BRAUN PS 550 dreht zu schnell

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Patrickk

BRAUN PS 550 dreht zu schnell

#1 Beitrag von Patrickk » 06.07.2012, 12:10

Hallo ihr lieben,

ich habe o. g. Plattenspieler in der Bucht geschossen und der funktioniert auch. Nur dreht sich der Plattenteller ziemlich schnell. das Umschalten zwischen 45U/min und 33U/min ändert nicht viel.

Jedenfalls hört es sich an, als würde ich gerade vorspulen. die Nadel ist bei einer Single Platte 33U/Min mit 3 Liedern (Clean Version, Explicit Version, Instrumental, je 4:21 Min.) in 26 Sekunden(!) durch. (Zeit gestoppt)

Den Zinkguss Plattenteller habe ich rausgenommen. Nun liegt Antriebsriemen, Transportsicherungen etc. frei
Komm da aber auch nicht weiter.

Leider habe ich weder Schaltplan noch Bedienungsanleitung.

Hat das Gerät Potis auf einer Platine, wo ich was dran drehen kann? Aber ich weiß nicht mal, wie ich das Teil ordentlich aufschraube.

Ist mein aller erster Plattenspieler.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1174
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#2 Beitrag von wickerge » 07.07.2012, 12:09

Hallo Patrick,
meines Erachtens nach ist da etwas auf der Motorregelplatine zerschossen.
Da diese Teil aber nicht der Hauptschwachpunkt beim PS 550 ist (das sind Schäden an der Haube und am Tonarm) hast Du vielleicht Glück und jemand aus dem Forum kann Dir eine Ersatzplatine aus einem Schlachtgerät geben. Du solltest aber nochmal genau nachschauen, ob es ein PS 550, ein PS 550 S oder ein PDS 550 ist. Beim PDS 550 sind Schäden an der Motorregelung häufiger und auch nicht so leicht zu beheben.

Habe gerade nachgeschaut, einen PS 550 S habe ich als Schlachtgerät rumstehen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Regelung zum PS 550 ohne S identisch ist - und ob Du Dir den Austausch zutraust. Du kannst ja mal den Deckel auf der Unterseite wegschrauben und Dir ein Bild machen. Der Platinentausch ist eigentlich keine große Sache.

Herzliche Grüße
Gerhard

Patrickk

#3 Beitrag von Patrickk » 07.07.2012, 14:59

Hallo Gerhard,

danke für deine Antwort.

Ja, es ist ein PS 550, der mit den Druckknöpfen für 33U/Min und 45U/Min.

550 S und PDS 550 haben ja beide nur noch diese berührungsempflindlichen Tasten.


Ich hab eine Service manual als .pdf für den 550 S gefunden, vllt lässt sich Anhand der darin enthaltenen Schaltplänen etc. und dem 550, der vor mir aufgeschraubt liegt, irgendwelche Rückschlüsse auf die gleiche verbaute Platine ziehen.

Ob ich mir das zutraue? Wohl kaum, aber mein Vater, gelernter Elektriker dürfte da besseres Fingerspitzengefühl haben. Vllt hat er gernerell noch einen Tipp, woran es lieg bzw. kann irgendwas an der Platine ausfindig machen.

Bin gespannt, ob man die Kiste wieder zum laufen bekommt und ich mit meinen 22 Jahren zum ersten mal in den Genuss einer spielenden Vinyl komme. Meine Generation kennt ja nur noch CDs und MP3s.

Grüße
Patrick

Patrickk

#4 Beitrag von Patrickk » 09.07.2012, 09:21

Problem gelöst.

Schuld war ein abgezogener Stecker, der nicht mehr auf der Platine steckte. Wahrscheinlach beim Versand passiert.

Antworten