Die Suche ergab 28 Treffer

von Braunbier
27.11.2011, 12:59
Forum: Plattenspieler
Thema: P3: Automatik streikt
Antworten: 10
Zugriffe: 14417

P3: Automatik streikt

Hallo zusammen, ich hatte bei meinem P3 ein Problem mit der Tonarmrückführung am Plattenende. Abhilfe schaffte das Nachbiegen eines Bleches. Nachdem die Rückführung wieder funktionierte, versagt seit einiger Zeit die Automatik komplett. Beim Start hebt der Lift den Tonarm an, jedoch wird dieser nich...
von Braunbier
15.09.2011, 09:05
Forum: Plattenspieler
Thema: P3: Tonarmsteuerung will nicht mehr
Antworten: 1
Zugriffe: 3046

Guten Morgen,

kann mir bitte jemand sagen, an welcher Stelle der Mechanik ich suchen muss?
Ohne einen Hinweis oder einem Auszug des Service-Manuals komme ich hier leider nicht weiter.

Gruß
Braunbier
von Braunbier
12.09.2011, 12:37
Forum: Plattenspieler
Thema: P3: Tonarmsteuerung will nicht mehr
Antworten: 1
Zugriffe: 3046

P3: Tonarmsteuerung will nicht mehr

Hallo zusammen, vor kurzem fragte ich hier, weil bei meinem P3 der Tonarm am Ende einer Platte nicht mehr anhob und zurückgeführt wurde. Dies konnte ich zunächst einstellen. Inzwischen wird der Tonarm beim Start weder zur Einlaufrille hin bewegt, noch am Ende einer Platte zurückgeführt. Sprich, die ...
von Braunbier
28.07.2011, 08:00
Forum: Plattenspieler
Thema: P3: Stummschaltung der Kanäle
Antworten: 0
Zugriffe: 2467

P3: Stummschaltung der Kanäle

Moin, ich möchte hier einfach aus Interesse an der Technik einmal fragen, wie beim P3 die Stummschaltung der Kanäle vor dem Aufsetzen/Anheben der Nadel und bei Betätigung des Liftes gelöst ist? Wird die Signalführung durch ein Relais unterbrochen oder werden die Leitungen gegen Masse geschaltet? Gru...
von Braunbier
28.07.2011, 07:56
Forum: Plattenspieler
Thema: P3: Abnehmen des Tonkopfes
Antworten: 4
Zugriffe: 4625

Gestern habe ich nochmals versucht, nach Lösen der Rändelschraube den Kopf nach vorne abzuziehen - ohne Erfolg.
Gibt es da vielleicht noch an einer anderen Stelle eine versteckte Schraube, welche gelockert werden muss oder welche vielleicht falsch justiert ist?

Gruß
Dag
von Braunbier
28.07.2011, 07:53
Forum: Plattenspieler
Thema: P3 Endabschaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 4368

Gelöst: P3 Endabschaltung

So, gestern habe ich durch ein Nachbiegen des entsprechenden Bleches die Abschaltung wieder justiert. Jetzt funktioniert es wieder wie erwartet.

Gruß
Dag
von Braunbier
26.07.2011, 15:42
Forum: Plattenspieler
Thema: P3 Endabschaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 4368

Re: P3

Hallo Jürgen,

besten Dank. :lol:

Sehe ich das richtig, dass die Einstellung bei abgenommenem Plattenteller von oben erfolgt?

Gruß
Dag
von Braunbier
26.07.2011, 13:15
Forum: Plattenspieler
Thema: P3: Abnehmen des Tonkopfes
Antworten: 4
Zugriffe: 4625

Den ganzen Nadelkopf kannst Du nach lösen der Rändelmutter einfach abziehen! Hallo Uli, das mit dem Abziehen habe ich ja probiert, aber es hat bereits mit recht kräftigem Zug nicht geklappt. Daher meine Frage, ob es da noch einen Trick gibt. Es muss ja einen Grund dafür geben, warum es scheinbar kl...
von Braunbier
26.07.2011, 12:40
Forum: Plattenspieler
Thema: P3: Abnehmen des Tonkopfes
Antworten: 4
Zugriffe: 4625

P3: Abnehmen des Tonkopfes

Hallo nochmal, ich wollte die Tage zum Wechseln der Nadel den Tonkopf an meinem P3 abnehmen. Dazu habe ich die Rändelschraube an der unteren Seite herausgedreht und an dem Kopf gezogen, aber nichts tat sich. Gibt es da einen Trick? Mit Gewalt wollte ich es natürlich nicht versuchen und habe die Nade...
von Braunbier
26.07.2011, 09:02
Forum: Plattenspieler
Thema: P3 Endabschaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 4368

P3 Endabschaltung

Guten Morgen,

mein P3 hat seit einigen Tagen die Macke, sich am Ende der Auslaufrille nicht abzuschalten.

