Die Suche ergab 15 Treffer

von MeisterLampe
30.10.2011, 00:22
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 Feldstärke zu schwach / Stereolämpchen dunkel
Antworten: 2
Zugriffe: 4171

Regie 510 Feldstärke zu schwach / Stereolämpchen dunkel

Hallo Leute. Der UKW-Empfänger einer meiner Regie 510 hat leider einen blöden Defekt enwtickelt: Di Feldstärkenanzeige schlägt auch bei angeschglossener Antenne nur noch recht schwach aus. Zudem geht das Stereolämpchen bei keiner Einstellung des drehkos mehr an. Die Lampe selber ist brandneu. Es lie...
von MeisterLampe
03.10.2011, 21:54
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: verharzte Drehokondensatoren Öffnen der Sicherungsringe. Wie ?
Antworten: 7
Zugriffe: 13295

So Ich habe mir vor einigen Tagen zwei sog "Greifringzangen" gekauft. Ich hatte im Knipex-Katalog geblättert und dabei festgestellt, dass es ja unterschiedliche Arten von Sicherheitsringen gibt. Die gebräuchlichen Sicherheitsringe im Maschinenbau haben zwei kleine Löcher an den Enden, in d...
von MeisterLampe
03.10.2011, 21:23
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 500 Schutzschaltung mit Relais
Antworten: 1
Zugriffe: 3187

ah...ok..ich habe grade schon selbst rausbekommen, dass das Relais keine Schutzfunktion hat. Es soll nur anziehen wenn Kopfhöhrer eingesteckt werden, um dann die Lautsprecher von den Endstufen zu trennen.

Kann mir trotzdem Jemand die elktronische Schutzschaltung erklären ?
von MeisterLampe
03.10.2011, 20:56
Forum: Receiver/Verstärker
Thema: CSV 500 Schutzschaltung mit Relais
Antworten: 1
Zugriffe: 3187

CSV 500 Schutzschaltung mit Relais

Hallo Leute. Ich habe vor kurzem einen CSV 500 gekauft. Leider zieht das Schutzrelais sofort an, wenn das Gerät eingeschaltet wird. Ich habe einen Schaltplan, aber Ich verstehe die Schutzschaltung nicht. Wenn Ich es richtig sehe ist das Schutzrelais direkt mit der 65 Volt Spannungsversorgung des Net...
von MeisterLampe
23.09.2011, 17:56
Forum: Tipps für die Restaurierung
Thema: verharzte Drehokondensatoren Öffnen der Sicherungsringe. Wie ?
Antworten: 7
Zugriffe: 13295

verharzte Drehokondensatoren Öffnen der Sicherungsringe. Wie ?

Hallo. Ich bin grade dabei ein paar alte verharzte Drehkos wieder gangbar zu machen. Ich nehme dazu die Drehachse des Drehkos heraus und entferne die Verharzungen mit Nitro-Universalverdünnung. Dazu muss Ich aber immer mindestens einen der Sicherungsringe an der Drehachse abnehmen. Dies gestalet sic...
von MeisterLampe
06.09.2011, 20:34
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 - FM- Tuner empfängt nur auf einem Kanal
Antworten: 7
Zugriffe: 8031

Hallo! Ich habe den Stecker St 908 abgezogen und das Gerät getestet: Leider keine Veränderung an der Mittenabstimmung festzustellen. Immernoch alles wie zuvor. An dem IC 901 liegen an den Pins 6 und 9 jeweils etwa 19 V an. Das dürfte ok sein. Aber Ich habe mal die anderen auf dem Schaltplan verzeich...
von MeisterLampe
06.09.2011, 10:01
Forum: Technisches allgemein
Thema: Frequenzweiche / Adapter für Dipol-Antennenanschlüsse
Antworten: 3
Zugriffe: 4395

Frequenzweiche / Adapter für Dipol-Antennenanschlüsse

Hallo Leute !
Ich brauche Adapter für die alten Dipol-Antennen-Anschlüsse meiner Radios/ Receiver.
Weiß Jemand einen Händler, der diese alten Weichen ( Von Dipol auf Koax) noch verkauft ?

Liebe Grüße!

MeisterLampe
von MeisterLampe
05.09.2011, 20:40
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 - FM- Tuner empfängt nur auf einem Kanal
Antworten: 7
Zugriffe: 8031

Hallo! Die Spannung an C 805 ebträft in etwa 15,5 V...das dürfte doch innerhalb der Toleranz liegen oder ? Das Feldstärken-Instrument schlägt aus, wenn ein Sender eingestellt wird. Mehr als die Hälfte der Skala wird aber nicht erreicht. Ich weiß nicht, ob der Ausschlag zuvor größer war. Habe da vorh...
von MeisterLampe
28.08.2011, 15:41
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 - FM- Tuner empfängt nur auf einem Kanal
Antworten: 7
Zugriffe: 8031

Hallo Norbert ! Ich hab den Elko ausgetauscht, er hatte einen recht hohen ESR von ca. 19 Ohm, allerdings war er offensichtlich nicht der Übeltäter. Der Defekt bleibt leider unverändert. bezüglich deiner Frage: 1. Der Empfang auf dem rechten Kanal ist recht gut 2. wenn ich auf den Mono-Modus schalte,...
von MeisterLampe
27.08.2011, 22:53
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 510 - FM- Tuner empfängt nur auf einem Kanal
Antworten: 7
Zugriffe: 8031

Regie 510 - FM- Tuner empfängt nur auf einem Kanal

Hallo Leute. Ich habe einen Regie 510. Der Verstärkerteil ist top in Ordnung. Habe ihn vor kurzem repariert. Leider stelle Ich nun fest, dass auch der FM-Tuner einen Defekt hat. Bis vor kurzem lief er im Stereo-Modus noch ganz normal, doch nun dies: Im Stereo-Modus ist bei gutem Epfnag nur auf dem r...
von MeisterLampe
22.08.2011, 17:14
Forum: Messtechnik und Equipment
Thema: Ruhestrom einstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 22607

Ok vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Zum Glück besitze Ich die KD-Manuals der meisten Geräte. Ich sollte wohl mal genauer reinschauen.

Ansonsten bin Ich etwas geschockt von diesem Forum :...man stellt eine einfach Frage und es entbrennt gleich ein Streit :O
von MeisterLampe
21.08.2011, 20:18
Forum: Messtechnik und Equipment
Thema: Ruhestrom einstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 22607

Ruhestrom einstellen

Hallo Leute. Hab eine Frage, die sicher schon mal gestellt wurde, aber ich kann mit der Suchfunktion leider grade nichts finden. Ich habe einige alte Transistor - Verstärker und Receiver ( CSV 500, regie 501k , Regie 510, Regie 450 , regie 308 u.A. ) in meiner Sammlung. Die meisten funktionieren gut...
von MeisterLampe
21.08.2011, 20:08
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 501k - starke Störgeräusche bei lautem Phono-Betrieb
Antworten: 6
Zugriffe: 5910

Hm. Also Ich verstehs nicht. Höhre gerade eine alte Johnny Cash Platte, die Ich mir neulich aus Amerika habe kommen lassen und irgendwie ist von dem Defekt nichts mehr zu hören. Gleichgültig, ob der Plattenspieler läuft oder nicht und egal ob irgendwas an die Phono- Eingangsbuchse angeschlossen ist....
von MeisterLampe
21.08.2011, 00:20
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 501k - starke Störgeräusche bei lautem Phono-Betrieb
Antworten: 6
Zugriffe: 5910

Hallo. Vermutest du, dass sich im Gerät irgendwo eine unerwünschte elektrische Ladung befindet, die die Störung hervorruft ? Ich hab den Eingang nicht manuell kurzgheschlossen, aber ich habe das Steuergerät schon mehrfach an und ausgeschaltet. Und soweit Ich das Gerät kenne, werden die Eingänge beim...
von MeisterLampe
20.08.2011, 22:21
Forum: Regie-Reihe
Thema: Regie 501k - starke Störgeräusche bei lautem Phono-Betrieb
Antworten: 6
Zugriffe: 5910

Regie 501k - starke Störgeräusche bei lautem Phono-Betrieb

Hallo Leute ! Ich bin neu in diesem Forum, aber schon seit vielen Jahren begeisterter Braun-Liebhaber. Am meisten interessiere Ich mich für die Hifi-Geräte bis Mitte der 70er-Jahre. Da Ich des öfteren alte Geräte für meine Sammlung herrichte ergeben sich mir oft technische Fragen, die hier sicherlic...