14
Zugriffe: 18605

Hallo Dirk, genau dies gilt es zu vermeiden, dass die Köpfe neu eingestellt werden müssen...... Mit sehr viel Gedult der Erfahrung beim Justieren der Köpfe, entsprechenden Bezugsbändern und Messgeräten, damit man die Veränderungen immer auch direkt überprüfen kann, ist man schon in der Lage die vom ...
von Jürgen Heiliger
17.11.2011, 21:23
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 einmessen
Antworten: 14
Zugriffe: 18605

Hallo Dirk, werde die Datei mal auf anderem Wege bereitstellen.... damit sie auch hier dann sichtbar wird..... Fangen wir einmal von Hinten an Deine Fragen zu beantworten....... Du wirfst an dieser Stelle zwei Begriffe durcheinander, die so nichts miteinander zu tun haben...... Die Kräfte für die Au...
von Jürgen Heiliger
17.11.2011, 20:05
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Bezugspunkte für die Ausrichtung der Tonkopf-Höhenjustage?
Antworten: 7
Zugriffe: 7439

Hallo Frank,

endweder dich bei mir anmelden :wink: (da gibt es auch jede Menge Bandprofis, die gerne helfen) oder Dich direkt bei Michael Franz per Mail melden.

Bekommst per PN die eMail-Addi von Michael.

Gruß
Jürgen
von Jürgen Heiliger
16.11.2011, 21:59
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Bezugspunkte für die Ausrichtung der Tonkopf-Höhenjustage?
Antworten: 7
Zugriffe: 7439

Dann bitte mal mit diesem versuchen......
http://forum2.magnetofon.de/showtopic.p ... &pagenum=3

Gruß
Jürgen
von Jürgen Heiliger
16.11.2011, 19:13
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Bezugspunkte für die Ausrichtung der Tonkopf-Höhenjustage?
Antworten: 7
Zugriffe: 7439

Hallo Freunde, vielleicht kam es im Anfangspost nicht richtig rüber, so vermute ich jedenfalls durch die mich erreichenden PNs hier im Forum (danke auch an dieser Stelle dafür), um was es mir geht im Genauen. dies möchte ich einmal anhand eines Beispiels näher bringen...... wenn man einmal hier rein...