Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 21.08.2018, 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.09.2016, 09:44 
Offline
Jungspund
Jungspund

Registriert: 09.06.2014, 18:18
Beiträge: 17
Hallo liebe Gemeinde,
befasse mich immer mal wieder mit DAB, natürlich mit dem Hintergedanken, ein mal ein geeignetes Gerät in ein atelier-Gehäuse einzubauen - aber das kommt noch.
Habe z.Zt. 3 Geräte:
1) ein Samsung-"Handy", (in Anführungszeichen, weil es nicht telefonieren kann): Modell SAMSUNG GALAXY S WIFI 5.0 DAB hat Android 2.3. Das Teil ist ca. 5 Jahre alt und gibt es nicht mehr zu kaufen.
2) Ein ALDI Terris IWR 261: DAB, DAB+, Webradio, UKW, MP3-Player. 2 Monate alt. Hat eigene Lautsprecher.
3) Albrecht DR 52C: DAB, DAB+, UKW. Ist ein reiner Adapter zum Anschluss an die Stereo-Anlage.

- Was die DAB-Empfangsleistung angeht gilt diese Reihenfolge (von gut nach weniger gut): 1. ALDI, 2. Albrecht, 3. Samsung. Aber die Deutschland-weiten- und regionalen Pakete empfangen sie alle.

Aber was mir unangenehm auffiel:
- Mit UKW kann ich in jedem Raum ein Radio laufen lassen und alles ist sychron.
Bei DAB geht das gar nicht: es gibt Laufzeitunterschiede bis zu 1 Sekunde. Damit hat man ein wirres Sound-Durcheinander, wenn die Türen geöffnet sind, so dass man die Räume alle hören kann.
- Zwischen UKW und DAB gibt es noch größere Lauftzeitunterschiede von mehreren Sekunden (klar - ist dem Satelliten geschuldet)

- Und noch etwas: die Übertragungsrate beträgt ja nach Sender 72 bis 120 kbps - da gibt es kein Hifi, also wohl nix für dieses Forum :wink:
Bei Webradio ist die Übertragungsrate genauso mies.

Viele Grüße -Klauz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de