CSQ 1020 auf Vordermann bringen

Austausch über das leider längst tote Vierkanal-HiFi, an welchem auch Braun auf dem Markt beteiligt war.
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v/d/b
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Re: Flachbahnregler

#21 Beitrag von v/d/b » 18.08.2010, 12:04

derlange hat geschrieben:Hallo Michel,

krachende Regler sind ein häufig auftretendes Problem bei den Flachbahnreglern. Ursache sind oxidierte Schleifbahnen, über die der Abgreifer seinen Kontakt erhält. Dies ist kein Grund zum Verzweifeln, setzt aber einen geübten Umgang mit Lötkolben und Entlötpumpe voraus.

Bei starker Oxidation helfen auch die ganzen Sprays nicht weiter, von denen ich ohnehin eher abraten würde. Eine vernünftige Lösung sieht so aus:

1. Auslöten der Flachbahnregler; aufgrund der zweiseitigen Platine und des Umstandes, das mitunter auch auf der Bestückungsseite eine nicht unerhebliche Lötzinnmenge ist, ist hier wirklich Fingerspitzengefühl gefragt, sonst reißt man ggf. die oberen Leiterbahnen mit dem Regler zusammen von der Platine. Wenn das Auslöten erfolgreich war, ist aber auch schon das Schlimmste geschafft.

2. Vorsichtiges Anbohren der beiden "Schweißnieten", die das Gehäuse des Flachbahnreglers zusammenhalten. Nun läßt es sich problemlos zerlegen.

3. Reinigen der Schleifbahnen, die aus Bronze oder etwas Ähnlichem bestehen mit einem Glasfaserradiergummi, bis sie nicht mehr schwarz, sondern blank sind.

4. Abschließend die Bahnen mit Vaseline zum Korrosionsschutz fetten und das ganze wieder zusammenbauen.

Jedem anderen, dessen CSQ noch einwandfrei funktioniert, kann ich nur raten, regelmäßig die Flachbahnregler über den ganzen Bereich zu bewegen, um dem Problem von vornherein vorzubeugen.


Grüße
DerLange
Du wiederholst Dich :lol: :lol: :lol:
Trotzdem ein guter Tipp!

Viele Grüße
Thomas

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Rainer Hebermehl
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#22 Beitrag von Rainer Hebermehl » 18.08.2010, 15:44

Hallo Langer,
so geht's am besten. Die schwarz angelaufene versilberte Schleiferbahn auf keinen Fall blank scheuern sondern, wie Du es empfielst, mit Radiergummi reinigen. Das Problem bei den ungebrauchten Schiebereglern ist das gleiche, da diese ganau so alt sind und ebenfalls nicht bewegt wurden.
Aus ähnlichem Grund gehen auch die Drehkos fest. Da wurde jahrhundertelang der gleiche Sender gehört, was dem Zink / Alu ungestörte Möglichkeit zum quellen gab.
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

derlange
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#23 Beitrag von derlange » 18.08.2010, 16:02

Rainer Hebermehl hat geschrieben:...was dem Zink / Alu ungestörte Möglichkeit zum quellen gab.
Hallo Rainer,

ich dachte immer Kontakt 60 ist das Mittel der Wahl, wenn man die Regler in voller Blüte erleben will. :lol:


Grüße
DerLange

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Rainer Hebermehl
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#24 Beitrag von Rainer Hebermehl » 18.08.2010, 17:59

Hallo Langer,
wie wärs mit graphithaltigem Ölspray oder dem ( ich will's nicht nennen ) hier des öfteren zitierten Schpräih? :P :P :P

Grüße
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

michel

#25 Beitrag von michel » 18.08.2010, 18:37

So den ersten Schieberegler habe ich eben probeweise mal runtergenommen.

Bild

Bild

Es ist wirklich ein wenig schwierig, da eben beidseitig verlötet.

Der absolute Wahnsinn ist wirklich, wieviel Lötzinn da drin sitzt. :o

Bevor ich jetzt die ganze Platine auseinanderlöte versuche ich mal den Schieberegler zu öffnen.

michel

#26 Beitrag von michel » 18.08.2010, 21:50

So ein Regler ist auf,

Bild

Ich versuche morgen ein besseres Bild zu machen, sitze aber gerade in einem Hotelzimmer.

Das ist schon ein Haufen arbeit :shock:

Nun noch aber eine Frage zum Radiergummi. Kan man da wirklich einen normalen Radiergummi nehmen.

