schema braun csv250/1

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
rul

schema braun csv250/1

#1 Beitrag von rul » 17.05.2010, 15:57

porfa Diagramm für mein Verstärker csv250 Braun

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 18.05.2010, 20:22

Hallo Rul,

ein herzliches Willkommen in unserem Forum :D

Eine Serviceanleitung für den CSV 250 habe ich leider nicht, aber der NF-Verstärkerteil der Kompaktanlage audio 250 stimmt mit dem CSV 250 überein. Du kannst diese hier herunterladen:

KLICK

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#3 Beitrag von Uli » 29.05.2010, 15:42

Eine Serviceanleitung für den CSV 250 habe ich leider auch nicht, aber dieses aus dem Jahrbuch 1967/68 gefunden:
Bild
Sagenhafte Werte in Dauerton und Musikleistung!
Aber wie sagte ein hochgeschätztes Forumsmitglied einmal (dieser überlies mir auch diese "Schuhkarton-Dokumentation" :lol:
Man kann mit 8Watt Leistung eine Sporthalle beschallen....
:beerchug:
Viel Spass mit Deinem CSV!

Gruß... Uli

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#4 Beitrag von derlange » 31.05.2010, 10:45

Uli, alter Pöbelheini! :D

Die Rede war nicht von einer Turnhalle, sondern von Ohrenschmerzen bei Beschallung eines Raumes von Wohnzimmergröße. Frage doch mal die glücklichen Besitzer z. B. eines CSV 13, ob die sich über einen Mangel an Leistung beklagen.

Für Partylautstärke in einer Wohung reicht der CSV 250 allemal aus und ist ein wirklich schnuckeliges Gerät. Ich hatte selbst einmal einen zur Reparatur auf dem Tisch - und mußte ihn mit Bedauern wieder hergeben.

Fazit: Schuhkartons klingen auch gut, überhitzen aber nicht so sehr wie die Pizzaschachteln. ;-)


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 31.05.2010, 10:55

Moin Langer, Du alter Marktschreier ! :beerchug:

Da tun mir aber die CSV Heinis wirklich leid, wenn der Nachwuchs mal Hell´s Bell´s hören möchte!
Nix für Ungut.... aber etwas mehr Leistung ist schon sinnvoll... oder?
Ein R4 oder PA4 vernüftig eingestellt wird unter Vollast auch nur noch so um die 50°C... und das (unbestritten :twisted: ) Wichtigste:
Sie sehen dazu auch noch fantastisch aus! :wink:

Gruß... Uli

Friedhofsblond

#6 Beitrag von Friedhofsblond » 31.05.2010, 23:08

Uli hat geschrieben:Moin Langer, Du alter Marktschreier ! :beerchug:

Da tun mir aber die CSV Heinis wirklich leid, wenn der Nachwuchs mal Hell´s Bell´s hören möchte!
Nix für Ungut.... aber etwas mehr Leistung ist schon sinnvoll... oder?
Ein R4 oder PA4 vernüftig eingestellt wird unter Vollast auch nur noch so um die 50°C... und das (unbestritten :twisted: ) Wichtigste:
Sie sehen dazu auch noch fantastisch aus! :wink:

Gruß... Uli
Und alle haben irgendwann einen Gehörschaden :evil: .
Watt ist nicht alles Uli. Die Braun Leute haben in den Leistungsangaben
eher zu tief als zu hoch gestapelt. Die Geräte leisteten mehr, als angegeben.
Im übrigen was soll diese Wattgeilerei? Um wieviel muss doch die Ausgangsleistung steigen, um eine gerade hörbare Lautstärkeerhöhung
wahrzunehmen? Gibt es Literatur darüber.
Alles andere ist die Spielzeugeisenbahn des "erwachsenen" Mannes.
Gehöre übrigens auch dazu :wink:

Übrigens SM CSV 300 habe ich als RAR Datei. Wenn jemand will PN.

Gruß
Friedhofsblond

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Wattomanie

#7 Beitrag von Norbert » 01.06.2010, 00:15

Friedhofsblond hat geschrieben:Um wieviel muss doch die Ausgangsleistung steigen, um eine gerade hörbare Lautstärkeerhöhung wahrzunehmen?
Hallo Friedhofsblond,

um eine empfundene Verdoppelung der Lautstärke am selben Lautsprecher zu erreichen, braucht es eine 10-fache (!) Leistungserhöhung. 1kW Power sind also gerade mal doppelt so laut wie 100W.

Ob ein Verstärker z.B. 50 oder 70 Watt Dauerton leistet, ist so gut wie nicht hörbar, das sind wenige dB Differenz. Zwischen 50 und 100 Watt hört man einen kleinen Unterschied.

