Tuner CE 11/12 - schon Transistor-Stereodecoder?

Reine Empfänger-Bausteine außerhalb atelier/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Tuner CE 11/12 - schon Transistor-Stereodecoder?

#1 Beitrag von Norbert » 24.08.2009, 20:06

Hallo Braun-Tunerspezialisten,

weiß jemand, ob die ab 1959 gebaute Empfänger-Bausteine CE 11/12 studio 2 schon volltransistorisierte FM-Stereodecoder hatten?

Danke im voraus.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

CE 11/12

#2 Beitrag von derlange » 25.08.2009, 09:04

Hallo Norbert,

die Geräte hatten nach den mir vorliegenden Unterlagen keine Stereodecoder. Selbst die audio 1, die erst zwei Jahre später auf den Markt kam, hatte zunächst noch keinen Decoder, sondern war lediglich für den Einbau eines Decoders vorbereitet. Lt. Wikipedia wurde das Übertragungsverfahren erst 1962 als Standard verabschiedet, d. h. vorher wäre die eine Produktion nicht sinnvoll gewesen.


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: CE 11/12

#3 Beitrag von Norbert » 25.08.2009, 11:18

derlange hat geschrieben:Lt. Wikipedia wurde das Übertragungsverfahren erst 1962 als Standard verabschiedet, d. h. vorher wäre die eine Produktion nicht sinnvoll gewesen.
Hallo Langer,

dieser Wikipedia-Abschnitt stammt von mir, also Vorsicht ist angesagt :D :wink: Ich danke Dir für Deine Info.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

Wikipedia

#4 Beitrag von derlange » 25.08.2009, 17:06

Hallo Norbert,

...dabei ist die Wikipedia doch meist eine recht zuverlässige Quelle ;-)

Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Wikipedia

#5 Beitrag von Norbert » 25.08.2009, 19:29

derlange hat geschrieben:...dabei ist die Wikipedia doch meist eine recht zuverlässige Quelle ;-)
Hallo Langer,

Du weißt doch: Wikipedia kann nur so zuverlässig sein wie die Quelle, von welcher man abschreibt...ähm...natürlich recherchiert :P

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

CE 12

#6 Beitrag von Norbert » 16.10.2009, 22:54

Hallöchen,

ein CE 12 wurde kürzlich im Nachbarforum besprochen, das war noch ein reiner Mono-Tuner mit Standard-Röhrenbestückung. Der Unterschied zum Vorgänger CE 11 war wohl nur die fehlende Scharfabstimmung (AFC).

Wie wurde eigentlich dieses Modell bezeichnet - stimmt C 16, Baujahr 1959? Es war offensichtlich für FM-Stereobetrieb vorbereitet:

Bild

Gruß, Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am 17.10.2009, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#7 Beitrag von Wilhelm » 17.10.2009, 01:17

Hallo Norbert,
die genaue Bezeichnung ist CE16.
Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Tuner

#8 Beitrag von carlos » 17.10.2009, 09:47

hallo,
hier mal eine kleine übersicht der frühen braun tuner:
ce 11 röhrentuner, stereodecoder nicht nachrüstbar
ce 12 röhrentuner mit afc, stereodecoder nicht nachrüstbar
cet 15 transistortuner vorbereitet für stereo, steckplatz vorhanden,
gilt auch für audio 1, decoder td 46 ohne stereoanzeige
ce 16 transistortuner, serienmässig mit stereodecoder td 46 mit
stereoanzeige
Bild
knebelschalter und knöpfe (mit gewinde) habe ich nachfertigen lassen, ebenso die bandspulenbefestigung für tg 60 / tg 5xx. gruss carlos
-----Jugend forscht -----

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#9 Beitrag von Norbert » 17.10.2009, 12:50

Hallo Wilhelm und Carlos,

besten Dank für die hilfreichen Infos. Somit war quasi der CE 16 der erste Transistor-Tuner von Braun mit eingebautem Stereodecoder, noch vor der offiziellen Einführung des FM-Stereo-Hörfunks im Jahr 1963 in Deutschland?

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

stereo rundfunk

#10 Beitrag von carlos » 17.10.2009, 14:34

tach auch,
die rundfunkstereophonie wurde zur IFA in berlin im august 1963 eingeführt, aber soweit ich mich erinnere, wurden vor dieser zeit bereits tesetsendungen verschiedener sender ausgestrahlt. also war der CE 16, der 1963 auf den markt kam, :roll: auf der höhe seiner zeit. gruss carlos ........................
-----Jugend forscht -----

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: stereo rundfunk

#11 Beitrag von Norbert » 17.10.2009, 15:44

carlos hat geschrieben:also war der CE 16, der 1963 auf den markt kam, :roll: auf der höhe seiner zeit.
Danke Carlos, endlich kommt Licht ins Dunkel :) Trotz der Einführung 1963 dauerte es noch viele Jahre, bis die Hörfunksender der ARD ein Stereo-Vollprogramm ausstrahlten. Ich erinnere mich noch schwach (das dürfte so 1966/67 gewesen sein, ich war damals ein kleiner Knirps mit 6 Jahren), wie spezielle Stereo-Sendungen großartig angekündigt wurden. SWF3 z.B. sendete bis ca. 1980 ausschließlich in mono.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten