CE 16 AM geht nicht!
- Thomas aus F.
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CE 16 AM geht nicht!
Man liest immer wieder beim CE16: FM geht, aber bei AM bewegt sich der Zeiger nicht!
Also es ist ja nicht der Zeiger, sondern der Drehko sitzt fest!
Wer hat diesen schon mal wider zum laufen gebracht und mit welcher Methode?
Danke für einen Tipp!
Gruß Thomas
Also es ist ja nicht der Zeiger, sondern der Drehko sitzt fest!
Wer hat diesen schon mal wider zum laufen gebracht und mit welcher Methode?
Danke für einen Tipp!
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg
Hallo Thomas,
ich verwende in solchen Fällen etwas Kriechöl wie z.B. Caramba. Je nach "Härtegrad" kann es dauern, bis das Öl den total verharzten, alten Schmierstoff in den Achslagern soweit angelöst hat, damit der Drehko wieder beweglich ist.
Am besten abends etwas Öl in das Lager sprühen und über Nacht einwirken lassen.
Gruß, Norbert
ich verwende in solchen Fällen etwas Kriechöl wie z.B. Caramba. Je nach "Härtegrad" kann es dauern, bis das Öl den total verharzten, alten Schmierstoff in den Achslagern soweit angelöst hat, damit der Drehko wieder beweglich ist.
Am besten abends etwas Öl in das Lager sprühen und über Nacht einwirken lassen.
Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende
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- Thomas aus F.
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Drehko
Hallo Norbert,
bei neueren hab ich's auch mit Kontaktspray geschafft, beim CE16 bin ich leider nicht weiter gekommen!
Gruß Thomas
bei neueren hab ich's auch mit Kontaktspray geschafft, beim CE16 bin ich leider nicht weiter gekommen!
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg
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Drehko
Danke liebe BRAUN Freunde
Ich habe jetzt erstmal Motorreiniger genommen, irgendwie ist er verharzt, er dreht sich mit viel Kraft, aber so wird man ihn nie mit dem Seilzug bewegt bekommen, mit Kriechöl bin ich nicht weiter gekommen.
Ich berichte was der Motoreiniger angerichtet hat!
Gruß Thomas
Ich habe jetzt erstmal Motorreiniger genommen, irgendwie ist er verharzt, er dreht sich mit viel Kraft, aber so wird man ihn nie mit dem Seilzug bewegt bekommen, mit Kriechöl bin ich nicht weiter gekommen.
Ich berichte was der Motoreiniger angerichtet hat!
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg
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Motorreiniger
Also habe es jetzt eine Stunde eingeweicht. Gerät hochkant gestellt (Gehäuse natürlich offen), Drehko nach oben. Habe Küchenpapier unter den Drehko plaziert.
Mit Lidl "Engine Cleaner" W5 eingesprüht, Achslager und Lamellen. Bewegte sich nach ca 30 Min., habe einige Male am Plastikrad (Skalenseilrad) hin und her gedreht, etwas nachgesprüht. Jetzt geht's wieder wie Butter!.
Dabei muß man sagen, ich hatte mir dabei was auf den Finger gesprüht, das trocknete fettfrei nach einigen Minuten weg, d.h. überflüssiger Reiniger verflüchtigt sich ohne Rückstände.
Cleaner 400ml kostete ca 3,50€!
Den gibt's so von Zeit zu Zeit!
Gruß Thomas
Mit Lidl "Engine Cleaner" W5 eingesprüht, Achslager und Lamellen. Bewegte sich nach ca 30 Min., habe einige Male am Plastikrad (Skalenseilrad) hin und her gedreht, etwas nachgesprüht. Jetzt geht's wieder wie Butter!.
Dabei muß man sagen, ich hatte mir dabei was auf den Finger gesprüht, das trocknete fettfrei nach einigen Minuten weg, d.h. überflüssiger Reiniger verflüchtigt sich ohne Rückstände.
Cleaner 400ml kostete ca 3,50€!
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Thomas aus Hamburg
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Skalenseilplan??
Danke, ich werde fetten!
Wer hat denn den Skalenseilplan von AM?? Es ist nämlich kein Zeiger drin und auch kein Skalenseil??
Danke + Gruß
Thomas
Wer hat denn den Skalenseilplan von AM?? Es ist nämlich kein Zeiger drin und auch kein Skalenseil??
Danke + Gruß
Thomas
Thomas aus Hamburg
Hallo Thomas,
in der Serviceanleitung steht leider nichts. Ergibt sich das nicht aus der Position der Umlenkrollen? "Schwierig" dürfte das Skalenseil hinsichtlich der Drehrichtung richtig aufzulegen sein. Den Zeiger einer audio hatte ich einmal analog zum noch vorhandenen nachgebaut, Länge dazu an der Führung abgenommen.
Tut mir leid, mehr kann ich da nicht liefern. Auch zum CET 15 und CE 12 habei ich nichts entsprechendes gefunden. Lediglich zum CE 11 mit seinem einen Abstimmknopf könnte ich Dir ein Antriebsschema liefern.
Grüße
DerLange
in der Serviceanleitung steht leider nichts. Ergibt sich das nicht aus der Position der Umlenkrollen? "Schwierig" dürfte das Skalenseil hinsichtlich der Drehrichtung richtig aufzulegen sein. Den Zeiger einer audio hatte ich einmal analog zum noch vorhandenen nachgebaut, Länge dazu an der Führung abgenommen.
Tut mir leid, mehr kann ich da nicht liefern. Auch zum CET 15 und CE 12 habei ich nichts entsprechendes gefunden. Lediglich zum CE 11 mit seinem einen Abstimmknopf könnte ich Dir ein Antriebsschema liefern.
Grüße
DerLange
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Skalenseil
Danke "der Lange"
Ich hatte ja schon in "Deine" Serviceunterlagen geschaut, dann muß ich das vom FM Antrieb rekonstruieren, habe noch einen Zeiger eines A300, den kann man kürzen. Das Führungsseil und die Rollen sind noch vorhanden.
Wie findest Du meine "Nizos"?
Gruß Thomas
Ich hatte ja schon in "Deine" Serviceunterlagen geschaut, dann muß ich das vom FM Antrieb rekonstruieren, habe noch einen Zeiger eines A300, den kann man kürzen. Das Führungsseil und die Rollen sind noch vorhanden.
Wie findest Du meine "Nizos"?
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg
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Er geeeeeht!
Habe das Skalenseil neu eingezogen, neuen Zeiger gebogen, ihn neu eingfärbt und eingehängt, an den CSV13 geklemmt (interne Stromversorgung!) und läuft prima!
Wobei AM wohl MW sein soll, da haben wir in F. einige starke Sender, also lohnt sich das auch mal auf AM zu schalten.
Zum Motorreiniger, er hinterläßt einen feinen Gleitfilm, also kein "Nachölen" nötig, im Gegenteil, das Skalenseil rutsch nicht auf der Antriebsachse, obwohl nur 2 Schleifen.
Der Drehko läuft wie Butter!
Also der Geheimtipp: Motorreiniger mit Gleitfilm.
Gruß
Thomas
Wobei AM wohl MW sein soll, da haben wir in F. einige starke Sender, also lohnt sich das auch mal auf AM zu schalten.
Zum Motorreiniger, er hinterläßt einen feinen Gleitfilm, also kein "Nachölen" nötig, im Gegenteil, das Skalenseil rutsch nicht auf der Antriebsachse, obwohl nur 2 Schleifen.
Der Drehko läuft wie Butter!
Also der Geheimtipp: Motorreiniger mit Gleitfilm.
Gruß
Thomas
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Thomas aus Hamburg