Löcher in der Frontplatte verschließen, hier Slimline.
Löcher in der Frontplatte verschließen, hier Slimline.
Hallo zusammen,
für einen Umbau im Slimline Format muss ich einige Löcher in der Frontplatte verschließen.
Bei den Atelier Frontplatten ging das immer recht gut mit Zweikomponenten Spachtelmasse.
Die Frontplatten der Slimline Geräte sind aber dünner und bestehen aus Stahlblech.
Deswegen die Frage an diejenigen mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet der Blechbearbeitung:
- Auch hier zuspachteln, ggf. eine Glasfasermatte hinter die gesamte Frontplatte?
- Löcher mit Hartlot verschließen (lassen)?
- Löcher zuschweißen (lassen)?
Bei den letztgenannten Optionen habe ich ein wenig Bedenken bzgl. eines eventuellen Verzugs des Materials.
Endergebnis soll natürlich eine perfekt glatte Frontplatte sein.
Viele Grüße
Thomas
für einen Umbau im Slimline Format muss ich einige Löcher in der Frontplatte verschließen.
Bei den Atelier Frontplatten ging das immer recht gut mit Zweikomponenten Spachtelmasse.
Die Frontplatten der Slimline Geräte sind aber dünner und bestehen aus Stahlblech.
Deswegen die Frage an diejenigen mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet der Blechbearbeitung:
- Auch hier zuspachteln, ggf. eine Glasfasermatte hinter die gesamte Frontplatte?
- Löcher mit Hartlot verschließen (lassen)?
- Löcher zuschweißen (lassen)?
Bei den letztgenannten Optionen habe ich ein wenig Bedenken bzgl. eines eventuellen Verzugs des Materials.
Endergebnis soll natürlich eine perfekt glatte Frontplatte sein.
Viele Grüße
Thomas
Ich mache das bei den Atelier Umbauten so:
1. Ich messe das Loch aus.
2. Ich bohre das mit dem nächst größeren Fräser auf, damit es absolut rund ist und Lackreste verschwinden.
3. Ich drehe einen Einsatz, der exakt so groß und etwas dicker ist.
4. Ich klebe es mit UHU Endfest300 so ein, dass es minimal über steht.
5. Ich schleife es plan. Dabei ist dass dann so genau, dass es noch nicht mal ne Naht gibt an den Übergängen.
Leider habe ich mit 2komponenten Alu schlechte Erfahrung gemacht. Das fiel bei mir mit dem Lauf der Jahre immer minimal ein. Fast kaum zu sehen, aber genug, dass die zugespachtelten Teile sichtbar wurden.
1. Ich messe das Loch aus.
2. Ich bohre das mit dem nächst größeren Fräser auf, damit es absolut rund ist und Lackreste verschwinden.
3. Ich drehe einen Einsatz, der exakt so groß und etwas dicker ist.
4. Ich klebe es mit UHU Endfest300 so ein, dass es minimal über steht.
5. Ich schleife es plan. Dabei ist dass dann so genau, dass es noch nicht mal ne Naht gibt an den Übergängen.
Leider habe ich mit 2komponenten Alu schlechte Erfahrung gemacht. Das fiel bei mir mit dem Lauf der Jahre immer minimal ein. Fast kaum zu sehen, aber genug, dass die zugespachtelten Teile sichtbar wurden.
Moin Friedel,Friedel hat geschrieben:Ich mache das bei den Atelier Umbauten so:
1. Ich messe das Loch aus.
2. Ich bohre das mit dem nächst größeren Fräser auf, damit es absolut rund ist und Lackreste verschwinden.
3. Ich drehe einen Einsatz, der exakt so groß und etwas dicker ist.
4. Ich klebe es mit UHU Endfest300 so ein, dass es minimal über steht.
5. Ich schleife es plan. Dabei ist dass dann so genau, dass es noch nicht mal ne Naht gibt an den Übergängen.
Leider habe ich mit 2komponenten Alu schlechte Erfahrung gemacht. Das fiel bei mir mit dem Lauf der Jahre immer minimal ein. Fast kaum zu sehen, aber genug, dass die zugespachtelten Teile sichtbar wurden.
Alulöcher "größer fräsen" ist kein Problem, leider ist das bei dünnen Blech sehr schwierig, die Gefahr das die Löcher "eckig" werden ist hoch.
Auch ich habe mal UHU Endfest300 verwendet, komischer weise härtet es nicht richtig aus und bleibt relativ weich (auch nach Trocknung im Ofen). Kann sein das es schon überlagert war.
Auch ich verwende zum verschließen gleichgroße Blechstücke, als letztes musste ich zB eine ovale Taste einer CD3 Front verschließen. Da ich zeitgleich ein Displayfenster brauchte wurde die Front zur Bearbeitung drahterodiert.
