C 301 M Riemenwechsel?

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Regiefreund
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 92
Registriert: 16.10.2010, 14:58

C 301 M Riemenwechsel?

#1 Beitrag von Regiefreund » 28.10.2012, 14:02

Liebe Braun-Freunde,

ich habe mir den Wechsel der vier Gummiriemen im Kassettenrekorder C 301 M von ca. 1979 vorgenommen, vor allem wegen dem auch im Forum häufig beklagten plötzlichen Stoppen. Die Gummies sind, nach kurzem Testen, schon gut ausgedehnt, aber nicht erkennbar brüchig. Das Stoppen tritt gelegentlich auf. Der Wechsel der beiden Rundgummies zum Zählwerk war einfach. Auch das Vierkantgummi am rechten Wickelteller ist leicht zu wechseln. Das Zählwerk läuft leicht und der Hub zum Magneten ist wohl iO. Ein echtes Problem ist für mich jetzt der Wechsel des langen Flachgummies vom Motor zum Schwungrad. Ich habe die "Hinweise zum Gebrauch" und den Stromlaufplan / Service Manual. Diese Unterlagen zeigen mir aber nicht, wie der Riemenwechsel erfolgen soll. Hat da jemand bessere Unterlagen? Danke für die Hilfe.

Beste Grüße
Gerhard
Regie 520; Atelier R4/CC4, CD5, C4, RC1; 5.1 aus 4x RM7, RM5, SW2; L710/1, L620/1, SM1003, L200, LB500 (aus Bausatz)

Durengo
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2015, 20:40

Re: C 301 M Riemenwechsel?

#2 Beitrag von Durengo » 18.02.2015, 03:17

Guten Morgen. Wird schon zu spät sein, schreibe es aber trotzdem.
Für dieses Gerät gab es eine Modifizierung. Das Stoppen hört auf, wenn man das Zählwerk derart blockiert, dass es nicht weiterläuft. Also praktisch ein Zündholz zwischen ResetKnopf und Gehäuse drückt, damit die ResetTaste immer gedrückt bleibt. Das ist natürlich keine Dauerlösung.
Leider habe ich vor 20 Jahren 5 kpl Umbausätze dafür weggeworfen !! (Oh Gott)

Antworten