Ulis Relais-Adapterplatinen für A1, A2 und R2

Revisionen, Reparatur-Tipps (Fragen bitte in der Atelier-Reihe posten! Atelier-Reihe )
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#11 Beitrag von Norbert » 25.06.2010, 10:21

pierre.wi hat geschrieben:Der Kleinanzeigen-Markt ist nur für „private“ Anbieter geöffnet.
Hallo Pierre,

nicht mehr - Du kannst Deine Anzeige auch als Gewerblicher schalten, ich habe es geändert.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

pierre.wi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 103
Registriert: 03.10.2009, 11:08
Wohnort: Worpswede (bei Bremen)
Kontaktdaten:

Ersatz Lautsprecher-Relaisplatine A1 & A2

#12 Beitrag von pierre.wi » 01.07.2010, 10:42

Hallo liebe Atelier Freunde,

Die original Relais von Omron sind für die Atelier Verstärker
A1 & A2 schon lange nicht mehr lieferbar.

Wir haben eine Ersatzplatine konstruieren und anfertigen lassen.

Gefertigt wurde eine doppelseitige Platine aus
Epox., die Kupferauflage beträgt 70µmm, bestückt mit
einem staubdichten 8A Leistungs-Relais.


Bild


Die Montage ist denkbar einfach, altes Relais raus,
neue Platine rein - fertig.

Die Relais-Kontakte unterliegen einem mechanischen
Verschleiß. Die LS-Relais sollten je nach Nutzen des
Verstärkers alle 5 bis 10 Jahre gewechselt werden.

Ein Angebot erstellen wir in den nächsten Tagen, zu finden
auf eBay (ich weiß ihr mögt das nicht) und hier im Braun
Forum unter "Kleinanzeigen" zu finden.

Voraussichtlich wird der Preis bei ca. € 20,- zuzüglich
Porto liegen.

Beste Grüße aus Bremen

Pierre
Als Hifi-Techniker, der seinen Beruf liebt, tätig.

albertP
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2010, 13:30

#13 Beitrag von albertP » 25.11.2010, 15:35

pierre.wi hat geschrieben:Hallo Uli,

ich danke Dir für den Hinweis.

Unsere Adapter Platine für den Braun A1 / A2 wird voraussichtlich am 15. 07. 2010 ausgeliefert.

Wir werden die Platine mit Relais komplett montiert anbieten. Die Angebote starten wir zunächst wie gewohnt auf eBay zu einem Festpreis.

Aktuell haben wir dort unser Adapter- Platine für den Braun CC-4 im Angebot.

Beste Grüße aus Bremen

Pierre Wittig

eBay benutze ich nicht mehr wirklich gerne, deshalb würde ich es auch toll finden wenn man solche Angebote auch auf anderen kostenlosen Kleinanzeigenseiten finden würde oder auch hier im Forum im Kleinanzeigenteil. Werde auf alle Fälle auch mal die Kleinanzeigen auf der Seite genauer anschauen ich denken mal, dass da sicherlich was passendes für mich dabei ist.

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Gunnar » 07.12.2010, 18:59

Hallo,
Uli hat geschrieben:Hallo Forum,

leider sind nun fast alle Platinen verbraucht, 2 Stück werde ich noch für den Eigenbedarf behalten.
Vielleicht werde ich noch einmal eine Neuauflage starten.... wird aber ein weilchen dauern, da die Zeit immoment sehr knapp ist.
ok, auf Grund der großen Nachfrage bei Uli gabs eine Neuauflage. Da es unsinnig ist, wenn ich Uli erst die Platinen schicke, damit man sie dann bei ihm bekommt, kann jeder Interessent die Platinen direkt bei mir beziehen. Einfach Mail an mich.
(Zweiseitig, Verzinnt mit Stopplack).

Bild

Ich biete nur die leere Platine. Ein Rund-um-Sorglos-Paket gibts bei Pierre.

Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#15 Beitrag von Rudikar » 09.02.2011, 08:17

Also - Gunnar - hier noch mal vor allen vielen Dank für das schnelle Zusenden und den mehr als fairen Preis!! Das neue Platinchen ist hervorragend! Gestern abend hatte ich nun endlich alles zusammen, ein Glas Weißwein daneben, gute Musik und auf gings:

Bild
Bild

Nun denn -

A1 10980 ist umgebaut!!

Bild

:D !!

Fazit: viel gelernt, insbesondere den (hoffentlich richtigen) Umgang mit Stiftleisten und Entlötlitze! Der Rest (Kondensatoren) kommt bald!

(P.S.: Wenn man sich nicht so wie ich am Schluss über ein leicht schiefes Relais ärgern will, sollte man vor dem Anlöten des zweiten Kontaktes noch mal ausrichten... :roll: )

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2187
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Ulis Adapterplatinen

#16 Beitrag von andreas schnadt » 13.02.2011, 14:55

Hallo zusammen,
letztes Jahr, als ich dieses Forum noch nicht kannte, habe ich das Relais bei Pierre Wittig bestellt, völlig problemloser Umbau (auch bei mir ein wenig schief ) und nachdem Herr Wittig dann noch den defekten Eingangswahlschalter repariert
hatte spielt mein grauer A1 wieder wie neu. Das Auslöten des Schalters ist etwas mühselig und führte zur Anschaffung einer digitalen Lötstation und Entlötlitze, was die Arbeit wesentlich leichter machte.
Gruß Andreas :wink:
Viel Freude beim Hören !

Benni Bastler
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2011, 13:44
Wohnort: Berlin

Relais-Adapterplatinen für A1/A2 passen auch für den R2

#17 Beitrag von Benni Bastler » 21.02.2011, 18:56

Hallo Gunnar,
Ich möchte mich noch einmal sehr herzlich für Deine tollen, professionellen Adapter-Platinen bedanken; zwei A2 hatte ich schon damit kuriert.

Heute habe ich mich sehr darüber gefreut, daß ich vorsichtshalber eine Platine mehr bestellt hatte, als ich zu brauchen glaubte, denn mein R2 fing auch auf die gleiche Weise zu schwächeln an, wie vormals die zwei A2 in meinem Familienkreis, und siehe da, es war das gleiche Omron-Relais drin. :o

-Ich bin erstaunt, daß niemand erwähnt hat, daß diese schicken Platinchen auch beim R2 passen, deshalb tue ich das nun.

Ich hoffe, daß dies nun auch alle R2-Besitzer in diesem Forum irgendwie erfahren.

Viele Grüße
Benedikt

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Relais-Adapterplatinen für A1/A2 passen auch für den R2

#18 Beitrag von Norbert » 21.02.2011, 19:03

Benni Bastler hat geschrieben:Ich hoffe, daß dies nun auch alle R2-Besitzer in diesem Forum irgendwie erfahren.
Hallo Benedikt,

besten Dank für den Hinweis. Ich habe den Titel dieses Themas entsprechend angepaßt.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Einschaltverzögerung

#19 Beitrag von Rudikar » 06.05.2011, 22:07

Nun habe ich im Zusammenhang mit diesem Relais noch eine Frage: bei meinem fast fertig reviderten A2-2 schaltet das neue Relais deutlich schneller zu als nach zwei Sekunden. Als Folge habe ich noch einen Restimpuls auf de Boxen. Das Schrack-Relais wird es kaum sein, sicher die zu frühe Ansteuerung. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die/den Übeltäter finde? Der Schaltplan ist an dieser Stelle nach erstem Blick noch ziemlich böhmisches Dorf (RC-Glied?). Neue Elkos sind eigentlich drin, alle Kleber raus. (So sieht er innen jetzt aus:)

Bild

Gesperrt