Die Suche ergab 554 Treffer

von gecko10
11.05.2019, 17:55
Forum: Plattenspieler
Thema: Frage zur Endabschaltung beim PS 430
Antworten: 8
Zugriffe: 307

Re: Frage zur Endabschaltung beim PS 430

Hallo Manfred,der runde Nocken muss auf dem Blech aufliegen,sodass wenn der Tonarm nach innen schwenkt,der Kunststoffhebel mitgenommen wird.Dieser Haken wird dann von dem Mitnehmer des Subtellers mitgezogen und schaltet ab.
Gruss
Gerhard
von gecko10
11.05.2019, 15:38
Forum: Plattenspieler
Thema: Frage zur Endabschaltung beim PS 430
Antworten: 8
Zugriffe: 307

Re: Frage zur Endabschaltung beim PS 430

Hallo Manfred,das hatte ich mir fast gedacht:Das Hinterteil des weissen Hakens muss sich zwischen den hochgebogenen Seiten des Bleches bewegen.Also etwas nachbiegen,dann klappt es vielleicht schon.
Gruss
Gerhard
von gecko10
10.05.2019, 12:21
Forum: Kompaktanlagen
Thema: AUDIO 300
Antworten: 7
Zugriffe: 384

Re: AUDIO 300

Hallo Gereon,im Netzteil würden 270µ,70V passen oder aucg 330µ,das muss dann der trafo abkönnen.Im Endverstärker würd eich mich bei frequenzbestimmenden Bereichen würde möglicht die Werte nehmen,die eingebaut sind. Das mit dem Alubecher hab ich mal bei einem Saba Freiburg gemacht,ist mir aber optisc...
von gecko10
10.05.2019, 08:02
Forum: Kompaktanlagen
Thema: AUDIO 300
Antworten: 7
Zugriffe: 384

Re: AUDIO 300

Hallo Gereon,220µ ist der gängige Wert und die Spannungsfestigkeit sollte mindestens gleich hoch sein.Den dicken Siebelko würde ich in deinem Fall auch erneuern,wenn er auch noch Jahre halten könnte.Aber in deinem Fall ,bei dem Aufwand den treibst,wäre das an der falschen Stelle gespart.Übrigens ist...
von gecko10
08.05.2019, 21:15
Forum: Plattenspieler
Thema: Frage zur Endabschaltung beim PS 430
Antworten: 8
Zugriffe: 307

Re: Frage zur Endabschaltung beim PS 430

Hallo Manfred,ist nicht einfach zu beschreiben.Nimm mal Plattenteller und Subteller ab.Gerät stromlos machen,dann mit dem Hebel einschalten.Dabei wird der eine Blechhebel in Richtung Zentrum geschoben.Wenn du jetzt den tonarm in Richtung Zentrum bewegst,sieht du wie der T förmige Hebel in Richtung Z...
von gecko10
08.05.2019, 12:17
Forum: Plattenspieler
Thema: Frage zur Endabschaltung beim PS 430
Antworten: 8
Zugriffe: 307

Re: Frage zur Endabschaltung beim PS 430

Hallo Manfred,Hier gibts das Servicemanual: https://www.vinylengine.com/library/braun/ps-410.shtml
Sollte auch für den 430er passen.
Gruss
Gerhard
von gecko10
05.05.2019, 17:06
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Probleme mit Audio 310
Antworten: 10
Zugriffe: 396

Re: Probleme mit Audio 310

Bild
Hallo Berthold,auf dem Foto sieht es so aus als wären grün und weiss vertauscht.Ich habe mal markiert wie es sein sollte.
Gruss
Gerhard
von gecko10
04.05.2019, 18:37
Forum: Cassettengeräte
Thema: c 301 Rauchopfer
Antworten: 13
Zugriffe: 9661

Re: c 301 Rauchopfer

Hallo Manfred,beim 510 passt der hier: https://www.ebay.de/itm/Entstorkondensa ... Sw0qdchXoO
Kannste aber auch für den 301 nehmen,ist nicht gepolt,. Einbaulage also egal.
Gruss
Gerhard
von gecko10
04.05.2019, 16:27
Forum: Cassettengeräte
Thema: c 301 Rauchopfer
Antworten: 13
Zugriffe: 9661

Re: c 301 Rauchopfer

Hallo Manfred,sowas zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/1x-0-047-F-AV-2 ... SwU~VcwrsJ
Gruss
Gerhard
von gecko10
03.05.2019, 18:05
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Probleme mit Audio 310
Antworten: 10
Zugriffe: 396