Die Kohlebahn nicht "radieren" ist klar aber sollte man diese nicht auch etwas reinigen. Wenn ja mit was?

Und anschließend normale Vaseline nehmen?

Übrigens Danke für die vielen Tips und Angebote.

Das ist wirklich ein klasse Forum hier

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roland
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#27 Beitrag von roland » 18.08.2010, 22:26

mit dem radiergummi wirst du staunen...das sollte wieder blitzebkank werden :wink: . ich würde allerdings anschließend die "radierten" teile mit einem alkohol getränktem wattestäbchen abreiben.
herzlichen gruß

roland

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#28 Beitrag von v/d/b » 18.08.2010, 23:47

michel hat geschrieben:... sitze aber gerade in einem Hotelzimmer.
Hast Du im Hotel Deine Braun Ersatzteile und nen Lötkolben dabei :shock: :shock: :shock:

Viele Grüße
Thomas

michel

#29 Beitrag von michel » 19.08.2010, 06:17

Teile zum basteln habe ich immer dabei, falls es am Abend langweilig wird. (Und das ist es mit der Zeit immer)

Und da ich Techniker bin, ist auch immer ein recht gut gefüllter Werkzeugkoffer und sonstiges im Auto mit dabei.

:D

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#30 Beitrag von hpm66127 » 19.08.2010, 08:44

michel hat geschrieben:Teile zum basteln habe ich immer dabei, falls es am Abend langweilig wird. (Und das ist es mit der Zeit immer)

Und da ich Techniker bin, ist auch immer ein recht gut gefüllter Werkzeugkoffer und sonstiges im Auto mit dabei.

:D
Und was fehlt, bringt der Zimmerservice :lol:

Gruß

Hans-Peter

michel

#31 Beitrag von michel » 19.08.2010, 11:30

Na das wäre mal ein Ding,

Die würden schauen :lol:

Aber Spaß beideite,

kann mir jemand noch einen Tip wegen den Kohlebahnen geben. Komplett finger weg oder auch reinigen? (natürlich nicht mit Radiergummi)

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#32 Beitrag von derlange » 19.08.2010, 12:52

Hallo Michael,

an den Kohlebahnen muß Du nichts machen. Da würde ich bestenfalls einmal mit dem Lappen drüberwischen.


Grüße
DerLange

michel

#33 Beitrag von michel » 20.08.2010, 19:55

na das "glänzt" doch wieder:

Bild

So der Testregler ist fertig und der Kleber trocknet gerade, der rutscht beim hin und herschieben jetzt wieder richtig satt.

Dann sind jetzt die anderen dran.

michel

#34 Beitrag von michel » 21.08.2010, 18:02

Heute ist auf Arbeit nix los,

da habe ich mich mal in die Werkstatt verzogen und "weitergemacht"

Bild

Bild

Das ist "Strafarbeit"

Jetzt lasse ich das ganze mal trocknen und dann sehen wir weiter

michel

#35 Beitrag von michel » 22.08.2010, 11:28

Juhu,

so und heute früh habe ich die Schieberegler wieder an Ihren Platz gelötet, und eben das "Spenderorgan" in meinen CSQ eingepflanzt.

Die Operation ist ohne Komplikationen verlaufen
:D

Dann alle Stecker dran, und auf den "grünen Knopf" gedrückt.

Bild

Und

8) 8) 8)

Kein kratzen, nichts, nicht mal ein bisschen, :D die Regler gleiten wieder sanft hin und her und man hört nichts außer das eben die Lautstärke geändert wird oder die Tiefen und Höhen geregelt werden.

Ist das ein schönes Gefühl,

Ein angenehmer Nebeneffekt ist noch das von mir im Eingangspost angesprochene "Hohe Grundrauschen"

Das ist nun auch komplett verschwunden, warum auch immer.

Jedenfalls ist das Gerät jetzt wieder

100% in Ordnung.

Vielen Dank nochmal für die vielen Tips, die mir hier wirklich sehr weiter geholfen haben.

PS:

Und die "Dame des Hauses" ist auch informiert worden, die Regler ab und an mal komplett hin und her zu schieben.

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#36 Beitrag von Vinylfan » 22.08.2010, 13:11

Super!

Herzlichen Glückwunsch! Super Doku! Danke für die Bilder.

Jan.

:beerchug:

Florian
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#37 Beitrag von Florian » 22.08.2010, 16:38

Hey,

absolut schöner Bericht. Super dokumentiert und schön das er jetzt wieder ohne Probleme läuft.

