Birnen brennen durch bei der Audio 310

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
Slotti
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2010, 20:26
Wohnort: Soest

Birnen brennen durch bei der Audio 310

#1 Beitrag von Slotti » 06.05.2011, 00:02

Hallo,
da meine beiden Beleuchtungen (Audio 310) für den Sendersuchlauf durchgebrannt waren,
habe ich mir neue Soffitten bei einen Elektrofachhandel
gekauft. Leider hatten diese statt 12Volt und 3Watt nur 12Volt und 1,5Watt. Der Verkäufer sagte, das wär schon ok, nur sie wären etwas dunkler!

Gesagt getan, eingebaut, eingeschaltet und sofort sind sie wieder durchgebrannt :-(.

Waran könnte es liegen? Die Anlage läuft korrekt, bis auf die Beleuchtung! Liegt es an der falschen Wattzahl, oder hat die Anlage einen schwereren Defekt?
Hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Gruss

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#2 Beitrag von derlange » 06.05.2011, 09:12

Hallo Slotti,

Braun hat bei der Stromversorgung der Lampen letztlich mit einem bestimmten Widerstand derselben und dem Innenwiderstand der Stromversorgung kalkuliert. Ist der Widerstand der Lampen zu groß (aufgrund der geringeren Leistung) habe ich einen zu großen Spannungsabfall und die Lampen brennen durch. Passende Soffiten bekommst Du z. B. bei Conrad, Reichelt etc.


Grüße
DerLange

Slotti
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2010, 20:26
Wohnort: Soest

#3 Beitrag von Slotti » 07.05.2011, 20:59

Super danke, habe heute die Birnen bekommen und gleich eingesetzt. Was soll man sagen, sie leuchten beide :-)!
Jetzt sieht man aber leider, daß vorher eine durchgebrannt ist und die Beschriftung der Scala verkohlt hat :-(. Hat da vielleicht einer einen Trick, oder muss da wohl eine komplette neue Scala her?
Schönes und musikalisches WE
Stefan

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#4 Beitrag von derlange » 09.05.2011, 10:10

Hallo Stefan,

normalerweise klebt unter der Skala ein Streifen Tesakrepp. Auch wenn der angekohlt ist, würde ich ihn nicht versuchen zu entfernen, da die Klebeschicht inzwischen hart und spröde ist und die Gefahr besteht, daß beim Versuch das Klebeband zu entfernen, möglicherweise die Skalenbeschriftung beschädtigt wird. Sollte an dieser Stelle jetzt Licht durchscheinen, würde ich einfach nur an dieser Stelle etwas zur Abschattung überkleben.

Grüße
DerLange

Antworten