Die Suche ergab 85 Treffer

von pierre.wi
11.07.2023, 18:23
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Winterprojekt: Prozessor für R4/CC4
Antworten: 135
Zugriffe: 156679

Re: Winterprojekt: Prozessor für R4/CC4

Moin Haja,

danke für die Info

Pierre
von pierre.wi
11.07.2023, 18:20
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Erneuerung (Reverse-Engineering) von R4/CC4/PA4 Platinen im Original Design
Antworten: 49
Zugriffe: 16924

Re: Erneuerung (Reverse-Engineering) von R4/CC4/PA4 Platinen im Original Design

Hallo Markus,

ich habe gelesen das Ihr auch die Endstufenplatine für den R-4/2 neu (ohne Bauteile) anfertigt. Wo bzw. wie kann ich diese Platine beziehen und was kostet diese.

Beste Grüße
Pierre
von pierre.wi
11.07.2023, 15:27
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Winterprojekt: Prozessor für R4/CC4
Antworten: 135
Zugriffe: 156679

Re: Winterprojekt: Prozessor für R4/CC4

Hallo Sven,

ich habe in Eurem Winterprojekt gelesen das Ihr auch die Endstufenplatine für den R-4/2 neu (ohne Bauteile) anfertigt. Wo bzw. wie kann ich diese Platine beziehen und was kostet diese.

Beste Grüße
Pierre
von pierre.wi
31.05.2023, 18:56
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CC4/R4 L101/102 Spulen
Antworten: 6
Zugriffe: 2916

Re: CC4/R4 L101/102 Spulen

Hallo Gunther,
sag bitte wo hast du die passenden Spulen gefunden? Aus meiner Erfahrung heraus greift der Kleber die Spulen gerne an und sie sollten bei jedem Service mit erneuert werden.

Beste Grüße
Pierre
von pierre.wi
07.10.2022, 18:11
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R-4 / CC- 4 / Problematischer MM/MC Phono Umschalter
Antworten: 0
Zugriffe: 1064

R-4 / CC- 4 / Problematischer MM/MC Phono Umschalter

Hallo Braun Freunde, wie allen bekannt und hier im Forum schon oft diskutiert möchte ich noch einmal auf den problematischen MM / MC Schalter am R4 bzw. CC4 zurückkommen. Egal wie intensiv man diesen Schalter reinigt wird das Problem der Übergangswiderstände und damit der Ausfall eines Phono-Kanals ...
von pierre.wi
13.09.2022, 18:13
Forum: Atelier-Reihe
Thema: CD3 Repararaturwerkstatt Berlin
Antworten: 5
Zugriffe: 2205

Re: CD3 Repararaturwerkstatt Berlin

Hallo Braun Fans, Wir bekommen aus Berlin recht viele Braun Atelier Geräte zum Service. Offensichtlich gibt es in Berlin und auch anderen Städten kaum noch Techniker die diese Geräte sach- und fachgerecht instand setzen können - ja, sogar noch schlimmer: oftmals bekommen wir Geräte, die schon einmal...
von pierre.wi
07.07.2022, 10:43
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Erneuerung (Reverse-Engineering) von R4/CC4/PA4 Platinen im Original Design
Antworten: 49
Zugriffe: 16924

Re: Erneuerung (Reverse-Engineering) von R4/CC4/PA4 Platinen im Original Design

Moin Hajo, Hut ab vor Eurer Arbeit! Das ist ja wirklich aufwendig und durchdacht. Ist das Mustergerät schon praxiserprobt und sind alle „bugs“ und Kinderkrankheiten gefunden und beseitigt? Zum Thema weiterer Verbesserungen fällt mir im Moment nur eine ein. Der Phonoschalter MM/MC fällt ja gerne aus....
von pierre.wi
05.07.2022, 14:24
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Erneuerung (Reverse-Engineering) von R4/CC4/PA4 Platinen im Original Design
Antworten: 49
Zugriffe: 16924

Re: Erneuerung (Reverse-Engineering) von R4/CC4/PA4 Platinen im Original Design

Hallo Hajo, wenn ich es richtig verstanden habe kommt die CPU und die Tunerplatine raus und statt dessen eine neue Platine die folgendes beinhaltet hinein: # UKW Tuner # DAB+ Empfänger # Internetradio # CPU Platine, die alle bisherigen Funktionen steuert, auch die anderen Braun Geräte welche mit Dat...
von pierre.wi
04.07.2022, 18:02
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Erneuerung (Reverse-Engineering) von R4/CC4/PA4 Platinen im Original Design
Antworten: 49
Zugriffe: 16924

Re: Erneuerung (Reverse-Engineering) von R4/CC4/PA4 Platinen im Original Design

Hallo Markus, Euer Engagement zum Reverse-Engineering von R4/CC4/PA4 Platinen im Originaldesign finde ich sehr interessant und sinnvoll. Die wichtigste Platine, die immer wieder zu Problemen führt, fehlt jedoch noch. Es ist die CPU Platine für den R-4/1 und den CC-4/1. Bei dieser Platine haben wir d...
von pierre.wi
04.12.2017, 13:07
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Service Information "CD2, CD23, CD5, pfeifton - 05/1989"
Antworten: 2
Zugriffe: 4475

Service Information "CD2, CD23, CD5, pfeifton - 05/1989"

Hallo,

ich habe hier einen Braun CD-2³ zur Reparatur. Das Gerät fängt nach ca. 3-4 Stunden Spielzeit an zu pfeifen. Es gibt hierzu eine Serviceinformation von Braun die mir leider nicht vorliegt. Hat sie jemand von Euch und könnte mir diese freundlicherweise zusenden?

Beste Grüße
Pierre
von pierre.wi
09.03.2017, 10:50
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun Atelier Verstärker A1 / A2 Lautstärkepotentiometer
Antworten: 1
Zugriffe: 3351

Braun Atelier Verstärker A1 / A2 Lautstärkepotentiometer

Hallo Freunde der BRAUN Atelieranlagen! Mal wieder etwas Neues aus Pierres Audio-Werkstatt in Worpswede. Das Problem: In den letzten Jahren haben wir viele Verstärker des Typs A1 bzw. A2 instand gesetzt. Auffällig war immer wieder das Lautstärkepotentiometer, das gerade im unteren Regelbereich große...
von pierre.wi
03.11.2016, 16:50
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1; A2; Lautsprecher Anschlussterminal
Antworten: 11
Zugriffe: 11814

Re: A1; A2; Lautsprecher Anschlussterminal

Hallo liebe Forumsmitglieder, wir haben uns für unser Lautsprecherterminal zur A1 und A2 noch einmal einen Feinschliff ausgedacht. Ab sofort liefern wir es nur noch vormontiert und zum besseren Anlöten der Drähte wurde es mit Lötfahnen versehen. Im Lieferumfang enthalten: 1x vormontiertes Terminal, ...
von pierre.wi
07.09.2016, 19:19
Forum: Ausstellungen/Veranstaltungen/Forentreffen
Thema: Die HiFi-ZEILE lädt ein:
Antworten: 2
Zugriffe: 8426

Re: Die HiFi-ZEILE lädt ein zum HiFi-Wochenende 2016

Weitere Infos zum Ablauf sowie Dies + Das: Parkplätze: Am Samstag nutzt Ihr bitte die Parkplätze hinter dem Kreativen Haus. Ihr fahrt den Berg bei der Hausnummer 14 zum Kreativen Haus hoch, am Ende rechts herum. Dort findet Ihr die Parkplätze. Diese stehen uns bis ca. 17:00 Uhr zur Verfügung. Am Son...
von pierre.wi
24.08.2016, 17:52
Forum: Ausstellungen/Veranstaltungen/Forentreffen
Thema: Die HiFi-ZEILE lädt ein:
Antworten: 2
Zugriffe: 8426

Die HiFi-ZEILE lädt ein:

Es ist mehr als nur ein Workshop. Es ist bereits eine Tradition. Die HiFi-ZEILE lädt ein: [/b] Hifi-Wochenende 2016 im Künstlerdorf Worpswede (bei Bremen) am Samstag, den 17. September & Sonntag, den 18. September von 10:00 bis 18:00 Uhr Diesmal stehen auf dem Programm: Plattenspieler der Oberk...
von pierre.wi
22.02.2016, 17:28
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Problem mit A2 Last Edition
Antworten: 23
Zugriffe: 19806

Re: Problem mit A2 Last Edition

Hallo Daniel, Klasse Aussage: Wir bräuchten Uns aber keine allzu großen Sorgen machen, das die Anlage Schaden nimmt. Gestern Abend beim einschalten der Anlage mit neuen Chinch-Kabeln gab es dann einen dumpfen Knall und seit dem Ist die Anlage tierisch laut am Brummen und Musikhören unmöglich. Ich wü...
von pierre.wi
18.02.2016, 17:00
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Braun Atelier CD-Player japanisch-deutsche Entwicklung?
Antworten: 2
Zugriffe: 3566

Re: Braun Atelier CD-Player japanisch-deutsche Entwicklung?

