Audio 310 - zum Verrücktwerden!

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Nachricht
Autor
Voxopaula
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2016, 13:47
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#1 Beitrag von Voxopaula » 11.10.2016, 14:08

Liebe Spezialisten, ich habe eine Audio 310 erworben, beim Verkäufer ausprobiert, alles okay. Dann transportiert, dann zuhause: Plattenspieler gibt nur einen Kanal wieder, aber den auf BEIDEN Lautsprechern (auch im Kopfhörer). Wenn ich auf Mono schalte, ist von beiden Kanälen nur Flüstern zu hören und das auch nur, wenn ich die Lautstärke voll aufreiße.
Radio funktioniert einwandfrei in Stereo.
Schon getestet wurden von mir die Pins im Tonarm mittels Büroklammer. Brummen brav abwechselnd links und rechts. Außerdem habe ich eine neue Nadel eingesetzt und zusätzlich Headshell und Pins mit Tuner 600 gereinigt.
NICHTS!!!
Ein Kanal kann ausfallen, auch beide - aber das ein einziger Kanal auf Stereo läuft, habe ich noch nie erlebt, ist für mich ein Miracel.
Kann irgendwer das Rätsel lösen? Wäre sehr, sehr dankbar.
Jochen
NACHTRAG: Ich habe eben in meiner Verzweiflung mit dem Braunspezialisten HERRN MICHAEL SCHWERT in Hamburg telefoniert. Auskunft: "So einen Fehler gibt es nicht! Das ist unmöglich!" Würde ich auch sagen, wenn mir jemand das erzählt. Nur hat die Anlage in meinem Wohnzimmer leider genau diesen Fehler ...
1962 habe ich den Stecker am Bügeleisen meiner Mutter repariert.
1963 habe ich mit Hilfe von Heinz Richter geschafft, über einen Diodenempfänger Radio Luxemburg zu empfangen.
Kann auch heute noch Bügeleisen-Stecker reparieren.
Mehr kann ich nicht.

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#2 Beitrag von gecko10 » 11.10.2016, 22:03

Hallo Jochen,da kann man nur raten.Hast du evtl.das grüne Kabel am Tonabnehmer nicht an den Masseanschluss gesteckt?Der ist nämlich die gemeinsame Masse für links und rechts.
Gruss
Gerhard

Voxopaula
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2016, 13:47
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#3 Beitrag von Voxopaula » 12.10.2016, 00:18

Danke für die Antwort, Gerhard. Konnte nicht schlafen, weil ich in Gedanken immer und immer wieder die Signalwege durchgegangen bin. Bis feststand, dass logisch gesehen nur der Headshell infrage kommt. Vor allem wegen 1. "Brummtest" an den Tonarm-Pins, der ja links/rechts völlig normal war, und 2. weil das Radio einwandfrei in Stereo arbeitet. Dann las ich wie zur Bestätigung auch noch Deine Antwort.
Ich will Dir jetzt beschreiben, wie das gesteckt ist - vielleicht findest Du dann den Fehler. (Blick von vorne auf das Headshell, Nadel nach unten wie auf der Schallplatte):

Am System: links oben Grün, rechts oben Rot, links unten Leer, rechts unten Weiß
Am Tonarm: links oben Rot, rechts oben Weiß, links unten Leer, rechts unten Grün

Die leeren Stifte sind wirklich leer, also keine Klammern oder sonst irgendeine Verbindung.

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Und ich hoffe, dass ich jetzt jetzt schlafen kann. Das Headshell baue ich besser morgen erst wieder zusammen.
Gruß Jochen
1962 habe ich den Stecker am Bügeleisen meiner Mutter repariert.
1963 habe ich mit Hilfe von Heinz Richter geschafft, über einen Diodenempfänger Radio Luxemburg zu empfangen.
Kann auch heute noch Bügeleisen-Stecker reparieren.
Mehr kann ich nicht.

Benutzeravatar
cnorholz
Experte
Experte
Beiträge: 363
Registriert: 07.09.2012, 13:08
Wohnort: a-4614 marchtrenk

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#4 Beitrag von cnorholz » 12.10.2016, 06:54

hallo jochen!
Voxopaula hat geschrieben:..............
Am System: links oben Grün, rechts oben Rot, links unten Leer, rechts unten Weiß
Am Tonarm: links oben Rot, rechts oben Weiß, links unten Leer, rechts unten Grün

Die leeren Stifte sind wirklich leer, also keine Klammern oder sonst irgendeine Verbindung.
die verbindung links unten leer, ist mit einem blauen kabel zu verbinden.

Siehe : http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... +Headshell" onclick="window.open(this.href);return false;
mfg.
aus dem schönen österreich

cnorholz

Gesucht: CEV 450E, 451 und 452

CE1020, CSQ1020, QF1020, TG1000/4-Quadro, TG1020, PSQ500, CD-4, TGC - 450 und LV 720
PA4/2, CC4/2, C4, CD5/2, P4, RC1, AF1, TV3, VC4 alle Last Edition 0838 und LS130

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#5 Beitrag von gecko10 » 12.10.2016, 08:16

Hallo Jochen,die Bilder die cnorholz eingefügt hat,zeigen es,glaube ich deutlich,wie es richtig ist.Rot und weiss =Signal,Grün=Masse für beide Kanäle.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#6 Beitrag von henry2 » 12.10.2016, 08:41

Hallo Jochen,

in Ergänzung zu Norberts Tipp möchte ich Dich noch auf diesen Link aufmerksam machen. Daraus kannst Du entnehmen, dass das fehlende blaue Anschlussdrähtchen eigentlich der Masseanschluss für den linken Kanal sein sollte. Vielleicht ist es bei Deinem Plattenspieler im Tonarmrohr verschwunden?

Gruß Heinrich

Edit: Gerade ist mir eingefallen, dass ja der Tonarm am Audio 310 eine abnehmbare Headshell mit Überwurfmutter hat. In diesem Fall musst Du Dir ein entsprechendes flexibles Drähtchen mit passendem Aufsteckkontakt für das System basteln, das Du auf der anderen Seite an dem (wohl unbelegten) Anschlusspunkt an der Headshell anlötest. Der blau gekennzeichnete Pin am Tonabnehmersystem muss (wie auch der grüne) auf jeden Fall an Masse angeschlossen werden.
Zuletzt geändert von henry2 am 12.10.2016, 09:12, insgesamt 2-mal geändert.

Voxopaula
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2016, 13:47
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#7 Beitrag von Voxopaula » 12.10.2016, 09:04

Hallo cnorholz, hallo Gerhard,
danke! Habe jetzt sofort bei amazon einen Satz Kabel bestellt, sind morgen da. Dann werde ich die beiden leeren Stifte verbinden und das Beste hoffen! Ist mir nur weiterhin ein Rätsel, wo die blaue Steckverbindung eigentlich geblieben ist? Na ja: es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde ... Euch beiden jedenfalls schon ein herzliches Dankeschön. Bericht folgt dann morgen Abend.
Jochen
1962 habe ich den Stecker am Bügeleisen meiner Mutter repariert.
1963 habe ich mit Hilfe von Heinz Richter geschafft, über einen Diodenempfänger Radio Luxemburg zu empfangen.
Kann auch heute noch Bügeleisen-Stecker reparieren.
Mehr kann ich nicht.

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#8 Beitrag von gecko10 » 12.10.2016, 09:46

Hallo Jochen,ein neues Kabel brauchst du nicht,bei deinem Dreher sind nur drei Kabel vorgesehn.Wie Heinrich schrieb,nur werden direkt am Tonabnehmer die beiden Masseanschlüsse verbunden.
Gruss
Gerhard
SAM_0802.JPG

Voxopaula
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2016, 13:47
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#9 Beitrag von Voxopaula » 12.10.2016, 15:08

Weil ich hibbelig bin (Ursache: Ein Jugendtraum ist vor 3 Tagen mit der 310 in Erfüllung gegangen!), habe ich gebastelt und die Stifte Grün und Leer mit Pinzette und dünnem Antennendraht in endloser Fummelei und Zwirbelei miteinander verbunden. War ein Schuss in den Ofen - liegt aber sicher (hoffentlich!!!) daran, dass ich wahrscheinlich alles Mögliche miteinander verbunden habe, nur nicht die beiden Stifte ... Ach, Dieter, hättest Du Dich nicht auch um die Technik kümmern können?! Einfach, schlicht, geradeaus?
Zur Sache: Löten ist nicht drin. Messen auch nicht. Was passiert denn nun morgen, wenn ich die beiden Leerstifte durch das blaue kabel verbinde? Oder habe ich alles missverstanden und es passiert dann garnix?
Ach, warum muss Liebe immer so kompliziert sein? Fragt
Jochen
Apropos Rams: Bei uns in Hamburg hat man im Museum für Gunst - pardon! KUNST und Gewerbe das Arbeitszimmer von Dieter Rams aufgebaut. Aber mir wird eben klar: Wahrscheinlich lockt diese Nachricht nicht mal mehr ein Gähnen in diesem Forum hervor. Tschuldijung.
1962 habe ich den Stecker am Bügeleisen meiner Mutter repariert.
1963 habe ich mit Hilfe von Heinz Richter geschafft, über einen Diodenempfänger Radio Luxemburg zu empfangen.
Kann auch heute noch Bügeleisen-Stecker reparieren.
Mehr kann ich nicht.

