Umbau LTV / höherwertige Bauteile und LS mit mehr Leistung

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Umbau LTV / höherwertige Bauteile und LS mit mehr Leistung

#1 Beitrag von ARS » 06.07.2010, 21:51

Hallo Braun Freunde,
bin gerade dabei meinen alten LTV "mit Mausproblem" umzubauen.
Nachdem sich die Sicken der "Bass Lautsprecher" auflösen bzw. total zerbröseln und die "Visaton Ersatz LS" mich nicht überzeugt haben, ist jetzt ein Total Umbau fällig.

Der LTV wird als "Einzelbox" umgebaut.
* 2-Weg-Weiche
* 2 HT (noch vorhanden)
oder NEUE Kalotten HT
*1 TT Tiefmitteltöner Heco HW100 S
Durchmesser 116 mm / Einbautiefe 5.4 cm
Übertragungsbereich : 60 - 3800 Hz
Musikleistung RMS 70 und Max. 140 Watt
Impedanz 4 Ohm
Mittlerer Schalldruck ( 1 W / 1 m ) 90 dB

Der TT passt natürlich nicht in Front :( aber dafür in den unteren Gehäuseboden ... da muss ich noch mit anderem Werkzeug ran...)
Die Abstandstandhalter werden verlängert, so dass etwa 15 mm Freiraum verbleiben.
Die BR Öffnungen werde ich bis auf ein / zwei verschliessen ... es kommt auf den Hörtest an :D
Die Front wird bis auf eine Rev. Öffnung für die F-Weiche verschlossen.

Beim Gitter dagegen "ärgert mich der Kleber" :x der trotz mehrmaligen "sanftem Schrubben" kaum abzukriegen ist.
Hat jemand da einen Tipp ??? :?: :idea:

Ansonsten geht der Umbau weiter ... :D
Der LTV soll übrigens - mit Rücksicht auf andere Hausbewohner - spät Abends für die "kleine Nachtmusik" genutzt werden :) ...da sind die LS 150 doch etwas zu laut.

Viele Grüße
ARS

Bild
Bild
Bild
Bild
ars

urabus99
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2009, 01:30
Wohnort: Philadelphia, Pa.

#2 Beitrag von urabus99 » 07.07.2010, 01:56

Hi,

I used Ronson lighter fluid to remove the glue residue from my 710 grills. It's inexpensive and it's worth a try.

Ron

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#3 Beitrag von derlange » 07.07.2010, 08:51

Hallo ARS,

Aceton (vom Baumarkt) könnte auch helfen, dürfte allerdings nicht nur den Kleber, sondern auch den Lack angreifen. Daher nur sparsam mit leicht feuchtem, nicht triefenden Lappen probieren. Der Lack auf der Innenseite dürfte im Zweifel entbehrlich sein, aber wenn das Aceton durch die Löcher läuft, greift es auch die Front an.


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

RE/ LTV Gitter ... der Kleber muss weg

#4 Beitrag von ARS » 07.07.2010, 20:08

Hallo Ron
Hallo "derLange"

Vielen Dank für die TIP´s ...
ich vermute auch, das Aceton als "Lösungsmittel" die Lackierung angreifen wird ...da lass ich die Finger davon ! :?

Ich versuch´s mal mit etwas sanfteren Mitteln auf "Wasser-Basis" ... :)

Viele Grüße
ARS
ars

urabus99
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2009, 01:30
Wohnort: Philadelphia, Pa.

Re: RE/ LTV Gitter ... der Kleber muss weg

#5 Beitrag von urabus99 » 09.07.2010, 00:50

ARS hat geschrieben: Hi Ron
Hello "derLange"

Thanks for the TIP 's ...
I suspect , will attack the acetone as solvent ' the paint ... because I let the fingers on it ! :?

I 'll try with a little gentler means to "water - based"... :)

Greetings
ARS
Hi ARS, Lighter fluid will not remove the paint, just the residue. Ron

If you have any WD40 around, that will also soften the residue.

