seltsames....

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

seltsames....

#1 Beitrag von carlos » 19.03.2011, 21:30

Hallo Freunde der Schuhschachtelfraktion,
im Rahmen meiner Sichtungsarbeiten habe ich heute ein Teil entdeckt, dessen Gestalter mir noch bekannt ist: Eine CSV 500 Frontblende in schwarz in Eigengestaltung, war aber nicht das einzige Produkt, dass er ´verbesserte´.
Ist doch mal was zum Gucken!
Gruss Carlos
Bild

Atlas
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 102
Registriert: 10.08.2012, 13:44
Wohnort: Hamburg

#2 Beitrag von Atlas » 21.10.2012, 16:31

Moin moin!

der Thread ist zwar schon "etwas" älter, aber meine Frage passt genau hierzu:

Gab es den CSV500 denn in schwarz? Laut meinen bescheidenen Recherchen nicht, oder?

Ist es denn möglich sich eine schwarze Frontplatte anfertigen zu lassen? Ich habe im Forum schon etwas über Herrn Wölker gelesen, hat er die Möglichkeiten dazu?

Fragen über Fragen, Ihr könnt bestimmt Licht ins Dunkel bringen!

Viele Grüße

Timo

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

CSV 500 schwarz

#3 Beitrag von carlos » 21.10.2012, 17:07

Tach Timo,
gab es, auch CE/CSV 1000, aber alle hatten die grauen Knöpfe.
Waren wahrscheinlich Vorserien- oder Versuchsmodelle.
Herr Wölker kann das sicher, man sollte aber eine Blende liefern
(ohne Beulen), diese wird dann lackiert und bedruckt. Gilt auch für dei passenden Tuner (CE 25X, CE 50X)
Gruss Carlos

Atlas
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 102
Registriert: 10.08.2012, 13:44
Wohnort: Hamburg

#4 Beitrag von Atlas » 21.10.2012, 17:12

Hallo carlos!

Vielen Dank für die Antwort! Kannst/Magst Du mir sagen in welchem Kostenrahmen sich so etwas bewegt?

Sollte die Frontplatte den blank sein? Ich habe hier in der Nähe ein Betrieb, der chemisch entlackt, würde sowas ausreichen?

Viele Grüße

Timo

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#5 Beitrag von fnerstheimer » 21.10.2012, 20:26

kurze Frage,

kann Herr Wölker auch Frontplatten nach eigenen Entwürfen lackieren und bedrucken, wenn man ihm das gebohrte/gestanzte Blechteil liefert, und den Entwurf dazu ?

Wie erreicht man Herrn Wölker ?

danke und Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#6 Beitrag von raimund54 » 21.10.2012, 21:45

Hallo,

CSV 500/510 und CE 1000/CSV 1000 gab es nicht ab Werk in schwarz. Die silbernen Geräte/Frontblenden wurden in der Braunlackiererei von Braunmitarbeitern in schwarz umlackiert und mit den originalen Sieben bedruckt.

@Frank:
Herr Wölker kann ziemlich viele Blenden neu lackieren und (mit den originalen Sieben) bedrucken (06151/377411), habe aber gerade seine aktuelle Liste nicht zur Hand.

Er kann nach Vorlagen auch Siebe zum Bedrucken erstellen (hat er für meinen CD-4 Demodulator gemacht, der ist jetzt silber).

Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#7 Beitrag von fnerstheimer » 21.10.2012, 23:57

hallo Raimund,

hast Du Deine Quadrogeräte alle umgebaut, oder nur den CD4-Demodulator ?

Die Anlage sieht ja in silber doch deutlich besser aus.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#8 Beitrag von raimund54 » 22.10.2012, 08:07

Hallo Frank,

ich hatte bereits seit ca. 1975 die Geräte in silber. Nur den originalen Braun CD-4 Demodulator hatte ich nicht, bis ich ihn vor ca. 2 Jahren über Ebay ersteigern konnte (ich hatte einen CD-4 von Grundig früher im Einsatz, der farblich an die silbernen Geräte angepaßt war). Bei einer großen Lackier- und Bedruckungsaktion von CE und CSQ 1020 Blenden (H. Wölker hat die originalen Drucksiebe besorgen können) hatte ich H. Wölker gefragt, ob er evtl. den CD-4 Demodulator auch ohne Originalsieb bedrucken könnte. Er hat dann eine Vorlage und ein Sieb erstellt, da auf dem CD-4 Demolierer nicht viel drauf ist, ging das wohl recht einfach.

