PS500 - Linker Kanal tot...

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
zastafari

PS500 - Linker Kanal tot...

#1 Beitrag von zastafari » 02.03.2013, 22:52

Seit gestern bin ich überraschenderweise Besitzer eines PS 500.
Nachdem er nach etwas "Liebe" mechanisch wunderbar alles macht, zickt der linke Kanal. Scheinbar hat der 500er nen Kurzschließer, der nicht ganz öffnet. Tonabnehmer, Tonarmkabel und Din-Kabel sind OK. Oder..?
Hat jemand nen Link auf nen Servicemanual?
Oder eh schon die Lösung fürs Problem?
Wär für Hilfe dankbar...

Bebi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 106
Registriert: 31.01.2010, 21:41

#2 Beitrag von Bebi » 02.03.2013, 23:19

Hallo namenloser Neuling,

was soll man denn unter einem Kurzschließer verstehen?

Der Tonabnehmer ist über ein abschraubbares Headshell mit dem Tonarm verbunden.
Vielleicht sollte man da zunächst einmal nach Kontaktproblemen suchen.

Allgemein kann man vorsichtig mit dem Finger über die Nadel streichen und prüfen, ob aus beiden Kanälen ein Brummen/Rauschen zu hören ist.
Falls nicht, muss man den Fehler über die Kabelverbindungen bis hin zum Din- Kabel und zum Verstärkereingang suchen.

Gruß Bebi (Bernd)

zastafari

#3 Beitrag von zastafari » 03.03.2013, 00:51

Der Kurzschliesser schaltet die Signalleitungen auf Masse, solange im Hintergrund was passiert. Ist doch beim 500 auch so, oder?
Zumindest sind Tonarmkabel und Din-kabel in der Box an einer gummigelagerten Zunge verbunden, die im Ruhezustand geerdet ist. Wie das geschieht ist mir bei der abstrusen Technik des 500 noch etwas schleierhaft. Ich hab ja noch keinen Aufriss gesehen...
Wer da was hätte...?

Also, wenn man von Dual kommt, ist dieser Braun eher nen skurilles Bauteilchaos, das durch Bindfäden zusammengehalten wird...

Gruß Uwe

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von v/d/b » 03.03.2013, 10:09

Moin Uwe,
nicht alles, was man selbst nicht auf Anhieb versteht ist abstrus oder ein skurriles Chaos :wink:

Hier gibt es schon mal einen ersten Hinweis und wenn Du die Forensuche anschmeißt einige weitere.
Die "Technischen Informationen Elektroakustik" zum PS 500 bekommst Du hier.
Allerdings scheinen sie mir nicht vollständig zu sein.

Viele Grüße
Thomas

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1172
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#5 Beitrag von wickerge » 03.03.2013, 10:35

Hallo Uwe,
Dein Problem wurde hier:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... ight=ps500
schon mal angeprochen.
Bilder von der Drehmechanik findest Du hier:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=5280
-> weiter unten schauen, der Schalter ist bei PS 400 und PS 500 identisch. Ich würde aber persönlich den Fehler - wie Bebi - zunächst an den Kontakten der Headshell suchen.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

#6 Beitrag von carlos » 03.03.2013, 11:15

Tach Uwe,
abstruse und skurrile Vorstellung, die Du da bringst.

"Also, wenn man von Dual kommt, ist dieser Braun eher nen skurilles Bauteilchaos, das durch Bindfäden zusammengehalten wird..."
Hoffentlich gehst du wieder zu Dual. An Deiner Stelle würde ich den PS 500 sofort wieder verticken.
Das musste ich jetzt schon mal los werden ........
Nur zum Verständnis: Man darf BRAUN Produkte auch hier im
BRAUN Forum schon kritisieren, brauche aber keine Verweise auf DUAL. Da ist die Linie nicht vergleichbar.
Gruß Carlos

zastafari

#7 Beitrag von zastafari » 03.03.2013, 18:29

carlos hat geschrieben:Hoffentlich gehst du wieder zu Dual. An Deiner Stelle würde ich den PS 500 sofort wieder verticken.
Nanana, bißchen mehr Rückgrat, die Herren...

Für mich macht das ja auch gerade den Reiz der verschiedenen Geräte aus, und den Braun hab ich schon ins Herz geschlossen, den geb ich nicht mehr her...
Ist halt wie mit besonders schönen Frauen, da ist oft das Innere - sagen wir mal - auch etwas "wirr und kompliziert"..., aber nen PE2020 möcht ich mir z.B. nicht als Frau vorstellen :D

Nun zum 500er. Danke für den Link, die Bilder erklären schon mal was. Die etwas spärlichen Serviceanweisungen hatte ich schon.
Doch das Problem ist wohl die Masseleitung des linken Kanals. Die ist in der SME-Kupplung nicht angeschlossen. Ist es richtig, daß das eigentliche Tonarmkabel 3-adrig ist? Rot/Weiß und Grün(Masse), zzgl. Schwarz für Tonarmmasse? Oder ist das Schwarze das - abgerissene - linke Kabel?

Wenn nicht, war das in der Kupplung gebrückt? Und wie bekomm ich die raus, also das Teil mit den Kontakten.
Ich könnte es ja auch in der Headshell brücken, aber das widerstrebt etwas...