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

LTV-Umbau mit mehr Leistung ... fast fertig

#6 Beitrag von ARS » 09.02.2011, 18:49

Hallo Braun Freunde,

der LTV Umbau ist in der letzen „Bauphase“ …das ist zurzeit der aktuelle Stand meines "LTV-Umbau". :D

Bild Bild

Der Braun-Tieftöner einer L 100 passt rein ... Die weiße Abdeckplatte erhält noch Bohrungen ... eine angepasste Form und eine graue Lackierung. Die transparenten Platten noch lackiert und verstärkt.

Die Unterseite hat sich "Bauartbedingt" verändert ... aber im nicht sichtbaren Bereich. :wink: Das Gehäuse des LTV ist ja wirklich sehr stabil gebaut !

Bild Bild

Die Bauteile werden noch fixiert. Jetzt ist es eine "echte" 2-Wege-Box geworden, die auch mehr Leistung verträgt.

Ich verspreche mir eine deutliche Klangverbesserung …bin gespannt wie es sich anhört.

Die optimale Bedämpfung zu finden wird noch eine Aufgabe sein. Zum Hörtest wollte ich die Lautsprecher Test LP "Die dhfi Schallplatte Nr. 3" verwenden.

Bild

Im fertigen Zustand ist der „LTV-Umbau“ von einem "normalen LTV" nur durch den etwas größeren Bodenabstand erkennbar. :wink:

Viele Grüße
Rudolf
ars

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von herbert » 09.02.2011, 20:24

hallo rudolf,

als bekennender lötmuffel zolle ich dir natürlich uneingeschränkt respekt für die aufnordung deines ltv sowie deren dokumentation hier. störend finde ich allerdings den nicht systemkonformen höheren abstand nach unten.

hätte man das nicht durch ein tieferes einpassen des lautsprechers vermeiden können oder ist dessen bautiefe zu hoch?

gruß
herberr
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 09.02.2011, 20:48

Hi!

sieht ja garnicht so verkehrt aus... stelle Ihn doch zwischen das TA-Teil und den VC4... dann hast Du eine Treppe.

Wie hast Du denn nu letzten Endes das Gitter sauber bekommen? und vorallem... was für einen Flies hast Du wieder davor geklebt?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

LTV Umbau ... Bodenabstand

#9 Beitrag von ARS » 09.02.2011, 23:52

Hallo Herbert, Hallo Uli

Beim Bodenabstand des LTV ist noch „Feinarbeit“ erforderlich ...der Klang entscheidet letztendlich über die „Millimeter“. :!:

Der Bodenabstand des LTV beträgt zurzeit 14 mm, bedingt durch die "Oehlbach- Absorber".
Weniger als 10 mm erscheinen mir auch nicht sinnvoll, da die "Sicke" des Tieftöner ja auch einen Hub hat und der Schall sich ausbreiten muss.

Den Tieftöner werde ich wohl "Flächenbündig" einbauen ... das gefällt mir besser !
Mit einem Fräser sind noch ca. 2 mm herauszunehmen, die Gesamtstärke der Bodenplatte mit 10 mm reicht aus.

Der L 100 Tieftöner hat nun mal einen starken Magneten …und 55 mm Bauhöhe von LS-Korb bis zum Magneten müssen untergebracht werden.

Das alte LTV-Gitter war nicht mehr sauber zu kriegen :roll: . Selbst leichte u. starke Verdünnungen konnten die Kleberreste nicht vollständig lösen …dafür war die Farbe weg. :(
Das NEUE LTV-Gitter konnte ich für „kleinesgroßesGeld“ bei Braunberni ergattern …da habe ich Glück gehabt ! :wink:

Das Probehören bzw. das Abstimmen der Dämpfung beim LTV ist sicher das Interessanteste ...

Viele Grüße
Rudolf
ars

Benutzeravatar
Grolumo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 25.02.2011, 23:57
Wohnort: Stuttgart

#10 Beitrag von Grolumo » 07.03.2011, 22:13

Hallo Rudolf,

der LTV sieht toll aus. Bin gespannt, was Du über den Sound berichten kannst.

Was hast Du da für ein Gerät von T+A neben dem LTV stehen?