Den CE 1020 gab es original von Baurn in silber. Beim CSQ 1020 gab es nur 25 Blenden, die man über den Ersatzteilservice beziehen konnte. Den CD-4 Demodulator gab es nie in silber.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
cnorholz
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 07.09.2012, 13:08
Wohnort: a-4614 marchtrenk

Quadroanlage in Silber

#9 Beitrag von cnorholz » 26.12.2012, 17:20

hallo CSQ 1020 besitzer in silber

hallo raimund wurde die silberne CSQ 1020 bei bestellung bereits mit silberne blende ausgeliefert oder musste die blende nach der auslieferung eingebaut werden.

in der ersatzteileliste ist in pos. 4 frontplatte schwarz und pos. 5 frontplatte silber angeführt, dass da nur 25 frontplatten in silber hergestellt wurden ist fast schade.

da eine silberne CSQ 1020 fast nicht erhältlich sein wird, habe ich mich im herbst mit herrn georg wölker in verbindung gesetzt, damit die erforderlichen blenden einer CSQ 1020 quadroanlage für mich hergestellt werden.
an dieser stelle nochmalig herzlichen dank an herrn wölker für die für mich geleisteten arbeiten, dass eine silberne CSQ 1020 quadroanlage in meinem büro stehen wird.

für silberne geräte der CSQ 1020 sind nur sehr wenige bilder im www auffindbar, daher meine vorstellung einer silbernen gesamtanlage.
zum beispiel ist der gelbe knopf an der für mich falschen stelle.

bilder der hergestellten blenden:
Bild

einige tage vor dem weihnachtsfest sind diese bei mir eingelangt und ich konnte es fast nicht erwarten diese einzubauen. fertig bin ich damit noch lange nicht aber dennoch ist das ergebnis beeindruckend.

prof. aufstellung der CSQ 1020 quadroanlage:
Bild

da ich auch bei den regieanlagen tgc 450 in silber im einsatz habe, musste einer meiner schwarzen geräte die farbe wechseln.

bezüglich der knöpfe habe ich diesen derzeit jedoch so eingesetzt dass der gelbe knopf für mich an der falschen stelle ist (oder für mich unverständlich), da mir weise knöpfe derzeit abgehen.

das abgebildete tonbandgerät tg 1020 in silber erhält, so hoffe ich den einbausatz tqe 1000, nachdem ich eine kopie meines vorhanden hergestellt habe und ich nicht an der technik scheitere.

der quadrotonkopf ist eingebaut und verkabelt, der quadro-vorverstärker wird in den kommenden wochen eingebaut.

ab februar werden die umbauten soweit sein, dass die beiden CSQ anlagen aufgebaut und eingestellt sind.


danke an alle die mit ihrem einsatz meine anlage ermöglicht haben.
wünsche noch ein geruhsames weihnachtsfest und ein glückliches neues jahr.

norbert
mfg.
aus dem schönen österreich

cnorholz

Gesucht: CEV 450E, 451 und 452

CE1020, CSQ1020, QF1020, TG1000/4-Quadro, TG1020, PSQ500, CD-4, TGC - 450 und LV 720
PA4/2, CC4/2, C4, CD5/2, P4, RC1, AF1, TV3, VC4 alle Last Edition 0838 und LS130

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#10 Beitrag von raimund54 » 26.12.2012, 17:35

Hallo Norbert,

die silberne Blende gab es nur als Ersatzteil bei Braun und die CSQs konnten in den Servicewerkstätten umgerüstet werden. Das Silber der origialen CSQ-Blende war allerdings vom Farbton her sehr bescheiden und passte nicht so recht zu den anderen Geräten mit silberner Front.

