PS1000 Lift

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Braunistiker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 77
Registriert: 01.06.2010, 02:54
Wohnort: Berlin

PS1000 Lift

#1 Beitrag von Braunistiker » 01.07.2012, 17:51

Bei meinem PS1000 besteht ein Problem mit dem Lift. Wenn ich die Lift Taste drücke hebt sich der Tonarm ab - sobald ich die Taste loslasse, fährt der Tonarm aber wieder runter. Wenn ich die Lift Taste gedrückt halte bleibt der Tonarm oben. Die Start Taste und die Endabschaltung funktionieren tadellos.
Ich habe nichts zu diesem Thema gefunden.
Grüße,Karl

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1122
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#2 Beitrag von henry2 » 01.07.2012, 22:46

Hallo Karl,

die korrekte Funktion der Lifttaste sollte folgendermaßen aussehen:

Funktion A: Ein kurzes Antippen der Lifttaste während des Abspielens einer Schallplatte hebt den Tonarm von der Platte ab; der Tonarm bleibt selbsttätig angehoben. Ein nochmaliges Antippen der Taste senkt den Tonarm wieder ab.

Funktion B: Drückt man während des Abspielens einer Schallplatte etwas länger auf die Lifttaste, so hebt sich der Tonarm an; der Tonarm bleibt angehoben, solange man die Lifttaste niederdrückt. Lässt man die Lifttaste wieder los, so senkt sich der Tonarm wieder ab.

Sollte sich bei Deinem PS1000 während des Abspielens einer Schallplatte nach kurzem Antippen der Lifttaste der Tonarm anheben und gleich wieder senken, so könnten die Kontakte des Relais D ( 5/6 – 7/8 ) oder auch die des Liftmagneten E (E6/E7) nicht korrekt schließen. Die wahrscheinlichere Möglichkeit ist jedoch ein Kapazitätsverlust von mindestens einem der Elkos C10 bis C12, die dann ihre Verzögerungsfunktion nicht mehr in ausreichendem Maß erfüllen können.

Stelle aber zunächst noch einmal genau die Auswirkungen beim Drücken der Lifttaste bei unterschiedlicher Betätigungsdauer fest, bevor Du weitere Maßnahmen ergreifst.

Schöne Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
Braunistiker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 77
Registriert: 01.06.2010, 02:54
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von Braunistiker » 03.07.2012, 11:48

Hallo Heinrich,
herzlichen dank für deine ausführlichen Info´s!
Ich habe gestern den PS1000 nochmals ausgiebig getestet. Nach zahlreichen Tests funktioniert er plötzlich wieder. Vermutlich haben die von dir genannten Elko´s noch eine Restfunktion! Welche Typenbezeichnung haben die Elko´s? Dann werde ich sie mir besorgen und austauschen!
Vielen dank, Karl

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1122
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#4 Beitrag von henry2 » 07.07.2012, 18:14

Hallo Karl,

ich freue mich für Dich, dass Dein PS1000 gut funktioniert. Es besteht demnach momentan kein Grund dazu, irgendwelche Elkos zu erneuern. Ich würde das auf jeden Fall nicht tun, so lange kein Anlass dafür besteht.

Falls Du doch irgendwann einmal Bedarf für eine Instandsetzung hast, stelle ich nun mal zwei Schaltpläne für den PS1000 (bis Ger.-Nr. 10500 und ab 10501) in die Rubrik "Schaltpläne / Anleitungen" ein. Vielleicht sind sie auch noch für andere Braun-Freunde in unserem Forum von Nutzen.

Viele Grüße

Heinrich

Antworten