Die Suche ergab 622 Treffer

von gecko10
19.02.2020, 08:12
Forum: Ersatzteilbörse
Thema: SUCHE Braun PC4/PC4X Motor
Antworten: 3
Zugriffe: 207

Re: SUCHE Braun PC4/PC4X Motor

Hallo Sebastian,ich hatte dir doch eine Mail diesbezüglich geschickt.
Gruss
Gerhard
von gecko10
07.02.2020, 12:10
Forum: Plattenspieler
Thema: Drehrichtung Plattenspieler
Antworten: 8
Zugriffe: 276

Re: Drehrichtung Plattenspieler

Hallo,wenn er gegen die Laufrichtung dreht kracht es dann nicht mächtig im Getriebe,sprich Schaltrad?
Gruss
Gerhard
von gecko10
06.02.2020, 16:21
Forum: Plattenspieler
Thema: Drehrichtung Plattenspieler
Antworten: 8
Zugriffe: 276

Re: Drehrichtung Plattenspieler

Hallo Herbert,ich habe mal etwas gegoogelt :der Motor selbst macht oft Probleme,weil Plastikteile im Innern brechen.Könnte auch ein Grund sein,hat dein PS350 vorher keine Laufgeräusche gemacht? Meiner jedenfalls macht welche,macht aber nix,da er eh nur im Regal steht.Irgendwann wenn ich wichtigere B...
von gecko10
05.02.2020, 12:45
Forum: Plattenspieler
Thema: Drehrichtung Plattenspieler
Antworten: 8
Zugriffe: 276

Re: Drehrichtung Plattenspieler

Hallo Herbert,ich würde auf Kondensator C802 tippen,könnte aber auch sonstige Unterbrechung sein.Elektronik ist da ja nicht im Spiel.
Gruss
Gerhard
von gecko10
28.01.2020, 18:57
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: SK 6 Restaurationsfragen
Antworten: 8
Zugriffe: 809

Re: SK 6 Restaurationsfragen

Hallo Sebastion,waas ist denn mit dem Moter? Im Video sehe ich dass er sich dreht.Beschreibe doch einfach mal warum du ihn tauschen willst.
Gruss
Gerhard
von gecko10
27.01.2020, 15:19
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 brummt auf einem Kanal
Antworten: 21
Zugriffe: 605

Re: P4 brummt auf einem Kanal

Hallo Harald,also dann checke doch mal ob der Fehler am Kabel am Tonarmaustritt liegt.Hast du die Messung des Spulenwiderstands ,die ich dir vorgeschlagen hatte,beim auftreten des Fehlers vorgenommen?Dann würde ichdurch bewegen des Tonarms ohne Plattenkontakt, prüfen,ob der Fehler sich so provoziere...
von gecko10
27.01.2020, 09:58
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 brummt auf einem Kanal
Antworten: 21
Zugriffe: 605

Re: P4 brummt auf einem Kanal

Hallo zusammen,um es auf den Punkt zu bringen:als erstes Cinchstecker am Receiver tauschen.Wandert der Fehler mit isses der P4,bleibt er links ist es der CC4.
Gruss
Gerhard
von gecko10
26.01.2020, 16:07
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 brummt auf einem Kanal
Antworten: 21
Zugriffe: 605

Re: P4 brummt auf einem Kanal

Hallo Harald,wenn die Spulenwiderstände im Fehlerfall nahezu gleich sind,könnte man davon ausgehen,dass es doch am Vorverstärker liegt.
Gruss
Gerhard
von gecko10
26.01.2020, 07:09
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 brummt auf einem Kanal
Antworten: 21
Zugriffe: 605

Re: P4 brummt auf einem Kanal

Hallo Rainer hat natürlich recht,das Relais kann den Brumm nicht verursachen.Wenns mein P4 wäre,würde ich das Gerät laufen lassen bis der Fehler auftritt und dann an den Cinchsteckern den Spulen widerstand links und rechts messen.
Gruss
Gerhard
von gecko10
25.01.2020, 18:41
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 brummt auf einem Kanal
Antworten: 21
Zugriffe: 605

Re: P4 brummt auf einem Kanal

Hallo Harald,auch Relaiskontakte können mit den Jahren verschleissen ,auch bei den geringen Spannungen kann ich mir das vorstellen.
Gruss
Gerhard
von gecko10
25.01.2020, 16:36
Forum: Atelier-Reihe
Thema: P4 brummt auf einem Kanal
Antworten: 21
Zugriffe: 605

Re: P4 brummt auf einem Kanal

Hallo zusammen,der P4 hat als Stummschalter ein Relais,das die Tonleitungen auf Masse legt.Welcher Tonabnehmer ist montiert MC?,könnte dann auch die Steckverbindung der Tonnadel sein.Die ist bei diesem System ja tauschbar.
Gruss
Gerhard
von gecko10
24.01.2020, 16:13
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Audio 400 brummt.....
Antworten: 14
Zugriffe: 521

Re: Audio 400 brummt.....