Kann mir bitte jemand sagen, an welcher Stelle ich dies einstellen kann?

Gruß
Dag
von Braunbier
21.04.2011, 12:50
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C3: BIAS
Antworten: 11
Zugriffe: 8935

Re: BIAS

jsbo hat geschrieben:
jsbo hat geschrieben:Hallo Dag,

BIAS nur ab C 4
wie in der BDA des C4 beschrieben:



Gruß

Jürgen S.

PS: im C3 nicht vorhanden !
Danke. Jürgen hat ja seinen Beitrag inzwischen editiert.

Gruß
Dag
von Braunbier
21.04.2011, 12:22
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C3: BIAS
Antworten: 11
Zugriffe: 8935

Hallo Jürgen,

nur das ich das richtig vesrtehe. Diese Einstellungsmöglichkeit bietet das C3? Kann mich nämlich nicht an eine CAL-Taste erinnern. Wäre natürlich super.

Gruß
Dag
von Braunbier
21.04.2011, 12:14
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C3: BIAS
Antworten: 11
Zugriffe: 8935

derlange hat geschrieben: Ggf. sollte der Recorder auf die von Dir bevorzugte Bandsorte korrekt eingemessen werden.
Hallo DerLange,

genau dies würde ich ja ggf. gern vornehmen. Nur ist die Frage, ob das C3 im Innern entsprechende Trimmer dafür besitzt.

Gruß
Dag
von Braunbier
21.04.2011, 12:11
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C3 und CD3 haben einen Netzbrumm
Antworten: 37
Zugriffe: 28815

Gulugulu hat geschrieben: ... den Trafo mit recht flüssigem Lack fluten ...
Hallo Andreas,

dies käme ja einem Bestreichen des Trafos mit Zaponlack sehr nahe. Frage: welchen Lack nimmt man zum 'fluten'? Von Kontakt Chemie gibt es doch dieses Plastikspray. Ist das dafür geeignet?

Gruß
Dag
von Braunbier
21.04.2011, 11:53
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C3: BIAS
Antworten: 11
Zugriffe: 8935

Hallo Jürgen, danke für den Hinweis. Dies ist soweit klar. Man kann halt die Bandsorte auswählen. Was ich meine, ist aber die Einstellung der Vormagnetisierung. Bei einer Aufnahmeprobe mit einer Maxell XLII hörte sich die Wiedergabe über Monitor deutlich zu hell an. Ohne eine Änderung des BIAS hat m...
von Braunbier
21.04.2011, 08:43
Forum: Atelier-Reihe-Wichtig
Thema: T2 Sendersuchlauf instandsetzen
Antworten: 9
Zugriffe: 24970

Es wäre eine Glaskugeldiagnose jetzt schon sagen zu können was defekt ist. Es kann alles (div.ICs, Elko´s & Co) oder nichts (kalte Lötstelle) sein.... Uli Ja, natürlich! Ich hatte halt gehofft, dass diese Phänomene jemandem bekannt sind und dieser jemand die Lösung kennt. Gibt es ja manchmal, d...
von Braunbier
21.04.2011, 08:24
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C3: BIAS
Antworten: 11
Zugriffe: 8935

C3: BIAS

Hallo zusammen, ich habe mir ja gestern u.a. ein C3 angesehen. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass es scheinbar keinen BIAS-Regler gibt. Bei einem 3-Kopf Deck finde ich dies ziemlich ungewöhnlich. Habe ich vielleicht etwas übersehen? Da keine BDA vorhanden ist, konnte ich nichts nachlesen....
von Braunbier
21.04.2011, 08:11
Forum: Atelier-Reihe-Wichtig
Thema: T2 Sendersuchlauf instandsetzen
Antworten: 9
Zugriffe: 24970

Moin, ja. letztendlich kann man so ziemlich alles reparieren, nur wenn der Aufwand größer als der Einstandspreis eines solchen Gerätes ist, lohnt es sich nicht wirklich. Meine Frage wäre, ob die von mir beschriebenen Symptome hier evt. bekannt sind und ob es Lösungsansätze gibt? Evt. ist ja nur ein ...
von Braunbier
21.04.2011, 08:06
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C3 und CD3 haben einen Netzbrumm
Antworten: 37
Zugriffe: 28815

Hi Dag, bist Du sicher, das das Netzbrummen von den Geräten kommt und nicht aus dem Verstärker? C3 & CD3 haben auf keinen Fall ein Netzbrummen! Gruß... Uli Hallo Uli, ja, bin mir (leider) sicher. Hatte auch schon an einen Umbau auf 240 V gedacht, nur wird dies vermutlich nicht das Problem besei...
von Braunbier
20.04.2011, 21:05
Forum: Wertanfragen
Thema: Atelier P3, A2, T2, C3, CD3
Antworten: 9
Zugriffe: 8943

Hallo Braunianer,

habe die Geräte vorerst nicht gekauft.

