Die Suche ergab 560 Treffer

von fnerstheimer
28.01.2023, 12:00
Forum: Lautsprecher
Thema: Neuauflage LE
Antworten: 29
Zugriffe: 17986

Re: Neuauflage LE

fast jeder Bluetooth Boombox von Sony, JBL o.ä. kann man den linken oder rechten Kanal zuweisen wenn man zwei davon hat, und guten Klang in Relation zur Größe haben sie auch.

Gruß Frank
von fnerstheimer
23.07.2022, 15:48
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Gab es eine CD-Player Designstudie zur TS Wandanlage!
Antworten: 23
Zugriffe: 8563

Re: Gab es eine CD-Player Designstudie zur TS Wandanlage!

ist es normal, dass der Capstan Motor im TG60 so warm wird ? Ich würde mal die beiden Motorkondensatoren prüfen. Und Vinyl geht doch mit der Anlage auch ohne Überspielen. Es gibt von zahllosen Firmen u.a. von Logitech Adapter von Bluetooth Eingang auf Analog Ausgang. Das sind so kleine Module, die m...
von fnerstheimer
22.07.2022, 15:29
Forum: Messtechnik und Equipment
Thema: abgekündigte Halbleiter finden
Antworten: 2
Zugriffe: 9771

Re: abgekündigte Halbleiter finden

genau dieses meine ich. ELV hatte damals einige wirklich intelligente Prüfgeräte im Programm, die auf das reduziert waren, was in der Werkstatt hauptsächlich gebraucht wurde. Der Signalverfolger aus der 7000er Serie ist eins meiner meistgenutzten Geräte, und das Klirrfaktormessgerät wäre auch so ein...
von fnerstheimer
21.07.2022, 16:24
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Gab es eine CD-Player Designstudie zur TS Wandanlage!
Antworten: 23
Zugriffe: 8563

Re: Gab es eine CD-Player Designstudie zur TS Wandanlage!

zur Braun Wandanlage gehört doch auch ein Tonbandgerät. Warum stellst Du nicht einfach temporär einen CD-Player unter die Anlage, und kopierst Deine Wunschmusik auf Tonband ? Ich habe mir auch lange Zeit Gedanken gemacht, wie ich die Audioanlage in meinem alten Benz modernisieren kann, irgendwann ha...
von fnerstheimer
21.07.2022, 14:15
Forum: Messtechnik und Equipment
Thema: abgekündigte Halbleiter finden
Antworten: 2
Zugriffe: 9771

abgekündigte Halbleiter finden

hallo, seit längerer Zeit suche ich aus der ELV 7000 Serie das Klirrfaktor Messgerät KMG 7000. Heute habe ich zumindest die Bauanleitung und ein Leergehäuse bekommen. Die Bauteile sind mit einer Ausnahme noch verfügbar, diese Ausnahme scheint aber ein Problem zu sein. Es handelt sich um einen Effekt...
von fnerstheimer
20.07.2022, 12:30
Forum: Lautsprecher
Thema: Meine Wucherppreise
Antworten: 18
Zugriffe: 10370

Re: ehrlich gesagt ...

... wenn Du den Sickentausch für 30 Euro pro Chassis machst, kann ich Dir gerne meine 12 Chassis aus den vier Dual CL190 zuschicken. Die Sicken und den Kleber würde ich noch dazulegen. Du kannst Dich gerne bei mir melden.

Gruß vom kopfschüttelnden Frank
von fnerstheimer
24.03.2022, 10:26
Forum: Platten-Tipps
Thema: Welches Schallplattenwaschgerät ist empfehlenswert?
Antworten: 8
Zugriffe: 10045

Re: Welches Schallplattenwaschgerät ist empfehlenswert?

den Analogis Clean habe ich leider zu früh gelobt - es ist der allerletzte Schrott, und Service seitens des Herstellers gibt es keinen. Ich habe jetzt auch ein altes Lenco-Original, trotz augenscheinlich abgenutzter Bürste funktioniert es - im Gegensatz zu dem Analogis Arm. Wenn ich noch mal mit Pla...
von fnerstheimer
28.02.2022, 18:23
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: DAB+-Umbau oder wie nutzt Ihr heutzutage noch sinnvoll einen Tuner?
Antworten: 5
Zugriffe: 4903

Re: DAB+-Umbau oder wie nutzt Ihr heutzutage noch sinnvoll einen Tuner?

