Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 23.10.2018, 02:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.01.2017, 10:07 
Offline
Jungspund
Jungspund

Registriert: 10.11.2016, 21:23
Beiträge: 13
Wohnort: Prag
Hallo,

nachdem ich nach X Jahren meinen geerbten PS500 in Betrieb genommen habe, sprang so gut wie jede Schallplatte. Nach diversen Tonarmjustierereien ist mir aufgefallen, dass der Tonarmsockel hinten unten am Gehäuse leicht schleift und somit der Tonarm nicht 100% freigängig ist.
Wenn man ein Stück Blech unter das Antiskatingrädchen legt und so das Hinterteil um Haaresbreite anhebt, war das Schleifen weg und Platten spielten sauber ohne Springen.
Gegoogelt und wilde Theorien über Verspannung, Ermüdung, Durchhängen, thermische und materialkundliche Exkursionen gelesen mit Lösungsansätzen wie Richtbank, erhitzen usw. War mir alles viel zu abgefahren, um einen halben Millimeter zu bekommen.
Also Gehäuse aufgemacht und 2 Schrauben gefunden, die in Langlöchern die Stoßdämpfer halten. Diese bei dem hinteren Stoßdämpfer gelöst, die Mimik etwas nach oben versetzt und voilà - das Schleifen ist weg und er spielt tadellos. Die beiden anderen Stoßdämpfer habe ich so gelassen wie sie sind.
Dateianhang:
P1030917.jpg

Nun zu meiner Frage: habe ich etwas übersehen und muss noch nachstellen, justieren messen oder dergleichen? Oder ist das so OK und ich muss nicht befürchten, dass etwas reisst, bricht oder verzieht?

Danke,
Jara


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de