Viele Grüße
Willi

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

welcher T+A .... neben dem LTV

#11 Beitrag von ARS » 08.03.2011, 12:34

Hallo Willi,

neben dem LTV steht ein "T+A - DVD 1210 R Hi- Jubilee" ... hatte ich seinerzeit als "Vorführgerät" gekauft.
Bild
Der DVD 1210 R HI Jubilee entspricht technisch dem letzten Stand des DVD 1230 R ... bin sehr zufrieden mit diesem Gerät :D !

Letztens war im eBay ein "T+A DVD 1210 R" zu ersteigern ...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 851wt_1139
...der Käufer hat wirklich ein "Schnäppchen" gemacht :wink:

Viele Grüße
Rudolf

PS: Der erste LTV-Test erfolgt am Wochenende ... :wink:
ars

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

Re: welcher T+A .... neben dem LTV

#12 Beitrag von BrAms » 08.03.2011, 13:03

ARS hat geschrieben: Letztens war im eBay ein "T+A DVD 1210 R" zu ersteigern ...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 851wt_1139
...der Käufer hat wirklich ein "Schnäppchen" gemacht :wink:
Viele Grüße
Rudolf
Ja das stimmt, aber für uns Atelieraner wäre er ja nicht in Frage gekommen, denn er ist in silber. Sonst wäre der Preis wohl auch höher ausgefallen :)

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

T+A

#13 Beitrag von Fiasko » 08.03.2011, 13:50

Der DVD sieht wirklich schön aus. Mit den runden Knöppen passt er allerdings am besten zum R1 :wink: .
Kennt Ihr eigentlich dieses Teil von T+A? : http://www.taelektroakustik.de/fileadmi ... /K6_DE.pdf

Da ist ja fast alles beisammen, 5.1, Receiver, DVD, nur die Welle ist gewöhnungsbedürftig.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Grolumo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 25.02.2011, 23:57
Wohnort: Stuttgart

T+A

#14 Beitrag von Grolumo » 08.03.2011, 22:22

Hallo Rudolf,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ein sehr schönes Gerät und wie Du schreibst, auch ein gutes Gerät.

Seit mich damals mein HiFi-Händler auf das Ende der Braun HiFi Produkte und in diesem Zusammenhang auf T+A aufmerksam machte, hege ich eine nicht nur stille Zuneigung zu deren Produkte.

Ich gebe zu, ich bin fremdgegangen und habe mir im November 1999 eine T+A M 800 in schwarz für mein kleines "Büro" unter dem Dach gekauft.

Noch etwas anderes, ich hoffe es stört Dich nicht, wenn ich das im Forum schreibe. Ich finde Deinen Einrichtungsstil Klasse.
Liege ich richtig, daß er so in Richtung Dieter Rams geht?

Viele Grüße
Willi

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Design passt ...

#15 Beitrag von ARS » 08.03.2011, 23:30

Guten Abend
@ Harald

Ja das stimmt, aber für uns Atelieraner wäre er ja nicht in Frage gekommen, denn er ist in silber. Sonst wäre der Preis wohl auch höher ausgefallen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.... ... 851wt_1139

Ich bin mir nicht sicher, ob ein schwarzer T+A DVD bei der Auktion höhere Preise erzielt ???
Damals hatte ich bei meinem T+A die Wahl zwischen „Schwarz“ und „Silber“ …das „Silber“ des ALU sah edler aus:D !
Bei der „Aufstellung der HiFi Geräte“ geh ich eh andere Wege. :wink:

Bei Braun hingegen, werden die „Kristallgrauen Atelier Geräte“ oft höher gehandelt, als die Atelier´s in der "Grundfarbe Schwarz".
Besonders unsere Damen sind von Kristallgrauen Atelier`s bzw. von weißen Braun-Boxen besonders angetan :D :wink:

Preisfrage:
Für wie viel € sind diese drei Atelier´s verkauft worden ???

Bild

Atelier Geräte R4/1, CD5/1 und C4 zusammen für:
A: 800 €
B: 1000 €
C: 1200 €
D: 1400 €

@ Willi
Bei meiner Einrichtung hat Dieter Rams auch mal vorbeigeschaut … :wink:
Das manche HiFi Artikel nicht von Braun stammen, sehe ich nicht als „Verrat an“ …eher als eine „Ehre“ neben Atelier Geräten stehen zu dürfen.
Das Atelier-Design ist einfach perfekt …und wenn andere HiFi Artikel dazu passen …dann ist auch deren Design gut :!: :wink:

Viele Grüße
Rudolf
ars

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#16 Beitrag von andreas schnadt » 09.03.2011, 15:00

Hallo Rudolf,
ich tippe mal auf 1000€, wenns für 800 war, ists ein Schnäppchen gewesen. Ich habe meine graue P1, A1, T1, C1, AF1 in kalaydo.de gefunden und für 400€ erworben, habe dann noch einen CD4 dazu gekauft für 300€. Alles top gepflegt aus kinderlosem Beamtenhaushalt.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Grolumo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 25.02.2011, 23:57
Wohnort: Stuttgart

Design und T+A

#17 Beitrag von Grolumo » 09.03.2011, 21:44

Hallo Rudolf,

das mit der Ehre ist eine tolle Einstellung, die werde ich übernehmen.
Die T+A Geräte sind mir damals schon durch ihr Design aufgefallen, das so unheimlich braunmäßig aussieht. Die technischen Daten und die Qualität stimmen ja auch.

Wenn ich mir heute nochmal das Bild Deines Jubilee ansehe, hast Du mich auf eine gute Idee gebracht, wie man eine Atelier modernisieren kann, ohne ein Gerät zerlegen und umbauen zu müssen.

Und weiter komme ich beim Anblick Deiner Geräte ins sinnieren. Ich habe mich bei der Atelier und der T+A für schwarz entschieden. Aber mit Muse betrachtet, haben die grauen Geräte einen ganz besonderen Charme.

Kann es sein, daß ich das Bild der verkauften Geräte zufällig (ich bin dort sehr wenig zugange) bei ebay gesehen habe? Es habt mich dort schon angesprochen und ich habe noch gedacht, bei einem Verkäufer mit dem Einrichtungsstil könnte man bedenkenlos kaufen...
Fasziniert hat mich das weiße (oder graue) Regal (oder Stollenwand) mit den Glasböden - sehr schön!

Viele Grüße
Willi

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

LTV Testbetrieb ...

#18 Beitrag von ARS » 10.03.2011, 14:48

Hallo Braun Freunde,

das ist im Moment der aktuelle Bauzustand des LTV - Umbau ...

Bild Bild

Kurzum, ab jetzt Probetrieb:
Vom Klangeindruck her kommt erstmals deutlich mehr rüber !!!

Ein Bass ist erstmals sehr gut zu hören, und der kann "Power" vertragen.
Bis Lautstärke 40 ist der LTV belastbar, die Grenze ist 45 !
Nur für den Belastungstest steht der LTV mal senkreckt ... :wink:

Bild Bild

Die Aufstellung des LTV an der "Endseite" ist hier optimal, der TT sitzt links !

Bild Bild

Es sind jedoch noch Verbesserungen nötig:

1. Die alte "große Frequenz-Weiche" hatte ich angeschlossen ... die große Spule nimmt sehr viel Leistung für den TT raus :( …hätte ich nicht gedacht !
Ein kleinere F-Weiche muss sein … da halte ich mich an die Empfehlungen von Herrn Hebermehl. :wink:

2. Die alten HT-Töner hören sich jetzt etwas scharf und quäkig an … werden noch gegen 2 x Visaton SC 5 Kalotten Hochtöner ausgetauscht :wink:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.... ... 2838wt_905

Der LTV Umbau bzw. die Feinabstimmung geht also noch weiter:wink:

Viele Grüße
Rudolf

PS: Das Probe Hören erfolgt mit einer PA4... dieser LTV "darf das " … Adel verpflichtet !
ars

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#19 Beitrag von brauni » 10.03.2011, 23:20

Hallo Rudolf

Frage mich wie dass mit dem neuen Tieftöner klanglich funktionieren soll. So wie es auf den Bildern ausschaut, schliesst er mehr oder weniger bündig mit der Unterlage (= Gestell) ab. Wie wird da noch die Luft transportiert? Kann mir nicht vorstellen, dass das so funktioniert, bzw. gut tönt :?:

Bin gespannt, was Du hinkriegst :wink:


Schönen Abend allerseits
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Tieftöner im LTV ...