Der T2 ist vermutlich defekt, C3 und CD3 haben ein mechanisches Netzbrummen.
Habe in der Atelierecke erstmal einige Fragen dazu gestellt. Vielleicht ist ja alles garnicht so schlimm, aber ich bin da lieber mal etwas vorsichtig.

Gruß
Dag
von Braunbier
20.04.2011, 21:00
Forum: Atelier-Reihe
Thema: C3 und CD3 haben einen Netzbrumm
Antworten: 37
Zugriffe: 28815

C3 und CD3 haben einen Netzbrumm

Nochmal ich, habe mir heute auch einen CD3 und ein C3 angesehen und gehört. Beide Geräte funktionieren tadellos, jedoch hört man aus beiden Geräten ein Netzbrummen; kann in beiden Fällen eigentlich nur mechanischer Herkunft sein und von den Trafos stammen. Ist dieses Problem bekannt und wenn ja, läß...
von Braunbier
20.04.2011, 20:56
Forum: Atelier-Reihe-Wichtig
Thema: T2 Sendersuchlauf instandsetzen
Antworten: 9
Zugriffe: 24970

T2 Sendersuchlauf instandsetzen

Guten Abend, habe mir heute u.a. einen T2 angesehen und angehört. Das Gerät weist folgende Fehler auf: UKW-Empfang mit 3 von 5 Signalstärkeanzeigen - keine Stereoanzeige und kein Stereoempfang. Abstimmanzeige reagiert nicht; es leuchtet permanent der linke (nach rechts zeigende) Pfeil, egal, wie ein...
von Braunbier
20.04.2011, 07:57
Forum: Plattenspieler
Thema: Einstellung des Subchassis beim P3
Antworten: 2
Zugriffe: 3540

Hallo Andreas,

danke für den Auszug. Ich werde das noch einmal prüfen und ggf. die Einstellungen korrigieren.

Gruß
Dag
von Braunbier
20.04.2011, 07:26
Forum: Plattenspieler
Thema: Einstellung des Subchassis beim P3
Antworten: 2
Zugriffe: 3540

Einstellung des Subchassis beim P3

Guten Morgen, gestern fiel mir bei meinem kürzlich erworbenen P3 auf, dass der Plattenteller schon bei geringem Druck auf die Gummimatte auf dem Gehäuse aufliegt. Mir war gleich bewusst, dass hier etwas nicht stimmen konnte. Also schraubte ich die Bodenplatte los und nahm diese ab. Dies wäre eigentl...
von Braunbier
19.04.2011, 07:49
Forum: Wertanfragen
Thema: Atelier P3, A2, T2, C3, CD3
Antworten: 9
Zugriffe: 8943

Moin zusammen,

na, da kann ich ja wohl nicht anders. :lol:
Werde mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.
Danke für die Hinweise!

Gruß
Dag
von Braunbier
18.04.2011, 12:50
Forum: Wertanfragen
Thema: Atelier P3, A2, T2, C3, CD3
Antworten: 9
Zugriffe: 8943

Atelier P3, A2, T2, C3, CD3

Hallo zusammen, ich habe die o.a. Geräte für zusammen 500 € angeboten bekommen. Alle Geräte sind äusserlich sehr gepflegt, Rückblenden sind vorhanden. Habe die Geräte bereits kurz persönlich begutachtet und gehört. Technisch scheint alles i.O. zu sein, müsste aber vor einem Kauf nochmals intensiv te...
von Braunbier
18.04.2011, 10:41
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2: Tone Defeat Schalter
Antworten: 3
Zugriffe: 4276

Hallo nochmal,

ich meine mich zu erinnern, dass das Problem bei nicht überbrücktem Klangregelnetzwerk besteht. Mehrmalige Betätigung brachte eine Verbesserung.

Gruß
Dag
von Braunbier
18.04.2011, 10:17
Forum: Atelier-Reihe
Thema: A2: Tone Defeat Schalter
Antworten: 3
Zugriffe: 4276

A2: Tone Defeat Schalter

Hallo zusammen, mein Name ist Dag (männlicher Vorname aus Norwegen) und ich besitze seit gestern mein erstes Braun HiFi Gerät, einen P3. Der Verkäufer hat mir u.a. auch noch einen A2 angeboten. Beim Probehören fiel mir auf, dass die Musik zeitw. über den linken Kanal deutlich leiser wiedergegeben wu...