CV 11 Reparatur

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

CV 11 Reparatur

#1 Beitrag von wickerge » 15.02.2015, 15:22

Hallo zusammen,
mit meíner Studio 2 habe ich gut zu tun: Habe heute den CV 11 über Schutzlampe in Betrieb genommen. Lampe leuchtet hell - also scheinbar ein Schluß im Gerät. Habe dann alle Röhren gezogen und es nochmal probiert - keine Verbesserung. Am Ausgang des Selen-Gleichrichters messe ich mit Schutzlampe 139 V (ohne Röhren 150 V) bei Wechselstrom am Eingang von 81 V. Kann das sein, dass das Gerät soviel Strom zieht, das meine 60 W Schutzlampe nicht genug durchlässt?

Herzliche Grüße
Gerhard

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: CV 11 Reparatur

#2 Beitrag von wickerge » 29.03.2015, 20:15

Hallo zusammen,
nachdem ich den Selen-Gleichrichter durch einen NOS- Ersatzteil ersetzt habe und auch die Netzteilelkos mit den von Thomas empfohlenen 2 x 100 uF Elkos von Jan Wüsten ersetzt habe, ist die Gleichspannung jetzt korrekt bei ca 310 V.

Da mein CS 11 auch noch nicht läuft, habe ich probeweise über den Din-Stecker für den Eingang einen DVD-Spieler angeschlossen. Entgegen meiner Befürchtung, das der CV 11 gleich mit maximaler Lautstärke losbrüllt kam nur ein ganz leises, kaum hörbares Geräusch aus den Lautsprechern. Da ich sowieso die ziemlich mitgenommen aussehenden Kondensatoren tauschen wollte, habe ich das dann gleich erledigt. Nur C106 / C206 sind noch alt, da ich dort noch nichts passendes besorgt hatte. Sie haben aber zumindestens soviel Kapazität, dass mein Messgerät, das bis 47uF geht, es nicht mehr messen kann. Auch die Röhren habe ich getauscht. Die im Schaltplan angegebenen Anodenspannungen stimmen ungefähr (sind etwas zu hoch). Jetzt kommt nicht mal mehr leise Musik aus den Lautsprechern.

Kann es sein, das das CS 11 Steuerteil erheblich höhere Pegel über den Din-Anschluss schickt?

Herzliche Grüße
Gerhard

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: CV 11 Reparatur

#3 Beitrag von wickerge » 29.03.2015, 21:55

Hallo zusammen,
jetzt habe ich gerade den CS 11 ganz provisorisch mit in Betrieb genommen. Und ja, der CS 11 hat offensichtlich ganz andere Ausgangspegel. Zumindestens ein Kanal ging jetzt mit einer ganz anständigen Lautstärke. Weit davon entfernt, dass alles in Ordnung ist, aber den CS 11 habe ich ja auch noch gar nicht angeschaut. Den CV 11 muss ich aber scheinbar erstmal an die Seite legen, bis der CS 11 wieder einigermassen geht. An die Seite legen natürlich nur gedanklich, da das Netzteil für den CS 11 ja im CV 11 integriert ist.
Oder würde ein CSQ 1020 auch passende Pegel liefern?

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: CV 11 Reparatur

#4 Beitrag von v/d/b » 30.03.2015, 12:48

Hallo Gerhard,
so unempfindlich sollte der CV11 eigentlich nicht sein. Zum Testen hatte ich während der "Bauarbeiten" immer mein Handy dran hängen :D
Schau mal nach, ob Du nicht Kontaktprobleme an der Eingangsbuchse hast.

Viele Grüße
Thomas

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: CV 11 Reparatur

#5 Beitrag von wickerge » 01.04.2015, 20:11

Hallo Thomas,
wenn Du sagst, Du hast mit dem Handy getestet, dann meinst Du den Kopfhörerausgang? Wenn ich mit meinem Testkopfhörer an den DIN-Ausgang gehe, höre ich zwar etwas, aber sehr leise. Daher würde ich den Kopfhörerausgang durchaus als relativ hochpegelig ansehen. Aber danke für die Info, dann scheine ich ja jetzt nicht so falsch unterwegs zu sein.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: CV 11 Reparatur

#6 Beitrag von v/d/b » 01.04.2015, 20:57

Hallo Gerhard,
ich habe mir für Testzwecke einen Adapter von 3,5mm Klinke auf DIN zusammen gelötet.
So war mit dem Handy durchaus ein Pegel zu erreichen, der über normaler Zimmerlautstärke lag.

Viele Grüße
Thomas

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: CV 11 Reparatur

#7 Beitrag von wickerge » 03.04.2015, 15:58

Hallo Thomas,
das mit dem Kopfhörer-Adapter war ein guter Tipp, so konte ich den CV 11 unabhängig vom CS 11 testen.

Der Endverstärker läuft soweit gut, nur zwei kleinere Themen habe ich noch: In einem Lautsprecher knackst es ab und zu, dabei springt in der Warmlaufphase auch die Lautstärke 8wir lauter). Hat jemand eine Idee zur Ursache? Das zweite Thema ist, dass die EL84 recht heiß werden. Kann man den Ruhestrom kontrollieren oder eventuell sogar einstellen?

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: CV 11 Reparatur

#8 Beitrag von v/d/b » 03.04.2015, 19:26

Hallo Gerhard,
Der CV11 hat eine automatische Gittervorspannungserzeugung. Da kannst Du also nichts einstellen.
Miss mal nach, ob R113 und R213 in Ordnung sind.
C106 und C206 hast Du zwischenzeitlich getauscht?

Viele Grüße
Thomas

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: CV 11 Reparatur

#9 Beitrag von wickerge » 03.04.2015, 20:38

Hallo Thomas,
danke für die Rückmeldung. Werde die beiden Rx13 mal kontrollieren. Cx06 habe ich nicht getauscht, da sie ja offensichtlich Kapazität genug haben. Befürchtest Du dort Leckstrom?

Das Knacken kam von einer der 4 EL 84, diese habe ich getauscht und das Knacken ist weg.

Herzliche Grüße
Gerhard

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: CV 11 Reparatur

#10 Beitrag von wickerge » 03.04.2015, 20:49

Hallo Thomas,
die Widerstände haben 140 und 132 Ohm, die Spannungen an der Kathodenseite, die laut Schaltplan 11,5 Volt sein sollen, sind bei mir 8.4 und 8.2 Volt.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: CV 11 Reparatur

#11 Beitrag von v/d/b » 05.04.2015, 09:41

Hallo Gerhard,
Elkos in diesem Alter machen oftmals seltsame Problem, deswegen meine Frage.
Die im Schaltplan angegebenen 11,5V scheinen aber auch etwas optimistisch angegeben zu sein.
Bei meinem CV11 messe ich 9,4V bzw. 9,5V.

Zu den Temperaturen der EL84:
Definiere mal "recht heiß". Ich messe bei mir zwischen 99,6°C und 102,5°C oben an den Röhren im Bereich direkt neben den Pumpstutzen.

Viele Grüße
Thomas

Antworten