R1 geht in Überlast

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
braunHiFi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2017, 17:45

R1 geht in Überlast

#1 Beitrag von braunHiFi » 16.11.2017, 16:13

Hallo,
ich bin neu hier. Also grüße ich erstmal alle!
Ich habe in den letzten Tagen einen R1, CD5 und P1 verkabelt. Als Lautsprecher verwende ich einen Bose Subwofer 3 mit 2 Sateliten.
Funktioniert alles bei Zimmerlautstärke. Wenn ich die Laustärke 'etwas mehr' aufdrehe, habe ich sofort Überlast.
Weiß jemand Rat?

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: R1 geht in Überlast

#2 Beitrag von Paparierer » 16.11.2017, 17:52

Hallo Namenloser und willkommen im Forum!
Wir Duzen uns hier und nennen uns beim Vornamen. Wenn Du uns den verraten magst geht es einfacher. Gerne kannst DU Dich auch in der entsprechenden Rubrik vorstellen - das ist aber kein Muss!
Um Dein Problem nachvollziehen zu können, wären zusätzliche Informationen hilfreich:
- ist der Subwoofer aktiv oder passiv?
- wie hast Du ihn verkabelt?
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

braunHiFi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2017, 17:45

Re: R1 geht in Überlast

#3 Beitrag von braunHiFi » 17.11.2017, 17:00

Hallo Gereon,
also ich bin der Michael. ok?
Der Subwofer ist von Bose und wird mit den beiden Kanälen R und L verdrahtet.
Nennt sich Acoustimass 3. Diese Bassbox hat dann je 2 Ausgänge für die Sateliten-Boxen.
Alles passiv!!!

Ciao, Michael

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: R1 geht in Überlast

#4 Beitrag von tomjorg » 17.11.2017, 21:31

Hallo Michael,

ja, das dürfte ein passives System sein! Wenn kein Anschlußfehler an den Kabeln vorliegt, muß das funktionieren. Kontrolliere mal die Belegung der Kabelklemmen am Subwoofer auf korrekte Belegung, auch auf richtige Polung. Ansonsten hilft nur auszuprobieren, ob das Bose an einem anderen Verstärker funktionert und ob das Braun-Gerät an anderen Boxen normal spielt.

Viel Erfolg

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

braunHiFi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2017, 17:45

Re: R1 geht in Überlast

#5 Beitrag von braunHiFi » 01.12.2017, 19:09

Hallo,
jetzt habe ich festgestellt, wenn ich beide LS-Ausgänge per taste freigebe, ist alles stumm. Ist das ok?
Also meine LS laufen auf Ausgang 2, die kann ich beliebig ein oder austasten.
Drücke ich beide Tasten LS 1 und LS 2, habe ich kein Ausgangssignal mehr.
Wer kennt sich aus, sollte doch nicht normal sein, oder?
Ciao, Michael

Antworten