Könntest bei meinem Receiver gleich weitermachen ... :wink: :lol:

Viele Grüße

Florian

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#38 Beitrag von monsieurfischer » 03.10.2010, 12:32

@ michel:
Welchen Kleber hast Du verwendet und wie hast Du die Regler geklebt, punktuell oder komplett und lassen sich die Regler im Fall des Falles wieder öffnen?
Hast du die Regler wieder beidseitig eingelötet?
Gruß Roger
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#39 Beitrag von andreas schnadt » 03.01.2012, 19:58

Genau!
Laßt die Membranen ordentlich rocken!
Deep Purple hilft gegen Vertiefungen auf den Membranen!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

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#40 Beitrag von fnerstheimer » 04.01.2012, 21:48

etwas Grundsätzliches zu Kontaktspray:

Da es immer wieder wie hier zu Diskussionen über den Einsatz von Kontaktspray kommt, an dieser Stelle mal etwas Grundsätzliches:

Wenn ich die bezeichungen des "Originals" verwende, gibt es drei Sorten Kontaktspray, die "Kontakt" im Namen tragen und für die Instandsetzung von elektronischen Teilen wichtig sind:

Kontakt 60, Kontakt WL und Kontakt 61

Kontakt 60 ist das "böse" Kontaktspray - es löst Oxyd und Verkrustungen, frisst aber auch das gesunde Metall kaputt, wenn es im Schalter / Regler belassen wird.

Aus diesem Grunde gibt es Kontakt WL - es dient dazu, die durch Kontakt 60 gelösten Dreck- und Oxydreste aus dem Bauteil auszuspülen.

Ich habe immer eine KLEINE Dose Kontakt 60 im Haus, da man dieses Mittel nur tröpfchenweise einsetzen sollte, und ein bis zwei GROSSE Dosen Kontakt WL, um den Dreck wirklich so lange ausspülen zu können, bis das klare Mittel rausläuft.

Kontakt 61 ist ein völlig anderes Mittel - es ist sozusagen das "WD40 für Elektronik". Es greift keine Stoffe an, verhält sich elektrisch neutral und wirkt ansonsten wie ein Kriechöl. Mit Kontakt 61 kann man z.B. hart gewordene Fettstellen an Drehkos oder Plattenspielermechaniken aufweichen, und festsitzende Lagerstellen gewaltfrei wieder gängig machen.

Zum Für und Wider von Kontaktspray generell: Natürlich ist es eine Krücke, Kontaktspray zu benutzen. Mir ist aber noch kein Schalter und Regler bekannt, der durch korrekten sparsamen Einsatz von Kontakt 60 und großzügiges Ausspülen mit Kontakt WL irgendwelche Langzeitschäden davongetragen hat.

Außerdem hängt es stark von den Fähigkeiten des Restaurators ab - Aufweichen von verharztem Fett mit Kontakt 61, das bekommt auch der weniger geübte Handwerker hin, kaputt macht er dabei nichts. Beim Zerlegen besteht dagegen das Risiko, Teile irreparabel zu beschädigen, oder das Gerät nicht mehr zusammenzubekommen. Auch die hier beschriebene Reparatur der Schieberegler birgt ein großes Risiko, dass danach alles kaputt ist.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Brownie
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Re: CSQ 1020 auf Vordermann bringen

#41 Beitrag von Brownie » 17.12.2017, 18:06

Hallo zusammen,

Da ich bei meinem CSQ 1020 ebenfalls das Problem mit den "krachenden" Reglern habe, finde ich die Anleitung hier super! Nur leider sehe ich keine Bilder. In den Beiträgen steht zwar Bild, aber ich kann nichts anklicken. Ich bin zwar handwerklich recht geschickt, aber absoluter Anfänger auf diesem Gebiet und deshalb wären Bilder immens hilfreich für mich. Ich habe einen riesen Respekt (um nicht zu sagen Angst) davor eine solche "Operation" quasi "blind" durchzuführen - deshalb die Frage ob ich etwas falsch mache, oder die Bilder entfernt worden sind?

Viele Grüße

Basti
CSQ 1020 (funktioniert, Regler "kratzen")
CE 1020 (funktioniert)
TG 450 (noch nicht näher untersucht mangels Kassette)
LV 1020 (nicht funktionstüchtig)
LV 720 (funktionieren, linker LS brummt etwas)
PS 500 (noch nicht vorhanden)

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