Re: Probleme mit Audio 310

Hallo Berthold,ich habe jetzt deinen umfangreichen Thread nur überflogen,aber da kam doch schon mal die Frage nach der richtigen Verdrahtung in der Headshell.Wenn dort die Anschlüsse vertauscht sind,könnte ein solcher Effekt wie von dir beschrieben auftreten.Schau dir mal diesen alten Thread dazu an...
von gecko10
01.05.2019, 18:45
Forum: Plattenspieler
Thema: Einstellen Aufsetzpunkt PS 430
Antworten: 4
Zugriffe: 199

Re: Einstellen Aufsetzpunkt PS 430

Hallo,zumindest der Arm mit dem Rastbogen.Führe den Arm mal von Hand in die Richtung Platte,dann spürst du die Kerbe.
Gruss
Gerhard
von gecko10
01.05.2019, 16:27
Forum: Plattenspieler
Thema: Einstellen Aufsetzpunkt PS 430
Antworten: 4
Zugriffe: 199

Re: Einstellen Aufsetzpunkt PS 430

Hallo Manfred,der Aufsetzpunkt wird durch den Rastbogen bestimmt auf dem der Arm aufliegt.Der hat Kerben die denPunkt bestimmen an dem der Arm anhält.Genauer kannst du des im Serv.manual nachlesen-Gibt es für den 410 hier: https://www.vinylengine.com/library/braun/ps-410.shtml
Gruss
Gerhard
von gecko10
30.04.2019, 15:15
Forum: Plattenspieler
Thema: Audio 310 - Plattenspieler/Scheibe dreht sich nicht mehr
Antworten: 10
Zugriffe: 392

Re: Audio 310 - Plattenspieler/Scheibe dreht sich nicht mehr

Hallo Anna,dreht sich die kleine silberne Rolle ?,wenn ja brauchst du einen neuen Riemen.
Gruss
Gerhard
von gecko10
28.04.2019, 19:55
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R2 mit problemen
Antworten: 6
Zugriffe: 326

Re: R2 mit problemen

Die Minusseite liegt bei diesem Gleichrichter auf Masse.Schau dir mal die Elkos im Umkreis an und C315 und 316.
Gruss
Gerhard
von gecko10
28.04.2019, 19:08
Forum: Plattenspieler
Thema: Audio 310 - Plattenspieler/Scheibe dreht sich nicht mehr
Antworten: 10
Zugriffe: 392

Re: Audio 310 - Plattenspieler/Scheibe dreht sich nicht mehr

Hallo Namenloser,hast du den oberen Plattenteller schon mal abgenommen,dann kannst du sehen was sich tut und das beschreiben.
Gruss
Gerhard
von gecko10
28.04.2019, 19:05
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R2 mit problemen
Antworten: 6
Zugriffe: 326

Re: R2 mit problemen

Hallo Christian,das sollte so in Ordnung sein,reicht aus um die beiden Spannungen 8V und 5,5V zu erzeugen.
Gruss
Gerhard
von gecko10
15.04.2019, 22:14
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550d mit Schluß im Gerät
Antworten: 16
Zugriffe: 683

Re: Regie 550d mit Schluß im Gerät

Hallo Namensvetter,entweder isses der Gleich riecht er,oder die Endstufe selbst die hinüber ist.Nach meiner Erinnerung gehen die + und - 36V direkt zur Endstufenplatine.Wenn du nur eine Spannung einspeist wird es unsymetrisch,dann ist die Gefahr gross dass mehr Schaden entsteht.Ich würde die Endstuf...
von gecko10
11.04.2019, 15:20
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000/2 schaltete beim Löschen plötzlich ab, Sicherung def
Antworten: 21
Zugriffe: 959

Re: TG 1000/2 schaltete beim Löschen plötzlich ab, Sicherung

Hallo Thomas,ohne Strom an Elko 801 Ohmmässig prüfen.
Gruss
Gerhard
von gecko10
17.02.2019, 17:11
Forum: Regie-Reihe
Thema: wie funktioniert die Senderübernahme beim Regie550
Antworten: 1
Zugriffe: 446

Re: wie funktioniert die Senderübernahme beim Regie550

Hallo Thomas,hier findest du die Bedienungsanleitung: https://www.hifiengine.com/manual_libra ... -550.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss
Gerhard
von gecko10
13.02.2019, 10:57
Forum: Atelier-Reihe
Thema: R1 Mittenabstimmung/Stereoanzeige ohne Funktion
Antworten: 4
Zugriffe: 893

Re: R1 Mittenabstimmung/Stereoanzeige ohne Funktion

Hallo Claus,schau dir mal diesen Beitrag an,hilft dir vielleicht weiter.Die Schaltung ist in etwa die gleiche wie beim R1. http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... =38&t=2904" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss
Gerhard
von gecko10
22.01.2019, 17:17
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Audio 300 soll in USA funktionieren - was braucht's?
Antworten: 10
Zugriffe: 1283

Re: Audio 300 soll in USA funktionieren - was braucht's?