naja, DAB+ könnte schon besser, wenn man es lassen würde. Das Problem ist, dass die Radiofans mehrheitlich noch nicht sehen, dass es gar nicht um DAB+ vs. UKW geht, sondern, dass das Radio in der herkömmlichen Form insgesamt tot ist. UKW wird einfach weiterbetrieben so lange es geht, und die Geräte ...
von fnerstheimer
12.02.2022, 16:58
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: DAB+-Umbau oder wie nutzt Ihr heutzutage noch sinnvoll einen Tuner?
Antworten: 5
Zugriffe: 4903

Re: DAB+-Umbau oder wie nutzt Ihr heutzutage noch sinnvoll einen Tuner?

naja, wir haben ja UKW noch bis auf weiteres, und so lange es bei DAB+ keine erwähnenswerten Sender gibt, die nicht auch auf UKW senden, und man auf UKW sogar noch die Lokalsender hören kann, die es auf DAB+ gar nicht gibt, da mache ich mit den Tunern meiner alten Anlage genau das, was ich damit sch...
von fnerstheimer
12.02.2022, 16:45
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: Braun TG1000 mit 26,5er Spulen
Antworten: 19
Zugriffe: 11687

Re: Boah ej ...

... ich würde noch einen DVD-Player im Regie 500 Gehäuse danebenstellen.

Gruß Frank
von fnerstheimer
03.01.2022, 13:10
Forum: Platten-Tipps
Thema: Welches Schallplattenwaschgerät ist empfehlenswert?
Antworten: 8
Zugriffe: 10045

Re: Welches Schallplattenwaschgerät ist empfehlenswert?

ich hab noch die Knosti 1, zumindest was den Labelverschluss angeht, die Bürsten sind aber entnehmbar. Zufrieden bin ich mit dem Ding dennoch nicht, ich hatte sie mir gekauft, um Lencoclean versaute Platten wieder trocken spielen zu können - die Platten sehen nach der Behandlung zwar aus wie neu, kn...
von fnerstheimer
10.12.2021, 17:19
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr
Antworten: 34
Zugriffe: 25438

Re: R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr

hi Markus, Anschluss an den Pi ist für mich nicht das Problem - ich habe mir zwei SATA Slimline Laufwerke mit Slot In Lademechanik von TEAC gekauft, die noch echte CD Leselaufwerke sind, und keine abgespeckten DVD Brenner. So eins habe ich mit einem SATA zu USB- Adapter mit dem Pi verbunden, wenn ei...
von fnerstheimer
10.12.2021, 14:01
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr
Antworten: 34
Zugriffe: 25438

Re: R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr

hi Markus, erstmal danke für die Infos. Bei mir ist mittlerweile auch diverse Hardware eingetroffen - ich habe ja zusätzlich zu dem Keystone Modul noch Glovane Module geordert, was sich jetzt als Vorteil herausstellr, weil die die Fünferpacks Module momentan wegen Corona nicht verschifft werden könn...
von fnerstheimer
25.10.2021, 10:40
Forum: Um- und Eigenbauten mit Braun-Bezug
Thema: R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr
Antworten: 34
Zugriffe: 25438

Re: R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr

hallo, vor einigen Tagen habe ich mit einem ähnlichen Projekt begonnen, da es aber um kein Braun Gerät ist, will ich das hier nicht weiter ausführen. Was mich nur interessieren würde, ist, ob von den hier anwesenden Spezialisten schonmal versucht wurde, einen Audio-CD-Player mit dem Raspi zu realisi...
von fnerstheimer
07.10.2021, 15:00
Forum: Lautsprecher
Thema: LV 720 - Generalüberholung
Antworten: 12
Zugriffe: 6724

Re: LV 720 - Generalüberholung

mein Erstkontakt zur LV720 waren zwei optisch ramponierte Dachbodenfunde. Diese klangen genauso, wie Du es beschreibst - damals habe ich das noch darauf geschoben, dass die Boxen wahrscheinlich überholt werden müssen. Ein Jahr später habe ich dann zwei richtig gute mit Känguruhfüßen bekommen, die vo...
von fnerstheimer
17.08.2021, 08:20
Forum: Lautsprecher
Thema: Neuauflage LE
Antworten: 29
Zugriffe: 17986

