Restaurierung eines CSV 60

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Back to Mono
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2011, 13:07

Restaurierung eines CSV 60

#1 Beitrag von Back to Mono » 19.06.2015, 15:29

Hallo,

ich habe über eBay einen späten CSV 60/1 gekauft.

Äußerlich in recht gutem Zustand (Frontplatten gibt's nachzukaufen, und für die Gehäuselackierung (anthrazitfarbener Kräusellack) habe ich einen Spezialbetrieb in den neuen Bundesländern gefunden).

Vom Innenleben verstehe ich gar nichts und habe den Verstärker deshalb zur fachgerechten Restaurierung zu Audiotronic nach Heidelberg gebracht. Dort lehnt man die Reparatur mit folgenden Begründungen ab:

"Leider ist dieses Gerät in einem solchen unwägbaren Zustand, daß ohne erh-
hebliche Reparaturarbeiten die vermutlichen / wahrscheinlichen / offensichtlichen
nachgelagerten weiteren Probleme noch nicht erkennbar sind. Dies insbesondere auch wegen der früheren Eingriffe mit den eingebauten Teilen
und der geringen Sorgfalt der Arbeiten. Auch scheinen mir die Platinen in sich im
Gerät schief zu hängen. Ich möchte daher hierfür keine Bearbeitung anbieten. Das ist vermutlich wieder
etwas für einen sehr spezialisierten 'Oldtimer-Restaurateur' mit wenig Reparatur-
bandbreite, aber dafür großer Tiefe - auch was lagernde Teile angeht."

Deshalb meine Frage: Gibt es einen wirklich versierten Fachmann mit CSV-60-Erfahrung, der die gründliche Überholung übernehmen kann? Die vielen miserbalen Verlötungen (angesengte Kabel) in dem Gerät erklärt ein Braun-Ingenieur mit der Akkordarbeit, mit der bei Braun die Geräte von Frauen gebaut wurden. Außerdem ist an der Kappe einer PL 500 das Kabel lose. Der Verstärker funktioniert, kling gut, hat aber etwas Brumm, was der Ingenieur auf einen noch nicht getauschten Elko zurückführt.

Alternativ: Den Verstärker als Bastelgerät wieder veräußern und einen besseren kaufen. Weiß jemand, wo man einen CS V 60 in makellosem Zustand erwerben kann? Oder besser einen CSV 13 kaufen?

Gruß, Joachim

Benutzeravatar
Rüsselfant
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2015, 12:52
Wohnort: Dortmund

Re: Restaurierung eines CSV 60

#2 Beitrag von Rüsselfant » 19.06.2015, 15:46

Hi Achim,

frag doch mal hier an:

http://www.braun-hifi-service.de" onclick="window.open(this.href);return false;


LG

Ingo

Antworten