Hallo Manfred,freut mich,dass du Erfolg hattest.
Gruss
Gerhard
von gecko10
21.01.2020, 19:29
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Audio 400 brummt.....
Antworten: 14
Zugriffe: 521

Re: Audio 400 brummt.....

Hallo Manfred,dass die auf der Endstufenplatine neben dem Lautsprecherrelais sitzt,hatte ich im Manual gesehen Aber wie gesagt in meinem Schaltbild kommt sie nicht vor.Aber wenn ich mich recht erinnere hattest du doch geschrieben,dass Musik mit Brumm zu hören ist? Wenn die Sicherung durch ist,kann d...
von gecko10
21.01.2020, 16:40
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Audio 400 brummt.....
Antworten: 14
Zugriffe: 521

Re: Audio 400 brummt.....

Hallo Manfred,rätselhaft die Sache:Die Sicherung auf der Endstufenplatine kann ich im Schaltplan nicht finden,da diese aber die Endstufentransistoren absichert,dürfte im Falle eines Defektes gar nichts zu hören sein.Der Gleichrichter ist noch ein Selenteil,kannst du aber einen Silizium Typen nehmen ...
von gecko10
20.01.2020, 20:05
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Frage zur Demontage Audio 400
Antworten: 3
Zugriffe: 129

Re: Frage zur Demontage Audio 400

Hallo Manfred,sollten 1. die Schraaube rechts vorne,2. Schraube rechts hinten und 3.die Schraube in der Mitte unter der linken grauen Taste sein. Dann müsste sich das Ganze schonmal anheben lassen,Sie dir nochmal das Foto des Leergehäuses im Manual an,meine alten Augen können weiter keine Sockel erk...
von gecko10
18.01.2020, 08:25
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Audio 400 brummt.....
Antworten: 14
Zugriffe: 521

Re: Audio 400 brummt.....

Hallo Manfred,ich hatte doch geschrieben,der 2200µ Elko ist es,befindet sich auf der Netzteil Leiterplatte.Die 4700µ Elkos sind auf der Endstufenplatine.Schau dir mal die Seite 21 im Manual an.
Gruss
Gerhard
von gecko10
17.01.2020, 17:12
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Audio 400 brummt.....
Antworten: 14
Zugriffe: 521

Re: Audio 400 brummt.....

Hallo Manfred,wenn ich mich recht erinnere lässt sich der Boden einfach abschrauben.Die einzelnen Platinen sind im Manual schön zusehen.Bei den axialen Elkos ist etwas schwieriger,bei meinen bevorzugten Dealern hat keiner alle Baugrössen vorrätig.Bei Ama*gibt es einen Händler der sowohl 2200er als a...
von gecko10
17.01.2020, 11:12
Forum: Kompaktanlagen
Thema: Audio 400 brummt.....
Antworten: 14
Zugriffe: 521

Re: Audio 400 brummt.....

Hallo Manfred,der erste verdächtige ist C 804,den tausche ich bei diesen Netzteilen immer als erstes.Falls es dann immer noch brummt,muss man weiter sucher.Auch die dicken Elkos für die Endstufe tausche ich vorsoglich gerne aus.Hier gibts das Manual: https://elektrotanya.com/braun_audio_system_4000_...
von gecko10
16.01.2020, 20:36
Forum: Cassettengeräte
Thema: TGC 450 Wiedergabe plötzlich nur noch auf dem linken Kanal....
Antworten: 6
Zugriffe: 262

Re: TGC 450 Wiedergabe plötzlich nur noch auf dem linken Kanal....

Hallo Manfred,das ist vermutlich der,der durch die Starttaste betätigt wird.Falls der Erfolg nicht von Dauer ist,weist du beim nächsten Mal, wo du aktiv werden musst.
Gruss
Gerhard
von gecko10
15.01.2020, 09:02
Forum: Cassettengeräte
Thema: TGC 450 Wiedergabe plötzlich nur noch auf dem linken Kanal....
Antworten: 6
Zugriffe: 262

Re: TGC 450 Wiedergabe plötzlich nur noch auf dem linken Kanal....