Re: Neuauflage LE

dass die Lautsprecher gut sind, davon kann man wohl ausgehen, wäre ja auch schlimm, wenn das nicht so wäre bei einem Endpreis von über 2500 Euro für das Päärchen mit Füßen und Zubehör. Was mir bei solchem Retro-Kram immer ein wenig aufstößt, ist der Etikettenschwindel, der dahintersteckt. Ich stamme...
von fnerstheimer
17.06.2021, 20:31
Forum: Platten-Tipps
Thema: Kurt Edelhagen - The unreleased WDR Jazz Recordings
Antworten: 7
Zugriffe: 8029

Re: Kurt Edelhagen - The unreleased WDR Jazz Recordings

hallo Heinrich, wenn Du gerne schwarze Platten haben möchtest, würde ich tauschen. Mein Album ist noch ungespielt, weil sich die Anlage noch in Aufarbeitung befindet. Auch wenn das nichts mit dem Klang zu tun hat, aber ich finde es an neuem Vinyl schon cool, dass man sich nette Dinge einfallen lässt...
von fnerstheimer
19.05.2021, 16:22
Forum: Platten-Tipps
Thema: Kurt Edelhagen - The unreleased WDR Jazz Recordings
Antworten: 7
Zugriffe: 8029

Re: Kurt Edelhagen - The unreleased WDR Jazz Recordings

3 x Vinyl 180g clear Vinyl. Die Aufnahmen von 1958 - 1974 bisher unveröffendlicht. Den Sound merkt man ihr Alter nicht an. Die Trompeten stechen hervor, alles sehr druckvoll - eine Ohrenschmaus. Tolle Aufnahme, kann ich nur empfehlen Big Band Sound vom feinsten. ich verlinke mal den Händler, hier s...
von fnerstheimer
14.05.2021, 15:16
Forum: Smalltalk
Thema: Gefunden auf Deiner Tube: HiFi aus Sicht des Tontechnikers
Antworten: 10
Zugriffe: 7198

Re: Gefunden auf Deiner Tube: HiFi aus Sicht des Tontechnikers

das Problem hat der Tontechniker in einem Video doch selber zum Ausdruck gebracht - der Musikliebhaber kauft eine Anlage, um damit Musik zu hören, und ein HiFi Freak kauft Musik, um damit seine Anlage zu hören. Was ich bei dieser ganzen Debatte so völlig absurd finde, ist, dass man per YouTube Video...
von fnerstheimer
14.05.2021, 12:50
Forum: Platten-Tipps
Thema: Kurt Edelhagen - The unreleased WDR Jazz Recordings
Antworten: 7
Zugriffe: 8029

Re: Kurt Edelhagen - The unreleased WDR Jazz Recordings

danke für den Tipp - ich habe sie bei Amazon Music probegehört und dann als Vinyl bestellt - die Plattenindustrie hat es wirklich geschafft, auch mich wieder zum Vinyl Käufer zu machen, ich fass es nicht .

Gruß Frank
von fnerstheimer
12.05.2021, 12:31
Forum: Smalltalk
Thema: Gefunden auf Deiner Tube: HiFi aus Sicht des Tontechnikers
Antworten: 10
Zugriffe: 7198

Re: Gefunden auf Deiner Tube: HiFi aus Sicht des Tontechnikers

hi Udo, das Problem habe ich mit den Videos auch. Das verlinkte Video stellt den Sachverhalt sehr objektiv und gut dar, an anderen Stellen ( z.B. auch dem Video über Vinyl ) verrennt er sich dann aber doch in High End Stereotypen. Und auch in dem hier diskutierten Video spricht er eine Sache nicht a...
von fnerstheimer
08.05.2021, 09:18
Forum: Plattenspieler
Thema: PS500 Steuerscheibe 3D Druck
Antworten: 2
Zugriffe: 2072

Re: PS500 Steuerscheibe 3D Druck

danke für den Hinweis - heute drucke ich meine ersten "Plastikklumpen", erstmal noch aus PLA. Die Steuerscheibe werde ich aber aus ABS machen, dazu baue ich mir dann noch ein geschlossenes Gehäuse um den Drucker.

Gruß Frank
von fnerstheimer
07.05.2021, 09:50
Forum: Wertanfragen
Thema: Braun Anlage mit Aktiv Lautsprechern
Antworten: 2
Zugriffe: 4042

Re: ich denke ...

