Die Suche ergab 23 Treffer

von luwe
04.03.2024, 20:58
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4
Antworten: 20
Zugriffe: 1102

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

Hallo Raimund, ich muss meine Aussage korrigieren. Vorband ist nach wie vor alles beim alten, es hatte sich anscheinend ein Stecker gelockert, was ich nicht sofort erkannt habe. Allerdings ist die Aufnahme nun auf dem rechten kanal sehr schlecht (leise, etwas rauschend und unschön klingend). Einen w...
von luwe
04.03.2024, 20:20
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4
Antworten: 20
Zugriffe: 1102

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

Hallo Raimund, wie besprochen habe ich alle Tests durchgeführt und die jeweiligen stellen überbrückt. Leider ergab dies keinen Erfolg. Die Aufnahme auf dem rechten Kanal ist zu dem sehr schlecht - im Gegenteil zu vorher. Ich werde das noch mit einem anderem Band prüfen, Ich gehe jedoch nicht davon a...
von luwe
02.03.2024, 20:18
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4
Antworten: 20
Zugriffe: 1102

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

Hallo Raimund,

Schon jetzt vielen Dank für deine Mühe! Nun habe ich doch den Eindruck das ich am Ende doch noch Freude an dem Gerät haben werde.

Ich warte gespannt auf Morgen!

Beste Grüße, Lukas
von luwe
02.03.2024, 19:30
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4
Antworten: 20
Zugriffe: 1102

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

Hallo Raimund, Genau, als ich die Leitungen vertauscht habe wurde bei der Aufnahme auf den einzelnen Spuren nichts aufgenommen. Nur wenn die Stereotaste gedrückt war wurde aufgenommen und wie gesagt konnte ich die Aufnahme mit dem rechten Regler aussteuern. Auf Vorband höre ich etwas, sowohl bei Ste...
von luwe
02.03.2024, 18:01
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4
Antworten: 20
Zugriffe: 1102

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

Hallo Raimund, Ich habe die Tests wie durch dich beschrieben nochmals durchgeführt. Zu 1): Das umschalten der Geschwindigkeiten bewirkt keinen Akustischen Unterschied. (Warum das zuvor zeitweise der Fall war weiß ich nicht.) Zu 2): Wenn ich in der Vorbandkontrolle (gedrückte Bandkontrolltaste) zwisc...
von luwe
02.03.2024, 16:20
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4
Antworten: 20
Zugriffe: 1102

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

Okay, dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass kein Defekt am Tonkopf anliegt. Falls das gerade jemand aus dem oberbergischen oder der Nähe Köln mitliest und bereit wäre zu helfen (natürlich nicht um sonst) würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Das mit dem Laptop klingt schonmal nicht schle...
von luwe
02.03.2024, 12:27
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4
Antworten: 20
Zugriffe: 1102

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

Hallo Meo, Vielen Dank für deine Antwort. Leider verfüge ich nicht über ein Osziloskop. Mir steht lediglich ein Multimeter zur Verfügung. Gibt es nicht vielleicht einen eher unkonventionellen weg? (Vielleicht das Signal am Aufnahmekopf vertauschen da ja der rechte Kanal aufnimmt. Wenn dann das linke...
von luwe
02.03.2024, 09:59
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4
Antworten: 20
Zugriffe: 1102

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

Und noch etwas: Bei der Aufnahme auf 9,5 cm/s ist der linke Kanal sowohl bei Vor als auch bei Hinterband nicht zu vernehmen, ein Ausschlag am linken Instrument ist durch den linken Regler nicht zu erreichen, jedoch wenn der rechte Regler nahezu ganz aufgedreht wird. Der Ton auf Vorband ist aber dann...
von luwe
02.03.2024, 09:50
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4
Antworten: 20
Zugriffe: 1102

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

Was mir Heute Morgen noch aufgefallen ist; wenn ich ich über 3+2 aufnehme und den Aufnahmeregler des rechten Kanals ganz runter gedreht habe und dann den Regler des linken Kanals aufdrehe die Spitzenwertanzeige des rechten Kanals ausschlägt und das Gerät auch aufnimmt. Das ganze ist bei 1+4 genauso,...
von luwe
01.03.2024, 21:30
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4
Antworten: 20
Zugriffe: 1102

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

Hallo Raimund, Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Kopfträger entfernt und die Wiederstände beider Kanäle gemessen, die werte sind an beiden Kanälen nahezu gleich. Welcher Wert wäre denn richtig? Das schwarze Kabel, welches von der großen Platine auf der Unterseite des Geräts an den Kopfträg...
von luwe
01.03.2024, 20:20
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4
Antworten: 20
Zugriffe: 1102

Re: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

Ein kleiner Nachtrag: Im Forum habe ich als häufiges Problem die Tasten für die Spurumschaltung ausgemacht. Diese habe ich mit Tunerspray behandelt und ausgiebig betätigt. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob dies überhaupt nötig war, da ja die VU-Meter ausschlagen. Wenn ich das ganze richtig verstand...
von luwe
28.02.2024, 17:11
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4
Antworten: 20
Zugriffe: 1102

