PS500 Tonarm bzw. Tonarmlift, Höhenverstellbarkeit

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Spamn
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2017, 13:16

PS500 Tonarm bzw. Tonarmlift, Höhenverstellbarkeit

#1 Beitrag von Spamn » 26.05.2017, 13:56

Liebe Braun-Forum Mitglieder,
ich habe vor kurzem einen alten Braun PS 500 vermacht bekommen. Leider hatte das Gerät eine Vielzahl von Problemchen, die mit reichlich Geduld und Wissenshunger wieder zu beheben waren.
Für mich ist der PS 500 einer der schönsten Plattenspieler, die jemals produziert wurden und je mehr ich mich mit dem Gerät auseinandersetze, desto mehr lerne ich dessen Verarbeitung zu schätzen.

Im Prinzip funktioniert mein Gerät nun einwandfrei. Das letzte, und vielleicht wichtigste Detail, welches ich bisher nicht beheben konnte, ist die Verstellbarkeit der Höhe des Tonarms, denn die Nadel setzt nicht auf. Am Tonarmlift befindet sich eine kleine Stellschraube, die leider nicht ausreichend verstellbar ist. Und somit Hängt die Nadel in der Luft und wartet vergebens auf den Kontakt mit der Platte. Da Beide Elemente (Tonarm und Tonarmlift) mit der Aufhängung verbunden sind, muss das Höhenverhältnis verstellt sein. Ich Vermute, da ich das Gerät ohne Sicherungsschauben bekommen habe.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie das Problem zu beheben sein könnte? Ich bin bisher nirgendwo fündig geworden. Weder in Foren, noch in der Bedienungsanleitung.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: PS500 Tonarm bzw. Tonarmlift, Höhenverstellbarkeit

#2 Beitrag von Paparierer » 26.05.2017, 15:05

Hallo Jannis(?), willkommen im Forum!
Wir sind hier etwas familiärer unterwegs als anderswo und nennen uns beim Vornamen.
Wenn Du magst, kannst Du Dich gern in der entsprechenden Rubrik vorstellen (ist aber kein Zwang).

Hast Du wegen Deines Problems schon einmal die Suchfunktion benutzt?
Mit den Stichworten >PS500< und >Höhe*< findet man unter anderem den Thread mit diesem Beitrag:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... 9829#p2397" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn Du da weiter liest, kommt auch noch ein Foto, dass das Procedere verdeutlicht:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... %2A#p20722" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Spamn
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2017, 13:16

Re: PS500 Tonarm bzw. Tonarmlift, Höhenverstellbarkeit

#3 Beitrag von Spamn » 26.05.2017, 16:54

Hallo an dieser Stelle, danke Gereon.
Richtig, ich bin Jannis und neu in diesem Forum und kenne mich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so gut aus.
Danke erstmal dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, einen anderen Forenbeitrag mit dem selben Problem zu finden. Ich habe schon alle Beiträge zum PS 500 gelesen und diese haben mir auch wirklich sehr geholfen.
Jedoch hat mein Problem soweit ich weiß nicht so viel mit der Aufhängung oder der Hydraulik zu tun. Lediglich der Tonarm liegt zu hoch bzw. der Kopf des Tonarmlifts, sodass dessen Spitze (Nadel) die Platten nicht erreicht.
Wenn der Teller höher geschraubt wird, ändert sich der Abstand zu Nadel nicht bemerkbar.
Viele Grüße und nochmals danke.

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PS500 Tonarm bzw. Tonarmlift, Höhenverstellbarkeit

#4 Beitrag von gecko10 » 26.05.2017, 17:52

PS500.jpg
Hallo Jannis,hier die Anleitung:
Gruss
Gerhard

Antworten