Regie 510 - FM Reglerzahnräder blockieren

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
bullitt168
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2017, 20:28

Regie 510 - FM Reglerzahnräder blockieren

#1 Beitrag von bullitt168 » 06.01.2017, 20:48

Hallo!

Ich habe von einem Bekannten meiner Familie eine schöne Anlage bestehend aus Regie 510, TG1000 und Plattenspieler bekommen, die ich nun in Betrieb nehmen möchte. Insbesondere den Regie510 möchte ich gern in meinem Arbeitszimmer einsetzen.

Leider "hängt" der FM-Regler, d.h. bei Drehen des Frequenz-Drehreglers verschiebt sich der Schieber auf der Skala nicht.
Nach öffnen des Gehäuses hat sich offenbart, dass wohl das Ritzel oder aber das größere Zahnrad im FM-Empfangsteil blockieren, mit der Folge dass das Skalen-Seil am Regler durchrutscht. (Da die Reibung am Plastikrad am FM-Empfangsritzel größer ist).
Hier ein kleines Video von der Situation:


Da dies meine erste Begegnung mit dem Receiver ist, will ich ohne Fachmeinung jetzt nicht selber "explorativ" auf Ursachenanalyse gehen. Kennt ihr dieses Fehlerbild und gibt es eine gängige Abhilfe oder muss ich zu einem Fachmann?

Viele Grüße,
bullitt168

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 510 - FM Reglerzahnräder blockieren

#2 Beitrag von gecko10 » 06.01.2017, 22:59

Hallo,oft wird das Lager das hinter dem Messingzahnrad sitzt verharzt sein.Beim 510 hatte ich dies bisher noch nicht.Versuch mal ob du das Messingzahnrad von Hand etwas drehen kannst.
Gruss
Gerhard

bullitt168
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2017, 20:28

Re: Regie 510 - FM Reglerzahnräder blockieren

#3 Beitrag von bullitt168 » 06.01.2017, 23:03

Mit bloßer Hand ist hier leider nichts zu machen.
Ich könnte natürlich ne Zange ansetzen, wird aber sicherlich spuren an der Welle hinterlassen.
Was ist denn die "fachmännische" Lösung für ein Verharztes Lager? Sicherlich ja kein WD40? :shock:

Grüße,
bullitt168

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 510 - FM Reglerzahnräder blockieren

#4 Beitrag von gecko10 » 07.01.2017, 09:04

Hallo,eins vorab,wir reden uns hier im Forum gerne mit Vornamen an,das macht die Sache etwas familiärer.Zu deinem Problem:Versuch erstmal mit nem Fön die Stelle etwas zu erwärmen,reicht mitunter fürs erste.Dann das Lager mit etwas Kriechöl behandeln.Wenn du Glück hast gehts dann wieder,allerdings oft nur vorübergehend.
Gruss
Gerhard

bullitt168
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2017, 20:28

Re: Regie 510 - FM Reglerzahnräder blockieren

#5 Beitrag von bullitt168 » 10.01.2017, 21:24

Hallo Gerhard, Gern doch auch per RealName :)

Danke für die Tipps, ich hab es genau so wie du beschrieben hast gemacht und nach einigem manuellem hin und her drehen am Kunststoff-Skalenseilmitnehmer läuft nun mein UKW-Einstelle so geschmeidig wie mein KW/LW/MW Regler - Perfekt!
Nun hoffe ich dass das Rad eine weile wieder rund läuft. (Wobei soviel hörenswertes neben dem jetzt eingestellten SWR2 gibt es hier bei mir eh nicht :D )

Ich hab jetzt den Regie 510 einige Tage im Einsatz und bin begeistert - Selbst mit Mittelklasse-Regalboxen und einem Mac/Spotify als Zuspieler hab ich lange nicht mehr so transparenten / klaren Sound gehört. Damit kann ich mich jetzt auf gute Lautsprecher-Suche begeben...

Vielen Dank für deine Unterstützung,
Cheers,
Bastian
:beerchug:

Antworten