Es schadet natürlich nichts, wenn eine Endstufe über gewisse Leistungsreserven verfügt, um z.B. bei basslastigem Material und hoher Lautstärke nicht so schnell ins Clipping zu kommen.
Gibt es Literatur darüber.
Es gab mal ein gutes Buch, das auch den Laien nicht mit zu viel Fachchinesisch überfordert: "Phonotechnik" von Peter Zastrow, ISBN 3-87234-048-4. Leider bekommt man es mit Glück nur noch gebraucht oder in einem Antiquariat.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Friedhofsblond

Re: Wattomanie

#8 Beitrag von Friedhofsblond » 01.06.2010, 05:38

Es schadet natürlich nichts, wenn eine Endstufe über gewisse Leistungsreserven verfügt, um z.B. bei basslastigem Material und hoher Lautstärke nicht so schnell ins Clipping zu kommen.

Hallo Norbert

Das stimmt naürlich. Aber wer hört schon täglich, z.B. die Ouvertüre 1812 von
Tschaikowski, die solche Dynamik - Leistungsreserven abfordert und so manchen Tonarm aus der Plattenrille schmeisst :lol:

Meinen PA4 habe ich bisher noch nicht zum clippen gebracht, vorher würde ich aus der Wohnung rennen, oder mir höllischen Ärger mit meinen Nachbarn einhandeln.

Gruß und wie war das heute mit dem Sommeranfang?
Einen schönen "sonnigen" Tag.
Achim

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Wattomanie

#9 Beitrag von Uli » 01.06.2010, 08:34

Friedhofsblond hat geschrieben:Meinen PA4 habe ich bisher noch nicht zum clippen gebracht, vorher würde ich aus der Wohnung rennen, oder mir höllischen Ärger mit meinen Nachbarn einhandeln.
Hallo Achim,

Du bist Aufgrund Deiner Wohngegend aber wirklich nicht zu beneiden, wenn man schon 2x PA4 im Brückenbetrieb sein eigen nennt und sie nicht ab & an mal ausfahren kann (muss ja nicht bis zum clipping sein) ist das wirklich unschön, gerne lade ich Dich zu mir ein um mal die Hütte richtig durchschütteln zu lassen.
:beerchug:

Aber mal ohne quatsch.... ich mag auch sehr den Röhrensound und die alten Geräte (@Hans-Peter: mag nur nicht die Optik *grins.. ach ja... sollte ja ohne quatsch sein) und dort reichen dann wirklich 15-20 Watt.
Das Anwendungsgebiet ist halt ausschlaggebend.

Gruß... Uli

Friedhofsblond

LS 150 Zerstörung

#10 Beitrag von Friedhofsblond » 01.06.2010, 09:21

Hallo Uli.

Willste das Risiko eingehen?
Herr Hebermehl freut sich dann über die Fetzen, die Du Ihm dann zur Reparatur
schickst. :lol: :lol: :lol:

Achim

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#11 Beitrag von Uli » 01.06.2010, 09:34

och... dann bringst Du Deine M15 auch mit.... dann schauen wir mal, ob wir die nicht auch zum platzen bringen... Heb würde sich freuen!

Und wiedermal ohne Quatsch: bin gerne für einen AMP/LS Vergleich in meinem Wohnzimmer zu haben.... beisteuern könnte ich einen R4 (95W/sin) mit LS150. Gerne würde ich da mal den Taunussound vergleichen!

Du kennst mich... für lecker Essen beim Test ist gesorgt!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#12 Beitrag von Norbert » 01.06.2010, 18:52

Hallöchen,

noch etwas zum Thema Schalldruckpegel:

Dezibel (dB) ist die verbreitetste Einheit beim Umgang mit Lautstärke und stellt eine logarithmische Größe dar, die dem menschlichem Hörempfinden angepasst ist. Das bedeutet, daß man nicht linear mit dieser Größe rechnen kann: Eine Verdoppelung der Lautstärke entspricht nicht einer Verdoppelung des Dezibelwertes! Trotzdem kann man diese Einheit recht einfach handhaben indem man sich folgendes merkt:
  • +03 dB: Doppelte Leistung (z.B. zwei gleichlaute Schallquellen statt einer)
  • +06 dB: Doppelter Schalldruck (doppelte Amplitude)
  • +10 dB: Doppelte Lautstärke (empfundener, statistischer Durchschnittswert)
Gruß, Norbert

PS: Wenn beim Test die Pappe kracht, hast du wohl zu laut gemacht :P
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten