Die Suche ergab 645 Treffer

von gecko10
21.03.2020, 19:26
Forum: Plattenspieler
Thema: PDS 550 Aus 2 mach einen...
Antworten: 24
Zugriffe: 800

Re: PDS 550 Aus 2 mach einen...

Hallo Björn,hast du bei dem ebayplattenspieler das Netzteil instand gesetzt?Wenn ja ,solltest du auch bei dem anderen die Elkos ersetzen.Du hast vermutet,dass die Spule fürs Antiskating defekt ist,dann würde der Tonarm nicht zur Auflage zurückkehren.Ist die gleiche Spule.Der Test ohne Plattenteller,...
von gecko10
19.03.2020, 19:10
Forum: Plattenspieler
Thema: PDS 550 Aus 2 mach einen...
Antworten: 24
Zugriffe: 800

Re: PDS 550 Aus 2 mach einen...

Hallo Björn,zum Abschluss:ich hatte dir geraten mal dengrossen Plattenteller abzunehmen und dann starten und schauen was passiert.Ist doch keine grosse Sache oder?
Gruss
Gerhard
von gecko10
18.03.2020, 20:43
Forum: Plattenspieler
Thema: PDS 550 Aus 2 mach einen...
Antworten: 24
Zugriffe: 800

Re: PDS 550 Aus 2 mach einen...

Hallo Björn schade dass du meiner Empfehlung nicht gefolgt bist.Ich bin damit raus aus der Geschichte.
Gruss
Gerhard
von gecko10
15.03.2020, 19:54
Forum: Plattenspieler
Thema: PDS 550 Aus 2 mach einen...
Antworten: 24
Zugriffe: 800

Re: PDS 550 Aus 2 mach einen...

Hallo Björn,die Sensorplatine ist die mit den Sensortasten auf der Oberseite und dem Strom versorgungskabel.Bei dem Poti das du getauscht hast,sind da noch alle vier Kabel dran?
Gruss
Gerhard
von gecko10
15.03.2020, 12:40
Forum: Plattenspieler
Thema: PDS 550 Aus 2 mach einen...
Antworten: 24
Zugriffe: 800

Re: PDS 550 Aus 2 mach einen...

Werner ,die Spannungen sind unbelastet okay.
Gruss
Gerhard
von gecko10
15.03.2020, 12:39
Forum: Plattenspieler
Thema: PDS 550 Aus 2 mach einen...
Antworten: 24
Zugriffe: 800

Re: PDS 550 Aus 2 mach einen...

Hallo Björn,wie du richtig erkannt hast,wird das Antiskating über die Spule bewirkt,die den Arm nach innen transportiert.Der Effekt den du beschreibst tritt z.Bsp.dann auf,wenn das Poti auf der Platine eine Unterbrechung hat.Aber wenn die Steuerplatine im anderen Gerät funktioniert,dann müsste sie e...
von gecko10
14.03.2020, 07:46
Forum: Plattenspieler
Thema: PDS 550 Aus 2 mach einen...
Antworten: 24
Zugriffe: 800

Re: PDS 550 Aus 2 mach einen...

Kleiner Nachtrag.Bei den Platinensteckern darauf achten,dass beim Wiedereinbau, jeweils das grüne Kabel oben ist.Der Hauptverdächtige auf dieser Platine ist das Poti 5139 ,mit 100 Ohm.
Gruss
Gerhard
von gecko10
13.03.2020, 23:23
Forum: Plattenspieler
Thema: PDS 550 Aus 2 mach einen...
Antworten: 24
Zugriffe: 800

Re: PDS 550 Aus 2 mach einen...

Hallo Björn,dann tausche doch mal die kleine Steuerplatine gegen die aus dem andern Gerät.Das ist die ,auf welche der Stecker des Potis geht.Vorsicht ist bei den kleinen Platinensteckern auf der Rückseite geboten,das sind einmal die Spulenantriebskabel und die andern die Tonkabel.
Gruss
Gerhard
von gecko10
13.03.2020, 18:02
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar
Antworten: 29
Zugriffe: 973

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

Haallo M irco,oft verlieren die Elkos mit den Jahren an Kapazität,aber auch eine Zunahme von ca.10% habe ich schon gemessen.
Super dass alles wieder im grünen Bereich ist.
Gruss
Gerhard
von gecko10
13.03.2020, 11:52
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar
Antworten: 29
Zugriffe: 973

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

Einfach mal einen Elko mit dem nächstkleineren Wert einlöten.
Gruss
Gerhard
von gecko10
13.03.2020, 11:20
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar
Antworten: 29
Zugriffe: 973

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

Hallo,ich vermut dass Christian recht hat,normalerweise kommt doch erst die Einlaufrille.Du kannst doch mal von Hand die Nadel aufsetzen.
Gruss
Gerhard
von gecko10
11.03.2020, 20:20
Forum: Plattenspieler
Thema: PDS 550 Aus 2 mach einen...
Antworten: 24
Zugriffe: 800

Re: PDS 550 Aus 2 mach einen...

Hallo Björn,die Scheibe lässt sich mit der Klinge eines Schraubendrehers heraushebeln.Darunter ist dann die Mutter,die sich mit einem Steckschlüssel lösen lässt.
Gruss
Gerhard
von gecko10
11.03.2020, 07:04
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: Braun Regie Feldstärke/ Signalanzeigen
Antworten: 2
Zugriffe: 190

Re: Braun Regie Feldstärke/ Signalanzeigen

Das wird schwer.Bei meinen lagernden Exemplaren,hat sich meist der Zeiger von der Spule gelöst.Der Kleber halt alt.So wird das bei den meisten andern auch sein.
Gruss
Gerhard
von gecko10
11.03.2020, 07:00
Forum: Studio Line
Thema: A301, A501, RA1, RS1 verstärkerplatine verschiedene versionen?
Antworten: 3
Zugriffe: 245

Re: A301, A501, RA1, RS1 verstärkerplatine verschiedene versionen?

Hallo Werner,die 741er gabs wie die aanderen OPs zuerst in Metall.Bald kamen dann die Kuntsstoff Exemplare.Vermutlich wurden dann sobald diese in ausreichender Stückzahl erhältlich waren,nur noch DIL Chips verbaut.Nach DIL8 kamen dann ja auch DIL14 mit 2 OPs an Bord.WEnn mich nicht alles täuscht ist...
von gecko10
10.03.2020, 17:14
Forum: Plattenspieler
Thema: PDS 550 Aus 2 mach einen...
Antworten: 24
Zugriffe: 800

Re: PDS 550 Aus 2 mach einen...

Hallo Namenloser,wir reden uns hier mit Vornamen an,meiner ist auch Gerhard.Das antiskating wird bei den 550ern durch ansteuern einer Spule unter dem Tonarm,da wo auch die Lichtblende ist,bewerkstelligt.Funktioniert die Sensorsteuerung für den Tonarm noch?Dann sind die Spulen in Ordnung.Die Einstell...
von gecko10
03.03.2020, 08:07
Forum: Kompaktanlagen
Thema: AUDIO 300
Antworten: 27
Zugriffe: 2197

Re: AUDIO 300

Hallo Gereon,was mich stutzig machte,du schriebst in 13 dass bei Verbindung der beiden Kabel das Fehlerbild unverändert sei.Wenn aber ein Kanal kurzgeschlossen wäre,dann müsste nach der Verbindung von links und rechts, gar nichts mehr zu hören sein.Bitte überprüfe das nochmal.
Gruss
Gerhard
von gecko10
01.03.2020, 16:15
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar
Antworten: 29
Zugriffe: 973

Re: P4: "Aufsetzknacken" der Nadel hörbar

Hallo MIrco,beim P4 wird das Stummschaltrelais über den Mikroprozessor gesteuert.Aber vor dem Relais sitzt der Elko C501 mit 100µ ,glaube ich.Den würde ich mal tauschen,dann dauert es evtl.etwas länger bis das Relais anspricht.
Gruss
Gerhard
von gecko10
29.02.2020, 16:19
Forum: Plattenspieler
Thema: Braun Tonabnehmer MAG 2 E (MM) - Auflagekraft
Antworten: 2
Zugriffe: 351

Re: Braun Tonabnehmer MAG 2 E (MM) - Auflagekraft

Haallo Mirco,das dürfte hinkommen.Beim P3 jedenfalls der mit MM daherkommt,werden 1,5 empfohlen.
Gruss
Gerhard
von gecko10
26.02.2020, 12:35
Forum: Plattenspieler
Thema: Drehrichtung Plattenspieler
Antworten: 10
Zugriffe: 465

