CSV 1000 Serv. Info 1968 auch Fernbedienung

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

CSV 1000 Serv. Info 1968 auch Fernbedienung

#1 Beitrag von Rainer Hebermehl » 18.07.2013, 14:19

Auf " vielfachen Wunsch " einer " einsamen Hausfrau" bin ich erneut auf die Suche gegangen und diesmal fündig geworden.

Gruß
Heb
Bild
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#2 Beitrag von Wilhelm » 18.07.2013, 14:40

frei nach Bodo Bach: vielen Dank auch fuer die Muehe die ich Dir gemacht hab'

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#3 Beitrag von tomjorg » 18.07.2013, 17:57

Auch aus Deutschland vielen Dank!

Schöne Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#4 Beitrag von raimund54 » 19.07.2013, 09:33

Hi allerseits,

endlich mal eine Fernbedienung, die auch als Heizung nutzbar ist :lol:

Wenn man den Schaltplan anschaut und sieht, dass da 70 V in die Fernbedienung geschickt wird und die Glühlampe zur Steuerung der Lautstärke via Fotowiderstände im CSV 1000 nur 10 V / 50 mA hat, kann man schon mal fragen, was sich jemand dabei gedacht hat.

Aber vielen Dank an Rainer für die Ausgrabung dieses Schatzes :) .

Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
Georgio
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 92
Registriert: 25.01.2009, 00:17

CSV 1000, Fernbedienung

#5 Beitrag von Georgio » 15.08.2014, 20:10

IR-Lautstärke-Fernbedienung für CSV 1000. (Teil 1)

Ein altes Tuner-Verstärker-Duo, CE 1000 + CSV 1000, sollte als "Oldie Blickfang" mein Wohnzimmer verschönern und auch akustisch aktiv werden. Meine Bequemlichkeit
(Faulheit) ließ mich den vorhandenen Kabelfernbedienungsausgang des CSV nutzen. Natürlich sollte die Lautstärke kabellos mit einer Infrarot Fernbedienung eingestellt werden.
Das von BRAUN vorgesehene Poti, 500 Ohm / 5 Watt, ist als Motorpoti nicht erhältlich. Somit wären 2 Varianten denkbar:

Ein ALPS-Motorpoti (10 bzw. 100 kOhm) treibt ein über eine Achskupplung verbundenes 500 Ohm / 5 Watt Poti an, oder eine selbstgebaute Variante mit separatem
Motor übernimmt diese Aufgabe.
Eine für beide Möglichkeiten nutzbare Motorpoti-Empfangsplatine, inklusive IR-Sender, von der Fa. Walter Elektronik in Mannheim lieferbar, ist universell ausgelegt und funktioniert einwandfrei. Beide "Betriebsarten" wurden von mir realisiert und steuern die Lautstärke des CSV 1000 per IR-Fernbedienung.

Meinem Basteltrieb nachgebend kommt die etwas aufwändigere und überdimensionierte Ausführung zum Einsatz.
Der "Sockel" auf den die beiden Oldies CE 1000 und CSV 1000 gestellt werden ist noch in der Fertigung.
Dieser enthält außer ein paar digitalen Signalquellen auch den Sensor und diverse LED-Anzeigen für die Funktionen der IR-Fernbedienung.
Die Vorstellung dieser Bastelarbeit erfolgt nach deren Fertigstellung an gleicher Stelle.

Baubeschreibung:
Ein Kunststoffgehäuse, ca. 20 x 12 x 7 cm, beinhaltet ein 12V Gleichspannungsnetzgerät 1,3 A, eine IR-Empfängerplatine, eine Relaisplatine, 2 überdimensionierte Widerstände (11W) auf Kühlkörper, ein überdimensioniertes Poti (500 Ohm / 10 W) und einen 12 V Gleichspannungsmotor mit Getriebe, ca. 3 upm.

Funktionsbeschreibung:
Das 12 V Netzgerät erhält die 230 V Netzspannung vom geschalteten Netzausgang des CSV 1000. Die IR-Empfängerplatine und eine Cinchbuchse (für die optische Anzeige) erhalten 12 V Gleichspannung. Über die IR-Fernbedienung werden die 3 Leitungen zur Fernbedienungsbuchse des CSV und die Versorgungsspannung der Relaisplatine eingeschaltet.
Die + - Wippe der IR-Fernbedienung bewegt den Motor und das verbundene Poti.
Zwei Mikroschalter trennen an den jeweiligen Poti Endanschlägen die Motorspannung der jeweiligen Drehrichtung und lassen nur noch die Gegenrichtung zu.
Die aktuellen Zustände, wie Netzgerät aktiv, Fernsteuerleitung zum CSV durchgeschaltet und Lautstärke + oder - werden, im zur Zeit noch in der Fertigung befindlichem Sockel für die beiden BRAUN-Oldies, per LED angezeigt.

Bei Heinrich (Henry 2) darf ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken, seine
fachkundige Hilfe war ausschlaggebend für die Funktion meiner Bastelei.

Bild

(Teil 2)

Die IR-Fernbedienung funktioniert problemlos, wurde aber trotz überdimensionierter Bauteile sehr warm, ca. 50° C. Auch hier war Heinrich gleich mit einer simplen Lösung parat.
Er empfahl mir auf die 70 V aus dem CSV 1000 zu verzichten und statt dessen die 12 V Betriebsspannung der IR-Empfängerplatine zu nutzen.
Eine Schaltungsskizze mit geänderten Widerstandswerten erhielt ich von ihm prompt per e-mail.
Die beiden überdimensionierten Widerstände mit Kühlkörper wurden durch eine kleine Platine mit zwei 39 Ohm Widerständen ersetzt und die 70 V Leitung abgelötet.
Umbau fertig und von Erwärmung keine Spur mehr.

Auch hierfür ein dickes DANKESCHÖN an Heinrich.

Freundliche "BRAUN-Grüße"

Georgio

PS. Das 500 Ohm Poti mit ALPS-Antrieb würde ich evtl. abgeben. Info per PN ;-)
FAIR geht vor!

Antworten