Von den 25 Blenden habe ich damals ca. 20 für mich und meine (Braun-)Bekannten verbraucht :D Meine Bekannten bzw. ich haben alle Geräte selbst umgerüstet. Wo die restlichen Blenden geblieben sind, weiß ich nicht.

H. Wölker hat ja die originalen Siebe von CSQ und CE 1020 zum Bedrucken aufgetrieben, sodass er nun die Blenden auch in silber lackieren und beschriften kann. Die CD-4 Blende hat er auf meinen Wunsch selbst erstellt, da war das originale Sieb nicht mehr aufzutreiben.

Deine silberne Anlage sieht echt Klasse aus.

Grüße,

Raimund


PS: ich habe noch umlackierte und beschriftete silberne Blenden für CSQ und CE 1020 hier liegen. Bei Bedarf, bitte eine PN

Benutzeravatar
cnorholz
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 07.09.2012, 13:08
Wohnort: a-4614 marchtrenk

#11 Beitrag von cnorholz » 26.12.2012, 18:25

hallo raimund!

wie bereits geschrieben bin ich mir nicht bei allen teilen sicher ob braun dies so gemacht hätte.

z.b. der psq 500 in silber dort wo üblich kräusellack ist und dafür die schwarze deckplatte belassen. bin hier nach bilder von einem pcs 5 als vorlage ausgegangen.

hatte mir sicherheitshalber einen ps 500 mir silberner deckplatte gekauft, sollte das nicht so gut ausschauen, hätte ich diesen ausgeschlachtet und die mechanik des psq 500 eingebaut, bin aber nach dem zusammenbau vom gesamteindruck selbst überrascht gewessen. weiters hätte der gelbe schalter auf silber nicht wirklich gut ausgesehen, auch hier hätten die teile des silbernen ps 500 dann herhalten müssen.

so bleibt diesem ps 500 das ende als ersatzteillager erspart und dieser wird zu einem silbernen regie 510 oder 520 beigestellt.

in der entgütigen aufstellung werde ich den ce 1020 zwischen dem cd-4 und dem csq 1020 platzieren.

aber diese wird erst nach der fertigstellung der boxen erfolgen, da die verkabelung eine menge umbauarbeiten in unserem haus erforderlich machen wird.

diese anlage wird noch einige nachforschung erfordern, wie mein thema mit den knöpfen und deren farben, möchte die runden alle in weis, alle sonstigen in grau, die drehknöpfe in schwarz und die knebel wie abgebildet so wie der untergrund in schwarz oder silber.

dabei werde ich meine schwarze quadroanlage nicht vergessen dürfen, da sich die 40 jahre die diese anlagen bereits in betrieb sind ihre spuren hinterlassen haben.

wie bereits gesagt, an alle danke für ihre mithilfe.

ich finde, dass die CSQ quatro-anlagen technisch tolle geräte sind, die "gottseidank" weit unter ihre bedeutung für die techn. entwicklung gehandelt werden.

ich hoffe noch einige dieser anlagen für mich erwerben zu können, leider ist es nicht immer so, dass einem fast vollständige anlagen in brauchbarem zustand vor der haustüre abgelegt werden.

würde gerne bilder von den originalen CSQ 1020 in silber sehen.


"ohne vorstellung wie etwas sein könnte, gäbe es keine veränderung und manchmal muss sich einer was trauen, damit sich eine veränderung ergibt"

norbert
mfg.
aus dem schönen österreich

cnorholz

Gesucht: CEV 450E, 451 und 452

CE1020, CSQ1020, QF1020, TG1000/4-Quadro, TG1020, PSQ500, CD-4, TGC - 450 und LV 720
PA4/2, CC4/2, C4, CD5/2, P4, RC1, AF1, TV3, VC4 alle Last Edition 0838 und LS130

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

so sind die Probleme verschieden ...

#12 Beitrag von fnerstheimer » 26.12.2012, 23:31

... ich habe die Anlage in schwarz, aber wirklich komplett inkl. TQE und QF, mit zwei LV1020 mit Känguruhfüßen für vorne und zwei LV720 ohne Füße für hinten.

