Regie 550: Relais Rs 701 schaltet bei Lautstärkehub aus

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
wittiman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2011, 15:42
Wohnort: Siegen-Wittgenstein

Regie 550: Relais Rs 701 schaltet bei Lautstärkehub aus

#1 Beitrag von wittiman » 07.02.2011, 15:36

Eins vorweg: Ich komme nicht aus der Rf/Fs-Technik und habe nur einen "dürftigen" Schaltplan!
Ich restauriere gerade meinen R550, den ich privat erworben habe. Von den vielen elektr. und mech. Macken ist fast alles weg, er sieht jetzt gut aus, läuft an sich prima, aber ich habe noch ein Problem:
Bei Lautstärkehub schaltet er ab einem gewissen Pegel ab. Es ist wohl das Ausgangsrelais Rs 701, das vom Temperaturschalter S701 bei Überlast abgeschaltet werden soll. Da hängen 2 L530F dran, die muß er locker schaffen.
Also muß es wohl noch ein anderer Grund sein, warum das Relais ausschaltet . Im Verdacht hab ich auch den C 716.
Die Spezies wissen sicher sofort, was los ist.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#2 Beitrag von derlange » 07.02.2011, 16:56

Hallo Wittimann,

ich denke nicht, daß S 701 anspricht. Die Endstufe hat elkolose Ausgänge, daher ist es wichtig sicherzustellen, daß keine Gleichspannung an den Lautsprecheranschlüssen anliegt. Hierfür sorgt eine Schutzschaltung. Laufen die Pegel der Gegentaktstufen zusehr auseinander, dürfte aus diesem Grunde das Relais angesteuert werden.

Grüße
DerLange

wittiman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2011, 15:42
Wohnort: Siegen-Wittgenstein

Regie 550

#3 Beitrag von wittiman » 07.02.2011, 17:31

Hallo Langer
danke für die schnelle Antwort. Ich prüf morgen mal nach

Gruß Wittiman

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Offset und Ruhestrom

#4 Beitrag von Norbert » 07.02.2011, 19:12

Hallo Wittiman,

die Endstufen des regie 550 haben außer der Ruhestrom-Einstellung noch einen Offset-Abgleich an R 707 (beim anderen Kanal am äquivalenten Poti). Leider besitze ich keine komplette Service-Anleitung des CEV 550, wo die Einstellwerte angegeben sind und nur den Stromlaufplan von einem Kanal - der Offset sollte stimmen. Vielleicht kann Dir hier jemand mit den Werten weiterhelfen, der die Service-Anleitung hat.

Der Ruhestrom sollte auch stimmen. Er wird mit R 707 (beim anderen Kanal am äquivalenten Poti) eingestellt. Multimeter an beide Emitter der Endtransistoren anschließen, in meinem Beispiel T 712 und T 713. Ohne Signal müssen dort 35 mV anliegen.

Und wie der Lange schon geschrieben hat, an des LS-Ausgängen darf keine Gleichspannung anliegen, sonst spricht zum Schutz der LS das Relais an.

Werden ohne Signal die Kühlkörper ungewöhnlich warm?

Hier mein Schaltplan-Auszug:

Bild

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

wittiman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2011, 15:42
Wohnort: Siegen-Wittgenstein

Regie 550: Relais Rs 701 schaltet bei Lautstärkehub aus

#5 Beitrag von wittiman » 07.02.2011, 20:10

Danke Norbert,
ich werd das dieser Tage mal durchmessen, scheint mir eine Erklärung zu sein.
Was ich an Schaltplabn habe, reicht aus.
Wittiman

wittiman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2011, 15:42
Wohnort: Siegen-Wittgenstein

Regie 550: Relais Rs 701 schaltet bei Lautstärkehub aus

#6 Beitrag von wittiman » 09.02.2011, 21:00

Hallo
offset auf Null eingestellt auf beiden Kanälen mit R607 + R707
Ruhestrom mit 35 mV eingestellt (mit !!! R613 + R713 )
Deutliche Ergebnisverbesserung, bei manueller Senderwahl schaltet er immer noch kurzzeitig ab, es wird besser, wenn er eine Zeit läuft. Man kann mit leben, ist aber halt nicht korrekt.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#7 Beitrag von raimund54 » 09.02.2011, 21:12

Hallo wittimann,

was meinst Du mit manueller Senderwahl? Die hat doch mit dem Abschalten der Endstufe nichts zu tun.