Voxopaula
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2016, 13:47
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#10 Beitrag von Voxopaula » 12.10.2016, 16:04

henry2 hat geschrieben:Hallo Jochen,

in Ergänzung zu Norberts Tipp möchte ich Dich noch auf diesen Link aufmerksam machen. Daraus kannst Du entnehmen, dass das fehlende blaue Anschlussdrähtchen eigentlich der Masseanschluss für den linken Kanal sein sollte. Vielleicht ist es bei Deinem Plattenspieler im Tonarmrohr verschwunden?

Gruß Heinrich

Edit: Gerade ist mir eingefallen, dass ja der Tonarm am Audio 310 eine abnehmbare Headshell mit Überwurfmutter hat. In diesem Fall musst Du Dir ein entsprechendes flexibles Drähtchen mit passendem Aufsteckkontakt für das System basteln, das Du auf der anderen Seite an dem (wohl unbelegten) Anschlusspunkt an der Headshell anlötest. Der blau gekennzeichnete Pin am Tonabnehmersystem muss (wie auch der grüne) auf jeden Fall an Masse angeschlossen werden.
Danke Heinrich! Vor allem für den Link! Umgang mit Headshells für Dummies. Also genau für mich gedacht! Bin froh, dass es sowas in einem Ozean von Spezialisten noch gibt. Das macht überhaupt dieses Forum sympathisch. Viele Menschen, die ein Interesse daran haben, anderen Menschen zu helfen. Wäre es doch immer so ...
Nur leider: Löten ist nicht drin. Hättest Du da noch einen anderen Vorschlag?
Könnte ich evtl. das Ende des blauen Kabels (kommt morgen an) einfach irgendwo mit dem Gehäuse verbinden?
Oder ist das jetzt wirklich das Delirium? Und alles lacht sich scheckig.
1962 habe ich den Stecker am Bügeleisen meiner Mutter repariert.
1963 habe ich mit Hilfe von Heinz Richter geschafft, über einen Diodenempfänger Radio Luxemburg zu empfangen.
Kann auch heute noch Bügeleisen-Stecker reparieren.
Mehr kann ich nicht.

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#11 Beitrag von gecko10 » 12.10.2016, 17:29

Hallo Jochen,ich nochmal,ist das wirklich so schwer zu verstehen? Du legst die Headshell mit dem Rücken nach unten vor dich,dann kommt das grüne Kabel nach oben,die beiden andern an die unteren Stifte.Der oberste und der rechts darunter müssen mit einem dünnen Drähtchen verbunden werden.Ich meine man kann das auf meinem Foto gut erkennen.
Gruss
Gerhard

Voxopaula
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2016, 13:47
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#12 Beitrag von Voxopaula » 12.10.2016, 17:49

Lieber Gerhard,
ich verstehe vollkommen, warum Du so genervt reagierst. Allerdings bin ich von mir selber viel mehr genervt. Ich habe ja stundenlang versucht, die beiden Pins kurzzuschließen. Möglicherweise ist mir das gelungen. Ich hoffe nicht. Weil, wenn es gelungen wäre, bedeuten würde: Es bringt nichts. Es löst nicht das Problem.
Lass uns bis morgen davon ausgehen: Jochen hat Scheiße gebaut.