Bzgl. anderer Tonabnehmer: Wenn die nicht gerade in den Bügel passen, wird's etwas problematisch. Schrauben scheinen ja keinen Platz zu haben, oder. Selberbauen oder gibt's da schon ne Lösung?

zastafari

#8 Beitrag von zastafari » 03.03.2013, 19:15

So, Problem gefunden. Das Massekabel wurde in der Kupplung gebrückt, mit etwas Pfriemeln konnte ich den Kabelrest freilegen. Jetzt müßte man nur noch drankommen...

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1172
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#9 Beitrag von wickerge » 03.03.2013, 19:19

Hallo Uwe,
anbei ein Bild der korrekten Verdrahtung in der Headshell. Beim PS 400 sind übrigens die beiden Massekontakte direkt am Tonabnehmer gebrückt. Rot und weiß sollten die beiden Stereokanäle sein.

Herzliche Grüße
Gerhard



Bild

zastafari

#10 Beitrag von zastafari » 03.03.2013, 19:35

Danke, Gerhard, aber das Problem ist nicht die Headshell, sondern in der Tat die Kupplung, die am Tonarm sitzt. Da sind die Massekontakte zusammengefaßt, nur man kommt hier so offensichtlich nicht dran, und ich möcht mir das Teil jetzt auch nicht vermurksen...

Ich werd wohl erstmal in der Headshell überbrücken...

zastafari

#11 Beitrag von zastafari » 04.03.2013, 19:57

So,der 500er spielt nun einwandfrei, mit erstaunlicher Laufruhe und Konstanz, macht echt Spaß.
Aber weiterhin weiß ich nicht, wie ich an die SME-Kupplung komme... hab hier und im Netz nix gefunden. Hat noch keiner die Tonarmkabel tauschen müssen?

Also das Problem ist, daß die Lötpunkte in der Kupplung, und nicht hintendran sind. Wie komme ich an die Kontaktplatte???

Danke für Tips...

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1172
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#12 Beitrag von wickerge » 06.03.2013, 20:29

Hallo Uwe,
vielleicht jetzt doch noch ein Kommentar zur unterschiedlichen Technik zwischen Braun und Dual: ich sammle Braun und Wega-Geräte - und Wega hat ja bekanntlich hauptsächlich Dual-Plattenspieler verbaut. Daher kenne ich beide Geräte-Mechaniken einigermassen.

Dual hat sehr frühzeitig auf Automatikspieler und Plattenwechsler gesetzt. Die erfordern natürlich eine aufwendige Mechanik und andere Themen müssen dem ggfs untergeordnet werden. Im Unterschied dazu hat Braun mit seinen Eigenentwicklungen (also nicht PS 600) stärker auf gute Entkopplung und Laufruhe einerseits und auf konsequentes Design andererseits gesetzt. Beim PS 500 sind eben das besondere die Öldämpfer und der kombinierte Reibrad- und Riementrieb, die sich in der Laufruhe sicher positiv bemerkbar machen. Die Verbindung der Betätigungselemente mit der eigentlichen Mechanik über Seilzüge ist bezüglich Entkopplung sicher auch nicht schlecht, diente aber wohl hauptsächlich dazu, für die Positionierung der Knöpfe größtmögliche Designfreiheit zu erreichen. Eine logische und geordnete Organisation der Bedienelemente war ein Kernpunkt der Rams'schen Designphilosophie.
Um es zusammen zu fassen: Dual bietet durch und durch solide Technik und ist absolut empfehlenswert zum Abspielen von Schallplatten. Zum puren Anschauen ist der PS 500 aber klar vorn - und er hat technisch auch seine Meriten.

Für Dein Problem mit der SME-Kupplung habe ich auch keine Lösung. Auf der Unterseite des Tonarms ist zwar eine mit Klebelack gesichert Schraube, aber meines Wissen geht die Kupplung auch nach Lösen dieser Schraube nicht heraus.


Herzliche Grüße
Gerhard

zastafari

#13 Beitrag von zastafari » 06.03.2013, 22:09

HI Gerhard,

es ist ja nicht so, daß ich Dual-Fetischist bin - aktuell höre ich mit nem Pe 2020. Wir meinen schon das Gleiche, das Schöne sind die Wege, die die Hersteller zum Ziel suchten...
Braun hatte mich wegen der Einstandspreise etwas abgeschreckt, aber nun... Hab als aktive Player nun nen Thorens 166, den ich mit 17 kaufte, und der mich immer begleitete. Vor 2 Jahren hab ich das Thema wieder forciert, seitdem sind auch ein Dual 601,701, 1229, und 704, Elac H50, PE2020 permanent spielbereit. Und jetzt auch der Braun.
Ich finde den Braun von Design auch sehr schön, doch die Technik - sie funktioniert - wirkt, als wäre der Entwickler vom "Radio" gekommen, mit all den Fäden... Genauso kann man natürlich über das Design von Dual und PE lästern...
Von der Bedienung her ist mir jedoch der ELAC 50H der Liebste, gefolgt vom PE, fast gleichauf mit Dual...da steht der Braun hinten an...den Tonarm in so dusselige Löcher legen," form needs function" wär hier das Motto.
Aber die Laufruhe ist schon super. Und das, obwohl das Gerät in nächster Umgebung deutliche Motor- und Laufwerksgeräusche abgibt - aber halt nicht übers Signal.

Zur Technik: Nach Lösen der Sicherungsschraube bekommt man die Kupplung raus, dennoch bleibt das Problem mit der Kuppungsplatte... F***!

Antworten