pa 4 was ist los?
-
- Jungspund
pa 4 was ist los?
hallo ich habe bei einem grossem online auktionsportal eine pa 4 gekauft .voll funktionsfähig natürlich.diese funktioniert jedoch nur in 8 ohm stellung.und selbst in 8 ohm blinken bei geringsten lautstärken bereits die clipping anzeigen.der linke kanal geht gar nicht.die maximale lautstärke ist sehr niedrig und verzerrt.beim umschalten in ls 2 stellung geht die endstufe aus.hat jemand einen tip was das sein könnte?torsten
-
- Moderator
-
- Jungspund
Totalschaden glaube ich nicht, aber 200-300€ sind schnell bei einer Reparatur zusammen!
Du schriebest mal:
Merke: wer billig kauft, kauft zweimal!
Gruß... Uli
Du schriebest mal:
Faire Preise sind so eine Sache, 300€ jedenfalls ist (und nicht nur vor Weihnachten) ein Schnapper und man muss damit rechnen das Reparaturen fällig werden! Für den Preis kann man auch defekte Geräte kaufen da sie nach einer Überholung das 3fache Wert sind!nichtbraun hat geschrieben:hallo unter fairen preis verstehe ich für p 4 und r 4 350€.muss nicht neuzustand sein.bei ebay haben einige abgehobene preisvorstellungen zb. ein gewisser schwarzbart.verlangt der für eine neue fb glatt 210 € .andere bieten p 4 für 1000€.
Merke: wer billig kauft, kauft zweimal!
Gruß... Uli
-
- Jungspund
-
- Foren-As
Hallo nichtbraun,
der Name ist Programm und der Preis war hieß?
Bei der Fehler Beschreibung würde ich schon aus Sicherheits-Gründen die PA4 nicht mehr einschalten! Und zunächst einmal überprüfen ob die Lautsprecher oder die neu erworbene Endstufe den Fehler verursacht.
Beste Grüße
Pierre
der Name ist Programm und der Preis war hieß?
Bei der Fehler Beschreibung würde ich schon aus Sicherheits-Gründen die PA4 nicht mehr einschalten! Und zunächst einmal überprüfen ob die Lautsprecher oder die neu erworbene Endstufe den Fehler verursacht.
Beste Grüße
Pierre
Als Hifi-Techniker, der seinen Beruf liebt, tätig.
-
- Jungspund
Es ist definitiv die endstufe hinüber.und was den kauf betrifft es handelte sich um eine auktion der preis wird durch die beschreibung gefunden.in der beschreibung stand 3x funktionsfähig.die letzten 5 angeblich funktionsfähigen pa4/1 lagen zwischen 300€ und 364€.wenn jemand defekte geräte als funktionsfähig verkauft ist das betrug.diese 900€ geräte kauft eh niemand.torsten
Och, das kann man so nicht sagen!nichtbraun hat geschrieben:diese 900€ geräte kauft eh niemand.torsten
Aber man darf bei Geräten in der 300€ Klasse auch nicht wirklich erwarten das sie lange halten!
Auch mir ist der Preisverfall in der letzten Zeit aufgefallen, schaust Du hier!
Aber mal ehrlich, was denkst Du was eine mindestens 20 Jahre alte Elktronik für eine Lebensdauer hat?
Klar kann man hoffen das einiges dran gemacht wurde, leider ist das aber bei den wenigsten Geräten der Fall.
Bei den letzten 3 PA4 die ich in diesem Preissegment gekauft hab, rechne ich damit das da ein oder mehrere Defekte dran sind.
Wiegesagt, stecke nochmals 200-300€ in die Reparatur, wenn die Gehäuseteile gut sind, lohnt eine Überholung und Du wirst in den nächsten 20 Jahren weiterhin Freude an den Atelierteilen haben!
Gruß... Uli
Moin!
Offiziell (also mit Rechnung und Garantie) wird die keiner für 200-300€ überholen. Vielleicht, wenn sie noch funktionieren würde. Aber eine defekte PA4? Nö. Da sitzt man doch schon Stunden dran, nur um an die Bauteile heranzukommen.
Uli beschreibt es richtig. 20 Jahre gehen an den Geräten nicht spurlos vorbei. Man kann natürlich Glück haben, aber das ist wohl mehr die Ausnahme statt die Regel. Die meisten Geräte sind mehr oder weniger platt.
Und das sollte einem klar sein, wenn man so was aus der Bucht fischt.
Zum Fehler: Wenn die auf 8 Ohm funktioniert, tippe auch ich auf Spannungsversorgung. Vermutlich Leiterbahn durch oder Relais defekt. Wenn es hart kommt, vielleicht sogar der große Trafo.
Gruß
Andreas
Offiziell (also mit Rechnung und Garantie) wird die keiner für 200-300€ überholen. Vielleicht, wenn sie noch funktionieren würde. Aber eine defekte PA4? Nö. Da sitzt man doch schon Stunden dran, nur um an die Bauteile heranzukommen.
Uli beschreibt es richtig. 20 Jahre gehen an den Geräten nicht spurlos vorbei. Man kann natürlich Glück haben, aber das ist wohl mehr die Ausnahme statt die Regel. Die meisten Geräte sind mehr oder weniger platt.
Und das sollte einem klar sein, wenn man so was aus der Bucht fischt.
Zum Fehler: Wenn die auf 8 Ohm funktioniert, tippe auch ich auf Spannungsversorgung. Vermutlich Leiterbahn durch oder Relais defekt. Wenn es hart kommt, vielleicht sogar der große Trafo.
Gruß
Andreas