Hallo,wenn ich mich nicht irre, hat die Audio300 den Plattenspieler wie der P400.Das ist ein Wechselstrommotor,die Umstellung auf 60Hz erfolgt durch einen Austausch der Stufenwelle.
Gruss
Gerhard
von gecko10
16.01.2019, 11:24
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550, Frequenzeinschränkung
Antworten: 12
Zugriffe: 1894

Re: Regie 550, Frequenzeinschränkung

Hallo Thomas:R142 dient zurn Einstellung der unteren Abst.spannung,R139 der oberen.An Stecker 101 liegt an Pin 1 die stab.Spannung von etwa 25V an,an Pin 8 die Abstimmspannung.Teste doch mal mit dem UKW Abstimmrad ob du von links nach rechts auf der Skala entsprechende Spannungswerte an Pin 8 messen...
von gecko10
15.01.2019, 21:37
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550, Frequenzeinschränkung
Antworten: 12
Zugriffe: 1894

Re: Regie 550, Frequenzeinschränkung

Hallo Thomas,ich hatte dich so verstanden,dass die Handabstimmung nach deiner Einstellung funktioniert.Ist das noch so?
Gruss
Gerhard
von gecko10
09.01.2019, 14:12
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550, Frequenzeinschränkung
Antworten: 12
Zugriffe: 1894

Re: Regie 550, Frequenzeinschränkung

Hallo Thomas,miss doch mal die Spannung an M16 ,dort liegt die untere Abstimmspannung an und die sollte etwa 4,5V sein.Am Ausgang der Stations Potis sollte eine Spannung zwischen 4,5 und 20V
anliegen.Die sollte sich beim Abstimmvorgang entsprechend ändern.
Gruss
Gerhard
von gecko10
07.01.2019, 19:46
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 550, Frequenzeinschränkung
Antworten: 12
Zugriffe: 1894

Re: Regie 550, Frequenzeinschränkung

Hallo Thomas,der 550er wird auf UKW über Kapazitätsdioden abgestimmt.Es ist also die untere Spannung zu hoch,ich würde es mal mit R142 versuchen.
Gruss
Gerhard
von gecko10
20.12.2018, 08:20
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 - Tonabnehmer-Auflagekraft einstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 5389

Re: P4 - Tonabnehmer-Auflagekraft einstellen

Hallo Wolfgang,wenns meiner wäre,würde ich mit einem 2mm Bohrer mittig ein Loch bohren und dann die Schraube reindrehen.
Gruss
Gerhard
von gecko10
19.12.2018, 17:38
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 - Tonabnehmer-Auflagekraft einstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 5389

Re: P4 - Tonabnehmer-Auflagekraft einstellen

Hallo Wolfgang,ich hab mal nachgesehen,bei mir ist der Punkt bei 4 Uhr,wenn du mit einem kleinen Schraubendreher dort drückst,ruhig fester,kann nichts passieren.Falls nicht der Vorbesitzer den Deckel verklebt hat.
Gruss
Gerhard
von gecko10
19.12.2018, 16:48
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 - Tonabnehmer-Auflagekraft einstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 5389

Re: P4 - Tonabnehmer-Auflagekraft einstellen

Hallo Wolfgang,wenn ich mich recht erinnere kann man den Deckel an einer Stelle herunterdrücken, mit einem Stift oder ähnlichem.Also an verschiedenen Stellen probieren,dann kommt die Scheibe auf der andern Seite hoch und kann entnommen werden.
Gruss
Gerhard
von gecko10
09.12.2018, 11:34
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun P 1 Plattenspieler- Tonarm zu tief
Antworten: 7
Zugriffe: 1265

Re: Braun P 1 Plattenspieler- Tonarm zu tief

Hallo Gunter,ich vermute dass dein P1 länger nicht in Betrieb war.Dann verharzt die Mechanik in dem Bereich,funktioniert die Automatik?
Es gibt Beiträge über den Lift und die Öle dafür,mal die Suchfunktion nutzen.
Gruss
Gerhard
von gecko10
07.12.2018, 12:01
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun P 1 Plattenspieler- Tonarm zu tief
Antworten: 7
Zugriffe: 1265

Re: Braun P 1 Plattenspieler- Tonarm zu tief

Hallo Gunter,vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter: http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... =P1#p69354" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss
Gerhard