Hallo DUAL-Chris,

schau mal auf die Bodenplatte, da steht: Made in Japan.
Alle Braun CD-Player wurden dort für Braun entwickelt und gebaut.
Kondensatoren (Elkos) sind bei den CD-Playern nicht das Problem.
Eher Verschleißteile wie z.B. Laser und Motor.

Beste Grüße
Pierre
von pierre.wi
01.12.2015, 16:45
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Revision A2/2
Antworten: 13
Zugriffe: 12679

Re: Revision A2/2

Hallo Friedel,

in der Tat, ich bin vor lachen über Deine dicken Finger fast vom Stuhl gekippt. :D

Viel Spaß wünsche ich Dir beim überholen des A2

Pierre
von pierre.wi
17.11.2015, 13:13
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1; A2; Lautsprecher Anschlussterminal
Antworten: 11
Zugriffe: 11814

Re: A1; A2; Lautsprecher Anschlussterminal

Hallo, wir haben das Lautsprecher-terminal einmal durchgerechnet. Für den reinen Bausatz benötigen wir 55,- Euro zuzüglich Porto. Dieser enthält: 1 x gebohrte und gefräste Aluplatte. 8 x LS-Klemmen. 1 x Montageanleitung. Nicht enthalten: die benötigten Bananenstecker für die LS-Kabel. Diese können w...
von pierre.wi
05.11.2015, 14:59
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A1; A2; Lautsprecher Anschlussterminal
Antworten: 11
Zugriffe: 11814

A1; A2; Lautsprecher Anschlussterminal

Hallo, Das Problem: Die Lautsprecher-Anschlußterminals an den Verstärkern A1 und A2 sind, gelinde gesagt, eine Katastrophe. Nur schwer zugänglich und nicht für größere Querschnitte geeignet. Wer einmal größere Querschnitte angeschlossen hat riskiert das Ausleihern der Federklemmen. Übergangswiederst...
von pierre.wi
27.10.2015, 11:15
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Stapelfüße für Atelier-Geräte
Antworten: 18
Zugriffe: 13147

Re: Stapelfüße für Atelier-Geräte

Hallo,

hier ein Bild von einer Atelier Anlage auf Stapelfüßen. Ich stelle die Anlage
am Wochenende in Krefeld auf den aaa-Tagen aus. Wer mag kommt vorbei
und sieht sich die Arbeiten an.

Bild

Wir sehen uns Pierre
von pierre.wi
23.10.2015, 14:46
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Stapelfüße für Atelier-Geräte
Antworten: 18
Zugriffe: 13147

Re: Stapelfüße für Atelier-Geräte

Hallo Brauni und Geron, euren Einwand zum Moosgummi kann ich sehr gut verstehen. Ein Beispiel: besonders schlimm ist es bei T+A Geräten aus der R-Serie zu beobachten. Schon nach kurzer Zeit zeichnen sich fürchterliche Flecke in den Oberflächen der eloxiertem Aluminium Gehäusedeckel ab, wenn die Gerä...
von pierre.wi
18.10.2015, 20:14
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Stapelfüße für Atelier-Geräte
Antworten: 18
Zugriffe: 13147

Re: Stapelfüße für Atelier-Geräte

Moin, warum haben die Geräte: R4; PA4; A1; A2; R1; R2 eigentlich Lüftungsschlitze im Deckel bekommen und die anderen Geräte wie z.B. CD-Player, Tape oder Tuner nicht? Bei den Verstärkern und Receivern die ich zur Überholung auf den Tisch bekomme sehe ich immer wieder dass diese in den letzten Jahrze...
von pierre.wi
13.10.2015, 20:14
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Stapelfüße für Atelier-Geräte
Antworten: 18
Zugriffe: 13147

Stapelfüße für Atelier-Geräte

Das Problem: Wer seine Braun Atelier Geräte übereinander (als Turm) stapelt nimmt dem Verstärker oder dem Receiver buchstäblich die Luft zum Atmen. Die Luftschlitze werden verdeckt, Stauwärme im Gerät sorgt für einen höheren Verschleiß der Bauteile. Austrocknen der Elkos, kalte Lötstellen und krach...
von pierre.wi
09.12.2014, 18:04
Forum: Smalltalk
Thema: Welche Sender hört Ihr noch im "Radio" ...
Antworten: 33
Zugriffe: 25222

Re: Welche Sender hört Ihr noch im "Radio" ...

