Regie 450S gibt keinen Ton mehr von sich - Beleuchtung geht, Tuner tot+externe Quellen tot

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Wolfgang R
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2012, 09:53

Regie 450S gibt keinen Ton mehr von sich - Beleuchtung geht, Tuner tot+externe Quellen tot

#1 Beitrag von Wolfgang R » 03.07.2013, 20:26

Hallo brAun-Freunde,

mein treues Regie 450S hat sich heute mitten im UKW-Radiobetrieb verabschiedet.

Es wurde einfach so stumm. Feldstärkeanzeige wird nicht mehr angesteuert und bleibt in der Mitte stehen (wie Gerät ausgeschaltet), Stereo-Leuchte erloschen.

Aus/Einschalten brachte nichts.

Bedienfehler (z.B. Übernahme-Taste gedrückt) ausgeschlossen.

Externe Quellen (Band, Phono) ebenfalls stumm.


Was auffällt: Beim Einschalten fehlt das normalerweise vorhandene "Einschalt-Plopp" - der Regie 450 hat das noch, es wird nicht unterdrückt.

Die Skalenbeleuchtung geht noch, ebenso knistert es leicht, wenn man einen Lautsprecherstecker im laufenden Betrieb aus und wieder einsteckt.

Ist der Fehler bekannt? Habe das Gerät noch nicht geöffnet. Habe was vom Netzschalter in Erinnerung? Oder was könnte das sonst sein?

Tipps willkommen, ebenfalls Anregungen, wer mir das Gerät im Raum Stuttgart reparieren könnte.

Vielen Dank!

Wolfgang

Wolfgang R
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2012, 09:53

#2 Beitrag von Wolfgang R » 03.07.2013, 20:56

Mir hat die Sache keine Ruhe gelassen, ich habe das Gerät geöffnet.

SI801 (F0,16/250V) ist mir dabei in ihre Einzelteile zerfallen, die Metallfassungen lösten sich vom Glas.

Probe: Weiterhin geht nur die Skalenbeleuchtung.

Wir haben also entweder einfach nur eine defekte SI801 oder der eine Elko (Vermutung von mir!) hat sie gegrillt.

Bitte um Fern-Diagnose des einen Elkos, der ein wenig angeschlagen aussieht (auf dem zweiten Bild der linke der beiden "WIMA"). Ein paar Elkos hat ein RFT vor ein paar Jahren schon getauscht.


Bild

Bild

Vielen Dank!

Wolfgang

Wolfgang R
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2012, 09:53

#3 Beitrag von Wolfgang R » 03.07.2013, 21:47

So, nochmals ein neuer Status:

Habe mal alle Elkos auf der Platine mit einem Multimeter "geprüft" (habe kein Kapazitätsmessgerät), sie sind alle Hochohmig im Megaohm-Bereich. Also schon mal kein Kurzschluß.

Vielleicht war es einfach nur die auseinandergeflogene Sicherung. Werde berichten...

Wolfgang

Wolfgang R
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2012, 09:53

#4 Beitrag von Wolfgang R » 04.07.2013, 22:04

GELÖST!

Habe heute beim Elektrohändler eine neue Feinsicherung gekauft und auch gleich die 2200µF-Elkos.

Zur Sicherheit Elkos getauscht, neue Sicherung rein, Gerät innerlich gesäubert uuuuund: Läuft wie am ersten Tag.


Zufriedene Grüße,

Wolfgang

Antworten