Gibt es einen CET 15?

Reine Empfänger-Bausteine außerhalb atelier/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
majorb
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2010, 23:21
Wohnort: K-Town
Kontaktdaten:

Gibt es einen CET 15?

#1 Beitrag von majorb » 10.02.2010, 23:29

Hallo, habe im Netz nur CE oder C Tuner gefunden.
Habe Aber hier einen Braun CET 15 stehen.
Ist das eine Rarität?

MFG

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von v/d/b » 10.02.2010, 23:38

Hallo Majorb,
der CET 15 war nach meinen Informationen ein transistorisierter Mono Tuner, den man mit einem Stereo-Dekoder nachrüsten konnte.
Er kam wohl 1963 auf den Markt.
Nach meinem Dafürhalten dürfte er recht selten sein.

Viele Grüße
Thomas

ps: Herzlich willkommen im Forum :D

majorb
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2010, 23:21
Wohnort: K-Town
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von majorb » 10.02.2010, 23:44

Danke für die zügige Antwort.

Noch etwas:

Ich habe einen Braun CSV 13 und einen Braun CET 15 geschenkt bekommen.
Leider fehlen mir die Kabel dazu, wisst ihr wo ich die bekomme?

Außerdem sind Boxen dabei, die auf Ständern stehen.
Es sind L810!!

Könnt ihr mir auch noch sagen ,was das alles wert ist?
Der Zustand ist gut-sehr gut, vom optischen.

Technisch steht noch ein Fragezeichen, jedoch nimmt der Verstärker Strom an(Lampe leuchtet).
Gruß& Dank

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von v/d/b » 11.02.2010, 00:05

Wert ist das alte Zeug immer das wert, was jemand dafür zu zahlen bereit ist :wink:

Schau mal bei ebay rein und beobachte ein paar Auktionen. Dann bekommst Du einen ganz guten Eindruck, wo die Geräte preislich liegen.

Zu den Kabeln:
Den CET 15 habe ich zwar nicht, beim CE 16 ist die NF-Verbindung zum CSV aber ein einfaches DIN-Kabel, das man beim Radiohändler um die Ecke oder beim einschlägigen Elektronikversand bekommen sollte.
Für das Netzkabel des CSV habe ich derzeit leider keine Quelle parat.

Viele Grüße
Thomas

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#5 Beitrag von derlange » 11.02.2010, 13:47

Der CET 15 ist identisch mit dem Empfangsteil der audio 1 (M) oder TS 40 (von dem ich mir nicht sicher bin, ob es ihn wirklich gab). Frühe Modelle waren zunächst nur für Stereoempfang vorbereitet, nach Einführung des Stereorundfunks, dann gehörte der Decoder dazu.

Zu dem Gerät gehörte ein Kabel mit Oktal-Steckern, die wie die Unterseite einer Röhre gefertigt sind. Meines Wissens hatte Thomas aus Frankreich diese einmal nachgefertigt und im Forum angeboten, die Stecker sind wohl noch zu beschaffen. Statt dieses "Spezialkabels", daß an Pin 7 und 8 eine 6,3 V Wechselspannung liefert ist aber auch eine Stromversorgung über ein Netzkabel mit 110 bzw. 220 V möglich.


DerLange

reimerdichter
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 101
Registriert: 22.08.2009, 15:52
Wohnort: Rostock

#6 Beitrag von reimerdichter » 11.02.2010, 13:57

Hallo!

Den Stecker gibt es hier:

http://www.wittner-kinotechnik.de/katal ... allgem.php

Netter Gruß

reimerdichter
SK 2; SK 61; CSV 60; CSV 500; CSV 1000; CE 1020; CT 1020; T 1000; CEV 501; CEV 510; CEV 520; R1; R 4/2; PCS 52E; PS 600; PS 1000; PS 350; PDS 550; P1; TG 1000; C 2³; CD 2³; KH 1000; L 11; L 420; L 710; L 715; LV 1020; L 630; LS 65; LS 200; RM5;

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von v/d/b » 11.02.2010, 14:03

derlange hat geschrieben:Zu dem Gerät gehörte ein Kabel mit Oktal-Steckern, die wie die Unterseite einer Röhre gefertigt sind. Meines Wissens hatte Thomas aus Frankreich diese einmal nachgefertigt und im Forum angeboten, die Stecker sind wohl noch zu beschaffen.
Nö, das war ich :wink:
Das Oktal-Kabel braucht er ja aber eigentlich nicht oder hatte der CET 15 kein normales Netzkabel?

Noch mal zu den Oktal Steckern: Was man heute noch ohne Probleme bekommt, ist die oben offene Bauform zum Bau von Adaptersockeln.
Es sieht aber sehr unschön aus, wenn man diese Stecker verwendet.
Rein technisch geht es aber natürlich.
Will man richtige Stecker mit Kappe und Zugentlastung haben, wird es schwierig.
Ich habe die Stecker seinerzeit in England gefunden und gleich alle genommen, die ich bekommen konnte.
Die Kabel sind zwischenzeitlich aber leider alle weg.

Viele Grüße
Thomas

Antworten