Was mir aber bis heute fehlt, ist ein "echter" PSQ500. Als es noch welche gab, habe ich es nicht eingesehen, für ein Gerät Mondpreise zu zahlen, das sich nur durch das Typenschild und vielleicht die Innenverkabelung vom normalen PS500 unterscheidet - denn das entscheidende Bauteil, der JVC-Abtaster, fehlte eh bei allen.

Und so spielt jetzt ein sehr gut erhaltener PS500 mit modifizierter Verkabelung und einem originalgetreuen JVC-Abtaster Quadroplatten ab. Eigentlich ist diese Lösung völlig ok, da die Funktion ohne Einschränkungen gegeben ist, und es eh niemand merkt. Aber gerade weil die Anlage so schön komplett und original ist, nervt es mich doch irgendwie, so ähnlich, wie es einen Oldtimerfan nervt, wenn er einen nicht originalen Motor in seinem Auto spazierenfährt. Aber ich habe schon seit bestimmt einem Jahr keinen echten PSQ mehr in der Bucht gesehen.

Ich denke, dass die Anlage bis heute unterbewertet wird, hat zwei Gründe. Zum Einen gibt es bis auf die wenigen raren Quadroteile noch zu viele von den Komponenten, und zum anderen ist die Anlage für die meisten Sammler zu kompliziert. Dass das so ist, kann man gut daran erkennen, dass z.B. die passiven L710 meist höhere Preise in der Bucht bringen, als die aktive Variante LV720. Das ist übrigens nicht nur bei Braun so. Auch Lautsprecher wie die Heco P7302 oder die Philips MFB-Lautsprecher gehen immer sehr günstig weg, obwohl sie technisch hoch interessant sind. Oder die ultrarare Philips Quadro-Kompaktanlage ohne Endverstärker, die bisher ein einziges Mal bei Ebay aufgetaucht ist, und für lächerliche 150 Euro weggegangen ist, inkl. Grundig CD-4-Demodulator und dem wirklich brauchbaren Philips Quadro-Abtaster. Das war eine der Auktionen, über die ich mich heute noch ärgere, dass ich sie verpennt habe.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

PSQ 500

#13 Beitrag von raimund54 » 27.12.2012, 08:52

Hallo Frank,

der PSQ 500 unterscheidet sich vom PS 500 in drei Dingen:
- das Tonabnehmersystem
- das externe Cinch-Kabel zum Anschluß an CD-4 Demodulator oder Phonoeingang
- das Typenschild

Intern gibt es keine Unterschiede, soweit mir bekannt. Tonarm mit Verdrahtung ist bei beiden gleich.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
cnorholz
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 07.09.2012, 13:08
Wohnort: a-4614 marchtrenk

PSQ 500 und system

#14 Beitrag von cnorholz » 27.12.2012, 08:52

hallo frank!

im vergangen jahr sind zumindest 3 oder sogar 4 psq500 nicht wesentlich teurer als ps500 in ebay eingestellt gewesen.
ich habe 2 psq500 einen für die silberne und einen für meine schwarze quadro-anlage beide mit fast vollständigen von erstbesitzern erworben.

der wesentliche unterschied ist meines erachtens nur die steckverbindung des din/cinchkabels im gerät.
die geräte die ich gesehen habe sind zumeist ohne system und ohne cd-4 demodulator eingestellt gewesen.

der cd-4 den du ja hast ist sehr viel seltener zu ergattern als der psq500.
das günstigste ist erst in den letzten wochen vom verkäufer braun-premium-techniksammler PSQ500 mit systen unter €300 verkauft worden, auch noch ein sehr schöner psq500 soweit ich sehen konnte.

zu den systemen:

ich habe derzeit 3 JVC 4MD 20X, ein AT A14Sa und verwende auch ein ortofon 2m black.

in den usa und japan sind jedes monat zu brauchbarem geld diese tonabnehmer erhältlich, jedoch zumeist nur für den eigenen markt.

derzeit sind mir 6 systeme von JVC zwischen $150 und $200 bekannt die mit etwas geduld erworben werden können. es gibt auch AT A20Sla zu ca. $300.

