Hatte mir vor einem 3/4 Jahr eine BN0087 Funkuhr gebraucht gekauft. Optischer Zustand excellent, die lief auch das 3/4 Jahr ohne ein Problem, doch plötzlich blieb sie bei 10:50 stehen und zeigte digital " Lo". Ganz klar Batterie alle, es wunderte mich aber dass sie nicht bei 12:00 stehen blieb. Da ich sonst alles selbst repariere, speziell von BRAUN, dachte ich aber einen Uhrmacher meines Vertrauens zu besuchen, um mir eine neue Batterie reinmachen zu lassen (erste Ausnahme). Der sagte mir aber nach einer Woche, dass das Werk blockiert sei! Also statistisch 2 Fehler gleichzeitig, kam mir komisch vor! Ich verlangte eine neue 2016 Batterie und setzte sie ein, wieder "Lo" und lief nicht! Da ich kein Gebrauchsanleitung zur Hand hatte, drückte ich auf die A und B Knöpfe, der Sekundenzeiger machte diverse "Sprünge", die anderen Zeiger bewegten sich nicht und in der Anzeige war plötzlich "LO" zusehen (große Null = kein oder schwacher Empfang). Ich nahm das Werk aus dem Gehäuse und stellte die Zeiger per Streichholz auf 12:00. Nachdem ich den A Knopf min 30 Sekunden gedrückt hielt, lief der Sek Zeiger plötzlich rückwärts, bremste irgendwo ab und lief dann ganz normal vorwärts weiter, auch die anderen Zeiger synchronisierten sich zur Skala und die Uhr läuft nun seit 18Std. aber eben ohne Funksignal. Habe inzwischen eine Bedienungsanleitung, will aber erstmal den Lauf des Uhrwerks beobachten (da mir der Uhrmacher meines Vertrauens gesagt hatte, das Werk wäre blockiert!!!) Das längere Drücken des A Knopfes "erweckte" die Mechanik und kam mir vor, wie ein resset, diese Funktion ist aber nicht in der Gebrauchsanleitung beschrieben, es war reiner intuitiver Zufall. Da das "neue BRAUN" bei Uhren aus England kommt, denke ich sie sucht nach dem Wiedereinschalten von 0 zunächst den englischen MSF, da sie sich bei mir in Hamburg nicht synchronisiert (nachts um ~2) und im Anzeigefenster "--" anzeigt, also kein Datum. Wer hat hier mehr Erfahrung und kann mir einen Tipp geben? Gruß Thomas
PS.: Hatte ähnliches Problem mit orginal BRAUN Uhr AW200 und gleichem Uhrmacher! Siehe meinen anderen Post AW200 oben! A never ending story! Aber die AW200 funzt !!
_________________ Thomas aus Hamburg
|