Linker Kanal fehlt bei Aufnahme am TG1020/4

Hallo zusammen, nach langer Suche hat nun ein TG1020 /4 seinen weg zu mir gefunden und ergänzt damit meine Anlage um ein zweites Tonbandgerät aus dem Hause Braun. Leider funktioniert noch nicht alles so wie es wünschenswert wäre. Die Aufnahme auf dem linken Kanal funktioniert nicht. Beim abhören der...
von luwe
27.09.2023, 22:18
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Haube P4
Antworten: 1
Zugriffe: 2391

Haube P4

Guten Abend zusammen, Ich habe Heute die Atelier Anlage meines Opas übernommen. Die Anlage ist soweit ich das beurteilen kann in einem Top Zustand. Leider ist die Haube des P4 durch Sonneneinstrahlung sehr stark vergilbt. Deshalb suche ich eine "Neue" Haube in möglichst gutem Zustand. Fall...
von luwe
20.06.2022, 12:01
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 selbst Einmessen
Antworten: 4
Zugriffe: 3261

Re: TG 1000 selbst Einmessen

Ohje, dann scheint es doch meine Mittel und Fähigkeiten zu übersteigen.

Ich werde wohl nach einer Werkstatt oder ähnlichem Ausschau halten müssen...
Dennoch vielen Dank für deine Hilfe;)

Gruß Lukas
von luwe
20.06.2022, 09:54
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 selbst Einmessen
Antworten: 4
Zugriffe: 3261

Re: TG 1000 selbst Einmessen

Erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort! Hast du einen Tip was für ein Oszilioskop ich verwenden kann bzw. wo ich ein brauchbares für einen angemessenen Preis ergattern kann? Mit der Frage zur Einstellung der Aussteuerungsinstromente, wollte ich wissen wie man diese richtig einstellt? :) Reic...
von luwe
19.06.2022, 21:34
Forum: Tonbandgeräte
Thema: TG 1000 selbst Einmessen
Antworten: 4
Zugriffe: 3261

TG 1000 selbst Einmessen

Hallo zusammen, ich habe bereits in der Rubrik "Reparaturen" einen Beitrag erstellt und um eine "Adresse" für mein Problem gebeten. Nun bin ich aber zu dem Schluss gelangt, dass ich mich vielleicht selbst mit dem Thema befassen sollte. Bei meinem TG 1000 stimmen die Aufsprechpege...
von luwe
19.06.2022, 20:04
Forum: Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen
Thema: Einmessen TG 1000/4
Antworten: 0
Zugriffe: 2354

Einmessen TG 1000/4

Hallo zusammen,
Ich suche einen Freundlichen Helfer oder eine gute Adresse im Oberbergischen Kreis (nähe Köln) oder angrenzenden Kreisen die mir mein TG 1000 durchsehen und vor allem Einmessen kann.

LG Lukas
von luwe
07.06.2022, 15:05
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Wiedergabepegel bei TG 1000 einstellen
Antworten: 21
Zugriffe: 8083

Re: Wiedergabepegel bei TG 1000 einstellen

Vielen Dank, für deine Auskunft. :)

LG Lukas
von luwe
06.06.2022, 23:17
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Wiedergabepegel bei TG 1000 einstellen
Antworten: 21
Zugriffe: 8083

Re: Wiedergabepegel bei TG 1000 einstellen

Hallo Raimund,
dann bin ich ja beruhigt, dass nichts defekt ist. Mich würde interessieren ob du den Grund kennst, warum das im Vorverstärker so festgelegt ist?

Gruß Lukas
von luwe
06.06.2022, 15:37
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Wiedergabepegel bei TG 1000 einstellen
Antworten: 21
Zugriffe: 8083

Re: Wiedergabepegel bei TG 1000 einstellen

Hallo, erst mal möchte ich mich für die schnellen Antworten bedanken. Ich muss mich korrigieren, beim Wechsel zwischen Vor- und Hinterband am TG ändert sich nichts jedoch ist die Lautstärke bei anderen Geräten viel stärker und die Geräte (auch Radio) haben alle in etwa die gleiche Lautstärke bis auf...
von luwe
05.06.2022, 18:17
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Wiedergabepegel bei TG 1000 einstellen
Antworten: 21
Zugriffe: 8083

Re: Wiedergabepegel bei TG 1000 einstellen

Hallo, ich habe bei meinem TG 1000/4 das gleiche Problem. Als Verstärker verwende ich einen Regie 550. Bisher hab ich mit dem Problem gelebt, mittlerweile stört es mich doch sehr, dass ich den Receiver beim TG für die gleiche Lautstärke soviel weiter aufdrehen muss als beispielsweise bei meinem PS 5...
von luwe
18.01.2022, 19:01
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Anschluss des TG 1000 an einen Receiver
Antworten: 2
Zugriffe: 3131

Re: Anschluss des TG 1000 an einen Receiver

Hallo Raimund,

Super! Vielen Dank für die Rasche Antwort!
Klappt jetzt alles hervorragend und genau so wie ich es wollte.

Grüße Lukas
von luwe
17.01.2022, 16:36
Forum: Tonbandgeräte
Thema: Anschluss des TG 1000 an einen Receiver
Antworten: 2
Zugriffe: 3131

Anschluss des TG 1000 an einen Receiver

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe gleich ein Problem bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte. Ich hab hier ein TG 1000 und einen Regie 550. Ich möchte das TG 1000 über den Regie sowohl zur Aufnahme als auch zur Wiedergabe verwenden. In dem Handbuch des Regies, ist nach zu lesen, dass Tonband...