AW 200 geht nach trotz funkverbindung

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

AW 200 geht nach trotz funkverbindung

#1 Beitrag von Thomas aus F. » 01.08.2017, 10:24

Hallo, habe AW200 Funkuhr als neuwertig gekauft, was sie auch optisch ist, sie war aber im Eco Mode eingeschlafen, sprich die Batterie war ganz alle.
Daher konnte ich auch beim Batteriewechsel die Uhr nicht auf 12 stellen. Bekam sie dann aber zum laufen und nach der Anzeige stellt sie sich auch nachts ein.
Jetzt kommt es aber vor, dass sie ab und zu 2-3 min nachgeht, man kann das mit sofortigem Funkkontakt wieder ausgleichen, wenn man es bemerkt, gestern waren es aber 15 min und ich habe meine S-Bahn verpasst! Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder sollte man einen Batterie-Neustart mit 12Uhr machen? Oder taugt die Uhr gar nichts???
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: AW 200 geht nach trotz funkverbindung

#2 Beitrag von Uli » 01.08.2017, 13:21

Moin!

Schaue mal in der BDA oder hier:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... 200#p18723" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Uhr stellt sich normal täglich per Funk, 15min ist daher viel zu viel!

Gruß, Uli

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AW 200 geht nach trotz funkverbindung

#3 Beitrag von Thomas aus F. » 01.08.2017, 14:07

Danke aber die Neueinstellung habe ich mehrfach exakt nach BDA tagsüber vorgenommen. Die Zeiger sind bei mir in der richtigen Position. Sie stellt sich auch exakt auf 12Uhr ein. Danach sucht sie sich exakt die Uhrzeit! Weiß nicht was ich noch machen soll?
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: AW 200 geht nach trotz funkverbindung

#4 Beitrag von Uli » 01.08.2017, 14:22

Hast Du die AW200 "made in germany" (steht unten auf dem Zifferblatt) oder den Nachbau?
Egal, es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als eine Neue zu kaufen da sie niemand repariert, zu fiddelig und zu viel Elektronik.
Meine Deutsche läuft nun seit 2005 mit der 4ten Batterie ohne Probleme!
Eine Reparatur wird aber auch hier schwierig werden wenn da mal was dran ist!

Gruß, Uli

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AW 200 geht nach trotz funkverbindung

#5 Beitrag von Thomas aus F. » 01.08.2017, 15:31

Es ist die Deutsche! mal sehen was der Trick vom Uhrmacher bringt, nach drücken des unteren Knopfes (einstellung der Uhr auf Echtzeit), 2x den oberen zu drücken???? Die deutsche Uhr gibt es ja praktisch nicht mehr!
Leider.
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AW 200 geht nach trotz funkverbindung

#6 Beitrag von Thomas aus F. » 01.08.2017, 16:21

Nee das war ja gar kein Trick, das ist ja die Prozedur wie sie in der BDA steht, hab ich ja schon mehrfach so gemacht!
Jetzt komme ich schon ganz durcheinander! Will noch mal neue Batterie bei 12Uhr tauschen, aber das ist ja gar nicht so einfach, da sie Zeiger 5 sec danach weiterlaufen. die 12 Uhr Position erhält man ja automatisch, wenn die Batterie schwach wird und automatisch in die 12 Position fährt?
Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: AW 200 geht nach trotz funkverbindung

#7 Beitrag von tomjorg » 02.08.2017, 10:19

Moin Thomas,

die AW 200 besitze ich nicht und kenne sie daher nicht! Mit diversen DCF-Werken in Wanduhren habe ich meine Erfahrungen beim Stellen nach Batteriewechsel...

Ich würde noch ein oder zwei neue Batterien testen, die Wechselprozedur gemäß Anleitung, dabei eine eventuelle falsche Zeigerstellung erstmal vernachlässigen. Falls die Uhr danach grundsätzlich richtig funktioniert, ließe sich die Zeigerfehlstellung zumindest mechanisch, bei ausgebautem Werk, korrigieren.

Auch habe ich die Erfahrung bei normalen Quarz-Werken gemacht, daß erst die zweite oder dritte Batterie (jeweils nagelneu und aus zuverlässiger Quelle) dann richtig funktionierte.

Viel Erfolg

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AW 200 geht nach trotz funkverbindung

#8 Beitrag von Thomas aus F. » 29.08.2017, 11:18

habe mir "neue" Batterie beim Uhrenfachgeschäft gekauft (VARTA, 5€), diese neue eingesetzt, wobei die 12er Position nicht einzustellen war, lief sofort weiter! Habe also die Batterie eingesetzt und bekam sofort auf dem Display "BC" = Batterie Change! mit keiner Manipulation kam ich aus dieser Anzeige heraus (Batterie wurde mir als neu verkauft).
Daraufhin bin ich zum Uhrenhändler gegangen, der auch BRAUN Uhren verkauft (auf Bestellung) und zeigte ihm BC und bat um Austausch der Batterie, eine junge Dame wusste sofort Bescheid und bat mich in einer 3/4 Std. wiederzukommen, kam wieder und musste 10€ zahlen, und seitdem (4 Tagen) geht die Uhr exakt! Habe aber nun ca 20 € bezahlt, waren die verkauften Batterien alt???? ( 3 verschiedene Uhrmacher)
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: AW 200 geht nach trotz funkverbindung

#9 Beitrag von tomjorg » 29.08.2017, 12:03

Tja, Thomas,

haste denn nicht bei Abholung gefragt, was denn das Problem war und wofür € 10,- berechnet wurde?

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AW 200 geht nach trotz funkverbindung

#10 Beitrag von Thomas aus F. » 30.08.2017, 14:19

5€ waren für die nun 3. Batterie, und 5€ für's Einsetzen und Einstellen! Das kostet es nun mal beim Uhrmacher unseres Vertrauens!
Werde mich hüten Fragen zu stellen, bin ja froh, dass die Uhr läuft, nach einigen Posts hier im Forum gibt's ja keine Ersatzteile mehr!
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: AW 200 geht nach trotz funkverbindung

#11 Beitrag von tomjorg » 30.08.2017, 15:44

Hallo Thomas,

die Preise gehen schon OK! Für mich klang Deine Beschreibung der Reaktion der bescheidwissenden Dame so, als ob es beim Batteriewechsel noch etwas Spezielles zu beachten gäbe!

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: AW 200 geht nach trotz funkverbindung

#12 Beitrag von Friedel » 30.08.2017, 15:51

Bei den Batterien kann es durchaus zu einer Überalterung kommen. Für die Zukunft empfiehlt es sich, das Ablaufdatum vorher beim Uhrmacher einzusehen.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: AW 200 geht nach trotz funkverbindung

#13 Beitrag von andreas schnadt » 30.08.2017, 18:25

Ich bin mit meinen Braun-Uhren regelmäßig beim gleichen Uhrmacher meines Vertrauens, und als ich kürzlich mit einer davon dort war, sagte, diese sei erst vor 6 Monaten von ihm eingesetzt worden und sei offensichtlich fehlerhaft weswegen er sie natürlich kostenlos austausche! Offenbar macht er eine Datumsangabe auf die gewechselten Batterien!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: AW 200 geht nach trotz funkverbindung

#14 Beitrag von Friedel » 30.08.2017, 20:10

Es geht mir nicht so sehr um den Zeitraum des letzten Wechsels. Die Batterien haben ein Verfallsdatum, was eventuell überschritten ist.

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AW 200 geht nach trotz funkverbindung

#15 Beitrag von Thomas aus F. » 01.12.2017, 11:09

Also es geht weiter,
Die Uhr ging plötzlich nach ca 3 Wochen um 10min nach, bei Korrektur wurde die Abweiching immer größer. Ich entschied mich dann doch zum Uhrmacher meines Vertrauens zu gehen und ihm das Problem zu schildern, da er ja die neue Varta Batterie eingesetzt hatte. Nach ca 3 Wochen bekam ich von ihm eine SMS, mal vorbeizukommen. Man hatte wohl mehrere Langzeit-Tests gemacht und immer wieder ging die Uhr 10min nach. Entäuscht nahm ich die Uhr zurück, brauchte aber nichts dafür zu bezahlen! Da erinnerte ich mich, dass der Lange* hier im Forum den Vorschlag machte, die Zeiger manuell zu verstellen. Daraufhin nahm ich das Uhrwerk aus dem Gehäuse (keine durchgehende Achse) und legte es auf die Rückseite und stellte die Zeiger mit Uhrmacherschraubenzieher 10min vor, dann setzte ich es sehr schnell wieder ein und schloss den Deckel (federnder Kontaktstreifen zum Deckel ).
Jetzt beobachte ich die Uhr permanent seit ca 4Wochen, speziell auch ob sie jede Nacht Funkkontakt hatte (unterer Knopf kurz gedrückt) und siehe da sie hat an manchen Tagen keinen Funkkontakt aber läuft seitdem genau!!
* = ich glaube den Vorschlag hatte der Lange gemacht (danke hierfür)

Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: AW 200 geht nach trotz funkverbindung

#16 Beitrag von Uli » 02.12.2017, 11:03

Moin!

Du brauchst die Uhr nicht zu öffnen, wie Du die Minutenanzeige per Hand verstellst steht in der BDA.
Hat sie mal einen Schlag bekommen oder ist runter gefallen?

Gruß,Uli

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AW 200 geht nach trotz funkverbindung

#17 Beitrag von Thomas aus F. » 02.12.2017, 17:06

Hallo Uli, danke für deinen Tipp, aber du musst mal genau nachlesen, BDA Anweisung geht gar nicht, die Uhr wurde damit immer langsamer und der Uhrmacher-Meister hat's auch nicht hinbekommen, die Uhr war immer in der Org. Verpackung. Das manuelle Verstellen war die einzige Möglichkeit, scheint ja geholfen zu haben, und der Lange ist ein Fuchs, speziell bei HiFi Geräten, wohl auch bei Uhren!
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: AW 200 geht nach trotz funkverbindung

#18 Beitrag von Uli » 03.12.2017, 09:05

Soviel zu genau lesen, probiere das mal wenn es wirklich eine "made in Germany" ist:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... 200#p18723" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei Vielen und auch bei mir ging das ohne Probleme, der Lange mag viellecht zu vielen Produkten seinen Senf hilfreich geben haben aber er hatte nie eine AW200 und so konnte er nur im Trüben fischen!
Auch solltest Du den Uhrmachermeister wechseln!

Uli

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AW 200 geht nach trotz funkverbindung

#19 Beitrag von Thomas aus F. » 13.01.2018, 12:11

Ulli alles was du vorschlägst habe ich versucht, es hat nicht hingehauen, 2 Uhrmacher eines renommierten Uhrengeschäftes hatten sich an der Uhr versucht, zunächst auch mit Erfolg, aber nach 2wochen verstellte sich die Uhr wieder. Nachdem ich aber die Zeiger manuell verstellt hatte, und später noch eine Feinabstimmung von 2min nach der Gebrauchsanleitung durchführte, läuft die Uhr 100prozentig exakt, also nun seit 1,5 Monaten!! Also bin ich doch der bessere Uhrreparateur?? Oder? Gruß Thomas
PS: es ist ein Junghans-Werk!!
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AW 200 geht nach trotz funkverbindung

#20 Beitrag von Thomas aus F. » 19.04.2018, 10:11

Also die AW 200 läuft immer noch bestens und synchronisiert sich auch!
Hatte mir aber ohne abzuwarten eine BN0087 auch Funkuhr (so ähnlich) gekauft die min. ein halbes Jahr super lief, dann plötzlich Batterieanzeige "lo" und der Uhrrmacher meines Vertrauens war nicht in der Lage mir die Uhr funktionsfähig mit neuer Batterie zurückzugeben!! Siehe meinen neuen Post!
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: AW 200 geht nach trotz funkverbindung

#21 Beitrag von Uli » 12.10.2018, 18:32

Hallo,

meine AW200 'made in germany' hat heute ihre 6te Batterie bekommen und synchronisiert die Zeit wie am ersten Tag.
Eine Batterie hält zwischen 1,5-2 Jahre und ich bin echt zufrieden mit Ihr.

Gruß, Uli

Antworten