Regie 510 - Problem mit FM-Radio im Stereo-Modus.

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SubZeroSynthesis
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 09.10.2009, 02:11

Regie 510 - Problem mit FM-Radio im Stereo-Modus.

#1 Beitrag von SubZeroSynthesis » 08.03.2011, 21:18

Hallo Leute.

habe hier zwei Exemplare des Regie 510.
Wenn ich sie im FM- Stereo-Modus laufen lasse, fällt auf, dass eines der beiden Geräte das empfangene Radio-Signal asymmetrisch auf den linken und rechten Kanal verteilt, widergibt. In diesem Fall ist der linke Kanal deutlich lauter. Gleiche Lautstärke beim Radio-Empfang bekomme ich nur, wenn ich im Mono-Modus höre.
Der andere Regie 510 gibt auch im Stereo-Modus und bei exat den selben Empfangs-Bedingungen das Stereo-Signal gleichlaut auf beiden Kanälen wider.

Die Endstufen und Vorverstärker sind bei beiden Geräten durchgecheckt und repariert worden. In allen andern Modi (Phono. Band, Reserve werden alle Signale im Stereo-Modus gleich stark verstärkt.

Ich vermute daher, dass die Asymmetrie in der Lautstärke bereits im Empfänger erzeugt wird, kenne mich nicht so gut mit Funk-Technik aus. Wie kann ich den Defekt beheben ?

Liebe Grüße. Sub

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#2 Beitrag von Wilhelm » 08.03.2011, 21:43

Hallo Sub,
wie verhaelt sich denn eine Mono-Station auf FM, besteht dann immer noch der Lautstaerkeunterschied (also unabhaenig von der Mono-Taste)?

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1121
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#3 Beitrag von henry2 » 08.03.2011, 21:51

Hallo Sub,

keine Angst, der Fehler liegt hinter der "Funktechnik", sicherlich auch hinter dem Dekoder, also vermutlich auf der Strecke T906-T2607-T909. Hast Du einen Tongenerator? Dann könntest Du von hinten her checken, ab welcher Stufe das Signal gegenüber dem linken Kanal abgeschwächt wird. Du kannst auch mal die Spannungen an diesen Transistoren im Vergleich zum linken Kanal messen.

Leider kann ich heute nicht mehr dranbleiben.

Gruß henry2

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 09.03.2011, 00:08

Hallo Sub,

miß mal an Pin 6 und 9 des Stereodecoder-ICs Ci 901 die Spannungen - es sollten jeweils 21 Volt anliegen.

Ich tippe auch darauf, daß der Fehler eher in einer der nachfolgenden NF-Verstärkerstufen liegt.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#5 Beitrag von derlange » 09.03.2011, 09:28

Hallo Sub,

sind die Kanäle nur unterschiedlich laut, oder ist einer der beiden auch verzerrt. Der µA 796 neigt mitunter dazu, zu schwingen. Dann hilft ggf. ein hochohmiger Widerstand (ca. 1 MOhm) zwischen zwei der Pins (so hat Braun es gemacht), oder ein kleiner Kondensator von ein paar nF (meine Lösung); welche Pins, müßte ich ggf. einmal nachsehen, da der Widerstand in den Plänen nicht eingezeichnet ist.

Grüße
DerLange

Benutzeravatar
SubZeroSynthesis
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 09.10.2009, 02:11

#6 Beitrag von SubZeroSynthesis » 09.03.2011, 15:09

Hallo. Leute. Danke für die bisherigen Tipps, denen ich sobald ich wieder da bin ( fahre morgen für ne woche in den Urlaub) nachgehen werde.

Ich habe den Fehler noch einmal genauer untersucht:

Ich habe einen UKW-Transmitter an meine Soundkarte angeschlossen und mit einem Audio-Programm ( Audacity) Töne generiert.

Ich sende dabei den Ton( 440 Hz) erst auf beiden Kanälen , dann hab ich es auch mal abwechselnd nur links und nur rechts ausprobiert.

Alle beschriebenden Vorgänge im Stereo-Modus ( Mono-Taste zu keiner Zeit betätigt)

Gerät 1: ( das meiner Meinung nach richtig funktioniert) :

Ton Senden auf beiden Kanälen : Stereo-Lampe leuchtet, Feldstärken Anzeige fast auf Maximum, Mittenabstimmung genau mittig eingestellt.: Ton wird auf beiden Kanälen gleich stark widergegeben.

Ton auf nur auf linkem / rechten Kanal: Stereo-Leuchte geht sofort aus. Ton wird auf beiden Kanälen gleich stark widergegeben

Gerät 2 (defekt):

Ton Senden auf beiden Kanälen : Stereo-Lampe leuchtet nicht ( Lämpchen ist nagelneu), Feldstärken Anzeige fast auf Maximum, Mittenabstimmung genau mittig eingestellt.: Ton wird auf dem linken Kanal normal widergegeben, auf dem rechten Kanal hörtman ihn nur, wenn mann den linken Kanal komplett am Balanceregler unterdrückt und den linken Kanal mindestens auf 0 dreht.

Ton auf nur auf linkem / rechten Kanal: Stereo-Leuchte leuchtet nicht. Lautstärkeverhältnis genauso asymmetrisch wie beim Senden auf beiden Kanälen.


Ich denke wirklich, dass der Fehler irgendwo im Empfängerteil liegt, da ich den Vorverstärker repariert hatte und profilaktisch fast alle Elkos , alle Transistoren und einige Kondensatoren gegen neue getauscht hatte und der Verstärker in den Modi Reserve, Phono und Band normal läuft. (Die Spannungspunkte hab ich auch alle nachgemessen und sind alle im grünen Bereich)

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#7 Beitrag von derlange » 09.03.2011, 15:36

1. Hast Du schon einmal die Spannungen an T 902, T 903 nachgemessen, ob sie die Sollwerte bei Stereoempfang einhalten?

2. Wenn 1. in Ordnung: Verbinde einmal Pin 6 und 9 von Ci 901. Spielen nun beide Kanäle?

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#8 Beitrag von Norbert » 09.03.2011, 18:59

SubZeroSynthesis hat geschrieben:Ton auf nur auf linkem / rechten Kanal: Stereo-Leuchte geht sofort aus. Ton wird auf beiden Kanälen gleich stark widergegeben
Hallo Sub,

wenn nur jeweils ein Kanal moduliert wird, schaltet der Decoder bei beiden auf mono um? Komisch, das passiert bei meinem 510er nicht. Ich hatte das auch mal mit einem kleinen FM-Meßsender getestet (Kanaltrennung).
Gerät 2 (defekt):
Ton auf nur auf linkem / rechten Kanal: Stereo-Leuchte leuchtet nicht. Lautstärkeverhältnis genauso asymmetrisch wie beim Senden auf beiden Kanälen.
Das deutet m.E. eigentlich eher auf die unmittelbar nach dem Decoder folgenden NF-Stufen auf der oberen Platine hin. Teste mal den Vorschlag von derlange, die Pins 6 und 9 am IC zu überbrücken. Hast Du dann identische Pegel auf beiden Kanälen, ist der Fehler im Decoder zu suchen.

Aber erst mal einen schönen Urlaub - danach springt Dir der Fehler ins Gesicht :)

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1121
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#9 Beitrag von henry2 » 12.03.2011, 15:57

Hallo Sub,

hattest Du einen schönen Urlaub? Gut erholt ist halb repariert!

Deiner Schilderung zufolge steckt zumindest einer der Fehler wohl im Stereodecoder selbst. Was mir sehr merkwürdig erscheint ist, dass Dein "Transmitter" (was für ein Meßsender ist das?) die Stereo-Modulation mit Pilotton und (unterdrücktem) Hilfsträger offenbar automatisch zu- und abschaltet, je nach dem ob nur ein oder beide Kanäle mit einem Signal beaufschlagt werden. Ansonsten würde ja das Stereo-Lämpchen nicht erlöschen, sobald Du nur auf einen Kanal ein Tonsignal gibst. Kannst Du das Modulieren mit dem 19 kHz-Pilotton nicht manuell beeinflussen?

