Nach dem C3 ist nun der CD3 dran. Da sind es zwei Punkte, wie ich an anderer Stelle schon schrieb:
1. Die Toblerone lässt sich zwar zuklappen, bleibt aber nicht dort sondern springt sofort wieder auf ... und das völlig ungebremst. Also da wird was an der Mechanik defekt sein und die Luftpumpe schwächelt.
2. Der Player spielt zwar, es kommt aber hin und wieder zu Aussetzern, dann spielt die komplette Anzeige verrückt, oder er liest die CD überhaupt nicht und fährt nach kurzer Zeit wieder raus. Das Fehlerbild ist nich reproduzierbar und nicht immer gleich. Ich werde da mal kpl. reinigen und neu fetten. Bei der Toblerone hoffe ich, dass da nichts gebrochen ist. Man wird sehen.
So heute bin ich da ran gegangen. Das Gerät war ja in einem Tierhaushalt. Zwei Katzen und ein Hund. Das hat man gleich nach dem Abnehmen der Deckel gesehen. Hier und da ein Katzenhaar. Ich vermute mal, dass diese Haare den Lesevorgang des Lasers hin und wieder gestört haben. Also gründlich reinigen. Vielleicht ist damit Punkt 2 schon erledigt, das wäre dann ja schön.
Zu Punkt 1
Mir ist gleich aufgefallen, dass die Arretierungskulisse (oder Schablone?) verharzt ist und die Federkraft nicht ausreichte, sie nach vorne zu drücken. Die Kulisse ist jedenfalls komplett schwergängig. Dadurch hat der Stift, der in der Kulisse läuft, den Weg nicht mehr gefunden. Lt. Rechnung war das Gerät 2007 bei einer gründlichen Überholung, insofern wundert mich das schon ein wenig. Das Teil habe ich gründlich mehrfach mit Tunerspray gängig gemacht, bis es dauerhaft leichtgängig war und danach gefettet bzw. geölt.
Dann war da noch die Luftpumpe, die keine Dämpfungswirkung hatte. Hier haben mir die Hinweise weiter ober sehr geholfen. Letztendlich bin ich dem Vorschlag von Andreas (Gulugulu) gefolgt aber mit einer kleinen Erweiterung. Nachdem der Slider raus war, habe ich die drei weißen Stecker zwischen Mittelstrebe und Laufwerk gezogen. Dadurch konnte ich das komplette Gestänge incl. Luftpumpe nach oben klappen und so völlig entspannt an die Luftpumpe rangekommen. Dadurch war es problemlos möglich verschiedene Reparaturmathoden zu testen.
Die Kolbendichtung war noch dran aber halt nach der langen Zeit zu klein ... also ohne Dämpfungswirkung.

,
Statt Isolierband oder einem Silikonschlauchring habe ich letztendlich einen abgeschnittenen Ring eines Schrumpschlauchs in die Dichtungsnut eingelegt und vorsichtig geschrumpft. Geht, ohne dass der Kolben zu heiß wird ... wenn man vorsichtig ist. Dadurch wird die Lippendichtung des Kolbens etwas geweitet und dichtet dann gefettet ab. Die Luftöffnung habe ich etwas enger gemacht indem ich einen passen kleinen Silikonschlauch reigesteckt habe. Dadurch strömt die Luft beim Rausklappen der Toblerone etwas langsamer in den Zylinder.
Weiterhin habe ich ebenfalls mit der Tunerspraymethode die Laufrollen gereinigt und ebenfalls geschmiert, alles wieder leichtgängig. Allerdings unbedingt beachten: Bevor man so da drin rumfuhrwerkt sollte man mit einem sauberen Tuch den Laser abdecken/schützen.
Es ist jetzt alles wunderbar, fühlt sich beim Öffenen und Schließen gut an und ich freu mich.
Abschließend habe ich nun nur noch die Frage, ob aufgrund des Erfahrungsschatzes hier irgendwas prophylaktisch getauscht werden sollte. Elkos oder ander Bauteile an der Stromversorgung z.B. ?
Grüße Josef