Re: Drehrichtung Plattenspieler

Hallo Herbert,hast du wie ich es angesprochen hatte,den Kondensator mit 0,43µ mal getauscht?
Gruss
Gerhard
von gecko10
24.02.2020, 09:35
Forum: Kompaktanlagen
Thema: AUDIO 300
Antworten: 27
Zugriffe: 2197

Re: AUDIO 300

Hallo Gereon,hattest du den Ruhestrom schon eingestellt?
Gruss
Gerhard
von gecko10
23.02.2020, 20:37
Forum: Kompaktanlagen
Thema: AUDIO 300
Antworten: 27
Zugriffe: 2197

Re: AUDIO 300

Hallo Gereon,der Verstärker hat die Koppelelkos C709 und C609 zwischen Endstufe und Lautsprecher.Wie oben erwähnt könnte es auch C601 oder C701 sein.Hatte ich auch schon des öfteren.
Gruss
Gerhard
von gecko10
23.02.2020, 19:29
Forum: Kompaktanlagen
Thema: PC1 dreht nicht mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 2298

Re: PC1 dreht nicht mehr

Hallo Marc,hast du auch die beiden 4700µ Elkos getauscht?(C802 und C803)
Gruss Gerhard
von gecko10
23.02.2020, 18:48
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: SUCHE Braun PC4/PC4X Motor - erledigt
Antworten: 5
Zugriffe: 505

Re: SUCHE Braun PC4/PC4X Motor

Gern geschehen,immer schön wenns ein altes Schätzchen wieder tut.
Gruss
Gerhard
von gecko10
19.02.2020, 08:12
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: SUCHE Braun PC4/PC4X Motor - erledigt
Antworten: 5
Zugriffe: 505

Re: SUCHE Braun PC4/PC4X Motor

Hallo Sebastian,ich hatte dir doch eine Mail diesbezüglich geschickt.
Gruss
Gerhard
von gecko10
07.02.2020, 12:10
Forum: Plattenspieler
Thema: Drehrichtung Plattenspieler
Antworten: 10
Zugriffe: 465

Re: Drehrichtung Plattenspieler

Hallo,wenn er gegen die Laufrichtung dreht kracht es dann nicht mächtig im Getriebe,sprich Schaltrad?
Gruss
Gerhard
von gecko10
06.02.2020, 16:21
Forum: Plattenspieler
Thema: Drehrichtung Plattenspieler
Antworten: 10
Zugriffe: 465

Re: Drehrichtung Plattenspieler

Hallo Herbert,ich habe mal etwas gegoogelt :der Motor selbst macht oft Probleme,weil Plastikteile im Innern brechen.Könnte auch ein Grund sein,hat dein PS350 vorher keine Laufgeräusche gemacht? Meiner jedenfalls macht welche,macht aber nix,da er eh nur im Regal steht.Irgendwann wenn ich wichtigere B...
von gecko10
05.02.2020, 12:45
Forum: Plattenspieler
Thema: Drehrichtung Plattenspieler
Antworten: 10
Zugriffe: 465

Re: Drehrichtung Plattenspieler

Hallo Herbert,ich würde auf Kondensator C802 tippen,könnte aber auch sonstige Unterbrechung sein.Elektronik ist da ja nicht im Spiel.
Gruss
Gerhard
von gecko10
28.01.2020, 18:57
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: SK 6 Restaurationsfragen
Antworten: 9
Zugriffe: 987

Re: SK 6 Restaurationsfragen

Hallo Sebastion,waas ist denn mit dem Moter? Im Video sehe ich dass er sich dreht.Beschreibe doch einfach mal warum du ihn tauschen willst.
Gruss
Gerhard
von gecko10
27.01.2020, 15:19
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 brummt auf einem Kanal
Antworten: 21
Zugriffe: 822

Re: P4 brummt auf einem Kanal

Hallo Harald,also dann checke doch mal ob der Fehler am Kabel am Tonarmaustritt liegt.Hast du die Messung des Spulenwiderstands ,die ich dir vorgeschlagen hatte,beim auftreten des Fehlers vorgenommen?Dann würde ichdurch bewegen des Tonarms ohne Plattenkontakt, prüfen,ob der Fehler sich so provoziere...
von gecko10
27.01.2020, 09:58
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 brummt auf einem Kanal
Antworten: 21
Zugriffe: 822

Re: P4 brummt auf einem Kanal

Hallo zusammen,um es auf den Punkt zu bringen:als erstes Cinchstecker am Receiver tauschen.Wandert der Fehler mit isses der P4,bleibt er links ist es der CC4.
Gruss
Gerhard