Trotzdem nochmals die simple Frage, auf die Du keine Antwort gegeben hast: Was passiert, wenn ich die beiden Leerpins mit dem blauen Kabel, das morgen geliefert wird, verbinde?
1962 habe ich den Stecker am Bügeleisen meiner Mutter repariert.
1963 habe ich mit Hilfe von Heinz Richter geschafft, über einen Diodenempfänger Radio Luxemburg zu empfangen.
Kann auch heute noch Bügeleisen-Stecker reparieren.
Mehr kann ich nicht.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#13 Beitrag von Paparierer » 12.10.2016, 19:00

Guten Abend Jochen,
nachträglich erst einmal Willkommen im Forum!
Mein Rat:
Nicht hibbelig werden. Bau die Headshell ab, leg sie auf den Rücken, mach je ein Foddo Richtung Tonabnehmer und Richtung Tonarm und poste es hier. (Es sei denn, es sieht alles so aus wie auf Gerhards Foto.) Dann schauen wir weiter.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Voxopaula
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2016, 13:47
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#14 Beitrag von Voxopaula » 12.10.2016, 19:17

Ich wollte eigentlich nur bis morgen warten. Bis der Postbote das tut, was Postboten eben so tun: Liefern.
Aber immer gibt es einen Haken, immer gibt es einen der sagt: "Nicht hibbelig werden. Bau die Headshell ab, leg sie auf den Rücken, mach je ein Foddo Richtung Tonabnehmer und Richtung Tonarm und poste es hier."

Ich warte lieber, bis der Postbote kommt.
1962 habe ich den Stecker am Bügeleisen meiner Mutter repariert.
1963 habe ich mit Hilfe von Heinz Richter geschafft, über einen Diodenempfänger Radio Luxemburg zu empfangen.
Kann auch heute noch Bügeleisen-Stecker reparieren.
Mehr kann ich nicht.

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#15 Beitrag von carlos » 12.10.2016, 19:59

Bonsoir,
wo ist die Masseklemme? Mit einem 4. Kabel wird das nix, von grün zum freien Stift am TA-System
muss eine Brücke hin, siehe Bildchen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der Tonarm nur 3 Kabel, rot, weiss (Signal r/l) und grün (Masse)
verbunden mit der freien Klemme an der headshell, ist dann Masse r/l .....
Gruß Carlos
Dateianhänge
IMG_0299.jpg
IMG_0299.jpg (36.76 KiB) 13108 mal betrachtet
-----Jugend forscht -----

Voxopaula
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2016, 13:47
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#16 Beitrag von Voxopaula » 12.10.2016, 21:33

Dein Beitrag klingt für mich wie die Leute, die ich am ersten Tag in Bari nach einem Busfahrplan gefragt habe.
1962 habe ich den Stecker am Bügeleisen meiner Mutter repariert.
1963 habe ich mit Hilfe von Heinz Richter geschafft, über einen Diodenempfänger Radio Luxemburg zu empfangen.
Kann auch heute noch Bügeleisen-Stecker reparieren.
Mehr kann ich nicht.

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#17 Beitrag von gecko10 » 12.10.2016, 21:50

Hallo Jochen deine Frage zum zusätzlichen Kabel,wenn du Glück hast gehts so auch.Aber eine grundsätzliche Verständnisfrage:Du schriebst beim Verkäufer hats funktioniert,zuhause nichtmehr.Dazwischen muss etwas passiert sein,ausser dem Transport.Du hattest das Headshell zerlegt zum Säubern und du diesem Zweck die Kabel abgezogen und neu aufgesteckt?.Sonst würde das Ganze nämlich keinen Sinn machen.Nur vom Transport nicht.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#18 Beitrag von carlos » 13.10.2016, 09:34

Morgen guten Jochen,
auch Gerhards Bild zeigt die Serienheadshell mit der Masseklammer, deine ist wahrscheinlich
in dem Bus in Bari zu finden .....
Ich bin raus hier, dumme Antworten kann ich mir selber geben.
Carlos
-----Jugend forscht -----

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#19 Beitrag von Paparierer » 13.10.2016, 11:09

Guten Morgen Jochen,

wenn ich Deinen Vergleich in Deinem "Bari"-Beitrag recht verstehe, geht Carlos' eindeutige Beschreibung über Dein Verständnis hinaus.
Dann wird es schwierig, Dir zu helfen.
Deswegen auch meine Bitte um Fotos. Damit könnten wir 1:1 vergleichen und feststellen, ob/was sich bei Deiner Headshell anders als im Normalfall darstellt und weiter Schritt für Schritt den Fehler einkreisen und schließlich vielleicht Dir die entscheidende Hilfestellung geben, dass Du den Fehler beheben kannst. Hibbeligkeit ist da eher schädlich. :wink:
Ob / wann Du die Fotos machst bleibt Dir überlassen, gerne auch nach der Postlieferung. Wir haben keine Eile.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

helmut-online
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2011, 19:44

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#20 Beitrag von helmut-online » 14.10.2016, 21:25

TA Audio 310_.jpg
Für Hibbelige, so soll das aussehen für audio 310!