Hallo zusammen, ich höre morgens das Nordwestradio, gut gemachter Mix aus Infos und Musik. Über Tag im Betrieb läuft Bremen 1, hören die Mitarbeiter am liebsten. Abends NDR Info gute Wortbeiträge und ab 22 Uhr Play Jazz, ist Klasse gemacht. Sonntags wenn die Popen zum läuten rufen und die Radiosende...
von pierre.wi
06.11.2014, 15:10
Forum: Atelier-Reihe
Thema: PA4 Adapter
Antworten: 13
Zugriffe: 9099

Re: PA4 Adapter

Hallo, ich gehe noch einmal auf die Diskussion mit den unterschiedlich anziehenden Kontakten von zwei parallel geschalteten Relais ein. Es ist richtig, zwei parallel geschaltete Relais schalten nie genau gleichzeitig ein. Schaut man sich die Schaltung an sieht man das die großen Lade-Elkos C805 bis ...
von pierre.wi
18.07.2014, 11:21
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Starkes Plopp Problem bei der Braun Kombi: PA-4/1 und CC-4/2
Antworten: 11
Zugriffe: 7849

"Ausschalt-Plopp" beim CC-4/2

Hallo, danke Euch für die rege Beteiligung. Des Rätsels Lösung: Das Ausgangssignal am IC-210 und 209 war um die Nulllinie (DC gemessen) um ca. 10mV zum positiven verschoben. Die Spannungsversorgung + / - 15V, welche die OP Amps und die Sony ICs versorgt, darf nicht symmetrisch sein, die Versorgungss...
von pierre.wi
17.07.2014, 15:07
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Starkes Plopp Problem bei der Braun Kombi: PA-4/1 und CC-4/2
Antworten: 11
Zugriffe: 7849

Starkes Plopp Problem bei der Braun Kombi: PA-4/1 und CC-4/2

Hallo, Starkes Plopp Problem beim ausschalten der Braun Kombi: PA-4/1 und dem CC-4/2 Beim ausschalten der Kombi ist ein deutliches Plopp auf beiden Kanälen zu hören. Die Endstufe kann ausgeschlossen werden da eine zweite zum Vergleich stehende Endstufe den Fehler nicht zeigt. Das Plopp tritt auch be...
von pierre.wi
24.06.2014, 18:06
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Erfahrenswerte beim R4 Ruhestromumbau in Verbindung mit Step Down Regler in Prozessorbox
Antworten: 59
Zugriffe: 31706

Hier unseren Step/Down Regler Umbau für den R4-1 und dem CC4-1

Hallo Braun Freunde, Hier unseren Step/Down Regler Umbau für den R4-1 und dem CC4-1 Aus meiner Sicht mach es Sinn diesen Regler gleich für beide Betriebsspannungen zu konzipieren. 1, CPU Spannungserzeugung 6,2V / um damit den 5V Spannungsregler IC-706 zu ersetzen. 2, Display Treiber Spannung von 5V ...
von pierre.wi
20.06.2014, 17:07
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Erfahrenswerte beim R4 Ruhestromumbau in Verbindung mit Step Down Regler in Prozessorbox
Antworten: 59
Zugriffe: 31706

R4 CC4

Hallo Friedel, sehr gute Arbeit, diese Wandler habe ich vor einem Jahr bei einem CC-4 zur Probe eingebaut. Läuft bis heute bei einem unserer Kunden absolut zufriedenstellend. Das hat also Zukunft. Der „blaue Kondensator“, neben dem Du das Modul gesetzt hast, ist ein Schwinger. Wir sehen uns in Darms...
von pierre.wi
19.11.2013, 14:13
Forum: Atelier-Reihe-Wichtig
Thema: Umbauanleitung A1/A2 auf neue ALPS-Schalter
Antworten: 2
Zugriffe: 14534

Umbauanleitung A1/A2 auf neue ALPS-Schalter

Revision der Braun Verstärker A1/A2 Bei der Überholung dieser Verstärker durch uns werden zunächst fast alle Elkos erneuert, die Lötstellen überprüft und ggf. nachgelötet, das LS-Relais erneuert, die Input- und Record Schalter sowie der Lautstärke-, Balance- und Tone Regler ausgelötet und gereinigt...