#20 Beitrag von ARS » 11.03.2011, 18:13

Hallo Brauni,

die Erklärung ist ganz einfach.
Der Abstand zwischen LTV-Gehäuse und GS-Schrank beträgt 17 mm.
Der TT wirkt praktisch wie ein „Subwoofer“ und überträgt den Schall nach unten bzw. reflektiert nach allen Seiten.

Das LS- Chassis ist mit einer 1 mm starken Rahmenplatte verklebt bzw. mit M4 Inbus Gewindeschrauben und "Einschlagmutter von Innen" auf dem Gehäuse des LTV befestigt.
Der Durchmesser der "Schallwandöffnung" beträgt 95 mm und ist nach Innen noch konisch ausgearbeitet.
(Das war eine schwierige und staubige Fräsarbeit) :wink:
Der TT „arbeitet“ so in der im linken geschlossenen Kammer des LTV (luftdicht und mit Akustik Dämmwolle gedämpft).
Diese Kammer hat ein Netto Volumen von 2,67 L. Die beiden Reflex Öffnungen auf der Rückseite sind verschlossen.

Ich überlege noch :?:, die rechte Kammer mit einer 25 mm Bohrung zu verbinden und mit zu nutzen. Das Netto Volumen würde dann 5,34 L betragen.

Zum Vergleich: Eine CM5 hatte ein Nettovolumen von ca. 3,96 L, Brutto 6,2 L.

Das Abdeckgitter ist lediglich ein mechanischer Schutz und könnte sogar entfallen!
Solange jedoch noch am LTV gearbeitet wird, ist dieser Schutz notwendig.
Ich wollte ich nicht aus versehen mit der Hand oder mit einem Werkzeug die Membran geschädigten… :?
Der neue TT für eine "L 100" in 8 Ohm ist eh eine Rarität …und stammt aus dem Braun-Forum. :D

So eingebaut arbeitet der TT schon sehr gut …jetzt sind die HT und die F-Weiche dran. :wink:

Viele Grüße
Rudolf

LTV
Brutto: 44,5 x 31 x 6,6 cm* = 9,10 L * Gehäusehöhe
Innen: 20 x 29 x 4,6 cm = 2,67 L je Kammer
Innen: 20 x 29 x 4,6 cm = 2,67 L je Kammer

CM5
Brutto: 14,5 x 24,5 x 17,5 cm = 6,2 L
Innen: 12,0 x 22,0 x 15,0 cm = 3,96 L
ars

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Atelier Geräte in Kristallgrau ....

#21 Beitrag von ARS » 11.03.2011, 18:47

Hallo Braun Freunde,

Bei Braun hingegen, werden die „Kristallgrauen Atelier Geräte“ oft höher gehandelt, als die Atelier´s in der "Grundfarbe Schwarz".
Besonders unsere Damen sind von Kristallgrauen Atelier`s bzw. von weißen Braun-Boxen besonders angetan


Diese Geräte habe ich seinerzeit im eBay für insgesamt 1.450 € verkauft.
(Alle Geräte waren überprüft und notwendige "Instandsetzungen" gemacht.
Incl. Rückblende, Cinch Kabel, Remote Kabel, BDA´s, OVP´s, Optisch Note 1-2)

Bild

R4/1: 575 €
CD5/1: 520 €
C4: 315 €
RC1: 40 €

Der Käufer wollte alle 3 Atelier´s haben ... und natürlich auch persönlich abgeholt.
Das war ein kleiner Glücksfall für das "gebeutelte Atelier Konto" :wink:

Viele Grüße
Rudolf
ars

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#22 Beitrag von andreas schnadt » 12.03.2011, 09:19

Hallo Rudolf,
Glückwunsch zum Glücksfall, die Geräte waren aber auch sehr schön präsentiert!
Gruß Andreas :D
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Grolumo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 25.02.2011, 23:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Atelier Geräte in Kristallgrau ....

#23 Beitrag von Grolumo » 13.03.2011, 22:08

ARS hat geschrieben:Besonders unsere Damen sind von Kristallgrauen Atelier`s bzw. von weißen Braun-Boxen besonders angetan
Hallo Rudolf,

das kann ich leider nicht bestätigen, meiner Frau gefallen die kieselgrauen Geräte nicht.

Mit schwarz hatte ich also kein Problem, dagegen bei dem leidigen Thema "große Lautsprecherboxen". Deshalb habe ich "nur" die RM7, lebe aber ganz gut damit.

Viele Grüße
Willi

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

das leidige Thema "große Lautsprechenboxen" ...

#24 Beitrag von ARS » 14.03.2011, 14:44

Hallo Willi,

Beim "Kristallgrau" der Ateliergeräte gibt´s natürlich unterschiedliche Ansichten.
Beim leidigen Thema der "großen Lautsprecherboxen" konnte ich mit etwas "Geschick" die schlanken LS 150 in "weiß" plazieren. :wink:

Bild Bild

Nach meiner Recherche waren "Opas große Boxen" die legendären Englischen Studio Lautsprecher SPENDOR BC III die von Klang eine Sonderklasse waren.
Die größten SPENDOR 4 Wege Boxen mit den legendären Celestion - Chassis etc. sind bei Klassik und Gesang unschlagbar ... • Klangneutral – Natürlich – Ausgewogen • ... das haben wir neidlos anerkannt.
Von den Abmessungen her (BXTXH: 40x40x80 cm, Gewicht 32 KG ) war die Aufstellung der SPENDOR, so wörtlich "eine Katastrophe" ... die BOX passt überhaupt nicht mehr !

Bild

Wenn man im Vergleich "Opas große Boxen" sieht ...war der Wechsel zur schlanken "LS 150 in weiß" sehr gut angekommen. :D

Die SPENDOR-Klassiker sind zwischenzeitlich verkauft worden... für 1.070 € zum Liebhaberpreis bei eBay.
Da waren ein Lächeln zu sehen ... :D

Viele Grüße
Rudolf

PS:
Deine "nur RM7" sind doch sehr gut ... sind die RM7 auf LS-Ständern plaziert ? oder "Freistehend" ?
ars

Benutzeravatar
Grolumo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 25.02.2011, 23:57
Wohnort: Stuttgart

RM7

#25 Beitrag von Grolumo » 14.03.2011, 22:45

Hallo Rudolf,

mein Verhältnis zu den RM7 war geraume Zeit schwierig.
Das lag sicherlich zuerst an einer äußerst ungünstigen Aufstellposition, die sich nicht ändern ließ und, daß ich Canton CT 800 an A2 und T2 gewohnt war.
Nach meinem Umzug wurde das Verhältnis merklich besser.

Was wirklich in den RM7 steckt, aber vielleicht ist das auch nur eine "Zwischenstation", merkte ich, als ich jüngst vom R2 zum R4/2 wechselte. Ich kenne meine RM7 nicht wieder, im positiven Sinn. Seither teile ich Deine Meinung, sie sind sehr gut.

Leider stehen sie nicht auf LS-Ständern oder Freistehend, sondern eingezwängt in eine Stollenwand, vom Holz entkoppelt durch Filzunterlagen.

Ich habe schon eine Vorstellung, wie sich das ändern wird. Das hängt jedoch von einem Faktor ab, den ich nicht beeinflussen kann. Da ist Geduld angesagt.

Leider nie gehört, aber optisch sehr schön finde ich Deine LS 150, denen steht weiß ausgezeichnet.
Die Spendor, optisch eine Klasse für sich, versprechen schon von der Optik her gute Klangeigenschaften. Wie Du schreibst, haben sie diese ja auch.

Viele Grüße
Willi

Antworten