Oder meinst du evtl. die Senderstummschaltung auf UKW, die das UKW-Signal bei schlechten Sendern abschaltet?

Gruß,

Raimund

wittiman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2011, 15:42
Wohnort: Siegen-Wittgenstein

Regie 550: Relais Rs 701 schaltet bei Lautstärkehub aus

#8 Beitrag von wittiman » 09.02.2011, 21:21

Hallo,

ich hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt: Ich meine mit manuell nicht die Wahl über Stationstasten, sondern mit Drehknopf. wenn ich den drehe, schaltet das Relais zwischen starken Sendern kurz aus. Jetzt schnurrt er 2 Stunden, da ist es deutlichb besser. Ich habe natürlich gut aufgedreht !

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Regie 550: Relais Rs 701 schaltet bei Lautstärkehub aus

#9 Beitrag von Norbert » 09.02.2011, 21:49

wittiman hat geschrieben:Jetzt schnurrt er 2 Stunden, da ist es deutlichb besser. Ich habe natürlich gut aufgedreht !
Hallo Wittiman,

das könnte ein Zeichen sein, daß bestimmte Elkos in der Endstufe oder Schutzschaltung schwächeln.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#10 Beitrag von raimund54 » 09.02.2011, 22:17

Hallo Wittimann,

ich muß noch mal nachhaken: wenn man den Senderwahlknopf dreht (manuelle Senderwahl) und das Antennensignal schlecht/gestört/verzerrt ist zwischen den UKW-Sendern, schaltet normalerweise die Stummschaltung (Muting) des UKW-Teils das Tonsignal ab und nicht das Relais in der Endstufe.

Andere Frage: schaltet die Endstufe auch beim Betrieb vom Plattenspieler oder Tonbandgerät ab?

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#11 Beitrag von Norbert » 09.02.2011, 22:47

Hallo Raimund,

es könnte sein, wenn er die Skala bei höherem Pegel schnell von Hand durchkurbelt (muting ein), entsteht bei jedem starken und lauten Sender eine ziemliche, kurzzeitige Pegelspitze ("wupp, flopp"). Diese zwingt dann das Relais zum Abschalten (was natürlich nicht sein sollte).

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#12 Beitrag von raimund54 » 10.02.2011, 08:15

Hallo Norbert,

genau, deshalb habe ich ja nachgefragt, ob Wittiman eindeutig das Abschalten entweder der Mutingschaltung oder dem Relais zuordnen kann.

Sollte es die Mutingschaltung sein, dann ist alles in Ordnung. Sollte es doch das Relais sein, dann ist irgendetwas mit der Kurzschlusssicherung wohl nicht in Ordnung (wie Du auch schon geschrieben hast), trockene Elkos oder Tansistoren, die nicht mehr richtig arbeiten.

Grüße,

Raimund

wittiman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2011, 15:42
Wohnort: Siegen-Wittgenstein

Regie 550: Relais Rs 701 schaltet bei Lautstärkehub aus

#13 Beitrag von wittiman » 10.02.2011, 08:37

Hallo Raimund
ja, auch in Betriebsart Phono tritt es auf. Die Eingangs-Feldstärken sind sehr gut.
Ich denke, es ist wie Norbert es sagt: Werd mal ein paar dicke Kondensatoren austauschen, ist ja ohnehin ratsam. Dieses "wupp/ Flopp ", wie Norbert es beschreibt, genau das ist es !
Ausserdem habe ich ja beschrieben, das es mit zunehmender Einschaltzeit deutlich besser wird, scheint mir auch auf Kondensatoren hinzuweisen.

Danke für eure guten Ratschläge

Antworten