Hilfe

Reine Empfänger-Bausteine außerhalb atelier/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Ernö.Németh
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2017, 15:35

Hilfe

#1 Beitrag von Ernö.Németh » 19.11.2017, 17:01

Hallo liebe Braun-Forum Mitglieder,

Besitze seit 1974 folgende Geräte.: Regie 520 HI-FI Stereo Tuner-Verstärker, PS 500 Plattenspieler Stereo HI-FI und ein Casetten-Rekorder TGC 450 Dolby System. Alle Geräte in TOP Zustand aber leider alle mit einem 5 Poligen Stecker versehen (Inklusive die CANTON Boxen). Seit geraume Zeit überlege ich mir die Geräte wieder Leben ein zu blase. Seit Anfang der 80-er Jahre habe ich alle Geräte konserviert. Meine alten aber noch sehr guten CANTON Boxen würde ich gerne austauschen für 2 Neue und zwar: Dynaudio Excite X12 - 150 W 2 Wege Bassreflex Frage: Besteht überhaupt die Möglichkeit diese Kombination mit den alten Regie 520 zu schaffen oder bleibt es ein Traum ?
Beste Grüße aus Hannover,
Ernö

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Hilfe

#2 Beitrag von andreas schnadt » 19.11.2017, 19:20

Hallo Ernö,
willkommen im Forum, Deine Boxen können nur einen 2poligen Anschluß haben, Deine Dynaudio-Boxen können problemlos mit dem regie 520 betrieben werden!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Ernö.Németh
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2017, 15:35

Re: Hilfe

#3 Beitrag von Ernö.Németh » 20.11.2017, 18:22

Hallo Andreas,
vielen lieben Dank für deine schnelle Reaktion. Bist Du so lieb und erklärst mir wie man die 2 neue Boxen mit dem Regie 520
verbindet, weil die Regie 520 hat, sofern ich es beurteilen kann, nur eine 2 Polige Anschluss. Oder gibt es noch derartige Stecker
die man an den neuen Boxen montieren kann ? (Verbindungs-Teile ?) Wie du merkst bin ich kein Profi !
Sorry !
LG
Ernö

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Hilfe

#4 Beitrag von andreas schnadt » 20.11.2017, 18:58

Hallo Ernö,
am regie 520 hat der Lautsprecherausgang einen Anschluss für den alten DIN-Stecker mit Zunge und Stift, die gibt es noch neu zu kaufen sowohl zum Löten wie zum Schrauben. Bitte beachte die Polung!
Dann führt ein zweiadriges Kabel zum Lautsprecher, meist Klemmanschlüsse oder Bananenstecker!
Viel Erfolg!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: Hilfe

#5 Beitrag von tomjorg » 21.11.2017, 00:01

Hallo Ernö,

in Ergänzung zu Andreas:

Du nimmst am besten DIN-Lautsprecherstecker zum Schrauben! Wichtig ist wirklich die richtige Polung, bei falscher Polung kann zwar nix kaputtgehen, durch die Phasenverschiebung käme es jedoch zu deutlich hörbar verminderter Basswiedergabe.

Der rote Pol der Anschlüsse an Deinen Boxen kommt auf den Stift des Steckers, der andere auf die Zunge. Zweipolige Lautsprecherkabel haben immer eine Kennzeichung, entweder farbig oder durch eine Riffelung im Mantel.

Viel Erfolg

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Ernö.Németh
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2017, 15:35

Re: Hilfe

#6 Beitrag von Ernö.Németh » 21.11.2017, 10:35

Hallo Thomas, Halle Andreas,
Super ! Jetzt kann ich aktiv werden. Zur Sicherheit nehme ich mein Freund und Nachbar mit beim Einkauf.
Er kennt sich auch gut aus bei alten Stereo Anlage, Ich halte Euch auf den Laufenden !!
Ernö

Antworten