ich hatte heute mal Lust auf etwas anderes als meinen Keller zu verputzen und etwas Zeit übrig , und da ich in einigen Threads schon interessiert mitgelesen hatte,
so wie hier,
oder hier,
bastelte ich nach den Maßen von tomjorg
mal grob und unfertig dieses Gebilde:tomjorg hat geschrieben:Hallo Karl!
so, zwischen dem Streichen von zwei Küchenfenstern kam ich ich mal dazu:
Höhe: 249mm
Tiefe: 280mm (wie Tiefe der Box)
Breite: 138mm (Kufen stehen etwa 4mm vom Boxenrand nach innen)
Metallstreifen: 42mm
Rohrdurchmesser: 12,2mm (wohl 12er Rohr + Verchromung)
Bei den Bildern den Rost bitte wegdenken!
Schöne Grüße
Thomas

Ich habe es aus 15mm Edelstahlrohr gefertigt, für 12mm habe ich (im Moment noch) kein Werkzeug. Höhe ist wie von tomjorg angegeben 249mm, Tiefe 280mm, aber die Breite, da schaffte ich nur 160mm auf die Schnelle. Es waren etwa 15 Minuten, außerdem war das Proberohr zu kurz. Ich denke aber mit einer Umstellung beim Arbeitsablauf die Maße soweit einhalten zu können. Man beachte auch meinen Biegeradius, der ist wesentlich größer als beim Originalgestell! Das Probestück lehnt übrigens an einer L505, wirkt deshalb vielleicht etwas wuchtig!?
Ein Gestell für L2-Waschmaschinen sollte aufgrund der weit auseinanderliegenden Biegungen noch einfacher zu erstellen sein. Gab´s noch was aus gebogenen Rundrohr? Oberfläche könnte man evtl. noch polieren, oder matt gebürstet machen.
Meine Frage: ist da grundsätzlich Bedarf eurerseits an solchen (sicher nicht 100% originalen und perfekten) Nachfertigungen? Unsummen sollten da nicht zusammenkommen, aber lohnt es sich, das mal durchzukalkulieren?
Gruß
Thomas