Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 25.09.2017, 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.05.2017, 14:47 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 12.02.2017, 10:41
Beiträge: 6
Liebe Braunfreunde,
wie oben gesagt ist bei meinem Tuner das Skalenseil gerissen. Hat vielleicht jemand einen Rat, wo man dieses Seil bekommt oder kann man z.B. auch eine Angelschnur verwenden? Und hat vielleicht jemand eine Skizze, wie das Seil geführt wird?
Vielen Dank fürEure/Ihre Antwort
Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.05.2017, 15:17 
Offline
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2009, 03:06
Beiträge: 762
Wohnort: Mount Forest, Kanada
Benutze einmal die Suchfunktion.

Wilhelm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2017, 09:52 
Offline
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2009, 12:55
Beiträge: 1006
Wohnort: Ronneburg
Hallo Joachim und Wilhelm

wenn du das Kugelseil so versetzt, daß die Bruchstelle neben den Skalenzeiger kommt, kannst du die Bruchstellen dort miteinander verlöten. Es ist dies die einzige Stelle wo keine Seilbiegung stattfindet. ( Bereits in den 80ern vom Werkskundendienst erprobt )

GRuß
Rainer

_________________
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2017, 13:20 
Offline
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2009, 03:06
Beiträge: 762
Wohnort: Mount Forest, Kanada
Hallo Joachim und Rainer,
mein Hinweis betreffs der Suchfunktion, beruhte darauf, dass es hier im Forum einmal Beitraege (auch von mir) ueber dieses Thema gibt/gab. Leider muessen diese im Internet Nirvana untergegangen sein.

Lieber Rainer, besten Dank fuer Deinen wertvollen Hinweis. Ich habe mir dadurch geholfen eine kurzes Stueck Angelschnur in die Bruchstelle einzusetzen. Das Stueck Angelschnur wird dann in den Metallbuegel des Skalenzeigers eingeklemmt. Auch ein selbstgeknotetes Seil aus Angelschnur (fuer das AM-Teil) hat fuer einige Jahre seinen Dienst getan. Dank eines Mitgliedes hier im Forum habe ich nun wieder ein Original in meinem CE. Sehr schwierig wird es mit Ersatz des kurzen Seiles fuer den FM-Tuner.

@Joachim. Viel Glueck bei der Reparatur.

Wilhelm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2017, 00:46 
Offline
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2009, 03:06
Beiträge: 762
Wohnort: Mount Forest, Kanada
Hier ist ein Bild der Seilfuehrung (oben AM, unten FM).

Wilhelm

Dateianhang:
CE1000_0002a.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2017, 17:06 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 12.02.2017, 10:41
Beiträge: 6
Hallo Rainer,
vielen Dank für den Hinweis. Verzeihe mir die blöde Frage: kann man das Seil löten?
Hallo Wilhelm,
vielen Dank für das Foto.In der Sufu habe ich übrigens tatsächlich nix gefunden.
Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.05.2017, 08:14 
Offline
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2009, 12:55
Beiträge: 1006
Wohnort: Ronneburg
Ist Stahlseil.
Seilenden mit Nitro entfetten, aber kleine Hülse über die Enden schieben und dann löten. Stumpf Ende gegen Ende löten haut nicht hin. Hülse aus lötbarem Metall ! und nicht allzulange Hülse, wir nahmen damals 5 mm lange Messinglötösen.

Gruß
Rainer

_________________
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2017, 07:22 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 12.02.2017, 10:41
Beiträge: 6
Hallo Rainer,
vielen Dank
Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2017, 20:32 
Offline
Jungspund
Jungspund

Registriert: 01.06.2010, 19:49
Beiträge: 19
Meine Wenigkeit hat dieses Seil (Ukw) vor 30 Jahren aus dem Gehäuseboden geklaubt und anscheinend entsorgt...
Gabs damals schon beim Kundendienst nicht mehr, und da gabs fast alles.
Was tun? Hat jemand noch eins?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de