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#21 Beitrag von carlos » 14.10.2016, 21:43

Man hört ja nichts mehr von Jochen......
jetzt haben wir das 3. headshell-Bildchen ....
Er soll besser bei seinen Bügeleisensteckern bleiben, der hat auch nur 3 Drähte ......
aber eine etwas höhere Spannung ......
-----Jugend forscht -----

Voxopaula
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2016, 13:47
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#22 Beitrag von Voxopaula » 14.10.2016, 22:03

@carlos: Ich habe alles gemacht. Nichts hat funktoniert. Deshalb habe ich noch eine zweite 310 ersteigert. Mein Schweigen ist also nicht das Schweigen eines Idioten, für den ihr das Problem gelöst habt. Mein Schweigen ist ein abwartendes. Allerdings hast Du Recht: Ich hätte das hier erzählen müssen. Sorry
1962 habe ich den Stecker am Bügeleisen meiner Mutter repariert.
1963 habe ich mit Hilfe von Heinz Richter geschafft, über einen Diodenempfänger Radio Luxemburg zu empfangen.
Kann auch heute noch Bügeleisen-Stecker reparieren.
Mehr kann ich nicht.

Voxopaula
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2016, 13:47
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#23 Beitrag von Voxopaula » 21.10.2016, 15:06

carlos hat geschrieben:Man hört ja nichts mehr von Jochen......
jetzt haben wir das 3. headshell-Bildchen ....
Er soll besser bei seinen Bügeleisensteckern bleiben, der hat auch nur 3 Drähte ......
aber eine etwas höhere Spannung ......
Ich sags nur ungern, aber: CARLOS HATTE RECHT! Beim Stecker Bügeleisen ist nämlich nur der Anschluss des Erdkabels entscheidend, die beiden anderen Drähte kann man sorum oder sorum anschließen ...
Aber der Reihe nach:
Die zweite Audio 310 ist eingetroffen, ich habe sofort die Headshells getauscht, und siehe: Mein Schmuckstück funktionierte plötzlich einwandfrei! Bergrutsch von den Schultern, denn das war ja der Beweis: Wie von allen hier vermutet lags "nur" am Headshell!!
Lupe genommen, beide Headshells nebeneinander, Drähte analysiert - VOLLKOMMEN IDENTISCHE SCHALTUNG! Also System defekt, auch nicht schön, aber immerhin ein Ergebnis. Nochmals gecheckt, und dabei fiel mir auf, dass die Kabel Rot und Weiß bei dem Headshell Nr. 1 "verkehrtrum" auf den Stiften saßen. War ja eigentlich egal (Stecker Bügeleisen!), aber wo ich die Shells schon mal in der Mache hatte, habe ich die beiden Kabel noch mal umgesteckt, so dass sie an denselben Stiften lagen wie bei Shell 2. Überflüssig, dachte ich, aber was probiert man nicht alles aus ...
Dann das Wunder, die Erlösung, der ORGASMUS: ES FUNKTIONIERT! Alles klingt perfekt so wie klingen soll!
Und jetzt noch die Danksagung: Ihr alle hier im Forum seid wunderbar! Danke für die geduldige Unterstützung. Ohne den Hinweis, die Massestifte kurzzuschließen, wäre ich nicht einen einzigen Schritt weitergekommen. Und für meine Blödigkeit, resultierend aus frühen Netzstecker-Reparaturen, könnt ihr nun wahrhaftig nichts. (Aber immerhin hat mir diese Blödigkeit ein komplettes Ersatzteillager für die 310 ins Haus gespült ...)
Vielen, vielen Dank sagt euer
Jochen
P.S.: Ein Rätsel bleibt dennoch: Wo ist die Kurzschlussspirale zwischen den beiden Massestiften geblieben. Von alleine kann sie sich wegen des Klemmschuhs nämlich nicht gelöst haben ...
1962 habe ich den Stecker am Bügeleisen meiner Mutter repariert.
1963 habe ich mit Hilfe von Heinz Richter geschafft, über einen Diodenempfänger Radio Luxemburg zu empfangen.
Kann auch heute noch Bügeleisen-Stecker reparieren.
Mehr kann ich nicht.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#24 Beitrag von andreas schnadt » 21.10.2016, 15:12

Was lange währt, wird endlich gut! Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! :thumb:
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Voxopaula
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2016, 13:47
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#25 Beitrag von Voxopaula » 21.10.2016, 15:35

Danke!
1962 habe ich den Stecker am Bügeleisen meiner Mutter repariert.
1963 habe ich mit Hilfe von Heinz Richter geschafft, über einen Diodenempfänger Radio Luxemburg zu empfangen.
Kann auch heute noch Bügeleisen-Stecker reparieren.
Mehr kann ich nicht.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#26 Beitrag von Paparierer » 21.10.2016, 16:08

Hi Jochen!
Schön, dass alles wieder funktioniert. :thumb:
Gruß, Gereon
P.S. Nun kannst Du in Deine Signatur noch aufnehmen:
2016 habe ich mit Hilfe einiger Forianer geschafft, den Tonabnehmer einer BRAUN Audio 310 wieder korrekt anzuschließen. :hüstel:
P.P.S. Übrinx war dies der Grund, weswegen ich auch nach einem zweiten Foto (Verkabelung Richtung Tonarm) gefragt hatte...
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#27 Beitrag von carlos » 21.10.2016, 20:41

Bonsoir Jochen,
es geht hier nicht um das ´Rechthaben´, da waren vor mir noch andere Unerbittliche beteiligt,
die auf der gleiche Schiene fuhren ....
Ja, wo ist das Masseklämmerchern? Im Bus in Bari oder im vacuumcleaner ....
Viel Spass mit dem audio, immer noch ein schönes und gutes Teil.
Zu Deinem Beitrag ´Höflichkeit´ kann ich nur sagen:
Such is life .........
Gruß Carlos
-----Jugend forscht -----

Voxopaula
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2016, 13:47
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#28 Beitrag von Voxopaula » 22.10.2016, 07:35

Die Masseklammer ist wahrscheinlich von einer Gravitationswelle fortgespült worden. Das ist ja die einzige logische Erklärung ...
Weil ich neugierig bin: Kann mir jemand erklären, warum es bei dem audio wichtig war, wierum die signalführenden Kabel angeschlossen werden? Ich hätte ja vermutet, dass einfach die Kanäle wechseln. Aber dieser Gedanke hat ja das ganze Chaos erst bewirkt ...
1962 habe ich den Stecker am Bügeleisen meiner Mutter repariert.
1963 habe ich mit Hilfe von Heinz Richter geschafft, über einen Diodenempfänger Radio Luxemburg zu empfangen.
Kann auch heute noch Bügeleisen-Stecker reparieren.
Mehr kann ich nicht.

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#29 Beitrag von gecko10 » 22.10.2016, 08:10

Hallo Jochen,ich vermute es ist so wie ich in der ersten Antwort auf deine Frage schrieb,du hattest das grüne Massekabel von oben nach rechts unten gesteckt.Dieses Kabel führt beide! Masseanschlüsse,damit hast du dann den rechten oder linken Kanal auf beide Eingänge des Verstärkers gelegt und schon tönt es als ob du die Monotaste gedrückt hättest.So in etwa muss es gewesen sein.Aber Hauptsache es läuft wieder und schön dass du das hier auch gepostet hast.
Gruss
Gerhard

Voxopaula
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2016, 13:47
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Audio 310 - zum Verrücktwerden!

#30 Beitrag von Voxopaula » 22.10.2016, 08:22

@gecko10: Dir noch mal ein besonderes Dankeschön, lieber Gerhard, auch wenn Deine Schlussanalyse nicht ganz richtig ist. Es war tatsächlich nur weiß und rot verdreht.

Jetzt habe ich natürlich Ehrgeiz entwickelt (Virus?), und betrachte die Audio 300, die eigentlich nur als Ersatzteillager dienen sollte, mit anderen Augen. Zunächst die Frage: Mit was reinigt ihr eure Anlagen von außen? Ich denke da an einfaches Geschirrspülmittel, mit mäßig feuchtem Tuch. Was meint ihr? Ich habe natürlich vor allem Angst um die Beschriftung. Siebdruck, nehme ch an.
1962 habe ich den Stecker am Bügeleisen meiner Mutter repariert.
1963 habe ich mit Hilfe von Heinz Richter geschafft, über einen Diodenempfänger Radio Luxemburg zu empfangen.
Kann auch heute noch Bügeleisen-Stecker reparieren.
Mehr kann ich nicht.

Antworten