... unrestauriert aber funktionsfähig hat die Anlage einen Wert irgendwo zwischen 300 und 600 Euro. Es hängt einerseits vom technischen und optischen Zustand ab, und zum anderen, ob es Nachfrage nach den Geräten gibt. Ich würde mir bei Ebay die beendeten Auktionen zu den Geräten ansehen, dann bekomm...
von fnerstheimer
07.05.2021, 09:42
Forum: Plattenspieler
Thema: PS500 Steuerscheibe 3D Druck
Antworten: 2
Zugriffe: 2072

PS500 Steuerscheibe 3D Druck

hallo, ich baue grade endlich meinen 3D Drucker Bausatz zusammen, der seit zwei Jahren im Keller liegt, und werde wohl heute abend die ersten Druckversuche unternehmen können. Da ich einen PS500 mit zerbröselter Steuerscheibe besitze, bietet es sich an, diese als erstes Druckprojekt in Angriff zu ne...
von fnerstheimer
20.04.2021, 11:22
Forum: Design speziell
Thema: Neuauflage Wandanlage ! Aber...
Antworten: 12
Zugriffe: 11761

Re: Neuauflage Wandanlage ! Aber...

naja, ob die Wandanlage von Dieter Rams jetzt eine Ikone ist, darüber kann man streiten. Ich habe auch nichts gegen eine Neuinterpretation, und verchromt kann sie meinetwegen auch sein - ich frage mich nur immer, wieso man seltene Originale für solche Projekte zerpflücken muss ? Bei dem Aufwand, den...
von fnerstheimer
15.04.2021, 18:41
Forum: Braun Produktegalerie
Thema: TGC 450
Antworten: 7
Zugriffe: 13548

Re: TGC 450

danke auch von mir - ich habe mir grade in der Bucht für 50 Euro ein defektes Exemplar "geschossen", als Ergänzung zum Quadrostudio 1020, und weil ich in nächster Zeit ein Aufnahmegerät für das Becker Mexico in meinem Mercedes Oldtimer brauche. Solche Berichte helfen mir immer sehr, wenn i...
von fnerstheimer
11.04.2021, 19:09
Forum: Plattenspieler
Thema: Tonabnehmer für PS500
Antworten: 0
Zugriffe: 1506

Tonabnehmer für PS500

hallo, nachdem mein PS( Q ) 500 aus meiner Quadroanlage jetzt getestet ist und läuft, hätte ich gerne gewusst, ob mir jemand einen STEREO Tonabnehmer empfehlen kann, den ich nehmen kann, wenn ich kein quadro höre. Ich habe noch eine zweite Headshell mit dem Shure M75, das der stereo PS500 serienmäßi...
von fnerstheimer
07.04.2021, 12:40
Forum: Design speziell
Thema: Neuauflage Wandanlage ! Aber...
Antworten: 12
Zugriffe: 11761

Re: Neuauflage Wandanlage ! Aber...

was ich an solchen Aktivitäten nicht verstehe - wenn ich mich für schöne alte Dinge interessiere, dann tue ich das doch auch oder grade deshalb, weil sie eben nicht sind, wie der Gegenwarts Mainstream. wieso fühlen sich so viele Leute dazu berufen, alte Sachen so umzufrickeln, dass sie irgendwie bes...
von fnerstheimer
25.03.2021, 13:26
Forum: Lautsprecher
Thema: LV 720 Mitteltöner
Antworten: 9
Zugriffe: 4186

Re: LV 720 Mitteltöner

wenn man gerne die originale Optik haben will, kann man Sikaflex benutzen, das ist eigentlich eine Karosserie-Dichtmasse, geht aber bei LS-Boxen ganz hervorragend.

Gruß Frank
von fnerstheimer
25.03.2021, 12:05
Forum: Smalltalk
Thema: Was bedeutet die Einstellung von UKW für Analog-Radios
Antworten: 17
Zugriffe: 16275

Re: Was bedeutet die Einstellung von UKW für Analog-Radios

ich habe grade in mein Restaurierungsobjekt ein Not-Autoradio mit DAB+ eingebaut, weil die originale Radioanlage noch instandgesetzt werden muss. Nachdem ich dann die ernüchternde Erkenntnis gewonnen habe, dass die DAB+ Macher es nicht mal fertiggebracht haben, wie bei DVB-T die alten Antennen weite...