AT A14Sa
Bild

JVC 4MD 20X
Bild


zu jahresbeginn 2011 gab es gebrauchte um unter $50. leiter bewegt sich der preis eher zu $200 je stk.

auch die ersatznadel sind von $20 aud $100 gestiegen.

wenn also bedarf besteht und geduldig die listen durchgearbeitet weden, ist ein psq500 und einsystem auch derzeit noch zu kriegen.

wenn ein psq500 gelandet ist helfe ich gerne bei der suche nach einem system dazu.

viel glück bei der suche, sollte ich einen sehen werde ich dich verständigen.

angenehme feiertage wünschen dir
norbert und familie
mfg.
aus dem schönen österreich

cnorholz

Gesucht: CEV 450E, 451 und 452

CE1020, CSQ1020, QF1020, TG1000/4-Quadro, TG1020, PSQ500, CD-4, TGC - 450 und LV 720
PA4/2, CC4/2, C4, CD5/2, P4, RC1, AF1, TV3, VC4 alle Last Edition 0838 und LS130

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#15 Beitrag von raimund54 » 27.12.2012, 09:25

Hallo Norbert,

das Bild links zeigt einen CSQ1020 mit originaler Blende, modifizierten Knöpfen und Schiebereglern. Der CE1020 auf dem Bild hat eine damals (vor ca. 40 Jahren) von einem Bekannten umlackierte Blende.

Unten sind meine seit 40 jahren mit originalen Braunblenden versehenen CE und CSQ 1020 zu sehen, die außerdem 6 Umzüge mitmachen mußten und demzufolge mittlerweile kleine Macken haben. Man kann erkennen, dass das Silber des CSQ dunkler ist und ein bischen einen sogenannten "Hammerschlageffekt" hat. Beim CE 1020 ist noch anzumerken, dass die Beleuchtung mit LED-Streifen ausgeführt ist. Bei beiden Geräten ist die grüne Lampe durch eine plane 5 mm LED ersetzt worden.


Bild


Bild

Silberne Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

wie gesagt ...

#16 Beitrag von fnerstheimer » 27.12.2012, 11:03

hallo Raimund,

danke für Deine nette Antwort. Die Braun-Geräte aus der Regie-Ära sehen einfach in silber viel besser aus, Deine Fotos belegen das wieder einmal. Die schwarze Farbe verschluckt einfach viel von dem genialen Layout der Geräte.

Meinen PS500 habe ich rein prophylaktisch auch innen neu verkabelt, weil ich bei den Dual-Plattenspielern erlebt habe, dass z.B. der nicht CD4-taugliche 701 tatsächlich mit Quadroplatten nicht richtig funktioniert, obwohl er sich optisch nur durch eine andere Antiskatingskala von den späteren Modellen unterscheidet. Das JVC-System 4MD20X habe ich in NOS auftreiben können, ich habe jetzt zwei Systemträger, einen mit dem JVC-Abtaster und einen mit dem Shure M75, das ab Werk in meinem PS500 montiert war. Das Ganze funktioniert einwandfrei, eigentlich ist es Blödsinn, noch nach einem PSQ500 zu suchen. Aber wie man halt als bekloppter Sammler so ist :wink:

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
cnorholz
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 07.09.2012, 13:08
Wohnort: a-4614 marchtrenk

Quadroanlage in Silber

#17 Beitrag von cnorholz » 27.12.2012, 11:18

hallo raimund!

bei meinen psq500 ist als merkmal zu einem ps500 die kabelsteckverbindung im gerät zum tausch der din - kabel auf cinchkabel der erkennbare unterschied.

werde einen der psq500 aufschrauben und in den nächten tagen ein foto einstellen.

da ich nur einen ps500 nicht auf cinch umgebaut habe werde ich vergleichende fotos erstellen.

sonst sind die ps und psq meines wissens baugleich. "aber so genau habe ich sie noch nicht verglichen" werde dies nachhohlen!

zu deinen CSQ/CE 1020 wirklich tolle geräte!!!

um die knöpfe beneide ich dich fast, da ist für mich noch ein weiter weg diese so aufzuarbeiten, dass weis auch wirklich weis ist.

dass einzige foto von einem silbernen csq 1020 das ich bisher kannte hat eben den gelben knopf an der aus meiner sicht falschen stelle und ich weis noch immer nicht warum.

würde mich freuen auch andere silberne im bild zu sehen.

weitere frohe festtage wünschen
norbert und seine familie
mfg.
aus dem schönen österreich

cnorholz

Gesucht: CEV 450E, 451 und 452

CE1020, CSQ1020, QF1020, TG1000/4-Quadro, TG1020, PSQ500, CD-4, TGC - 450 und LV 720
PA4/2, CC4/2, C4, CD5/2, P4, RC1, AF1, TV3, VC4 alle Last Edition 0838 und LS130

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#18 Beitrag von raimund54 » 27.12.2012, 11:47

Hallo Norbert,

der gelbe Tastenknopf gehört zu phono.

Ich habe evtl. noch weiße runde Knöpfe, muß mal suchen. Wegen der Blenden schicke ich Dir noch eine PN.

Silberne Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

also ...

#19 Beitrag von fnerstheimer » 27.12.2012, 11:54

... mein PS500, den ich zur Zeit zum Quadro hören nutze, hat auch Steckverbinder für die Kabel.

Ich habe auch mal von einem HiFi-Händler die Information bekommen, dass die korrekte Unterscheidung nicht ganz leicht ist, weil Braun nach der Quadro-Pleite die bereits produzierten PSQ's auch als ganz normale Stereoplattenspieler verkauft hat. Dies würde auch erklären, wieso eine zeit lang so viele PSQ's mit Shure M75 und echtem Braun DIN-Kabel bei Ebay angeboten wurden.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#20 Beitrag von hpm66127 » 27.12.2012, 15:08

Hallo,

ich habe ursprünglich schwarze Geräte "umgestaltet" einschl. Lackierung der Tasten.
Bei den Farben der Tasten hatte ich mich an die 1000er Serie angelehnt, also weiss (runde Tasten), hellgrau (ovale Tasten) und dunkelgrau (schieberegler). Nur die Netztasten und die UKW Taste am CE haben ihre Ursprungsfarbe behalten. Bei den weissen Tasten kommt man wohl um eine Lackierung nicht herum, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu haben.

Gruß

Hans-Peter



Bild
Bild

Benutzeravatar
cnorholz
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 07.09.2012, 13:08
Wohnort: a-4614 marchtrenk

Quadroanlage in Silber

#21 Beitrag von cnorholz » 27.12.2012, 15:44

hallo Hans-Peter!

so stelle ich mir meine tasten für die zukunft auch vor. ist was das erscheinungsbild ergibt echt gut, habe bereits tasten einmal lackiert, jedoch ist dies auf kunststoff offensichtlich nicht ganz so leicht, da die tasten nach geraumer zeit bereits verkratzt sind.

welche ral-farben wurden dabei verwendet.
weiss RAL 9001 oder 9002
hellgrau RAL ?
dunkelgreu RAL?
rot ?
grün ?

welches material, damit es kratzfest bleibt und werden diese auch von herrn georg wölker hergestellt.

aber wirklich gutes ergebnis.

wünsche noch geruhsame feiertage und ein glückliches neues jahr

norbert
mfg.
aus dem schönen österreich

cnorholz

Gesucht: CEV 450E, 451 und 452

CE1020, CSQ1020, QF1020, TG1000/4-Quadro, TG1020, PSQ500, CD-4, TGC - 450 und LV 720
PA4/2, CC4/2, C4, CD5/2, P4, RC1, AF1, TV3, VC4 alle Last Edition 0838 und LS130

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#22 Beitrag von hpm66127 » 27.12.2012, 16:53

Hallo Norbert,

bei der Wahl der Farben gehen die Meinungen auseinander. Ich habe etliches ausprobiert, siehe

hier

und bin schlussendlich bei

RAL 9010 für die weissen Knöpfe
RAL 7036 für die ovalen hellgrauen Knöpfe und
RAL 7022 für die Schieberegler gelandet.

Benutzt habe ich Acryllack aus der Spraydose

Der rote und die grünen Knöpfe sind noch original.

Gruß

Hans-Peter

Antworten