Sei's drum; wenn das Stereo-Lämpchen Deines Patienten nicht brennt, obwohl die gleichen Verhältnisse eingehalten werden wie beim funktionierenden CEV 510, heißt das, dass zunächst mal der Pilotton vom Decoder nicht so weiterverarbeitet wird, wie es sollte.

Nun sollten, wie DerLange schon riet, die Spannungen an den Transistoren gemessen werden. Andererseits... wenn schon das Lämpchen bei Stereoempfang nicht brennt, können auch die vorgegebenen Spannungen nicht stimmen. Sind sie denn bei Monoempfang korrekt?

Hast Du ein Oszilloskop zur Verfügung oder vergleichbares PC-Zubehör, das die Funktion eines solchen Geräts nachbilden kann?

Damit könnte man mal nachprüfen, ob bei Stereoempfang am Collector von T901 oder besser am Anschlusspunkt 1 von L901 ein 19 kHz-Signal ansteht. Es sollte dann deutlich verstärkt am Collector von T902 ankommen. Nach der Frequenzverdopplung durch D901/D902 sollten's dann an der Basis von T903 38 kHz sein; deutlicher zu sehen, da verstärkt, an dessen Collector bzw. am Anschlusspunkt 1 von L903.

Mit der positiven Gleichspannung, die bei Vorhandensein des Pilottons bzw. des daraus wiedergewonnenen Hilfsträgers von D901/D902 erzeugt wird, wird T903 und damit auch T904 aufgesteuert; das Stereo-Lämpchen sollte dann brennen.

Wenn Du diesen Fehler aufgespürt und beseitigt hast, muss jedoch noch ein weiterer vorliegen. Das bisher behandelte Thema zum Stereodecoder hat keinen Einfluss darauf, dass beim Radioempfang der rechte Kanal nicht funktioniert. Probier' erst mal den Ratschlag von DerLange und Norbert aus und schließe Pin 6 und 9 am µA796 kurz. Sollten dann beide Kanäle gleich laut zu hören sein, ist er der Tunichtgut. Falls nicht, liegt der Fehler dahinter, wie schon mal bemerkt auf der Strecke T906-T2607-T909. Wie sehen dort die Spannungen aus?

Nun lass' uns aber erst mal an diesem Punkt ankommen; vielleicht hat sich ja schon zuvor ein weiteres Vorgehen erübrigt.

Für heute viele Grüße

henry2

Benutzeravatar
SubZeroSynthesis
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 09.10.2009, 02:11

#10 Beitrag von SubZeroSynthesis » 12.03.2011, 23:11

Hallo Leute. Ich bin noch im Urlaub (Sitze gerade in Klagenfurt am Wörthersee, wunderbares wetter hier, ist echt zu empfehlen )

Will mich in meinem Urlaub hier natürlich nicht zuviel mit meinen defekten Geräten,diie zuhause auf mich warten beschäftigen, aber ich finde schön, dass weiterhin gute Reparatur -Vorschläge eingehen.

Bei dem UKW-Transmitter handelt es sich um einen ganz billigen Sender aus Hong Kong, wie man ihn heutzutage benutzt um mp3s über das Autoradio zu hören. spottbillig, aber mit beachtlicher Sendeleistung(In Relation zu seiner Größe ( eig. in Deutschland auch nicht legal zu betreiben ).
Dass die Stereo-Anzeige sofort deaktiviert wird, wenn ich auf Mono sende kann ich auch nur so verstehen, dass das kleine Gerät sofort auf Mono-Umschaltet, sobald nur auf einem Kanal Signale aus der Soundkarte eingehen. Sehr merwürdig.

Ich habe ein funktionierendes Oszilloskop. Allerdings handelt es sich um ein ca. 50 jahre altes komplett röhrenbestücktes Oszilloskop mit einem maximalen Messbereich von 100 kHz.

Liebe Grüße aus dem schönen Kärnten

Antworten