Bevor das eckige Fenster ausgeschnitten wurde haben die mir aus dem überschüssigen Displaymaterial in Tastengröße Verschlusseinsätze ausgeschnitten, ich wählte hier ein Aufmaß von 0,05mm. Diese passten (da sehr präziese gefertigt) 100%tig mit sanfter Gewalt bündig in die Tastenöffnung.
Mit Füll- und Ziehspachtel verschließt man die Übergänge. Vorteil eines passgenauen strammen Stückes ist nicht nur die bündige Front sondern auch ein bündiges Abschließen hinten. Leider entsteht beim kleben der Rückseite meist ein kleiner Klebebuckel so das dieser mit der dahinterliegenden Platine kollidieren könnte. Die erodierten Gegenstücke für die Tasten halten ohne Kleber und passen sehr gut da sie ja aus dem gleichen Material gemacht sind.
Der Service mit dem erodieren hat mich 20€ gekostet und war jeden Cent wert da man eine sehr präziese und saubere Arbeit zurückbekommt.
OK, das war jetzt etwas OT.
Wiegesagt, die meisten Blechfirmen können Radien passgenau biegen, die haben sogar Anlegeschmiegen um den Biegeradius festzulegen und die Erfahrung damit sie die zubiegenden Endmaße einhalten!
Gruß... Uli
Gruß Uli
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Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
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- Sven Carstensen
- Eroberer
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- Registriert: 12.01.2009, 16:40
- Wohnort: Worpswede
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Informationen. Offensichtlich gibt es mehrere Wege um zum Ziel zu kommen.
Ich habe jetzt erst mal mit Sven Kontakt aufgenommen. Wenn sein Blechner sich sowieso mit den Slimline Hauben befasst, ist es sicherlich eine gute Idee, wenn ich mich dort anschließe.
Bei den Ateliers hatte ich mit Glasfaserspachtel eigentlich keine Probleme. Das von Friedel beschriebene Einfallen ist bei mir nicht aufgetreten. Allerdings habe ich auch keinen Spachtel mit Alu-Beimischung, sondern ganz normalen Glasfaserspachtel verwendet.
Wenn man hinten mit Klebeband abklebt, hat man auch auf der Rückseite eine glatte Oberfläche.
Aber wie gesagt, die Slimline Frontplatten erscheinen mit für diese vorgehensweise als zu dünn.
Wenn es mit der neuen Haube also nicht klappen sollte, probiere ich dann wahrscheinlich mal die Methode mit den Einsätzen.
Nochmals vielen Dank
Thomas
erst mal vielen Dank für die Informationen. Offensichtlich gibt es mehrere Wege um zum Ziel zu kommen.
Ich habe jetzt erst mal mit Sven Kontakt aufgenommen. Wenn sein Blechner sich sowieso mit den Slimline Hauben befasst, ist es sicherlich eine gute Idee, wenn ich mich dort anschließe.
Bei den Ateliers hatte ich mit Glasfaserspachtel eigentlich keine Probleme. Das von Friedel beschriebene Einfallen ist bei mir nicht aufgetreten. Allerdings habe ich auch keinen Spachtel mit Alu-Beimischung, sondern ganz normalen Glasfaserspachtel verwendet.
Wenn man hinten mit Klebeband abklebt, hat man auch auf der Rückseite eine glatte Oberfläche.
Aber wie gesagt, die Slimline Frontplatten erscheinen mit für diese vorgehensweise als zu dünn.
Wenn es mit der neuen Haube also nicht klappen sollte, probiere ich dann wahrscheinlich mal die Methode mit den Einsätzen.
Nochmals vielen Dank
Thomas
Ronden
Weiß jemand, wo man diese sogenannte Ronden zum Verschließen der Löcher bekommen kann, also vorgefertigte runde Metallplättchen in ganzen mm Schritten (evtl. in unterschiedlichen Dicken)? Hat hier jemand Erfahrung, ausser im "Selbstbau"???
Jochen
Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren
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Hallo Jochen,
bei ebay werden Ronden angeboten. Wenn es sie nicht im passenden Durchmesser gibt, einfach mal bei einem der Händler anfragen.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass auch der nette Schlosser vor Ort welche da hat.
Bei den slimlines lohnt sich das Verschließen und Spachteln m.E. aber nicht.
Da ist eine neue Haube die bessere Lösung.
Viele Grüße
Thomas
bei ebay werden Ronden angeboten. Wenn es sie nicht im passenden Durchmesser gibt, einfach mal bei einem der Händler anfragen.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass auch der nette Schlosser vor Ort welche da hat.
Bei den slimlines lohnt sich das Verschließen und Spachteln m.E. aber nicht.
Da ist eine neue Haube die bessere Lösung.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ging mir nicht in erster Linie um die Slimlines, sondern um grundsätzliche Umbauten. Habe hier was gefunden:
http://www.kuk-bastel-shop.de/de/search ... ords=Ronde
Jochen
ging mir nicht in erster Linie um die Slimlines, sondern um grundsätzliche Umbauten. Habe hier was gefunden:
http://www.kuk-bastel-shop.de/de/search ... ords=Ronde
Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
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