Hallo Manfred,richtig das sind sie,dort wird das Signal umgeschaltet,entweder A/W Kopf oder Eingangssignal.Hier gibts das Service Manual: https://elektrotanya.com/braun_tgc450.pdf/download.html
Gruss
Gerhard
von gecko10
14.01.2020, 19:01
Forum: Cassettengeräte
Thema: TGC 450 Wiedergabe plötzlich nur noch auf dem linken Kanal....
Antworten: 6
Zugriffe: 262

Re: TGC 450 Wiedergabe plötzlich nur noch auf dem linken Kanal....

Hallo Manfred,ist wahrscheinlich der grosse Schiebeschalter.Der wird von der Starttaste betätigt.Manchmal hilft bereits mehrmalige Betätigung,10 bis 100 mal.Wenn nicht muss der Schalter gereinigt werden,ist aber eine grössere Sache.
Gruss
Gerhard
von gecko10
10.01.2020, 17:45
Forum: Atelier-Reihe
Thema: BRAUN R2 ertönt nur ein Kanal über Lautsprecherwiedergabe
Antworten: 5
Zugriffe: 289

Re: BRAUN R2 ertönt nur ein Kanal über Lautsprecherwiedergabe

Hallo Friedel,kommen beim R2 die Kopfhöreranschlüsse nicht erst nach dem Lautsprecherrelais?
Gruss
Gerhard
von gecko10
29.11.2019, 07:43
Forum: Plattenspieler
Thema: Haube PS500 vs. PS 550
Antworten: 5
Zugriffe: 464

Re: Haube PS500 vs. PS 550

Sorry Leute ,habe tatsächlich schlampig gelesen.Ist vermutlich meinem fortgeschrittenen Alter geschuldet.
Gruss
Gerhard
von gecko10
28.11.2019, 11:30
Forum: Plattenspieler
Thema: Haube PS500 vs. PS 550
Antworten: 5
Zugriffe: 464

Re: Haube PS500 vs. PS 550

Hallo Phil,die Hauben der 550er passen leider nicht für die 500er.
Gruss
Gerhard
von gecko10
14.11.2019, 11:32
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie CEV 550 Problem im Tuner-Teil
Antworten: 4
Zugriffe: 186

Re: Regie CEV 550 Problem im Tuner-Teil

Hallo Werner,wäre vermutlich nicht schlecht,weil neues Problem.
Gruss
Gerhard
von gecko10
14.11.2019, 07:38
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie CEV 550 Problem im Tuner-Teil
Antworten: 4
Zugriffe: 186

Re: Regie CEV 550 Problem im Tuner-Teil

Hallo Werner,miss doch maal die Spannungen an D905 ,sollten ca. 10V sein und an R929,wenn da die Spannuing0,6V oder mehr ist,werden die Transen durchgeschaltet und legen das Signal auf Masse.
Gruss
Gerhard
von gecko10
13.11.2019, 08:58
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie CEV 550 Ungepolte Elkos C324 und C325
Antworten: 7
Zugriffe: 468

Re: Regie CEV 550 Ungepolte Elkos C324 und C325

Hallo Werner,ja würde ich so machen.
Gruss
Gerhard
von gecko10
12.11.2019, 21:08
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie CEV 550 Ungepolte Elkos C324 und C325
Antworten: 7
Zugriffe: 468

Re: Regie CEV 550 Ungepolte Elkos C324 und C325

Hallo Werner,ich habe im Moment keinen offen,aber ich vermute wenn ich mir den Schaltplan ansehe,dass der hintere den Minuspol zum Stecker hin hatte.Der vorne anders herum.
Gruss
Gerhard
von gecko10
24.10.2019, 15:52
Forum: Atelier-Reihe
Thema: Hilfestellung erbeten für "neuen" R1
Antworten: 3
Zugriffe: 674

Re: Hilfestellung erbeten für "neuen" R1

hallo,schau mal in dein Postfach.
Gruss
Gerhard
von gecko10
17.10.2019, 19:55
Forum: Studio Line
Thema: Tuner T301 kein Ausgangssignal
Antworten: 2
Zugriffe: 850

Re: Tuner T301 kein Ausgangssignal

Hallo Peter,versuchsweise mal R926 auslöten,dort wird das Signal auf Masse gelegt,neudeutsch muting.
Gruss
Gerhard